[Beratung] Erstes Makroobjektiv (Canon EOS 300D)

Das habe ich mir auch gedacht. :D

Wie sieht das eigentlich mit Garantie aus? Da habe ich 3 Jahre von Sigma. Was kann denn so kaputt gehen und in welchen preislichen Rahmen liegt sowas dann? also einfach mal so grob.

Werd ich sehen.

Erstmal muss ich es noch kaufen. :)
Bin ja dazu geneigt noch 1-2 Wochen zu beobachten, ob sich da was tut, oder es vllt. als Blitzangebot auftaucht.
Wobei ich muss zwecks Gutschein eh noch ein bisschen warten.

Das habe ich mir auch gedacht. :D

Wie sieht das eigentlich mit Garantie aus? Da habe ich 3 Jahre von Sigma. Was kann denn so kaputt gehen und in welchen preislichen Rahmen liegt sowas dann? also einfach mal so grob.
Was alles so kaputt gehen kann is bei Sigma anscheinend viel. :schief:

Lies dir Post #389 und #390 hier durch.

Solange es in der Garantie passiert, kein Problem. D:

Wäre es vllt. ratsam hier mal in der Stadt die Fotoläden abzuklappern oder komm ich mit Amazon eh günstiger und schneller?

Wenn ich mri die Preisentwicklung angucke, siehst auch nicht so aus, dass sich da in den nächsten Wochen noch viel tut, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Solange es in der Garantie passiert, kein Problem. D:

Wäre es vllt. ratsam hier mal in der Stadt die Fotoläden abzuklappern oder komm ich mit Amazon eh günstiger und schneller?

Meiner Erfahrung nach ist es bei amazon oft günstiger und vorrätig. Selbst große Fotoläden haben nie so viele Objektive vorrätig wie amazon. Trotzdem hat der Kauf im Fotoladen den Vorteil, dass du es erstmal kurz ausprobieren kannst und ein Fotoladen wird Retourware auch prüfen bevor sie die weiter verkaufen (mal abgesehen davon, dass dort eh weniger Retour geht, weil die Hemmschwelle einfach größer ist sowas persönlich ohne Gründe umzutauschen). Amazon dagegen wird es neu verpacken und mit z.B. Fehlfokus einfach wieder an den nächsten verkaufen.

Hab schon bei beiden Objektive gekauft. Bei amazon schon 2 mal heftigen Fehlfokus bei 5 Objektiven. Einmal bisher beim Fotohändler: da wurde es schonmal vorher ausgepackt, weil man es halt ausprobieren kann, aber es war in Ordnung (war Calumet falls jemand den Laden kennt).

Wenn ich mri die Preisentwicklung angucke, siehst auch nicht so aus, dass sich da in den nächsten Wochen noch viel tut, oder?

Objektive sind sehr preisstabil. Die fallen eigentlich erst wenn neue Objektive herauskommen (muss aber auch nicht sein).

Zuletzt bearbeitet:
Dann schick ich es eben zu Amazon zurück. ;)

Wie testet man denn am besten nen Obejtkiv wenn man es neu kauft auf Fehler? einfach nur Foto sknipsen doer gibts da auch spezielle testebilder etc. pp.?

Mein erstes 85mm Samyang hat z.B. hässlich geknirscht, wenn ich etwas zu schnell am Fokusring gedreht habe (manuelles Objektiv, ich liebe die Dinger :D). Was z.B. auch noch der Fall sein könnte, ist dass eine Linse etwas schief steht und deshalb nie alles scharf ist. Oder allgemeinen Fehlfokus (z.B. dass das Objektiv immer 2mm vor oder hinter dem Objekt scharf stellt). Für solche Fälle wäre dann der Händler am Nervenschonendsten, weil er je nach Problem und Hersteller wissen sollte, wie er handeln muss.

Dann schick ich es eben zu Amazon zurück. ;)

Wie testet man denn am besten nen Obejtkiv wenn man es neu kauft auf Fehler? einfach nur Foto sknipsen doer gibts da auch spezielle testebilder etc. pp.?

Leider sparen sich die Objektivhersteller in der heutigen Zeit die Endkontrolle für Kunden 2. Klasse wie uns (also alle die keine grauen L Objektive für 2500 Euro kaufen, sondern nur die billigen Dinger für 800 Euro :schief:). Deswegen ist ein Fehlfokus heute leider nicht unüblich. Gerade aber als Anfänger münzt man das dann zuerst auf seine Unerfahrenheit (und viele werden es dann einfach behalten weil die gar nicht merken, das was nicht stimmt, daraf hoffen dann wohl auch die Objektivhersteller) und das ist dann eben fatal, weil es halt auch mit Erfahrung einfach nicht besser wird.
Natürlich kann man es dann mit seiner Kamera einschicken und justieren lassen. Aber das dauert natürlich und macht Aufwand. Zudem ist die Kamera nebst Objektiv solange weg. Ich persönlich sehe sowas nicht ein, ich erwarte ein einwandfreies Objektiv beim Kauf. Alles andere wird umgetauscht.
Zusätzlich natürlich auf Verunreinigungen im Objektiv suchen (z.B. Pilzbefall, gibts auch bei Neuware, ist aber sehr selten). Dafür dann einfach mit geschlossener Blende gegen ne weiße Wand fotografieren. Zum Abgleich aber nochmal daselbe mit nem anderen Objektiv. Die dunklen Stellen auf beiden Fotos sind dann Staub auf dem Sensor, dunkle Stellen auf nur einem Foto sind Verunreinigungen am/im Objektiv.

Hier z.B. Traumflieger-Report: mehr Bildschrfe mit dem Fokus-Detektor ist ne Anleitung wie du überpürfen kannst ob es auch dahin fokussiert wo du möchtest.

Davon abgesehen, so wie Amazon Games, Festplatten und anderes verpackt und dann so verschickt würde ich nichts an technischen und/oder elektronischen Produkten auf Amazon kaufen.

Davon abgesehen, so wie Amazon Games, Festplatten und anderes verpackt und dann so verschickt würde ich nichts an technischen und/oder elektronischen Produkten auf Amazon kaufen.
Hatte bisher noch nie Probleme mit Sachen von Amazon, egal welcher Art. Bisher alles heile angekommen. :daumen:
Den Fokustest hab ich mir gleich mal abgespeichert.
Ist ja aber doch recht simpel zu testen alles.

Nun gut, dann sollen die sich vom Trade In beie Amazon behalten, dass ich den Gutschein bekomme und dann wirds bestellt. :)

Bei meinem Beitrag mit dem Gitzo hat noch das Wörtchen "beispielsweise" gefehlt. Da kann man gerne jeden beliebigen Qualitätshersteller einfügen.
Ein Objektiv kann immer mal kaputt gehen, entweder durch Produktiknsfehler oder durch Eigen- bzw Fremdverschulden. Darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Genauso halte ich die Angst vor Fehlfokus für unbegründet. Man liest nur zu oft davon, da sich unzufriedene Besitzer eher melden. Den Fokustest von Traumflieger vergiss mal schnell, der taugt nix. Ich habe den, angesteckt durch die Hysterie mit meinem 70-200 gemacht. Laut dem Test hatte ich, bei 10 Versuchen, 8 unterschiedliche Fehlfokuse. Mal Front- mal Backfokus und immer mit unterschiedlicher Stärke. Beim richtigen Einsatz hat sich das dann als Murks herausgestellt. Der Fokus saß immer auf den Punkt, wenn er daneben lag dann habe ich ihn vergeigt.
Deshalb, teste nicht lange rum, sondern benutze es im Alltag. Wenn wirklich etwas nicht stimmt, dann merkst du das auch als Laie sofort.

Ich werde es denke auch merken, wenn da ein größer Mängel ist.

Wenn mich nichts stört, gibts ja auch keinen Grund was umzutauschen. ;)

Mit dem kaput gehen, hat mich dein Beitrag wieder "beruhigt". Ich mein wenn ich ne Graka kaufe oder sonst was, kann immer mal nen Montagsmodell erwischen.:schief:

Weil Sigma einen Serienfehler nicht zugeben will. Daher wird es nicht anerkannt. Ich kenne keinen 120-300-Besitzer, dessen Objektiv diese Kur noch nicht hinter sich hat :fresse:...

Du kennst aber bestimmt keinen der ein solches Problem mit dem 105er von Sigma hat. ;) :)

Noch ne Frage, wie nennt man diese Teile die man anstatt eines Filters auschraubt, dass man die Kamera so direkt aufs Glas bspw. im Aquarium docken kann?

Zurück