[Beratung] Erstes Makroobjektiv (Canon EOS 300D)

Nen Stativ hab ich ja, für meine Digi mit StopMotion Filmen war es immer ausreichend. Mit der DSLR hab ich es noch nicht probiert, aber erstmal kauf ich das Objektiv und danach dann weiteres Zubehör.

Stativ werd ich mir nun kein 15€ Hama Ding kaufen, aber auch keins für 500€. Für 500€ kauf ich mir dann lieber nen Teleobjektiv. ;)
 
@FkAh
Das haben wir hier glaube ich ein bisschen aus den Augen verloren, dass Du ja noch die Canon EOS 300D hast, mit 6 MP.
Wenn Du hier kein Upgrade planst, dann wäre ein Objektiv für 400€ und ein Stativ für 500€ natürlich total überdimensioniert.

Das Sigma 105 ist soweit ich weiß, sowohl für APS-C und Vollformatsensor geeignet. Bevor Du zum Kauf schreitest, solltest Du aber auf jeden Fall mal abklären, ob das betreffende Objektiv auch mit Deiner Kamera funktioniert. Bin mir nicht sicher, ob das hier jemand schon überprüft hat.

Wenn das aber funktioniert, dann hättest Du mit dem Sigma ein prima Glas, dass Dich noch lange begleiten wird. Macht aber wie gesagt nur Sinn, wenn Du in absehbarer Zeit auch ein Upgrade der Kamera planst. So mindestens 400 € musst Du da schon investieren. Ich nutze das Sigma mit einer Nikon 5100 (16MP) und bin für mich als Anfänger sehr zufrieden und merke aber auch, dass meine aktuelle Technik noch viel Luft für meine fotografischen Fähigkeiten bietet.

Die Stativfrage hatte ich vor kurzem auch. Wenn man sich da etwas einliest, dann kommen schnell die Empfehlungen für Stative für 500 €. Das sind ohne Zweifel ganz hervorragende Produkte, man muss sich aber immer fragen, wer diese Tipps gibt. Oft sind es leidenschaftliche Fotografen mit 20-30 Jahren Erfahrung. Klar wollen die sich nicht mehr mit unzureichendem Equipment zufrieden geben.
Meine Lösung ist nun erstmal ein 30 Euro Stativ von Amazon. Klar taugt das nichts und wird nicht lange halten. Damit kann ich aber Erfahrungen im Umgang sammeln um dann besser bewerten zu können, auf was es mir ankommt.
 
Dachte die Objektive passen auf jeden Fall? Geht doch letztlich nur um das Objektivajonett?
Akutell hab ich ja das hier drauf:
Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro - EF 50mm f/2.5 Compact Macro - Canon Deutschland

Ich hab ja vor Jahren schonmal mit ner DSLR überlegt, aber auf einen Schlag mit nem Objektiv wäre es ja rund nen 1000er. Jetzt hab ich ja die 300D geschenkt bekommen. Für den Einstieg find ich das erstmal ausreichend. So hab ich dann nur nen Objektiv was ich mir kaufen muss und wenn ich doch keinen Langzeitspaß habe, mach ich nicht so viel mies bei nem Wiederverkauf.

Ne neue Kamera ist aber auf jeden Fall geplant, für wann weiß ich nicht. Mitte nächsten Jahres? Vllt. auch doch schon Weihnachten?

Stativ hab ich aktuell so nen klappriges, wo die Adapterplatte nichtmal 100%ig grade ist.
Beim Stativ ist es doch genauso wie beim Objektiv. Das 100mm L-Serie ist sicherlich besser als das jetzt ins Auge gefasste 105mm Sigma, aber der Aufpreis wird sich für mich nicht lohnen. Für 100€ gibts auch schon ordentliche Stative, so wie ich das sehe, die mehr als ausreichen.
 
Versuche dich doch einfach mal mit deiner aktuellen Kamera. Viele besitzen echt teure Kameras/Linsen/Zubehör etc und bringen dann Bilder, die man auch mit einer Smartphone Kamera aufnehmen kann. Was ich damit sagen will: Du kannst auch mit einer eher schwächeren EOS 300D tolle Fotos machen, auch wenn du nicht die teuerste Ausrüstung besitzt. Nachkaufen kann man immer. Wenn deine Freunde/Bekannten etc Canon nutzen, würde ich mich auch dafür entscheiden. Vor allem macht es eher Sinn auf Canon zu setzen, wenn du schon eine EOS 300D besitzt.

Die Naheinstellgrenze meint eigentlich eher, wie weit, oder eben nah das Objekt vor der Linse sein kann, sodass es noch scharfgestellt werden kann. Oftmals wird auch von minimalem Arbeitsabstand gesprochen. Bei "normalen" Objektiven ist diese Grenze höher, heisst, dass du etwas weiter vom Objekt sein musst, um es scharf zu stellen. Zudem hast du mit einem Makroobjektiv den Vorteil, dass du einen Abbildungsmassstab von 1:1 erreichst, damit kleinste Objekte in richtiger Grösse fotografiert werden können. Bei einem Tele mit Makrofunktion ist weder Fisch noch Vogel. Für Spielerein sicher ganz interessant, aber nicht gerade spitze. Bei einem Neukauf musst du unbedingt auf 1:1 Abbildungsmassstab achten, Bildstabilisator wäre auch von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, finde ich hab auch schon schöne Fotos mit der 300D gemacht, aber sie ist halt nun über 10 Jahre alt und wenn man die mit heutigem vergleicht ist da schon nen deutlicher Schritt drin.

Ne aktuelle hätte auch den Vorteil, dass ich die für Stop Motion Filmchen verwenden könnte.
Interessant wäre jetzt nur, ob das Objektiv mit meiner Kamera funktioniert. :huh:


Sehe schon ich komme nicht mehr um das 105mm Sigma herum. :)

Aber wird denn die Nahgrenze durch nen Telekonverter verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, hatte zwar nicht vor einen zu kaufen, aber dann weiß ich das auch schonmal.

Nähe Bielefeld, ist doch ne Ecke weiter weg. :D


Bleibt weiterhin die Frage, ob es passt, wobei ich auch nichts wüsste was dagegen spricht.

Naja und ob neue Kamera, stellt sich eigentlich erstmal nicht, weil ich weiß dass ich auf kurz oder lang wechseln werde.
 
Die Stativfrage hatte ich vor kurzem auch. Wenn man sich da etwas einliest, dann kommen schnell die Empfehlungen für Stative für 500 €. Das sind ohne Zweifel ganz hervorragende Produkte, man muss sich aber immer fragen, wer diese Tipps gibt. Oft sind es leidenschaftliche Fotografen mit 20-30 Jahren Erfahrung. Klar wollen die sich nicht mehr mit unzureichendem Equipment zufrieden geben.
Meine Lösung ist nun erstmal ein 30 Euro Stativ von Amazon. Klar taugt das nichts und wird nicht lange halten. Damit kann ich aber Erfahrungen im Umgang sammeln um dann besser bewerten zu können, auf was es mir ankommt.
Das würde ich lassen denn so bekommt man garantiert keine Erfahrungen weil man sich die ganze Zeit nur mit dem, wirklich, billig-Schrott rum schlägt. Unter 100-150€ würde ich kein Stativ kaufen, auch nich für eine EOS 300D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich lassen denn so bekmmot man garantiert keine Erfahrungen weil man sich die ganze Zeit nur mit dem, wirklich, billig-Schrott rum schlägt. Unter 100-150€ würde ich kein Stativ kaufen, auch nich für eine EOS 300D.
Die Frage ist ja, wie oft man es benutzt etc. pp. und eben wie es sich rentiert.
Klar könnte ich mir jetzt die teuersten Objektive, nen fettes Stativ und allen möglichen anderen Krempel für viel Geld kaufen, aber was hab ich davon, wenn es nen nettes Hobby ist? Da kann ich auch nur nen drittel davon ausgeben und trotzdem gute Ergebnisse abliefern.

Hab ja noch nicht intensiver geschaut, aber unter 100€ will ich auch nicht gehen, aber auch nicht auf 500€ hoch.
 
Das würde ich lassen denn so bekmmot man garantiert keine Erfahrungen weil man sich die ganze Zeit nur mit dem, wirklich, billig-Schrott rum schlägt. Unter 100-150€ würde ich kein Stativ kaufen, auch nich für eine EOS 300D.

Ich muss für mich erst mal rausfinden, ob und wann ich mit einem Stativ unterwegs sein will. Ich bin Anfänger und weiß noch nicht, wie weit ich in der Fotografie kommen werde.
Was hilft mir ein teures Stativ, wenn ich es ohnehin nie dabei habe?
 
Die Frage ist ja, wie oft man es benutzt etc. pp. und eben wie es sich rentiert.
Klar könnte ich mir jetzt die teuersten Objektive, nen fettes Stativ und allen möglichen anderen Krempel für viel Geld kaufen, aber was hab ich davon, wenn es nen nettes Hobby ist? Da kann ich auch nur nen drittel davon ausgeben und trotzdem gute Ergebnisse abliefern.

Hab ja noch nicht intensiver geschaut, aber unter 100€ will ich auch nicht gehen, aber auch nicht auf 500€ hoch.
Darum schrieb ich ja 100-150€, da fängt Qualität bei Stativen erst an, ist meine Ansicht jedenfalls. Beschäftige mich schon länger mit der Stativfrage da ich für etwas anspruchvolleres eines brauch.

Ich muss für mich erst mal rausfinden, ob und wann ich mit einem Stativ unterwegs sein will. Ich bin Anfänger und weiß noch nicht, wie weit ich in der Fotografie kommen werde.
Was hilft mir ein teures Stativ, wenn ich es ohnehin nie dabei habe?

Ein Stativ brauch man man erst dann zu kaufen wenn man sich ganz sicher ist das man eines kaufen möchte weil man, als Beispiel, etwas vor hat wobei es ohne nicht geht.
Wenn man nich weis ob man in diesen Hobby überhaupt auf lange Zeit aktiv ist ist eine Überlegung nach einem Stativ eh unwichtig.
 
Ich werde auf lange Sicht auf jeden Fall was brauchen, weil ich dann meine Stop Motion Filme ebenfalls über die DSLR (also den Neukauf) erledigen werde und dafür wird mein jetziges defintiv nicht ausreichen. is ja nur so nen 20€ Hama-Teil.


Erstmal jetzt nen Objektiv. Kann mir denn nunmal einer sagen, ob es auch passt?
Zurückschicken kann ich es ja eh inenrhalb von 14 Tagen, aber muss ja nicht.
 
Beschäftige mich schon länger mit der Stativfrage da ich für etwas anspruchvolleres eines brauch.

Du schreibst es ja selber, dass du anspruchsvoll bist. Die meisten Leute die ne Kamera besitzen werden diese Ansprüche bei weitem nicht haben.
Ne 300D mit Makro-Glas wiegt vielleicht 1,5Kg da braucht man nicht unbedingt ein Stativ mit ner Tragfähigkeit von 23Kg.
 
Erstmal jetzt nen Objektiv. Kann mir denn nunmal einer sagen, ob es auch passt?
Zurückschicken kann ich es ja eh inenrhalb von 14 Tagen, aber muss ja nicht.

Klar passt das 105 auf die Canon.
Sigma baut für alle bekannten DSLR Hersteller und der Bajonett bei Canon ist für alle Modelle gleich.
 
Man könnte doch auch einfach für den Anfang einen Retro Adapter nehmen so das dass Objektiv quasi falsch rum ist. oder ist gar kein Objektiv vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Makros kann man auch ein Berlebach Ministativ Maxi-Version nehmen perfekt für Makros und nur mit 117€ günstig und stabil!
Definitiv ein sehr gutes Stativ, das durch seine flexiblen Beinanstellwinkel für Makros prädestiniert ist. Leider kommt es nicht wirklich weit rauf, ist also eher ein Spezialist. Zu den 117€ würde, aber immer noch ein Kopf dazu kommen und wenn man hier, vor allem für Makro, etwas ordentliches will, ist das teuer.
Ein weiteres günstiges Stativ, das auch ein wenig höher kommt ist das Velbon Ultra Rex-i. Stabil, günstig und leicht, ich würde es empfehlen.

@FkAh
Das haben wir hier glaube ich ein bisschen aus den Augen verloren, dass Du ja noch die Canon EOS 300D hast, mit 6 MP.
Wenn Du hier kein Upgrade planst, dann wäre ein Objektiv für 400€ und ein Stativ für 500€ natürlich total überdimensioniert.
Diese Aussage ist, mit Verlaub, einfach Schwachsinn. Ein hervorragendes Glas bringt an jeder Kamera eine hervorragende Leistung. Bestes Beispiel ist hier die gute alte D2h mit ihren 4MP. Mit entsprechenden Linsen hat die bei der Schärfe sogar 10-12MP Kameras in die Tasche gesteckt. Ich habe es selbst erlebt als ich für meine D80 das 70-200/2,8 gekauft hab. Der Qualitätssprung war beeindruckend und wäre nicht durch eine neuere Kamera erreichbar gewesen.
Die Dimensionierung des Stativs hat auch keinerlei Zusammenhänge mit der Auflösung der Kamera. Was bei 24MP zu schwach ist, ist auch bei 6MP zu schwach. Hier kann man nur nach Gewicht der Ausrüstung, Brennweite und Einsatzbereich auswählen. Wobei Makros und Superteles sicher die größten Anforderungen stellen.

Was hilft mir ein teures Stativ, wenn ich es ohnehin nie dabei habe?
Was hilft dir ein Billigstativ wenn du es dann nicht dabei hast weil es sich unangenehm bedienen lässt und weil es wackelt. Wenn man sich nicht sicher ist, dann würde ich gebraucht kaufen. So kann man, wenn man festgestellt hat, dass es nichts für einen ist die Sachen ohne großartigen Verlust verkaufen. Ich habe mittlerweile mein drittes Stativ und nun kommt das vierte und endgültig letzte. Ich wünschte ich hätte die Einsicht schon vorher gehabt, da hätte ich mir gute 300€ gespart.

Ein Stativ brauch man man erst dann zu kaufen wenn man sich ganz sicher ist das man eines kaufen möchte weil man, als Beispiel, etwas vor hat wobei es ohne nicht geht.
Wenn man nich weis ob man in diesen Hobby überhaupt auf lange Zeit aktiv ist ist eine Überlegung nach einem Stativ eh unwichtig.
Richtig, wenn man sich nur mit Portrait oder Sport oder ähnlichem beschäftigt, dann ist das Stativ sicher kein wichtiges Hilfsmittel.

Ne 300D mit Makro-Glas wiegt vielleicht 1,5Kg da braucht man nicht unbedingt ein Stativ mit ner Tragfähigkeit von 23Kg.
Die Gewichtsangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Vor allem bei den diversen chinesichen Handelsmarken wird die Tragfähigkeit meist maßlos übertrieben.

Klar passt das 105 auf die Canon.
Sigma baut für alle bekannten DSLR Hersteller und der Bajonett bei Canon ist für alle Modelle gleich.
Richtig, alle aktuellen Linsen von und für Canon passen auf jede DSLR von Canon.
 
Du schreibst es ja selber, dass du anspruchsvoll bist. Die meisten Leute die ne Kamera besitzen werden diese Ansprüche bei weitem nicht haben.
Ne 300D mit Makro-Glas wiegt vielleicht 1,5Kg da braucht man nicht unbedingt ein Stativ mit ner Tragfähigkeit von 23Kg.
Ich schrieb nich das ich anspruchsvoll bin sondern das ich ein Stativ für etwas anspruchsvolles brauche, das ich dann auch ein etwas teureres kaufen muss sollte ja logisch sein.

Die Gewichtsangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Vor allem bei den diversen chinesichen Handelsmarken wird die Tragfähigkeit meist maßlos übertrieben.
Und ausserdem sollte man, wie ich letztens auch wieder im DSRL Forum lesen dürfte, das Stativ nur zu 1/3 bis 1/2 zur maximalen Traglast belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch auch einfach für den Anfang einen Retro Adapter nehmen so das dass Objektiv quasi falsch rum ist. oder ist gar kein Objektiv vorhanden?
Was issen das?
Wenn ich das richtig gesehen habe, pack ich das Objektiv falsch herum drauf und dann? :what:


Objektive seids euch ja recht einig, aber was das Stativ angeht. :devil:
Direkt kaufen werde ich keins. Erstmal bisschen rumprobieren mit dem Objektiv dann. Daran werd ich dann auch mal mein aktuelles Stativ testen, einfach um nen Gefühl für zu bekommen, was und wie ich mit dem Stativ umgehe bei Makros und was dann entsprechend das neue Stativ können soll. Kugelkopf auf jeden Fall, das nervt mich bei meinem aktuellen schon dieses komische Klappen was weiß ich System.

Denke mal um ne Tasche werde ich mich auf kürzere Sicht auch mal kümmern müssen, denn aktuell steht die Kamera immer nur so rum.

Objektiv wird jetzt defintiv das Sigma 105mm.
Steigen Objektivpreise zum Jahresende hin eher an oder ab? Bei PC-Hardwared steigts ja meist an.
 
Also du holst dir einen Retro Adapter für deine Canon und schraubst darauf das Objektiv aber eben verkehrt herum dadurch kriegst du eine Art Lupe und erzielst den selben Effekt wie mit einem Makro objektiv. Für den Anfang zu empfehlen
Kannst dur auch von Benjamin Jarwosky auf Youtube die Ergebnisse ansehen
 
Zurück