Beratung CPU i5 3570K

Nein kein Schwachsinn. Du raffst es nur nicht und das bei 24/7.

2x8 GB für alles und dann hast du ruhe !

8 GB reichen auch. 40€ gespart und man hat trotzdem Ruhe^^ Komm erst mal in die Situation, wo 8GB für Windows und Spiele knapp werden. Da kannst du lange warten. Bis das soweit ist, dürfte es schon DDR4 geben.
 
Ja sicher DDR4 und dann noch mit 8GB? Der Wechsel zu DDR4 beim Start ist Sinnlos und evtl. zu teuer und das für nichts. Besser aufrüsten auf 16GB/1600 mit 2x8 GB um den Controller zu schonen und abwarten auf die übernächste Generation ! Bis dahin sollten 16GB vollkommen ausreichen.

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
72 euro wird immer billiger !
 
Sagt mal nachdem ich jetzt in nem anderen Thread das Gebashe von euch dreien gelöscht habe fangt ihr hier schon wieder langsam an? Wollt ihr mich veräppeln?

Hört endlich auf euch die ganze Zeit mit Ausdrücken wie "Schwachsinn", "Dann ist Ruhe", "du raffst es nicht" und was weiß ich noch alles gegenseitig zu reizen!

Hiermit jetzt die offizielle Warnung: Der nächste Post, der unsachlich, (auch unterschwellig) beleidigend oder persönlich herausfordernd ist wird verwarnt!
 
Ohja, der Speichercontroller wird ja auch überlastet, wenn er 4 Module ansteuern muss :schief: Für den Ottonormalgamer reichen 8GB aus und ob 4 Module jetzt den Speichercontroller etwas mehr belasten oder nicht, dürfte dann auch kaum ne Rolle spielen.
 
Also mit den 8gb kommt jeder Gamer super über die Runden.
Ich selbst habe 16gb und laste beim Spielen max. 4gb davon aus!
Ich habe die 16gb nur weil ich auch viele CAD Sachen am Pc mache und viel rendern muss!
Dann lohnen sich 16gb echt!
Aber für den reinen Spielebetrieb reichen 8gb.
 
Lang her und ich roll es nochmal auf weil ich es wusste und wiederhole es. 16 gb und du hast Ruhe. Siehe jetzt 2015/2016. Black Ops 3 und wie sie alle heißen. Billig 16Gb einst bekommen und zocke flüssig ohne Abbrüche oder Lags, aufgrund des Ram's weil 8Gb nicht mehr für die meißten und in Zukunft für fast alle Games nicht reichen. Naja Kids, man lernt nie aus. Schreibt euch das hinter die Ohren.
 
Oberst KlinK hatte aber trotzdem recht ... 16 GByte braucht man erst dann, wenn DDR4 auf dem Markt ist ... Und DDR4 ist seit einem Jahr auf dem Markt ;). Spiele die zwingend 16 GByte brauchen sind aber erst jetzt auf dem Markt.

BTW: Dafür musstest du einen 3,25 Jahre alten Thread ausgraben, der schon am verschimmeln war und sein Darsein als Mumie fristet.

Das wäre ja fast so als würdest du einen Thread von 2006 hervorholen und behaupten, dass die Aussage, dass man jemals mehr als 768 GByte VRAM brauchen würde inzwischen längst überholt ist ...
Man muss dir der damalige Schlagabtausch tierisch auf die Genitalien gegangen sein. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha nein^^ Bin so lange nicht mehr on gewesen und da es Leute gibt die Urlaub haben, habe ich einfach mal mir alte Threads und Posts mir angeschaut wie auch auf der Suche nach einen Thread den ich total vergessen habe um mich nochmal aufzufrischen. Bin dann darauf auf den Thread gestoßen.
Es bleibt dabei. 16 Gb egal ob DDR4 oder 3, man braucht sie jetzt und ich würde mal damit jetzt selber abschließen mit den Worten. " Lesson for Life "
P.s. Denke das du dich damit auch angesprochen fühlst. Musst mit leben xD

bb
 
Schon mal in meine Specs geschaut? Ich habe 16 GByte schon früher verbaut gehabt.
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass September 2012 noch lange Jahre kein Bedarf für 16 GByte RAM fürs Gaming bestand ... Davon ab. Bisher gibt es ein Spiel, dass zwingend mehr als 8 GByte voraussetzt und das ist noch lange keine Lektion fürs Leben sondern schlicht eine Tatsache. Mit steigender Leistung wird auch bessere Hardware irgendwann benötigt.

Vor 30 Jahren habe ich mit einem Rechner angefangen, der genau 1 KByte Speicher (kombiniert Video und Arbeitsspeicher) verbaut hatte ... Heute braucht man eben das 16Millionenfache davon ... In 3 Jahren sind es vielleicht 128 GByte. Und?

Soll ich dann diesen Thread noch mal rauskramen um mitzuteilen, dass deine 16 GByte Voraussage lächerlich war?:what:

Vor 1,5 Jahren hat dir jeder im Forum davon abgeraten mehr Geld für 4 GByte VRAM auszugeben ... Heute sagen sie alle das 4 GByte VRAM schon grenzwertig sind ... Thats Live.
Ich hatte schon vor 3 Jahren eine Karte mit 4 GByte und sie hat bei Watch Dogs sehr geholfen das Spiel ohne Ruckler zu spielen ... Aber deswegen grabe ich jetzt keinen Thread von 2012 aus und schreibe voller "Stolz", dass die Anschaffung von 4 GByte VRAM schon damals eine gute Entscheidung gewesen ist ... War sie zu dem Zeitpunkt nämlich definitiv nicht. Ich habe sie nur für 1 Spiel gekauft, dass mit MODS einen so hohen Bedarf an VRAM hatte.

Und wie gesagt, selbst heute kommst du bei 99% der Fälle auch noch gut mit 8 Gbyte RAM zurecht.
 
Ist ein auf 4.5 GHz übertakteter 3570K eigentlich gleich schnell wie ein Xeon E3 1270 oder ein i7 3770?
Letztere lassen sich ja kaum übertakten, haben dafür aber SMT.
 
In Anwendungen ist ein i7/Xeon um einiges schneller, jedoch in Spielen liegt der i5 in der regel denke ich vorne durch den hohen Takt.

Wird sich aber vllt ändern falls Spiele mal mehr als 8 Kerne Verwenden, und dann kommen sie ALLE die FX´ler und sagen wir habens gewusst 8 "Kerne" machen sinn! :D

Frohe Weihnachten :)
 
Zurück