• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei PC-Zusammenstellung

koslowski

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

jetzt ist es wieder an der Zeit mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Da ich nicht so der Hardwareexperte bin wollte ich euch um eine Beratung bitten, was meine zusammengestellten Komponenten angeht. :)

PC wird beruflich und für Games benötigt. Da ich alles absetzen kann werde ich wohl bei Alternate bestellen und mir den dort zusammenbauen lassen, was evtl. Reklamationen imho einfacher macht.

Meine Zusammenstellung:
[FONT=&quot]1 x Antec Twelve Hundred V3 [/FONT]147,90 €
1 x MSI P67A-GD80 (B3) 199,90 €
1 x Intel® Core™ i7-2600K 269,00 €

1 x Noctua NH-C12P SE14 69,90 €

1 x ZOTAC GeForce GTX 580 3GB 469,00 €

2 x Samsung HD103SJ 1 TB € 49,99x 2 99,98 €
1 x be quiet! Straight Power E8 700W 119,90 €

1 x LG GH-22NP21 24,79 e

1 x LiteOn iHDS118 13,79 €

1 x Dawicontrol DC-133 RAID 46,99 €

2 x 2 x 4GB DDR3 1333-999 Team Elite K2 TEM Arbeitsspeicher 80,93 € (schon bestellt und erhalten!)

Mit Zusammenbau und verschicken wird es ungefähr 1650 € kosten.

Unsicher bin ich vor allem bei der Grafikkarte, beim Mainboard und beim Netzteil. Aber auch sonst habe ich ein offenes Ohr für Tips. :)

Den Bildschirm habe ich schon, ist ein 26iger von Samsung!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wie hoch ist deine Monitorauflösung?

Vorab schonmal: Zum zocken reicht der i5 dicke. Was machst du den im beruflichem das du einen i7 benötigst?

Für FullHD reicht eine 560ti gut aus, max. würd ich eine 570 kaufen aber eine 580 hat ein zu schlechtes P/L-Verhältniss mMn.

Ein Tower CPU Kühler wäre besser da diese besser Kühlen. Hier z.B.: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | gh.de (geizhals.at) EU

Warum kaufst du nicht einen Multifunktionsbrenner? Achja und hättest du vllt. einen Link zum RAM?

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Wie hoch ist deine Monitorauflösung?

Vorab schonmal: Zum zocken reicht der i5 dicke. Was machst du den im beruflichem das du einen i7 benötigst?

Ein Tower CPU Kühler wäre besser da diese besser Kühlen. Hier z.B.: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | gh.de (geizhals.at) EU

Warum kaufst du nicht einen Multifunktionsbrenner? Achja und hättest du vllt. einen Link zum RAM?

Meine Monitorauflösung ist 1920x1200.
Beruflich bin ich Frontender und arbeite öfter mal in Photoshop mit ziemlichen komplexen Grafiken.

Den Alpenföhn hab ich notiert. Der wiegt auch unter 900g, sodaß Alternate den nach Zusammenbau wohl mit versenden kann. :)

Einen Multifunktionsbrenner hatte ich bisher gar nicht im Fokus, schaue ich mir aber gerne mal an.

Die Rams werden bei Alternate im Moment nicht gelistet, deshalb hier mal einen anderen Link.

danke für deinen Tip! :)

SSD für schnellere Zugriffszeiten?

Crucial M4 128GB

OS, Photoshop und ein paar andere Programme passen da drauf und verkürzt die Ladezeit extrem.:daumen:

Ich habe lange überlegt, ob ich mir ne SSD zulege.
Nachdem dazu ein längerer Fachartikel in der ct kam, habe ich mich dagegen entschieden.

Ach, was die Graka angeht soll die für die nächsten drei Jahre zukunftssicher sein, sozusagen.
Im Moment habe ich eine ATI 4780 X2 , da bin ich zufrieden mit.

Deshalb spinxe ich auch auf die GTX580 mit 3GB Speicher.
Habe allerdings schon öfter hier gelesen das eine GTX580 mit 1580MB Speicher eher anzuraten wäre. Zwei GPU's würde nicht wirklich was bringen. :)

Zwei GPUs sind natürlich schon schneller, die Technologie hat aber noch Kinderkrankheiten und ist ziemlich teuer.

GTX 580 lohnt sich nur wenn dir das Budget egal ist und du keine Lust hast nachzurüsten.
Zu den 3GB kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur dass ich ziemlich viel Gutes über die Zotac GTX580 AMP2 gelesen habe und sie auch erst auf der Liste hatte

Für FullHD reichen 1,5GB VRAM vollkommen aus. 3GB brauchst Du nur bei höheren Auflösungen und mehreren Monitoren.

Naja ich würd eher zur 570 raten. 3 Jahre wirst du auf Max. mit AA/AF nicht zocken können ohne ein GPU Upgrade zu machen. 3GB Speicher bringen dir nicht viel mehr als 1,5GB außer du spielst Spiele z.B. mit GrafikMods die viel Speicher verbrauchen oder bei einer größeren Auflösung.

Nimm Lieber ne 570 die ist vom P/L-Verhältniss besser als die 580.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Das StraightPower E8 550 Watt reicht vollkommen aus, auch für eine GTX580 incl. OC ;)

"Da ich alles absetzen kann"?
dann kannste doch ganz tief inne tasche greifen oder nicht?
dann würd ich vllt sogar nen stärkeren i7 nehmen a la 990x ? :D oder kannst du es nur begrenzt absetzen?

spontan denk ich sofort an die teuersten sachen , wenns dich nichts kostet warum nicht?

mfg

i7-2600k kommt nah an den 990x ran von daher find ichs unsinnig den zu kaufen, vorallem da der Sockel auch net mehr der jüngste ist.

hey, danke für die vielen Tips! :)

Das mein geplantes Netzteil zu groß ist, habe ich notiert und nehme dann entweder dieses (Straight Power E8 550W) oder jenes hier (Straight Power E8 600W)

Grafikkarte erscheint mir auch diese hier brauchbar (Asus GTX 580 DCII/2DIS 1536MB)
Hat zwar nur eine GPU, aber damit kann ich die nächsten drei Jahre aktuelle Games zocken, ohne die Grafikeinstellungen allzusehr runterschrauben zu müssen, oder täusche ich mich da? :)
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTX580_DCII-2DIS/810578/?

Also soweit würd ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und sagen drei Jahre alles auf High zocken zu können :D

Also 2 Jahre müssten drin sein aber danach siehts mit allen Karten gleich aus. Fängt die 560ti an zu ruckeln, fängt die 570 dann auch an und wenn die ruckelt, dann dauerts net mehr lange das die 580 ruckelt.

Deshalb kauf doch lieber ne 570 und Upgrade in 2 Jahren auf ne neue, dann kannst du weiterhin alles auf High zocken ;) Aber das ist diene Entscheidung. Wenn du sagst du willst die 580 weil du dann ein besseres Gefühl hast, dann kauf dir die 580.

Ich würd dir eher einen Tower Kühler empfehlen. Diese haben eine bessere Kühlleistung. So flache Kühler werden eher in ATX-Gehäuse untergebracht. Deshalb würd ich den nicht nehmen.

Ich würd dir eher einen Tower Kühler empfehlen. Diese haben eine bessere Kühlleistung. So flache Kühler werden eher in ATX-Gehäuse untergebracht. Deshalb würd ich den nicht nehmen.

okay, mach ich ja gerne. :)
Leider steht da nirgendwo dran ob das ein Towerkühler ist oder nicht.
Außerdem dürfen die nicht mehr als ca 1000g wiegen sonst kann Alternate den nicht innerhalb eines zusammengebauten PC's verschicken.

Hab jetzt mal den Dark Rock Advanced C1 von be quiet eingesetzt.
Der wiegt zwar 1,1kg, aber ich hoffe das ist okay, bzw. hoffe auch das er ein Towerkühler ist. :)

Ach das ist doch leicht ein Tower-Kühler sieht aus wie ein Turm und der andere halt eben nicht :D

Den kannst du beruhigt nehmen der ist gut :daumen: Ob die den verbauen oder nicht weiß icht nicht leider. Ein Towerkühler ist er aber^^

Ach das ist doch leicht ein Tower-Kühler sieht aus wie ein Turm und der andere halt eben nicht :D

okay, der Noctua sah ja im Prinzip auch aus wie ein Turmkühler, den jemand mit ner Keule zusammengefaltet hat. :D

Den kannst du beruhigt nehmen der ist gut :daumen: Ob die den verbauen oder nicht weiß icht nicht leider. Ein Towerkühler ist er aber^^

Ich versuch mal den zu bestellen.

Danke nochmal für deine Hilfe! :daumen:

Zurück