• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei PC Aufrüstung (fast komplett neu)

Padre

Schraubenverwechsler(in)
Beratung bei PC Aufrüstung (fast komplett neu)

Hi Leute,
nachden mir euer Forum von ein paar Freunden empfohlen wurde und ich ein wenig rum gelesen habe, möchte ich meine Zusammenstellung gern mal von euch überprüfen und ggf. auseinander nehmen lassen.

Mein Budget ist auf grob 800 EUR festgelegt.
Es soll ein PC werden, der primär für PC-Spiele und teilweise für Filme schauen ausgelegt sein soll.
Und ich möchte die Grafik bei den Spielen dann auch möglichst auf max stellen.

Vorhanden ist noch:
Super Cooler 750 Watt
1 TB Festplatte, 250GB Festplatte, 150GB Festplatte
LG Blue Ray Brenner
Win7 ultimate 64 Bit

Die anderen Sachen müssten ersetzt werden.
Bisher habe ich an folgendes gedacht:

Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop) ~170,00

CPU: Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX (Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &) ~210,00

CPU-Kühler: BE QUIET! Dark Rock Advanced Universal Kühler (http://www.kmcomputer.de/item/884/876/0/115900/be-quiet!-dark-rock-advanced-universal-kuehler.html) ~50,00

Ram: 8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT (8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT) ~40,00 Hier hab ich nur drauf geachtet, dass ich 2x 4 GB habe und es nicht zu teuer wird.

Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) (Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals Deutschland) ~90,00 Bei der Festplatte bin ich mit nicht sicher, ggf. will ich die später nachrüsten. Die aktuellen Festplattenpreise sind einfach ne unverschämtheit, wenn ich bedenke, dass ich vor der Krise nich keine 100 EUR für die 1 TB Platte gezahlt habe. Aber SSD ist ja derzeit einfach unglaublich schnell.

Graka:
Gainward GeForce GTX 560 Phantom, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (2227) (Gainward GeForce GTX 560 Phantom, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (2227) | Geizhals.at Deutschland)
oder
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) (ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland)
Welche könntet ihr hier eher empfehlen?
Oder empfiehlt es sich ggf. auf die SSD-FEstplatte vorerst zu verzichten und dafür 300 EUR in eine Graka zu stecken (und ggf. in welche?)?

Dann schon mal vielen Dank.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Beratung bei PC Aufrüstung (fast komplett neu)

Hallo ,

willkommen im Forum.

Fangen wir gleich mal an.

Stuzig werde ich gleich beim CPU und dem Motherboard.
Der CPU ist nicht übertaktbar.
Aber das Motherboard ist ein spezilles zum Übertakten.

Daher die Frage. Was willst du den wirklich ?
Willst du übertakten : Ja oder Nein ?

Der CPU Kühler ist eine Interessante Wahl Be - Quit ist eine super Marke , das Teil wird bestimmt schön leise sein.
Sofern niemand anderes was dagegen hat , darfst du den nehmen. Wäre toll wenn du hier auch berichtest wie du ihn später findest.

Wenn du aber Geld sparen möchtest reicht dieser hier : Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland für ca 35 Euro.

Ram ist ok.

Bei der SSD kannste nix falsch machen die würde ich lassen. Einzig die Größe(Kapazität) würde ich mir nochmal überlegen.
64GB reichen aus ja. Nur ich persöhnlich finde das ein wenig kanpp bemessen. So habe ich liber die 128GB version genommen und nicht bereut.

Das ganze hat dann natürlich vor und nachteile.

Nachteile.
Teurer

Vorteil
Preis/GB sinkt
Du hast mehr freiraum. So kannst du auch mal mehrere Spiele installieren. Musst nicht immer auf den Platz achten.

Aber das ist ne Persöhnliche entscheidung.

Die Crucial M4 ist ansich ne gute wahl.

Bei der Grafikkarte würde ich die Asus Karte nehmen. Die ist leiser.

Solltest du aber nicht übertakten wollen , so kann man beim Motherboard sparen und dies in die Graka stecken. Dann würde ich die Asus GTX 560 Ti 448 DCII nehmen. Die ist zukunftssicherer.

Sonst wäre da nur noch das Netzteil. 750Watt ist viiiell zu viel. Wer hat dir das gegeben ?
Da sollen mal die Gurus was zu sagen ob das überhaupt was taugt...

mfg Heretic

Hast du zu dem Netzteil mehr Infos ode reinen Link, so klingt es nach einem Klingetrafo. Notfalls mal ein Bild vom Aufkleber machen ( Leistungsdaten ).
Das Board ist eigendlich übertrieben, das ASRock Z68 Extreme3 würde reichen und dafür die K CPU nehmen damit OC möglich wäre. Was wäre als Gehäuse vorhanden, ansonsten würde ein Thermalright Macho 02 reichen sehr guten Kühlleistungen. Bei der Grafikkarte würde ich die Asus DCII empfehlen, als gesunder Kompromiss wäre die GTX 560ti 448 Core die Option. Die Crucial wäre schon eine gute Option, wenn die Größe ausreicht. Beim Gaming merkt man nicht unbedingt bei allen Games eine Mörderperformance.

Ich würde nicht die Asus, sondern die Phantom nehmen, weil Asus zu blöd ist, den Lüfter im Idle weit genug herunterzuregeln. Gainward ist zwar auch noch nicht perfekt, liefert aber das beste Idlelautstärkeergebnis.

Ich würde nicht die Asus, sondern die Phantom nehmen, weil Asus zu blöd ist, den Lüfter im Idle weit genug herunterzuregeln. Gainward ist zwar auch noch nicht perfekt, liefert aber das beste Idlelautstärkeergebnis.

Ich gehe mal stark davon aus das die Lüftersteuerung der GTX 570 gleicht ( 448 Core ), da geht es nicht tiefer wie 12% falls die Karte in Frage kommt. Für mich ist Gainward ein no go, da der Support mehr als bescheiden ist

Das ganze lässt sich aber in ein paar sekunden mittels MSI afterburner beheben. Und das schaft sogar jemand ohne viel erfahrung.

mfg Heretic

Dr Bakterius schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus das die Lüftersteuerung der GTX 570 gleicht ( 448 Core ), da geht es nicht tiefer wie 12% falls die Karte in Frage kommt. Für mich ist Gainward ein no go, da der Support mehr als bescheiden ist

Genau diese Lüftersteuerung hat 0,7 Sone im Idle - weniger geht wie gesagt nicht. Die Phantom hat 0,3 Sone und selbst das find ich noch etwas zu laut, aber es geht noch. Die Asus ist mit 0,7 einfach ein absolutes No go, Support hin oder her

Heretic schrieb:
Das gaze lässt sich aber in ein paar sekunden mittels MSI afterburner beheben. Und das schaft sogar jemand ohne viel erfahrung.

mfg Heretic

Und genau das geht eben NICHT! Da hatte ich mich genauestens informiert, ich weiß, dass es nicht geht. Siehe Asussupportbereich hier auf PCGHX, da findest du meine Diskussion. Die PWM-Lüfter können nicht langsamer drehen, da hilft auch kein BIOSmod

Vielleicht gönnen wir erstmal dem TE eine Antwort, auch spielt ein wenig das Gehäuse da mit rein und deren Belüftung. Bei mir sind selbst die gedrosselten Gehäuselüfter lauter, und beim alten Rechner mußte man schon das Ohr auf das Gehäuse legen:D

Dr Bakterius schrieb:
Vielleicht gönnen wir erstmal dem TE eine Antwort, auch spielt ein wenig das Gehäuse da mit rein und deren Belüftung. Bei mir sind selbst die gedrosselten Gehäuselüfter lauter, und beim alten Rechner mußte man schon das Ohr auf das Gehäuse legen:D

Natürlich ist es nur von Belang, wenn man einen leisen Rechner hat, aber in dem Fall ist die Asus der reinste Oberfail.

Also dann lass ich auch mal meinen Senf ab:

Das MB ist oversized, da reicht ein ASRock Z68 Extreme 3.

Die CPU solltest du dir lieber woanders holen und dann gleich aks K-Version, also den 2500k. Bei Mindfactory bezahlst du dafür 200€, woanders (siehe Geizhals) nur 180-185€.

Der CPU-Kühler ist Okay. Du könntest aber mit einem Thermalright HR-02 Macho oder einem EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B noch Geld sparen.

Der RAM ist perfekt, aber den gibts auch schon ab 25€.

SSD ist ebenfalls perfekt!

Die Graka ist jedoch ein Schuss in den Ofen. Durch das Geld was du an CPU, Brett und RAm sparst, kannst du dir auch das hier oder das hier anschaffen. Mit der normalen GTX 560 wirst du BF3 auf Full HD und Ultra nicht flüssig spielen können.

BTW: Was ist eigentlich mit einem Case?

mfg Marcel

Kann ich wirklich nicht bestätigen, ich bin hier bei bei meinen Kunden der Vorreiter. Ich habe schon oft identische Hardware in verschieden Gehäuse verbaut und habe schon viele Überraschungen erlebt. Wenn ich wirklcih gute Gehäuselüfter erwischen würde wäre mein Rechner wirklich unhörbar, und meine Ohren sind ok. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber Ohren sind nicht genormt und jegliche Wahrnehmung ist subjektiv.
Wenn ich nur die GTX 560ti vergleiche ist die MSI ein Korngebläse gegenüber der Asus

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Also da ich mich mit Übertakten nicht auskenne, würde ich eher die Finger von lassen. Also kein Übertakten.

Netzteil hab ich noch mal nachgeschaut. Hab mich mit dem Namen vertan: Cooler Master GX 750 W (GX-750 Bronze - Cooler Master) ist das vorhandene Netzteil.

Beim Kühler würd ich es gern mit Be Quiet riskieren, weil je weniger Lärm desto besser. Da nehm ich auch die paar Euro mehr in Kauf.

Das Gehäuse ist recht groß und hat 2 eingebaute Lüfter, die aber manchmal auch ein wenig rumspinnen und daher doch meistens aus sind. Bei dem was ich lese, auch wegen der Lautstärke, wäre vllt. ein neues eine Idee, ansonsten kann ich mir wohl den Be Quiet Lüfter sparen.

Heretic: welches Mainboard würdest du alternativ empfehlen? Wäre dann das von Dr Bakterius genannte passend?

Dr.: Ich kann dir teilweise leider nicht ganz folgen. Was genau meinst du mit dern "K CPU" und "OC". Bin leider bisher nicht so bewandert im Metier. Das haben bisher immer Freunde für mich erledigt, die schauen zwar auch jetzt mit drüber, aber die haben mir ja auch euer Forum empfohlen.

Sehe ich es richtig, dass die empfohlene Graka bei mehr Geld diese hier ist: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland ?
Ihr nennt relativ kurze Bezeichnungen, wärend die Bezeichnungen bei den Händlern deutlich länger sind, da möchte ich nicht versehentlich was verwechseln.

Zukunftsicher ist aber genau das was ich möchte.

Bei der SSD wäre eine Möglichkeit, mit recht hoher Bewertung die ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)(ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals Deutschland). Da hätte ich dann schon mehr.

bei der CPU hab ich mich wohl vertan.
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed wäre schon die Wahl der Dinge

ile: Meinst du diese Graka: MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-032R) | Geizhals Deutschland ?

Gruß

Hast du mal Infos vom Gehäuse? Die OC Option würde ich mitnehmen bei dem geringen Aufpreis und schwer ist es nicht. Den Unterschied würde man quasi kaum merken bei den Kühlern, das Mainboard mit der Lüftersteuerung spielt da gut rein. Die GTX 560 Core 448 wäre ein gesunder Kompromiss an Leistung und Preis. Wenn du Fragen hast stelle die ruhig und die werden so gut es geht beantwortet ( nobody is perfect ). Bei Intelsystemen würde ich die Samsung 830 oder die Crucialm4 empfehlen da der Sandforce - Chip dort nicht so der Brüller ist.

Padre schrieb:
Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Also da ich mich mit Übertakten nicht auskenne, würde ich eher die Finger von lassen. Also kein Übertakten.

Netzteil hab ich noch mal nachgeschaut. Hab mich mit dem Namen vertan: Cooler Master GX 750 W (GX-750 Bronze - Cooler Master) ist das vorhandene Netzteil.

Beim Kühler würd ich es gern mit Be Quiet riskieren, weil je weniger Lärm desto besser. Da nehm ich auch die paar Euro mehr in Kauf.

Das Gehäuse ist recht groß und hat 2 eingebaute Lüfter, die aber manchmal auch ein wenig rumspinnen und daher doch meistens aus sind. Bei dem was ich lese, auch wegen der Lautstärke, wäre vllt. ein neues eine Idee, ansonsten kann ich mir wohl den Be Quiet Lüfter sparen.

Heretic: welches Mainboard würdest du alternativ empfehlen? Wäre dann das von Dr Bakterius genannte passend?

Dr.: Ich kann dir teilweise leider nicht ganz folgen. Was genau meinst du mit dern "K CPU" und "OC". Bin leider bisher nicht so bewandert im Metier. Das haben bisher immer Freunde für mich erledigt, die schauen zwar auch jetzt mit drüber, aber die haben mir ja auch euer Forum empfohlen.

Sehe ich es richtig, dass die empfohlene Graka bei mehr Geld diese hier ist: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland ?
Ihr nennt relativ kurze Bezeichnungen, wärend die Bezeichnungen bei den Händlern deutlich länger sind, da möchte ich nicht versehentlich was verwechseln.

Zukunftsicher ist aber genau das was ich möchte.

Bei der SSD wäre eine Möglichkeit, mit recht hoher Bewertung die ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)(ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals Deutschland). Da hätte ich dann schon mehr.

ile: Meinst du diese Graka: MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-032R) | Geizhals Deutschland ?

Gruß

Nein, ich meine die GTX 570 (nicht 560 448) TF III, die halte ich für sinnvoller

Und ich würde auch lieber nen Thermalright CPU-Kühler nehmen. Be quiet macht zwar Top-Netzteile und -lüfter, aber die Kühler sind noch nicht ganz ausgereift.

Edit: Ok, die 560 448 ist preislich doch attraktiver,

Das Gehäuse ist recht groß und hat 2 eingebaute Lüfter
Am besten ist wenn du es richtig vermisst. Du benötigst halt genügend Platz gerade da wo die Grafikkarte hinsoll.
Ein neues Gehäuse ist deine Entscheidung. Schaden wirds bestimmt nicht. Ansonsten kann man sich auch alternativ Lüfter kaufen für dein Jetziges Gehäuse , dann wird wieder besser.

Das vom Dr. ist ebenfalls ein Übertakter Board. Nur ein etwas besseres (Preis/Leistungs faktor) als das was du hattest.

Du willst nicht übertakten. Dann sollte dieses Board eigendlich reichen.
ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Computer Shop

Was genau meinst du mit dern "K CPU" und "OC". Bin leider bisher nicht so bewandert im Metier.
Nicht schlimm ich erklärs dir.

"K CPU" ist auf Intels CPUs (CPU = Prozessoren) bezogen. Es gibt einmal die normalen CPUs mit denen man nicht übertakten kann und die "K" CPUs mit einen freien Multiplikator , mit diesen kann man dann übertakten.

"OC" [engl.] = Overclocking = Übertakten , bedeutet den CPU außerhalb seiner Parameter laufen zu lassen. Extrem einfach gesagt ist es wie mit einem Auto im Roten Drehzahlbereich zu fahren.
Man kann damit mehr leistung haben , hat aber auch gewissen nachteile. Das aber noch genauer zu erklären würde zu lange dauern.

Richtig , wichtig ist der unterschied von "Ti" und "Ti 448"

Die ADATA kann man zwar nehmen. Aber die Crucial M4 ist einfach für unerfahrene die sichergehen wollen sicherer. Außerdem ist die Crucial M4 im Realen leben mitunter einer der schnellsten.

Das wäre die CPU um zu übertakten. Diese solltest nur nehmen , wenn du das vorhast. (Dann müsstest du das Motherboard nehmen , was der Dr. vorgeschlagen hat.

Da du aber sagtest du willst nicht übertakten bitte beim : Intel i5 2500 ohne "K" bleiben und dazu das Motherboard nehmen welches ich oben erwähnt habe.

mfg Heretic

edit:
Und ich würde auch lieber nen Thermalright CPU-Kühler nehmen. Be quiet macht zwar Top-Netzteile und -lüfter, aber die Kühler sind noch nicht ganz ausgereift.

Unrecht hat er nicht , wenn du absolut sichergehen willst das nix schief läuft , den Thermalright nehmen. Ansonsten kannste beim Be-Quit bleiben.

Die anfängerfreundlicherere SSD ist aber ne Sandforce (also z. B. Von Adata), weil hier Firmwareupdates nicht so kompliziert sind,

Du sprichst aus meinem Herzen. Ich habe in meinem Persöhnlichen Umfeld die bedauerliche erfahrung gemacht: Da macht niemand irgendwann mal ein Update.... Daher habe ich diesen aspekt mal hier außenvor gelassen...

mfg Heretic

Heretic schrieb:
Du sprichst aus meinem Herzen. Ich habe in meinem Persöhnlichen Umfeld die bedauerliche erfahrung gemacht: Da macht niemand irgendwann mal ein Update.... Daher habe ich diesen aspekt mal hier außenvor gelassen...

mfg Heretic

Ach so. :D

Also das Gehäuse habe ich von außen mal vermessen: H 52cm, T 55cm, B 21cm
Genauere Informationen zum Gehäuse habe ich nicht, da kein Name drauf steht und die Verpackung bereits entsorgt wurde.

Bezüglich des Übertaktens werde ich mich noch mal genauer informieren, da dies ja offensichtlich einen wichtigen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.
Aber derzeit würde ich mich erst mal dagegen entscheiden.

Beim Kühler wechsel ich dann wohl mal von Be Quiet zu einem Thermalright CPU-Kühler.
Die Graka wird dann die von Heretic genannte.

Bezüglich der SSD: Firmwareupdate hab ich jetzt wohl auch noch nie gemacht, aber wenn das wichtig und gut ist und nicht zu kompliziert ist, vor allem, dass ich dann Win7 nicht jedesmal neu installieren muss, werd ich mich dem zukünftig auch mal widmen.
Bei mir kann man derzeit ruhig noch von einem DAU ausgehen, auch wenn ich schnell lernen kann.
Welche SSD wäre daher bei mir eher zu empfehlen?
Die genannte Adata oder zB diese Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland ?

Dank und Gruß

Zurück