Beratung Aerocool XPredator Evil Black Edition Kühlung

Invidia

PC-Selbstbauer(in)
Beratung Aerocool XPredator Evil Black Edition Kühlung

Hallo ich möchte meinen PC technisch gut Belüften und er soll dabei trotzdem leise sein. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Gehäuse ist folgendes
Aerocool XPredator Evil Black Edition

Gruß

Invidia

AW: Beratung Aerocool XPredator Evil Black Edition Kühlung

Niemand? Welche Lüfter empfiehlt ihr? Soll vllt gedämmt werden? Ich bin etwas Ideenlos... :(

Noiseblocker sind sehr gute Lüfter. Die Multiframe zb. sind sehr gute Gehäuselüfter. Die PL(120)/PK(140) sind auch als CPU-Lüfter sehr gut.

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Welche Hardware hast du?
Wie viel willst du ausgeben?
Wie leise soll es werden (Drehzahlen)?

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Welche Hardware hast du?
Wie viel willst du ausgeben?
Wie leise soll es werden (Drehzahlen)?

Hallo Uter,

folgende Hardware habe ich:

Intel Core i5 2500k
GigaByte P67A-UD4
4x2048 MB G.Skill
Gainward GTX 570 Phantom
BeQuiet P9 650W

Geld: Spielt keine Rolle. Soll seinen zweck erfüllen. Kann ja auch eins nach dem anderem Kaufen ;-) muss ja nicht alles auf einmal sein. Wie leise? Drehzahlen? Hmm. Schwer zu sagen. Es soll halt ein gutes Leistungsverhältnis haben. Genug Luft schaufeln damit ein Luftstrom entsteht bei geringer Lautstärke. Evtl. sollte man über eine Lüftersteuerung nachdenken?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du das Gehäuse schon? Sind dir die 200er Lüfter leise genug? Wenn ja, sollte ein 140er ausblasend an der Rückwand reichen, falls nein würde ich vorne (rein), hinten und oben (raus) je einen 140er einbauen.
Sehr gute Lüfter sind Noiseblocker Black SilentPro und Be Quiet! Silent Wings USC, etwas schlechter, aber vom P/L-Verhältnis nahezu unschlagbar sind Enermax T.B. Silence.
Geht es nur um Gehäuselüfter oder auch um Kühler für die CPU und eventuell Graka?

Hast du das Gehäuse schon? Sind dir die 200er Lüfter leise genug? Wenn ja, sollte ein 140er ausblasend an der Rückwand reichen, falls nein würde ich vorne (rein), hinten und oben (raus) je einen 140er einbauen.
Sehr gute Lüfter sind Noiseblocker Black SilentPro und Be Quiet! Silent Wings USC, etwas schlechter, aber vom P/L-Verhältnis nahezu unschlagbar sind Enermax T.B. Silence.
Geht es nur um Gehäuselüfter oder auch um Kühler für die CPU und eventuell Graka?

Nein das Gehäuse hab ich noch nicht. Habe es jedoch bei einem Freund gesehen und bin begeistert. Die Lüfter an der Oberseite des Gehäuses hört man nicht bzw. kaum. Es geht nur um die Gehäuselüfter. An der CPU hab ich den Scythe Slipstream (standard Lüfter des Mugen II). Der ist auch ziemlich leise finde ich. Die Frage ist ob ich an der Seite auch Lüfter montieren soll? Dort ist Platz für 4x140er...

Okay vorne rein, hinten und oben rausblasend. So hatte ich es schonmal aufjedenfall vor. Die Lüfter werde ich mir mal genauer anschauen und abschließend entscheiden welche es werden.

So viele Lüfter brauchst du nicht, die 200er schaufeln schon ziemlich viel Luft, entsprechend würde ich wie gesagt einfach hinten noch einen 140er einsetzen, damit der Luftstrom auch über die Spannungswandler des Boardes gelenkt wird.
Die ungenutzten Öffnungen würde ich verschließen.
Eine Lüftersteuerung brauchst du nicht unbedingt, wenn dir die Lüfter nicht leise genug sind kannst du sie auch einfach mit 7 oder 5V anschließen.

Okay. Und wie siehts mit dem Boden aus? Dort ist auch noch Platz für einen 140er. Der könnte dann vom Boden Luft nach oben schaufeln. Seiten lass ich dann zu.

Kannst du machen, vermutlich brauchst du es aber nicht. Wie gesagt, 3 140er würden bei dir locker reichen (mit leichten Abstrichen würden sogar 2 140er reichen), du hast dann aber schon einen 140er und 2 200er...

Ich hab dat Case ebenfalls & momentan noch beide 230er verbaut..will mir aber demnaechst neue holen...dann fliegt der 230er oben raus :D

Sag bescheid wenn du die oben getauscht hast. Würde mich interessieren ob du dann bessere dafür findest, bzw. die dann auch passen.

Das ding is, ich muss ersma rausfinden wie man z.B. den oberen rausbekommt x.x'

Zurück