Beratung 16:10

Jamahei

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Forumsgemeinde,

einen neuen IPS-Monitor möchte ich mir gönnen. Mein Samsung SyncMaster 931c leistet zwar gute Dienste, aber 1280x 1024 finde ich nicht mehr zeitgemäß. 16:9 ist toll für Fernsehen, aber für alles andere irgendwie ungeeignet nach meinem persönlichen Empfinden. Einen 16:10 finde ich deutlich harmonischer - Stichwort: Goldener Schnitt. Mit den Standardempfehlungen für 16:9-Screens werde ich also nicht glücklich und bei 16:10-Monitoren wird immer nur der alte U2412M genannt. Bei Prad habe ich natürlich auch schon mal geschaut und bin mir sicher, mit diesen drei Monitoren hier...

PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware

... zumindest nicht viel falsch zu machen. Dazu zwei Fragen:

1. Der Dell und der LG sind preislich fast identisch. Der LG ist schneller. Auch wenn Schnelligkeit nicht alles ist: Was spricht denn nun schlussendlich immer noch für den Dell?
2. Der ASUS scheint wohl die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Aber ist er die 80 Euro Aufpreis wert? Gibt's andere Monitortipps?

Lautsprecher muss der Monitor nicht haben (weiß auch nicht, wieso die meisten Hersteller immer noch so Tischhupen in ihre Gehäuse bauen). Korea ist nichts für mich (habe im 16:10-Format auch noch nichts derartiges gesehen).

Bitte um Meinungen, Tipps, Erfahrungswerte!
Preisrahmen geht grob bis 300 Euro, Grafikkarte ist noch die gute ASUS 7870. Schätze aber, dass ich mir bei Tonga wieder ein Update hole.

Hey, da ich selbst auch 16:10 bevorzuge wollte ich mal nachfragen wie sich den der Ersteller mittlerweile entschieden haben könnte/hat.

Kleine Frage am Rande noch....
Betreibe auch Bildbearbeitung, sind die 3 genannten dazu geeignet ? Stichwort Farbtreue .

Ciao Dremor

Habe mich noch nicht entschieden... den ASUS gibt's aktuell für 289 Euro und der ist out-of-the-box wohl schon ziemlich farbtreu.
Ich kreise quasi mit der Maus über dem BESTELLEN-Button... :nicken:

Mit ein bißchen Kalibrierung sollten alle drei Geräte für Bildbearbeitung geeignet sein, der genannte BenQ ebenfalls, auch wenn da an der Farbreinheit rumgemäkelt wird. Am besten gehst Du über die angezeigten Links, unter den Gerätebeschreibungen sind dann die weiterführenden Links auf/zu PRAD.

Wenn Dir das zulange dauert und Du gleich das Beste Testergebnis sehen willst:

PRAD | Test Monitor Asus PB248Q Teil 8

Danke dir, hatte gestern leider nicht groß Zeit um zu schauen, werd mich aber mal die Tage etwas intensiver damit beschäftigen.

Mein Monitor ist aktuell dieser hier, und ich bin grundsätzlich zufrieden.
Allerdings habe ich den nun schon ein paar Jahre und suche nun eben mal ein passendes Update. Wichtig ist halt das 16:10. Ich finde es während des arbeitens einfach super angenehm.

Gruß Dremor

Ps: Witzigerweise scheinen wir vielleich die gleiche Graka zu besitzen. Asus HD7870 Direct Cu II ?

Zuletzt bearbeitet:
Jupp! Das gute CU II-Design! Nur bei Vollast ganz leicht hörbar. Ich hab' sie ohne Spannungserhöhung auf 1150 / 1300 laufen. Tolle Karte! Ich hatte zwischendurch mal spaßeshalber die R9 280X von ASUS, aber die war mir zu laut und zu warm. Deswegen schiele ich jetzt auf Tonga. Mit meiner derzeitigen Witzauflösung von 1280x 1024 ist die 7870 schon fast überdimensioniert...

Hab' übrigens immer noch nicht bestellt, weil der Preis wieder angezogen hat. Sobald der Monitor wieder auf unter 280-290 Euro fällt, werde ich wohl zuschlagen.

Hab mich nun auch mal etwas näher mit den Monitoren befasst.
Der Asus lockt schon. Werd aber nochmal n paar Nächte drüber pennen.

Zur Graka, hatte sie auch ne Zeit übertaktet laufen, allerdings im Moment auf Stock.

Mit meiner 1650 * 1250 Auflösung rennt die ebenfalls super.

Mal sehen was sie bei FullHD noch bringt.

Hatte ja Anfang des Jahres von nem 955BE auf nen 1230er Xeon gewechselt, dass gab der Karte nochmal n guten Schub.

Hey, habe mal auf Prad meinen aktuellen Monitor rausgesucht und nun ja, was soll ich sagen.

Wenn es um die Bildbearbeitung geht weiß ich nicht ob ich wirklich einen großen Vorteil aus dem Asus ziehen würde.
Das einzige was wirklich "besser" wäre ist eben die Auflösung, 1650x1050 vs 1920x1200. Da ich allerdings nie einen FullHD Monitor hatte kann ich dies nicht beurteilen.
Der sRGB Wert ist miiiiiinimal geringer und der AdobeRGB deutlich geringer als bei meinem, wobei ich eigentlich hauptsächlich im sRGB Bereich arbeite.

Beim zocken nehmen sie sich auch nicht wirklich etwas.

Mein Monitor

Gruß Dremor

Zurück