Beratet mich bitte

night

Freizeitschrauber(in)
Hi, zuerst einmal möchte ich wissen was der unterschied zwischen einem netbook,notebook und ultrabook ist.

denn ich will mir etwas davon anschaffen soll nicht viel können wird eig. nur für zum surfen,musik,filme gucken und für kleine spiele benötigt die keine große grafikkarte erfordern zb. NFS world sollte auf mittel schon drin sein.

vllt. mit einem i3 prozessor wäre doch ideal oder?

netbook = reines surfbook mit ca. 10-11" ohne Optisches laufwerk

Notebook = Ganz normaler Laptop mit 13 - 18" DVD o. BlueRay Laufwerk und sehr unterschiedlicher Leistung

Ultrabook = Notebook mit sehr hoher Akkulaufzeit und eher für Mobilität ausgelegt

Netbook: Meistens kein DVD-Laufwerk, oft nur Flashspeicher, meist nur Intel-Atom-CPUs, kleine Displays bis 13", schwache Leistung.
Notebook: Meistens ein DVD-Laufwerk- oder Brenner, immer eine Festplatte (HDD oder SSD), Displays bis 17", CPUs von AMD und Intel bis hin zu i7ern mit 4 Kernen und 8 Threads, dedizierte Grafikeinheit.
Ultrabook: Intel-Marketingbezeichnung für Notebooks, die: max. 21mm dick sein dürfen, ohne Steuern max. 1000$ kosten sollen, Low-Voltage-CPUs haben und über lange Akkulaufzeiten verfügen. Also quasi ein Macbook Air.

An deiner Stelle würde es wohl ein Notebook tun. Welches genau kann Ich nicht sagen, aber für 500 bis 800€ solltest du schon was anständiges bekommen.

wie siehts mit der grafikkarte aus sollte ich da lieber nvidia oder ati nehmen? die hd 4000 reihe die da drin steckt is ja schon ziemlich alt wäre eine 630m oder 610m nicht besser?

Vermeide bitte in Zukunft Doppelposts, dafür gibt es den "Bearbeiten"-Button;) Und nein, die Grafikeinheit (IGP) des i5 ist nicht alt, sondern eigentlich recht aktuell. Natürlich hat eine dedizierte Graka auch im Notebook mehr Power. Das kostet aber gleich mal ein paar ordentliche Taler Aufpreis, wenn man auch mal vernünftig zocken will. Was für Spiele sollen denn überhaupt gedaddelt werden?

Gruß

Vermeide bitte in Zukunft Doppelposts, dafür gibt es den "Bearbeiten"-Button;) Und nein, die Grafikeinheit (IGP) des i5 ist nicht alt, sondern eigentlich recht aktuell. Natürlich hat eine dedizierte Graka auch im Notebook mehr Power. Das kostet aber gleich mal ein paar ordentliche Taler Aufpreis, wenn man auch mal vernünftig zocken will. Was für Spiele sollen denn überhaupt gedaddelt werden?

Gruß

sry XD was meinst du mit dedizierte graka? ich will nicht extra was einbauen lassen wollte halt nur wissen was aktueller ist die hd 4000 oder die 630m? wobei ich doch glaube das die 630m aktueller ist oder? gezockt werden soll erstmal nur NFS World.

ich wollte schon im 500€ bereich bleiben.

es soll halt ein notebook sein wo man zur not auch mal was drauf daddeln kann und dann nicht alles auf low mit low fps sondern mittel mit flüssigen fps.

SWTOR plane ich vllt auch noch da drauf zu daddeln.

Da MM grade die 0% finanzierung hat dachte ich mir, ich hole von dort nen notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4000 ist die integrierte Grafikeinheit (IGP) der Hauptplatine. Hier nochmal die Wiki-Erklärung:

Für recht anspruchlose/ältere Games in niedrigen Auflösungen reicht diese meist aus. Dedizierte Grakas werden meist in PC`s verbaut und haben eine wesentlich höhere Rechenleistung, brauchen aber auch mehr Aufwand/Platz bei der Kühlung. Deswegen kommen bei Notebooks meist andere/kleinere Grafikchips zum Einsatz... Richtig Spaß macht es dort erst ab einer GTX660M.

Gruß

sollte ich also schon einen i5 nehmen kein i3?
Ein i5 lohnt sich mMn nicht, da er gegeüber dem i3 nur einen Turbo hat, sonst unterscheidet sich da gar nix. Selbst der Turbo ist mit vorsicht zu genießen, da er bedingt durch die schlechte Notebookkühlungen selten richtig greifen kann.

Was ich damit sagen will, wenn sich ein i5 Laptop günsitg anbietet greif zu, aber ein extra Aufpreis für einen i5 würd ich persönlich nicht zahlen.

wie siehts mit der grafikkarte aus sollte ich da lieber nvidia oder ati nehmen? die hd 4000 reihe die da drin steckt is ja schon ziemlich alt wäre eine 630m oder 610m nicht besser?
Wie häufig wird der Laptop unterwegs genutzt? Wenn der Laptop unterwegs häufig für Office & Internet her halten muss würde ich einen Nvidia Karte nehmen und mich genauer erkunden ob das Laptop Nvidia Optimus unterstützt, das schont den Akku unterwegs ungemein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn ein günstiger preis für einen i5 lappi?

der laptop wird eig. nur zuhause gebraucht nicht für unterwegs.

der i3 ist doch soweit ich weiß ein dual core und der i5 ein quad core, mehr power müsste der i5 ja haben.

der i3 ist doch soweit ich weiß ein dual core und der i5 ein quad core, mehr power müsste der i5 ja haben.
Das ist Irrglaube, den Intel mit ihrer Modellbezeichnung schürt! Bei den Desktops ist das so, der i3 hat 2 Kerne + HT, der i5 hat 4 richtige Kerne. Bei Laptop CPU´s ist dem aber nicht so. Sowohl der i3 als auch der i5 haben nur 2 Kerne + HT. Wie gesagt das einzige was der i5 mitbringt ist ein Turbo auf den man eigentlich verzichten kann.

Ich selber habe einen i3 (i3 370M @2,4 GHz) und habe die CPU mit Spielen wie WoW, WoT, LoL etc noch nie wirklich ausgelastet, da limitiert vorher die Graka. ;)

der laptop wird eig. nur zuhause gebraucht nicht für unterwegs.

Dann rate ich dir mal auch größere Laptops in betracht zu ziehen, 15,6" wirken mir persönlich sehr schnell unübersichtlich. ;)

Edit: Hier kann man das ganze nochmal sehr schön nachschlagen, es gibt keinen Laptop i5 mit 4 Kernen. Alles nur Dual Cores mit HT. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Gerät mit i5 ~30-40€ mehr als das i3-Gerät kostet, geht das schon in Ordnung. Der Basistakt bei den i5-CPUs ist auch höher, sprich im Alltag merkt man das je nach Anwenderverhalten doch schon.

Für dich wäre wohl ein "normales" Notebook mit i5 3210M + Nvidia GT630M + 4GB RAM optimal; das könntest du auch in Zukunft für die eine oder andere Spielesession nutzen.
Ansonsten ist die HD4000 im aktuellen i3/i5 schon so gut, dass sie bereits viele Spiele in niedrigen Qualitätseinstellungen packt :daumen:

Also wenn ein Gerät mit i5 ~30-40€ mehr als das i3-Gerät kostet, geht das schon in Ordnung. Der Basistakt bei den i5-CPUs ist auch höher, sprich im Alltag merkt man das je nach Anwenderverhalten doch schon.
Wenn du ne SSD verbaust vielleicht, vorher limitiert gnadenlos die Festplattenübertragungsrate und selbst dann merkt man recht wenig. :P

Ich werfe dann mal den hier in den Raum. Die GT 555M ist ein stückchen schneller als die GT 630M, der i3 ist für alles stark genug. Nvidia Optimus wird unterstützt, das Display ist entspiegelt.

@TE liefer uns doch bitte mal ein genaues Feedback, damit wir dich besser beraten können. :)

hmm, also ich glaube mit einem gut getakteten i3 bin ich ganz gut bedient, grafik möchte ich jetz aufjedenfall nvidia nehmen. 500gb festplatte würd mir vollkommen reichen, 4gb ram hmm... was meint ihr is das genug? oder doch lieber 6gb ?

hmm, also ich glaube mit einem gut getakteten i3 bin ich ganz gut bedient, grafik möchte ich jetz aufjedenfall nvidia nehmen. 500gb festplatte würd mir vollkommen reichen, 4gb ram hmm... was meint ihr is das genug? oder doch lieber 6gb ?

Jein, also folgende Geräte gibts z.B. mit i3: Notebooks im Preisvergleich

Dagegen hast du bei einem i5 viel mehr Auswahl: Notebooks im Preisvergleich
Deshalb würde ich fast sagen, du bist mit einem i5 besser bedient, es sei denn, du nimmst gleich eines der ersten beiden Geräte aus dem oberen Link. Das sind ja vollwertige i3-CPUs; die anderen sind unverhältnismäßig teurer.

4GB RAM reichen immer noch dicke aus. Wenn du ein Gerät mit 6GB oder 8GB zufällig für einen sehr ähnlichen Preis bekommst ist dies sicherlich auch nicht falsch, aber explizit auf mehr als 4GB RAM achten ist noch nicht sinnvoll.

Also ein konkreter Vorschlag wäre z.B. folgendes: http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/820866

night schrieb:

Das hört sich so weit ja ganz gut an. :)

Da müsste der von mir verlinkte Medion ganz gut passen. Hast du vielleicht noch extra wünsche auf die wir eingehen sollten bzw ist noch irgendwas unklar?

Edit:

Dagegen hast du bei einem i5 viel mehr Auswahl.
Da muss ich dir Recht geben, die auswahl an i5 Notebooks ist um einiges höher.

4GB RAM reichen immer noch dicke aus. Wenn du ein Gerät mit 6GB oder 8GB zufällig für einen sehr ähnlichen Preis bekommst ist dies sicherlich auch nicht falsch, aber explizit auf mehr als 4GB RAM achten ist noch nicht sinnvoll.
Auch hier gebe ich dir Recht, 4 GB reichen vollkommen, mehr ist natürlich auch nicht verkehrt.

Also ein konkreter Vorschlag wäre z.B. folgendes: http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/820866
Das ist aber total Murks..... Der von dir vorgeschlage Laptop hat im vergleich zu dem von mir verlinkten Modell einen neueren i5, 8GB RAM und eine schlechtere Graka. Mit dem RAM waren wir uns ja einig, mehr als 4 GB braucht man nicht. Gut die CPU ist schneller, aber wozu? Der TE will ab und an Spiele auf dem Notebook spielen, wo die GT 630M zum Flaschenhals wird. Die von mir gepostete GT 555M ist dort ein ganzes Stückchen schneller.

Ich finde wenn man auf einem Laptop spielen will sollte man deutlich mehr Wert auf eine ordentliche GPU als auf eine potente CPU legen. Was bringt einem ein i7 im Laptop wenn die Graka trozdem keine 20 FPS schafft?

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch zufällig irgendwo nen benchmark von diesem i3+555m? würd mich ma interessieren.

f1 2012 würde ich auch gerne aufm lappi zocken können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück