Bequiet System Power7 und 30€ Gehäuse

shotta

PC-Selbstbauer(in)
Bequiet System Power7 und 30€ Gehäuse

hallo,
anfang februar will ich meinen neuen pc zusammen bauen, nur bei NT und Gehäuse bin ich noch unschlüssig.

Möchte mir das 450w System power 7 von be quiet für ca. 50€ kaufen.
Im PC: core i5 4460, 8gb ddr3, 1 HDD und eine ATI R9 280 und ein paar Lüfter.
Taugt das NT? oder muss ich da angst um meine hardware haben, da ja überall die E9 oder E10 serie empfohlen wird.

Gehäuse:

Da ich schon über meinem Budget bin, darf das Gehäuse nur 30€ kosten. Was es allerdings haben sollte, ist ein Sichtfenster, Vorne und Hinten Platz für jeweils einen 120mm Lüfter und evtl. usb 3.0.
Die Sharkoon VS gehäuse scheinen ja nicht so beliebt zu sein..

grüße

AW: Bequiet System Power7 und 30€ Gehäuse

ja das System Power 7 soll ja eher für office pc´s im unternehmen sein, aber warum nicht im Gaming PC? Netzteil ist doch netzteil oder?
versteh nicht, was da anders sein sollte..

Netzteil ist doch netzteil oder?

Autsch :ugly:
Netzteile sind ne Wissenschaft für sich. Gibt ja nicht umsonst 550W Geräte mit einer Preisspanne von 15-150€, wobei der höhere preis bei manchen Geräten nicht unbedingt für höhere Qualität steht ;)
Das S7 kannst du verwenden, auch wenn die Technik schon älter ist, würde es aber nicht empfehlen, da es schon wesentlich neuere und bessere Geräte am Markt gibt, die deiner Hardware länger ein angenehmes Leben bereiten würden.

Und wie würde die alternative lauten für 50€, das antec ist doch recht teuer und ich habe ja keinen high end rechner mit i5 4460 und r9 280.

Ein deutscher herstelller, corsair oder so wär mir schon lieber..

Und wie würde die alternative lauten für 50€, das antec ist doch recht teuer und ich habe ja keinen high end rechner mit i5 4460 und r9 280.

Ein deutscher herstelller, corsair oder so wär mir schon lieber..

Corsair hat erstens fast nur Müll im Sortiment und außerdem sind dass alles nur Labels.
Labels wie Corsair oder BeQuite lassen die bei HEC,FSP,CWT und co. bauen und kleben dann ihren Sticker drauf.

okay das super flower sieht schon recht attraktiv aus, obwohl ich jetzt zum ersten mal von dem hersteller/firma höre.

was macht das super flower soviel besser als das system power 7?
in tests wird nur von schlechtem crossload (was auch immer das ist) und die garantiezeit von nur 3 jahren sowie die rückgabe bemängelt.

oder fehlt da noch was?

das Super Flower ist technisch besser und hat bessere bzw. stabilere Spannungswerte.

ja das System Power 7 soll ja eher für office pc´s im unternehmen sein, aber warum nicht im Gaming PC? Netzteil ist doch netzteil oder?
versteh nicht, was da anders sein sollte..

Also ich kann dir nur sagen: Vertrau auf die Leute hier, die kennen sich echt aus!

Falls du immer wieder BQ liest, musst du zwischen den Zeilen lesen: Das Forum empfiehlt nicht "be quiet" als Marke, nur ein paar Modelle werden hier immer wieder empfohlen, und damit haben sie (ich kanns zum Glück nicht bestätigen) Recht!!

greetings

Ich kann nur sagen ich hatte das S7 450W vor einigen Monaten mal selbst in nem 2. PC und da lief es mit einem OC i7 920@3,8Ghz (sehr stromhungrig) und meiner GTX 670 OC die ca. ähnlich viel Strom wie die R9 280 verbrauchen sollte da erhöhtes Power Target und OC auf knapp 1300Mhz Chiptakt.
Es lief problemlos selbst mit Prime95 und BF4 parallel (Grafikkarte und CPU 100% ausgelastet) also das ein S7 450W nur für Office PCs gut ist ist einfach falsch.
Trotzdem würde ich das S7 450W für einen neuen PC aktuell nicht mehr kaufen da es technisch bessere gibt die nur etwas teurer sind.
Übrigens von der Basis her ist das S7 von 300-400W anders aufgebaut als das S7 450W und 500W die vernünftig sind (meiner Meinung nach aufgrund des nicht so haltbaren Lüfters der 300-400W Modelle ist nur das S7 450W sinnvoll zum kaufen außer man will beim Office PC den letzten Cent sparen). Über 500W ist das S7 auch nicht empfehlenswert da es ebenfalls wieder auf einer schlechten Basis basiert.

Es ist also nicht so wie bereits geschrieben das wir hier Hersteller empfehlen sondern nur bestimmte Modelle da diese eben sinnvoll sind - deswegen z.B. auch die Empfehlung für die LC-Power Gold Serie in 500W da dieses eines der wenigen aktuell brauchbaren Modelle von LC-Power ist und in dem Fall sogar besser als der sogenannte Premium Hersteller Be Quiet mit seinem S7 450W.
Das teurere E10 500W von Be Quiet ist natürlich auch nochmal besser als das LC-Power Gold aber ein gern gekauftes Netzteil von Be Quiet ist z.B. ein L8 CM Variante in 530W oder höher ist z.B. wieder schlecht also stumpf auf Be Quiet vertrauen geht einfach auch nicht.

okay habe mir nochmals grafiken zur spannungsregulation angeschaut und muss sagen, dass mir die ausschläge des system power 7 auch nicht wirklich gefallen, da sind die des super flowers um längen besser.

kann mir jetzt noch jemand eine empfehlung für das case abgeben?
also wenn ich jetzt beim NT nochmal 20€ drauflegen muss, darf das case echt nicht über 30€ kosten.
kann man mir da das beste von den schlechten ( :D) empfehlen?
wie gesagt am besten mit sichtfenster

kommt ein ATX Board rein und sollte midi tower sein

Bei Gehäusen lohnt sich auch immer mal ein Blick auf den Gebrauchtmarkt (egay Kleinanzeigen usw.). Habe dort mein Derzeitiges Corsair Carbide 500R für schlappe 30€ :daumen: bekommen (und achso...ne Corsair H100 gab´s geschenkt oben drauf :nicken: :wow:)

Schaue mal hier ... für 30€ darfst du nichts großartiges erwarten ... Sichtfenster kostet auch immer extra ;-)

Mit Fenster
Ohne Fenster

Das scheint auch nicht schlecht zu sein Thermaltake Versa G1

Zuletzt bearbeitet:

noch kurze frage zu dem super flower, habe so schnell in google nichts gefunden.

ist das NT mit den haswell-r cpu´s kompatibel? also zum i5 4460?
beim system power 7 wird es angegeben, dass es kompatibel ist.

ein paar netztteile sollen ja probleme haben, 0,5 amperere dauerhaft bereitstellen zu könnnen, für die stromsparfunktion der haswells

Das gilt nur für wirklich alte Netzteile. Dazu gehören die genannten aber nicht.

Ich glaube Vorraussetzung war ursprünglich das moderne DC-DC, der Unterschied zwischen der Plattform des S7 und des Hx.
Als Gehäuse gingen folgende vielleicht:
CoolerMaster N300
Thermaltake Versa G1/2
RajIntek für 29€ (Namen hab ich leider vergessen)

kann mir noch jemand klarheit über die pci-e anschlüsse des super flowers geben? irgendwie findet man je nach seite unterschiedliche angaben.
? Test: Goldstück für Aufrüster - Super Flower Golden Green 450 Watt 80+ Gold
hier wird von 1x6pin und 1x 6+2pin geredet.

bei geizhals steht 2x 6+2pin. was ist den jetzt nun die wahrheit. mir ist 2x 6+2pin sehr wichtig.

weiter steht manchmal 120mm und manchmal 140mm lüfter dran. gibts da etwa unterschiedliche versionen davon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück