Bequiet System Power 7 500W vs Pure Power L8 500W

samet

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte mir ein neues Bequiet Netzteil zulegen. Dazu habe ich 3 Fragen.
1. Ich hab ein i7 2600K, eine HD 7970 Ghz Edition und werde dazu noch maximal 6 Gehäuselüfter, 2 SSDs und 3 HDDs betreiben. Reicht das System Power 7 500W für das alles?

2. Das System Power 7 500W kostet bisschen weniger das Pure Power L8 500W, weil man die Garantie nur beim Händler einlösen kann. Wenn ich bei Mindfactory bestelle hab ich dann trotzdem 3 Jahre Garantie? Weil Händler ja soweit ich weiß nur 2 Jahre Garantie geben müssen und im 3.Jahr kann ich es ja nicht zu Bequiet schicken?

3. Ein anderer Unterschied als diese Garantiebedingung gibts also nicht? Die System Power sind nicht lauter oder billiger verarbeitet als die Pure Power L8?

Wenn du warten kannst gibt es ab morgen wie gesagt die neue E10 (Straight Power) Serie von be quiet.
Die sind auf dem neusten Stand der Technik (schade wegen keinem 80+ Platium) und sind im Idle noch leiser als ihre Vorgänger. Auch wie in der E8 Serie gibt es (wieder) die DC-DC Technik was noch mehr Stabilität bringt.

Edit
Soweit ich weiß gibt es in der E10 Serie nur 400w und 500w, weshalb die 450w Option wegfällt. Das 500w Modell wäre bei dir besser als das 400er geeignet, denn letzteres Arbeitet beim Gaming fast an seiner Leistungsgrenze. Was du für richtig hälst kannst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Laut be quiet! soll die neue Serie ab 16.09 lieferbar sein (alle Modelle), siehe Supportforum

Die sind auf dem neusten Stand der Technik (schade wegen keinem 80+ Platium) und sind im Idle noch leiser als ihre Vorgänger.
Meine Vermutung ist ja persönlich stark das be quiet! sich das Platin-Siegel für die P11 aufhebt (wann die auch immer kommen..). Außerdem kommt es auf die 1-2% auch nicht mehr an und man bezahlt keinen Platin-Aufschlag für das Netzteil.

Die E10 wird ja wahrscheinlich mehr als die Pure Power L8 kosten, deshalb kommt für mich das auch nicht in Frage :D Ich wollte mir ursprünglich das Thermaltake Smart SE 530 kaufen habs an dienstag morgen bei Alternate bestellt, dort stand ist auf lager wird mittwoch oder donnerstag zugestellt. Dienstag wurde es nicht versendet, hab mittwoch angerufen mir wurde gesagt sieht gut aus ist in der Logistikabteilung wurde mittwoch auch nicht versendet, hab donnerstag angerufen dann wurde mir gesagt wird wahrscheinlich heute versendet wurde donnerstag auch nicht versendet, freitag hab ich angerufen erst dann wird mir gesagt das paket steckt in der kommisionierung oder so aber man hat Lagerbestände und man schickt mir eins ausm Lager. Freitag wurde auch nicht versendet hab dann Samstag angerufen was da los ist mir wurd dann gesagt ich schick jemanden der sich persönlich um das Paket kümmert. Samstag wurde es auch nicht versendet zum Vergleich bei Mindfactory hab ich donnerstag was bestellt Freitag war es da. Hab mir jetzt das Bequiet Pure power L8 mit dem Nanoxia Deep Silence 3 bestellt und ich wette, dass das Netzteil von Mindfactory bei mir ankommt bevor überhaupt alternate versendet. Werde bei alternate erstmal montag stornieren.

Viel Spaß mit dem beschissenen L8, du meinst viel Spaß den Festplatten, das ist Hardwarequälerei was du hier betreiben willst, außerdem Frage ich mich warum du das S7 als veraltet einstufst das E9 aber nicht, das ist ein und das selbe NT.

Viel Spaß mit dem beschissenen L8, du meinst viel Spaß den Festplatten, das ist Hardwarequälerei was du hier betreiben willst, außerdem Frage ich mich warum du das S7 als veraltet einstufst das E9 aber nicht, das ist ein und das selbe NT.

Jetzt mach mal halblang, wenn das L8 soooo beschissen wäre würde es ja am laufenden Platten zerstören, dem ist wohl nicht so.

Denn so stark belasten wird der TE das L8 nicht dass da die Spannungen abfallen, wenn das bei ~350W Last schon der Fall wäre, wäre das schlechter als so mancher Chinaböller.

Ich zock mit dem 630er (nicht nachkaufen!!!) immer mit 11,7Volt, das ist mal so richtig dufte für eine 12Volt Leitung (bei etwa 50% Auslastung).
Mit einem System mit einem Wert von ~1000€ hätte ich das Budget auch eher Richtung 70-100€ gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das S7 das gleiche wie das E9?

Wo ist es denn nicht das gleiche? Das S7 hat zwar bessere Caps, dafür aber ein bisschen mehr Ripple und das E9 ist besser abgesichert, verhalten tun sich die Dinger völlig gleich.

Jetzt mach mal halblang, wenn das L8 soooo beschissen wäre würde es ja am laufenden Platten zerstören, dem ist wohl nicht so.

Denn so stark belasten wird der TE das L8 nicht dass da die Spannungen abfallen, wenn das bei ~350W Last schon der Fall wäre, wäre das schlechter als so mancher Chinaböller.

Das ist nicht das Problem, weißt du wie oft eine R9 290 in der Sekunde Takt und Spannung wechselt?

Mein L7 hat da schon das ein oder andere mal Probleme gemacht wenn ich mein EVGA zum benchen genutzt hatte, jetzt habe ich sowieso das SF-HX drin.

Wo ist es denn nicht das gleiche? Das S7 hat zwar bessere Caps, dafür aber ein bisschen mehr Ripple und das E9 ist besser abgesichert, verhalten tun sich die Dinger völlig gleich.

Die sind alles andere als gleich.
Du musst mal von deiner Hatz auf gruppenregulierte Netzteile wegkommen.
Solange alles innerhalb der Spezifikation läuft ist auch alles bestens.

Das ist nicht das Problem, weißt du wie oft eine R9 290 in der Sekunde Takt und Spannung wechselt?

Mein L7 hat da schon das ein oder andere mal Probleme gemacht wenn ich mein EVGA zum benchen genutzt hatte, jetzt habe ich sowieso das SF-HX drin.

Das L7 ist afaik auch etwas schlechter von der allgemeinen Qualität.

Und benchen ist auch was anderes als normales spielen.

Solange alles in den Spezifikationen bleibt ist alles ok.

Du musst mal von deiner Hatz auf gruppenregulierte Netzteile wegkommen.
Solange alles innerhalb der Spezifikation läuft ist auch alles bestens.

Hab ich damit Probleme? Nein. Und wo ging es hier um Gruppenregulierte oder nicht Gruppenregulierte Geräte? E9 und S7 verhalten sich Spannungstechnisch gleich (Siehe CB) und sind auch auf der gleichen Plattform aufgebaut -> Logisch. Es ist also quasi das gleiche Gerät. Wo ist dann meine Aussage falsch und vor allem was hat das mit Gruppenregulierten Geräten zu tun?

Das L7 ist afaik auch etwas schlechter von der allgemeinen Qualität.

Nicht wirklich, mein L7 sieht sogar besser aus als das L8 was ich getestet hatte, Plattform ist die gleiche, im L7 stecken bessere, wenn auch irrelevante Caps da die im L7 105° zu 85° haben sonst aber recht ähnlich sind, dafür hat das L8 den besseren Lüfter, mehr Anschlüsse und gesleevte Kabel, sonst ist es auch das gleiche Gerät.

Bitte nochmal richtig lesen, ich hatte mein EVGA zum benchen benutzt und in der Zeit das L7 in meinem Rechner, mit dem Ding lief die R9 290 nicht. Interessant wäre zu wissen ob das Board oder irgendwas anderes gegriffen hat, denn mit einer GTX 280 und ähnlicher Leistungsaufnahme hatte das L7 keine Probleme. Und Battlefield 4 ist zumindest für mich normales Spielen.

Das Platimax hat auch Probleme mit den großen AMD Karten, daher liegt die Vermutung sehr nahe, das das Ding einfach nicht fähig ist (Wie das Platimax) Karten zu betreiben die so oft Spannung und Takt wechseln.

Worauf bezieht sich das wenn nicht auf die Tatsache, dass das L8 gruppenreguliert ist?

Solche Aussagen werden halt gerne von unerfahrenen Usern wie tsd oder Phalanx aufgegriffen und unreflektiert in so vielen Threads wie nur möglich gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das L7 war im Rechner, ok, das hab ich falsch verstanden.

Wenn das L7 mit den AMDs wirklich nicht zurecht kommt dann sollte man eher ein TP-C 450, G-550 PCGH oder dann das neue E10 verbauen.

Worauf bezieht sich das wenn nicht auf die Tatsache, dass das L8 gruppenreguliert ist?

Solche Aussagen werden halt gerne von unerfahrenen Usern wie tsd oder Phalanx aufgegriffen und unreflektiert in so vielen Threads wie nur möglich gepostet.

Von meinem L8 kann ich nur sagen, dass es die Spannung nicht vernünftig hält und dass es fiept, von daher fällt mir das Empfehlen dann doch recht schwer...

Zurück