BeQuiet Silent Wings als CPU Fan

Ich baute mir den hier be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auf meinen Mugen 3 und muss sagen, ich bin sehr zufrieden:daumen: Passt auch von allen aktuellen BeQuiet 120mm Lüftern am besten an die Klammern, weil er soetwas wie einen Rahmen statt diesen Gummihalterungen hat.

Das BeQuiet scheinbar Wert auf wenig Lautstärke> "Leistung" legt sollte bekannt sein... Also wer, zbsp wie ich, mehr Wert auf ein sehr leises System legt, dafür gern paar Grad mehr in Kauf nimmt, sollte es schon selbst entscheiden dürfen, was er ausprobieren will:devil:
 
Das BeQuiet scheinbar Wert auf wenig Lautstärke> "Leistung" legt sollte bekannt sein... Also wer, zbsp wie ich, mehr Wert auf ein sehr leises System legt

Be Quiet legt auch Wert auf niedrigen Luftdurchsatz, was gerade bei Kühlern schlecht ist...

Daher wer wirklich Wert auf Lautstärke legt sollte zu den Noctualüftern greifen und erhält ein leises System mit gutem Luftdurchsatz. :daumen:
 
Ich werde es bei meinem nächsten System mal ausprobieren...

Die Lüfter kaufte ich nach dem PCGH Einkaufsführer, so ist alles BeQuiet geworden. Vorher versuchte ich Xigmatek, Fractal, Scythe in einigen Variationen. Zufrieden war ich nur mit den BeQuiets ,so wie du eben auf deine Noctualüfter schwörst.

Selbst wenn jetzt alle Lüfter und die Grafikkartenkühlung auf höchstmöglichen Prozentzahlen laufen, höre ich den PC kaum:daumen:

Und wenn ich mir bei gh.de zbsp die Herstellerwerte so anschaue, liegt BQ garnicht so schlecht:P Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), Noctua NF-S12A FLX 120mm | Geizhals Deutschland

Mal ganz davon abgesehen, das so ziemlich jeder bessere Gehäuselüfter zbsp eine Luftmenge, selbst bei kleinen Drehzahlen, bewegt, die jedes Gehäuse zigmal pro Stunde umwälzen sollte...von daher habe ich eben nach den leisesten gegriffen. Zumindest jene , welche ich in den ganzen Tests als leiseste heraussuchen konnte^^ Wenn du mir jetzt sagst, das Noctua noch leiser ist, probiere ich die eben nächstes mal aus:devil::D
 
Ich vergleiche einen 140er BQ mit einem 120er Noctua, der von Bärenmarke in einem anderen Thema empfohlen wurde...ok, hätte ich besser umschreiben können^^

Hab genau das auch als Beispiel genommen, weil es genau mich und meinen Fall in der Praxis betroffen hat (Hab 140mm Lüfterplätze die ich auch gern mit 140ern nutzen wollte).

Aber ist sowieso am Thema der wiedereröffnenetn Threads vorbei^^
 
Hatte einen 140er Silent Wing auch mal mit der Einweckring-Methode auf meinem Macho und war nicht sehr begeistert. Hatte schon im Idle ~5° mehr und unter Last ~9°. Auch die Lautstärke hat mich gegenüber dem TY147 nicht überzeugt. Klar bis 500 rpm unhörbar, aber auch mit sehr wenig Luftdurchsatz. Mit 1000 RPM schon lauter als der TY147 und immer noch mit zu wenig Leistung.

Das liegt ja auch daran, dass der Großteil des Luftstroms am Kühler vorbeigeht...

Mein 120mm BQ Pure Wings aus dem Advent-Gewinnspiel :D ist auf dem Megahalems montiert und verrichtet beinahe unhörbar seinen Dienst.
Erreicht werden <30°C Filmwiedergabe, 35-39°C in Spielen und höchstens 50°C bei Konvertierung + Spiel parallel.

Die Festplatten und GraKa-Lüfter sind lauter.
 
Das sagt aber nix zu BeQuiet im Vergleich zu anderen Lüftern auf Kühlern aus.
Nur weil es bei dir ausreichen kühl ist heißt das ja nicht, dass andere Lüfter schlechter wären und BeQuiet die besten sind.

Das mit dem Druck und dem Durchsatz hängt auch stark vom Lamellenabstand der Kühler ab.

BTW: Auf Herstellerangaben würd ich nicht unbedingt viel geben.

BeQuiet Lüfter bleiben doch eher Gehäuselüfter.
Für Luftkühler vllt noch ok, für Radiatoren aber unbrauchbar. (kein geschlossener Rahmen, kaum Druck)
 
Mein Problem ist doch eher, dass man auf einem ASUS Motherboard keine 3-pin Lüfter am CPU Pannel regeln kann, deswegen laufen die immer auf extrem hoher Drehzahl, der bequiet Silent Wing dreht in etwa gleich schnell und hat dabei 4-pin Stecker, welche von meinem MoBo regelbar sind.
 
Die Lüfter kaufte ich nach dem PCGH Einkaufsführer, so ist alles BeQuiet geworden. Vorher versuchte ich Xigmatek, Fractal, Scythe in einigen Variationen. Zufrieden war ich nur mit den BeQuiets ,so wie du eben auf deine Noctualüfter schwörst.

PCGH scheinen generell Be Quiet Fanboys zu sein, bei so viel Werbung, brauch man sich auch nicht wundern wieso. ;)
Deine versuchten Lüfter klingen, aber auch nicht wirklich nach guten...
Ich hab selbst auch die Be Quiet Silentwings 2 ausprobiert und silent ist wirklich was anderes. Mit 12V und 1000 Umdrehungen gingen die absolut gar nicht, erst mit dem 5V Adapter wurde es erträglich und die Montage fand ich im Vergleich zu allen andern echt kacke

Selbst wenn jetzt alle Lüfter und die Grafikkartenkühlung auf höchstmöglichen Prozentzahlen laufen, höre ich den PC kaum:daumen:

Dann hörst du schlecht. :D

Und wenn ich mir bei gh.de zbsp die Herstellerwerte so anschaue, liegt BQ garnicht so schlecht:P Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), Noctua NF-S12A FLX 120mm | Geizhals Deutschland

Da sieht man eig. das der Noctua leiser ist. ;)
Bei Noctua gibt es reine Gehäuselüfter, z.b. den, den ich häufig verlinke, da ist der Luftdruck nicht so hoch, dafür sind sie super leise und bewegen dafür ordentliche Mengen an Luft durch ohne störend zu wirken.
Dann gibt es von Noctua noch Lüfter für Kühler, welche einen höheren Druck erzeugen und damit besser zum kühlen sind, da der Kühler so mehr Wärme abgeben kann, als wenn man Gehäuselüfter dafür verwendet.
Be Quiet hat hingegen so einen allroundlüfter, der sich in beiden Kategorien gewissen anderen Lüftern einfach geschlagen geben muss.

Mal ganz davon abgesehen, das so ziemlich jeder bessere Gehäuselüfter zbsp eine Luftmenge, selbst bei kleinen Drehzahlen, bewegt, die jedes Gehäuse zigmal pro Stunde umwälzen sollte
Kommt auf das Gehäuse an und die HW die verbaut ist, sollte man so nicht pauschalisieren.

..von daher habe ich eben nach den leisesten gegriffen. Zumindest jene , welche ich in den ganzen Tests als leiseste heraussuchen konnte^^

Dann hättest du aber nicht die Be Quiet genommen. ;)


Die eigentliche Frage war aber, ob sie als CPU Lüfter taugen... Ja, tun sie. Und zwar auch bei 100% extrem leise!;)

Nope tun sie nicht, bei einer hitzigen CPU sind die Temps miserabel und bei einer low TDP CPU, kriegen das auch andere Lüfter hin. ;-)

mfg

Bärenmarke
 
Soweit ich das im Video verstanden habe, sollen die neuen schwarzen Lüfter der Schutzklasse IP52 entsprechen (Staubgeschützt, und gegen Schräg einfallendes Tropfwasser (75-90 Grad) geschützt).

Der Motor besitzt dann auch 6 Spulen (anstatt mit 4), was den Lüfter laufruhiger macht, und weniger Vibrationen verursacht. Auch der Stromverbrauch soll dadurch verringert werden.


Laut Video sollen auch günstigere, graue Modelle auf den Markt kommen.


Gruß Luca
 
Meiner Meinung nach ist der Preis gerechtfertigt, da man erstens einen toll verarbeiteten Lüfter bekommt und dazu dann noch einen vergleichsweise großen Lieferumfang bekommt.
 
Zurück