BeQuiet Netzteil "abgeraucht"

stillermeister

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit =)

benutze schon seit einigen Jahren (auf jeden Fall länger als die Garantie läuft ;) ) ein BeQuiet Netzteil vom Typ:

"BQT P5-520W-S1.3"

Gestern, nachdem der PC ein paar Minuten lief, machte es auf einmal laut *PUFF*, die Sicherung flog raus und im Zimmer roch es angekokelt.
Da habe ich einfach mal testweise die Sicherung wieder reingemacht, den PC nochmal neugestartet. Bis auf ein leises, quietschähnliches Geräusch gab es keine Probleme und ich konnte den PC normal bedienen. Doch wieder ein paar Minuten später wieder das gleiche. *PUFF*, Sicherung raus, Kokelgeruich im Zimmer.

Heute habe ich nun das Netzteil ausgebaut (weil der Geruch darauskam) und geöffnet.
Direkt an der Oberseite ist eine kleine "Nebenplatine" angebracht, welche an 2 verschiedenen Kühlblöcken angeschraubt ist. Auf dieser Platine selbst ist ein Kunststoffblättchen angebracht (Pi * Daumen = 3,5cm*2,5cm groß), welches an der kleinen Platine selbst angeschraubt ist! Der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht.

Wie auch immer, unter dem Kunststoffblättchen scheint eine größere Menge Kunststoff geschmolzen zu sein, denn dieses Klumpen klebt hart auf der Platine. Komischerweise ist dieser Klumpen nicht mit dem Blättchen verschmolzen, wobei das Blättchen an einigen Stellen sehr dunkle "Kokelflecken" hat. Dieser Kunststoffklumpen ist auch ganz klar der Ursprung des Kokelgeruchs.

*Platzhalter für Bilder*

Seitenwand
Innenleben von oben
Innenleben von schräg oben
Kunststoffblättchen leicht angehoben, Kunststoffklumpen erkennbar
Kokelspuren an Blättchen
Kunststoffklumpen

Meine Fragen:

1. Was hat das Kunststoffblättchen denn da zu suchen?

2. Wie bekomme ich den Kunststoffklumpen da weg? Anscheinend funktioniert das Netzteil ja immernoch, aber nach einiger Zeit gibts mMn wegen den Klumpen zu nem Kurzschluss oder so.

Irgendwelche Anregungen?

Mit Dank im vorraus
stillermeister

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch keine Ahnung davon.

Als Anregung:
Mach mal ein Foto davon.

PS. Würde das Netzteil nicht weiterverwenden.

Gruß Heng

rate auch davon ab, es weiter zu verwenden...Wer weiß, was das Teil "auf dem Weg in den Netzteil-Himmel" noch so "mitreisst...:D

Mit dem Netzteil ins Freie treten und es dort entsorgen. Keine weiteren Versuche mehr unternehmen sonst wird schnell ein Komplettrechner fällig weil es alles in das Nirvana reißen kann. Von Haus ist auch in Netzteilen nix drin was da auch nicht rein gehört. Ich hatte es mit BeQuiet geschafft das Gehäuse zu schwärzen und die Steckdosenleiste zu schmelzen

Du weißt schon dass BeQUiet nen Supportthread hier im Forum hat ?!

Also dass du das NT geöffnet hast ist schon mal ziemlich leichtsinnig gewesen, mit den Stromstärken die da manchmal nach dem Ausschalten herrschen ist nicht gerade zu spaßen :wow:

Der "Kunststofffleck" den du meinst erkenne ich als Kleber für die Abdeckung
die du abgehoben hast.

1. Was hat das Kunststoffblättchen denn da zu suchen?

2. Wie bekomme ich den Kunststoffklumpen da weg? Anscheinend funktioniert das Netzteil ja immernoch, aber nach einiger Zeit gibts mMn wegen den Klumpen zu nem Kurzschluss oder so.
1. Das Blättchen ist eine Abdeckung. Zum Spaß hauen die das nicht rein.
2. Lass das mal schlön bleiben, das hat seinen sinn. Und Kunststoff leitet nicht. Warum sollte BQ das Blättchen darauftun wenn es das NT kaputtmacht ? :ugly:

Denke das Netzteil ist einfach kaputt gegangen, kann passieren. Und bitte das Superflower zurückgeben das ist nicht so ganz das wahre (zwar kein Müll, aber auch nicht gut) und was vernünftiges holen. Und 700W sind übertrieben, vor allem da das NT ineffizinenter als dein jetziges NT arbeitet.
Liegt daran dass dein neues Gold NT im hohen Lastbereich die beste effizienz bringt und du wirst es maximal 50 % auslasten

Du weißt schon dass BeQUiet nen Supportthread hier im Forum hat ?!
Sorry, nein das wusste ich nicht.
Wo denn? Sehe hier kein Sticky oderso in Bereich Netzteil/Gehäuse.

Also dass du das NT geöffnet hast ist schon mal ziemlich leichtsinnig gewesen, mit den Stromstärken die da manchmal nach dem Ausschalten herrschen ist nicht gerade zu spaßen :wow:
Hab ich gerad eben auch gelesen!^^
Naja, wer nicht lesen kann muss fühlen, oder wie sagt man...? ;)

Und bitte das Superflower zurückgeben das ist nicht so ganz das wahre (zwar kein Müll, aber auch nicht gut) und was vernünftiges holen. Und 700W sind übertrieben, vor allem da das NT ineffizinenter als dein jetziges NT arbeitet.
Liegt daran dass dein neues Gold NT im hohen Lastbereich die beste effizienz bringt und du wirst es maximal 50 % auslasten
Also 2 Kritikpunkte, 1. Zuvielo Watt und 2. schlechte Effizienz da der hohe Lastbereich zuviel Power hat, richtig?

Ich war auf der Suche nach einem NT das folgende Kriterien erfüllt:
1. Zukunftssicher = Wenn ich in einem Jahr mir einen neuen PC erstelle der der Oberklasse zuzuordnen ist, sollte das NT immernoch ausreichen.
2. gute Verarbeitung
3. lange Garantie ;)
4. aus sämtlichen NT's die nach 1., 2. und 3. in Frage kommen den Preis/Leistungssieger auswählen.

Da hatte ich mir das Netzteil Roundup 2010 hier im Forum durchgelesen und dachte, das Sunflower wäre da das perfekte Aggregat!?

Grüße

Das Golden Green ist afaik brauchbar. Ich hätte es jetzt nicht gekauft, aber wenns rumliegt, kann mans durchaus verwenden;)
Ich sehe keine Systemdaten deines Rechners. Eine sinnvolle KAufberatung ist damit nicht möglich.

In Anbetracht des alten P5 wäre wohl ein 400W Netzteil ausreichend. Das hätte rund 40€ gespart.

Mein atm. System:

Gigabyte GA-965P-DS4 rev:3.3
C2D 6300@2,8Ghz
2x2GB DDR2 800Mhz OCZ Ram
HIS 4890 "Turbo"
Creative X-Fi PCI Karte
DVD Brenner
1x 1TB Samsung HDD
2x12cm Gehäuselüfter

Wieviel Watt (ca.) eines guten NT Anbieters würden denn dafür ausreichen?

Dass das Sunflower da absolut zuviel ist, war mir klar, war halt eine "Zukunftsinvestition".
Wobei ich auch gerade drüber nachdenke jetzt einfach nen billigeres NT zu holen und dann später ein genau passendes zum neuen System.....
Ich kann ja 14 Tage umtauschen!

Ich würde auch sagen 400W-500W. Kannst zwar wieder ein BeQuiet nehmen, aber ich denke du nimmst ein wenig Abstand von denen, auch wenn sie jetzt besser als Früher sind.

Du kannst auch ein Enermax oder Cougar nehmen. ;)

Mit Zukunftsinvesrition wären max. 550W völlig ausreichend solange man auf SLI / Crossfire verzichtet. Ich würde da zb das Cougar CM / CMX oder das Cougar S Power 550 empfehlen.

Naja das CM ist mittlerweile aber auch schon ganz schön in die Jahre gekommen weshalb ich es nicht mehr empfehlen würde.

Habe Bruce's Vorschlag wahrgenommen und mir das Superflower Amazon 80Plus 550W bestellt.

Knapp 50€ gespart und mit ein wenig Glück noch in 0,5 - 1 Jahr für ein Oberklasse System ausreichend, oder?

Naja, ich halte nichts von SuperFlower und LC-Power etc.

In der aktuellen Print PCGH ist auch ein SuperFlower Netzteil getestet worden - ist auf dem letzten Platz gelandet :schief:

Das einzige Super Flower was einiger maßen geht ist das Golden Green aber der Rest......!

Zurück