beQuiet L8 schlecht?

Naja, als welches LC-Power ?
Ich hatte eines für 2 Wochen, da hatten alle Rails 0.3 - 0.5 V Abweichungen vom Soll-Wert seit dem ist das BQ drinne, wo sich in einem Sprektrum vom 0,03 - 0,05 nach oben oder unten des Sollwerts bewegt.
Dahingehend ist das BQ also deutlich besser.
Und halt die Lautstärke wie du schon sagtest.

Naja, als welches LC-Power ?
Ich hatte eines für 2 Wochen, da hatten alle Rails 0.3 - 0.5 V Abweichungen vom Soll-Wert seit dem ist das BQ drinne, wo sich in einem Sprektrum vom 0,03 - 0,05 nach oben oder unten des Sollwerts bewegt.
Dahingehend ist das BQ also deutlich besser.
Und halt die Lautstärke wie du schon sagtest.

Als das LC9550 ;)
Mit was ausgelesen? Mit nem Oszi? Denn wenn du's mit Software ausgelesen hast stimmen die Werte gar nicht :ugly:
Das LC9550 hat DC-DC und damit unter Belastung maximaleine Abweichung von 0.1-0.3V auf der 12V Schiene während das L8 zwischen 11.4V unf 12.6V (vor allem im Crossload) hin und her eiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein L7 weiss jetzt nicht ob dass gut ist.

Das L7 sollte demnächst mal getauscht werden.

Ich habe auch ein BQ L8 500W.

Es ist wie alle anderen auch schön leise.

Man kann grob sagen: Es ist okay, besser als LC-Power, es geht aber trotzdem wesentlich besser.

Das L8 kann der behalten, der es schon hat. Neu kaufen ist aber nicht mehr so empfehlenswert. Gerade wenn eine Grafikkarte der neuesten Generation verbaut wird.

Genau. Du hängst ein Strommessgerät vor das Netzteil, ließt den Wert ab und rechnest die angezeigte Watt zahl mal 0.xx um die Verlustleistung abzuziehen (z.B. mal 0.87 für ein Netzteil mit 87% Effizienz) ;)

Habe mal geschaut. Wenn ich jede kleinste Kleinigkeit auf Volllast laufen lasse, zieht der Rechner 480Watt aus der Dose. Bedeutet doch das L8 530Watt müsste reichen. Oder was bedeuten diese 80% Bronze?

Habe mal geschaut. Wenn ich jede kleinste Kleinigkeit auf Volllast laufen lasse, zieht der Rechner 480Watt aus der Dose. Bedeutet doch das L8 530Watt müsste reichen. Oder was bedeuten diese 80% Bronze?

Also sind's Primär wohl rund 400W bei 83% Effizienz die's hat, also sollte es reichen von der Leistung her, aber wie die Spannungen während dieser Last aussehen kann dir nur ein Multimeter verraten ;)

Naja, 480W brutto aus der Dose sind bei 80% Wirkungsgrad rund 380W netto für den PC (ich tippe mal auf 400W netto bei etwas über 80%).
Für ne übertaktete 290X und nen übertakteten 3570K mit Furmark+Prime schon machbar, in der echten Spielepraxis wohl bei weitem nicht.

Wie oben schon erwähnt - die reine Nennleistung des Netzteils ist nicht das Problem.

Naja, 480W brutto aus der Dose sind bei 80% Wirkungsgrad rund 380W netto für den PC (ich tippe mal auf 400W netto bei etwas über 80%).
Für ne übertaktete 290X und nen übertakteten 3570K mit Furmark+Prime schon machbar, in der echten Spielepraxis wohl bei weitem nicht.

Wie oben schon erwähnt - die reine Nennleistung des Netzteils ist nicht das Problem.

Genau Furmark und Prime waren am laufen. Zusätzlich alle 10 Lüfter auf 100% und Musik eingeschaltet.

Heißt aber trotzdem besser bald austauschen?

Ich will auch nur darauf hinweisen, dass 6 Case Lüfter sinnfrei sind.
Vorne 1-2. Dann hinten einer und im Deckel einer. Das reicht völlig aus.

Hatte verschiedene Konstellationen durchgetestet. Mit dieser Vollbestückung wars doch einiges Kühler wie mit anderen Varianten.

"Super" war es schon vor 2 Jahren nicht (die "L" Serie ist BeQuiets Mittelklasse, "E" ist Oberklasse, "P" ist High-End) - aber es ist auch abgesehen vom Verschleiß nicht schlechter geworden, nur die neuen rundherum eben besser und stellenweise sind die Anforderungen der Hardware an ein Netzteil auch gestiegen (etwa extrem schnelle Lastwechsel bei Maxwell-Grafikkarten). ;)

Dass ein Netzteil zu schwach ist merkste daran, dass der PC unter Last ausgeht (zumindest wenn das Netzteil eine OCP hat - falls nicht merkstes daran wenns riecht/raucht oder brennt :ugly:).

Dein L8 sollte für dein Vorhaben aber noch reichen.
S steht für Superklasse, nich war ;)?
Ne spaß ist natürlich eher Mittelklasse.

Ne eher für System Builder denke ich

Ein Arbeitskollege wollte sich auch unbedingt das L8 630W CM kaufen statt nem E9 wegen Reserve usw. ^^
Das lustige ist er hat sich ne 750Ti gekauft

Zurück