beQuiet L8 schlecht?

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Lese immer mal wieder im Forum, dass das L8 von beQuiet zu alt und schlecht (geworden) ist.
Ist da was dran? Vor zwei Jahren war es doch noch super?!

Wo dran merkt man eigentlich das ein Netzteil zu schwach ist?
Habe gestern eine Msi 290x 8gb eingebaut. Ist das Netzteil dafür noch ausreichend? Cpu und gpu sind jeweils Übertaktet.

fractal r4 black pearl
asrock z77 pro 3
3570k @ 4,5
hr-02 macho 2x 140mm Wingboost
16gb 1600
msi 290x 8gb & 1130mhz
asus dgx xonar
be quiet 530 l8
2xssd
6x tb Silence 140 pwm
bitfenix recon
1 x Laufwerk

Grüße

"Super" war es schon vor 2 Jahren nicht (die "L" Serie ist BeQuiets Mittelklasse, "E" ist Oberklasse, "P" ist High-End) - aber es ist auch abgesehen vom Verschleiß nicht schlechter geworden, nur die neuen rundherum eben besser und stellenweise sind die Anforderungen der Hardware an ein Netzteil auch gestiegen (etwa extrem schnelle Lastwechsel bei Maxwell-Grafikkarten). ;)

Dass ein Netzteil zu schwach ist merkste daran, dass der PC unter Last ausgeht (zumindest wenn das Netzteil eine OCP hat - falls nicht merkstes daran wenns riecht/raucht oder brennt :ugly:).

Dein L8 sollte für dein Vorhaben aber noch reichen.

Es ist sicher nicht die beste Kombi, sollte aber funktionieren (ich habe schon so einige Systeme gesehen die bei derartiger Hardware noch weitaus schlechtere NTs hatten und liuefen).

Das L8 ist auf jeden Fall so gut, dass du es recht gefahrlos ausprobieren kannst. Wenn dein System also beim Spielen einfach mal anschalten sollte musste zwingend dein NT erneuern (kein stärkeres, nur ein besseres!), wenns läuft musste nichts tun aber vielleicht ein neues NT mal vormerken. ;)

Es ist sicher nicht die beste Kombi, sollte aber funktionieren (ich habe schon so einige Systeme gesehen die bei derartiger Hardware noch weitaus schlechtere NTs hatten und liuefen).

Das L8 ist auf jeden Fall so gut, dass du es recht gefahrlos ausprobieren kannst. Wenn dein System also beim Spielen einfach mal anschalten sollte musste zwingend dein NT erneuern (kein stärkeres, nur ein besseres!), wenns läuft musste nichts tun aber vielleicht ein neues NT mal vormerken. ;)

Fragt sich nur wie lange. Dank der Gruppenregulation werden die Spannungen in alle Richtungen ausschlagen, was vor allem den Festplatten nicht sonderlich gefällt ;)

Das L8 schaltet aber nicht ab, wenn auf der 5V Schiene 5.5-6V laufen :ugly:

Also seid zwei Tagen läuft das System mit der Grafikkarte. Vorher war eine 970 verbaut. Beides ohne Probleme und ausschalten.

Was bedeuten denn der Hardware bzw. Festplatten gefällt das Netzteil nicht. Das System läuft jetzt schon seid 2,5 Jahren ohne Probleme. Lediglich die Grafikkarte wurde ausgetauscht.

Also seid zwei Tagen läuft das System mit der Grafikkarte. Vorher war eine 970 verbaut. Beides ohne Probleme und ausschalten.

Was bedeuten denn der Hardware bzw. Festplatten gefällt das Netzteil nicht. Das System läuft jetzt schon seid 2,5 Jahren ohne Probleme. Lediglich die Grafikkarte wurde ausgetauscht.

Also: Bei starker Belastung sackt die Spannung der 12V-Schiene (Durch CPU und GPU) ab. Da bei Gruppenregulierung die Spannung aller drei Schienen (3.3V, 5V, 12V) gemeinsam geregelt wird und das Netzteil versucht den Spannungsabfall auszugleichen, steigt die Spannung auf der 5V-Schiene an, an der die Festplatten hängen ;) (Ich hoffe ich hab's jetzt richtig erklärt und nix durcheinander gewürfelt :ugly:)

Das Bedeutet, dass bei günstigeren Netzteilen wie dem L8 es einen Einfluss auf die Laufwerksspannungen hat welche Grafikkarte angeschlossen ist.

Beispiel: Die Grafikkarte will sehr viel Power haben. Das Netzteil muss entsprechend liefern und "drückt die Leistung nach oben" (laienhaft ausgedrückt). Weil es günstiger ist sind die Schienen aber miteinander Gekoppelt ("Gruppenreguliert") und der Versuch, die +12V für die Grafikkarte auch bei +12 zu halten hat zur Folge, dass bei der +5v-Leitung auch mal 5,5 oder 6v anliegen können. Sprich wenn deine Grafikkarte aufdreht könnten deine Laufwerke zu viel Spannung abbekommen.

Dass das bisher alles funktioniert hat ist kein Zeichen dafür, dass es gut war wie es ist. Das bedeutet nur, dass deine festplatte beispielsweise bisher keinen Schaden genommen hat weil diese Laufwerke ein wenig Spielraum in der Versorgungsspannung haben, sprich wenn 5v verlangt sind und 6v kommen an wird die Platte nicht gleich sterben - gesund ists trotzdem nicht.

Höherwertigere Netzteile regeln alle Spannungen einzeln - und halten entsprechend alle Spannungen bei allen Lastzuständen auch da wo sie hingehören.

EDIT: zu langsam -.-

Ok danke für die Erklärung.
Wieso wurde das Netzteil denn vor drei Jahren überall empfohlen wenn es im Endeffekt gar nicht so gut ist?

Heisst also ich sollte in naher Zukunft mal am besten auf ein p10 aufrüsten?

Ok danke für die Erklärung.
Wieso wurde das Netzteil denn vor drei Jahren überall empfohlen wenn es im Endeffekt gar nicht so gut ist?

Heisst also ich sollte in naher Zukunft mal am besten auf ein p10 aufrüsten?

Das Problem haben alle Gruppenregulierten Netzteile gemeinsam. Das NT wurde damals für Office und Low-End-Gaming-PCs empfohlen, aber niemals für High-End-Karten bzw. Großverbraucher auf der 12V-Schiene ;)

Muss ja nicht gleich das P10 sein, das E10 tut's genau so wie das Antec TPC 550 oder LC-Power LC9550 ;)

Hallo.

Lese immer mal wieder im Forum, dass das L8 von beQuiet zu alt und schlecht (geworden) ist.
Ist da was dran? Vor zwei Jahren war es doch noch super?!

Wo dran merkt man eigentlich das ein Netzteil zu schwach ist?
Habe gestern eine Msi 290x 8gb eingebaut. Ist das Netzteil dafür noch ausreichend? Cpu und gpu sind jeweils Übertaktet.

fractal r4 black pearl
asrock z77 pro 3
3570k @ 4,5
hr-02 macho 2x 140mm Wingboost
16gb 1600
msi 290x 8gb & 1130mhz
asus dgx xonar
be quiet 530 l8
2xssd
6x tb Silence 140 pwm
bitfenix recon
1 x Laufwerk

Grüße

Bei mir gab's ein nach Silvester Feuerwerk solltest es dir also gut überlegen XD.
Würde dir zu einem E10 raten ist das aktuellste und die Schutzmaßnahmen sind dort deutlich besser

Weil das Netzteil ein recht gutes P/L Verhältnis hatte. Das L8 ist ja kein wirklich schlechtes Netzteil, es ist für ein gewisses Budget damals durchaus empfehlenswert gewesen.

Das NT ist auch heute noch nicht schlecht, es ist nur eben weniger dafür geeignet, sehr starke High-End Hardware zu betreiben weil es eben ein Mittelklassenetzteil ist. Diese NT-Klasse ist auch eben für Mittelklassehardware gedacht, sprich sowas wie ein kleinerer i5 und ne 270X oder GTX760.

Wenn mal wieder etwas Geld über ist könntest du ein modernes E10 500 erwerben (was schon eher für diesen Schlag Hardware gerüstet ist).
Ein P10 ist natürlich möglich aber nicht unbedingt nötig. Derartige High-End Netzteile sind eher für Systeme gedacht wie du sie in meiner Signatur siehst (da ist auchn P10 drin ;-))

Überlege sowieso seid längerem schon mal auf ein sli/cf system umzusteigen. Ich denke wenns ein neues Netzteil wird dann direkt ein Zukunftssicheres wie das p10 750w.

Bei mir gab's ein nach Silvester Feuerwerk solltest es dir also gut überlegen XD.
Würde dir zu einem E10 raten ist das aktuellste und die Schutzmaßnahmen sind dort deutlich besser

Alles hinüber? Oder nur das Netzteil? ��

Weil das Netzteil ein recht gutes P/L Verhältnis hatte. Das L8 ist ja kein wirklich schlechtes Netzteil, es ist für ein gewisses Budget damals durchaus empfehlenswert gewesen.

Das NT ist auch heute noch nicht schlecht, es ist nur eben weniger dafür geeignet, sehr starke High-End Hardware zu betreiben weil es eben ein Mittelklassenetzteil ist. Diese NT-Klasse ist auch eben für Mittelklassehardware gedacht, sprich sowas wie ein kleinerer i5 und ne 270X oder GTX760.

Wenn mal wieder etwas Geld über ist könntest du ein modernes E10 500 erwerben (was schon eher für diesen Schlag Hardware gerüstet ist).
Ein P10 ist natürlich möglich aber nicht unbedingt nötig. Derartige High-End Netzteile sind eher für Systeme gedacht wie du sie in meiner Signatur siehst (da ist auchn P10 drin ;-))

Das Netzteil war damal gedacht für einrn 3570k plus 670 inklusive oc.

Grafikkarte kaputt sowie das Netzteil.
Ich denke auch das Mainboard sowie RAM und Prozessor.
Werde dir mal berichten wenn die harsware von Mindfactory zurück kommt was bestimmt noch 3 Wochen dauern wird.

Ich habe auch ein BQ L8 500W.

Es ist wie alle anderen auch schön leise.

Man kann grob sagen: Es ist okay, besser als LC-Power, es geht aber trotzdem wesentlich besser.

Zurück