bequiet e9 480w "laut"

Nightshadow1258

Komplett-PC-Käufer(in)
Abend,
Eher ein kleines Problem und zwar ist mein Netzteil (siehe Titel ) relativ laut. Im Endeffekt das lauteste Bauteil. Ich nehme an, dass das auf Grund der Positionierung in meinem Case (thermaltake armor a30) so ist, aber vielleicht weiß trotzdem jemand ob man, da was machen kann um die Lautstärke etwas zu verringern.

LG nightshsdow

Da das genannte Netzteil eigentlich zu einem der leisesten Vertreter gehört hast du entweder eine sehr empfindliche Einstellung zu "laut" (was keine Kritik ist!) oder aber das Netzteil hat ein Problem, etwa einen Lagerschaden am Lüfter.

Wireklich was daran ändern kannst du (für den Fall dass das NT in Ordnung ist) daran nichts, wobei da an "leiser" eigentlich nur noch komplett passive NTs in Frage kämen wenn der Rest-PC ebenfalls lüfterlos (oder im niedrigstdrehzahlbereich angesiedelt) ist.

Wahrscheinlich bin ich da bisschen zimperlich. Der pc steht neben mir am Tisch und die Case-Lüfter drehen erst ab 45 CPU temp auf. Ich denke dem Netzteil wird zu warm nachdem es die ganze abwärme von prozzi abbekommt ^^
Naja kann man wohl nichts machen :)
Trotzdem danke :daumen:

Also laut PCGH wird das Netzteil selbst unter Volllast kaum lauter als 1 Sone, das sollte eigentlich weit entfernt von "laut" sein. Welche Komponenten mit Lüftern dran hast du denn noch im PC?

Du kannst mal versuchen alle Kabel vom Netzteil abzustecken, und den grünen Pin des 24 Pin Motherboard Steckers mit einem schwarzen Pin (zum Beispiel mit einer Büroklammer) zu verbinden. Dann kannst du das Netzteil nach umlegen des Schalters auf der Rückseite starten, und hören wie leise es im Idle ist.

1. Wann ist es laut?
2. Welche Komponenten verwendest du?
3. Ist so ein Hitzewürfel nunmal relativ laut, wenn man da High End Komponenten rein packt...

Ich hab sonst noch 1 90mm noctua vorne, 2x 60mm noiseblocker hinten und einen 230mm nzxt oben, wobei diese drei erst ab 45 Grad aufdrehen sonst sind sie außer Betrieb.
Als CPU kühler hab ich einen noctua topblower mit 2 Lüfter dran die erst ab 45 Grad schneller drehen. Also die drehen sich ganz langsam. Da bleibt nur noch das netztteil übrig. Ach ja ich hab keine HDD insterlliert nur 2 SSDs.

Edit : der Lüfter ist auch nicht so laut, eher vergleichbar mir der doppelten Lautstärke einer tickenden Uhr.

Dann ist klar, dass das Netzteil in so einem kleinen Gehäuse ordentlich aufdreht, immerhin geht da dann volle 300-400W Wärme durch:ugly:

Cpu : apu 5800k + noctua topblower
Grafikkarte : noch die igpu (hd 7660d)
Mainboard: Asus f2a85-m pro
2x Samsung 830 SSD 128gb
Netztteil: bq e9 480w cm
Lüfter : 1 90mm noctua vorne, 1 230mm nzxt oben und 2 60mm noiseblocker + CPU kühler.
Laufwerk im Moment nicht verbaut.

Zurück