BeQuiet 850 Dark Pro "SCHWÄCHELT"

YellowCaps

Komplett-PC-Aufrüster(in)
BeQuiet 850 Dark Pro "SCHWÄCHELT"

Wie kann des angehn, das mein System abspackt sobald ich über 750 Last aus der Steckdose mit meinem SYStem ziehe?

Ich führe das auf das NT zurück.

Das 850 sollte doch auch noch n paar Reserven haben. Kleinere Netzteile lassen sich doch auch kurz im Überlastbereich betreiben. Oder ist das so vorgesehen, das die 850 eine eher optimistische Leistungsangabe darstellt, als eine konservative.

Es stürzen übrigends die Grakas ab. "Als Info" Beim benchen. Mit nem 1000Watt NT gibts da keine Probleme (andrer Hersteller)

AW: BeQuiet 850 Dark Pro "SCHWÄCHELT"

Wie wäre es zuerst mal mit Details zum Rechner. Ist das DPP schon älter? Eigendlich sollten NT´s die Leistungsangaben aushalten

Hallo YellowCaps

Wie mein Vorredner schon anmerkte ist es schwierig, etwas zu sagen, ohne die genauen Umstände zu kennen.
Daher wäre es schön, wenn du uns die verwendeten Komponenten mitteilen könntest.

Core i7 920
Gigabyte Extreme
2 HD 5850 rev1
5 HDDs
1 SSD
12 GB Exceleram

BeQuiet Dark Power 850 Pro (Müßte das P7 sein)

CPU ab/auf 4500MHz und die beiden Grakas auf 1000mhz das geht noch grade so rund 750 W beim benchen

Hmm eig. kann da das NT gar nicht schwächeln :wow:

Normale Luftkühlung oder Wasser? Eigendlich sollten da nichtmal 600W zusammen kommen ohne OC. Das P8 könnte schon 3 Jahre auf dem Buckel haben, und dadurch schon durch Alterung Leistungseinbußen haben

Du weißt ja nicht welche Spannungen er verwendet :)

@TE

Wie alt ist dein BeQuiet ?

Das NT wurde vor ca 1,5 jahren gegen ein neues Ausgetauscht. Spannungen sind für die Werte schon recht hoch. CPU ist Wakü, Grakas nit.

PC läuft 24/7.

Da die Einstellungen zum benchen ja schon grenzwertig sind. Aber ich hab lange rumprobiert. Einstellungen zB der Grakas die sonst problemlos durchlaufen, werden instabil wenn ich die CPU hochziehe und eben über ~750Watts aus der Steckdose gezogen werden.

Das äußert sich dann so, mal läufts durch mal nit. Erst wenn ich dann wieder mit den Grakas im Takt runtergehe läufts rund durch aber dann liege ich auch wieder unter den 750 Watts.

Das liegt an den 12v schienen
Mir hat's die graka abgeschossen nach 5Stunden ( non OC )
Habe nen neues P8 900W für das P7 bekommen von BQ ( danke für den schnellen Austausch und Support ) und seit dem ist ruhe

Das P8 ist echt ein sahneteil , kann ich nur jedem empfehlen
Macht bei mir alles mit sogar 3x 480GTX 4,7Ghz 920er bei max 1200W :) ohne mucken

Na sowas wäre ne nette Option udn würde wohl auch helfen. Na mal Montag auf Antwort warten.

hab nochmal meinen kumpel gefragt, der mir das n für den test geliehen hatte. ein enermax 950 war das.

Hallo YellowCaps

Bei dem Grad der Übertaktung, die du durchgeführt hast, kann es durchaus sein, dass eines unserer 850W Netzteile für einen stabilen Betrieb nicht ausreichend ist.
Hier liegt auch kein Defekt am Netzteil vor.

Bei starker Übertaktung hängt sehr viel vom Zusammenspiel der Komponenten untereinander ab. So ist es nicht ungewöhnlich, dass einige Komponenten bei starker Übertaktung besser miteinander harmonieren als andere Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:

NA das sehe ich aber anders. Wozu kaufe ich denn ein Markennetztteil mit 850 Watt zum übertakten. Bei einer aufgenommen Leistuung aus der Steckdose von 750Watt wäre die effizienz dermaßen schlecht, das ich als Hersteller mich schämen würde.

Sagen wir mal das NT hätte einen Wirkungsgrad von 80%. UM auf 850 Watt zu kömmen wäre das eine leistungsaufnahme vom Netz von Rund 1050Watt. Mir fehlen da 300Watt.

Mit dem NT ist iwas nicht i.o.

Icvh hatte diesbzgl auch schon bei euch angerufen. Am 18 Mai und mit einem *Name unkenntlich gemacht* gesprochen, der wollte das weitergeben und ich sollte zurück gerufen werden. Ist leider nicht passiert. Für ein Netzteil was mal fast 200 gekostet hat, ist die leistung, der Sevice, totz des schonmal vorgenommenen Austausches, eher dürftig. Ich betreibe damit meinen Testrechner.
Die beiden Point of View GTX580 die vor kurzem hatte, konnte ich so gut wie gar nicht damit antreiben. Sollte ich das erwähnen, das es an nem schwächelndem BeQuiet NT liegt, wo mir gesagt wurde das wäre völlig normal? ich meine das bei einer Aufnahme von 750 Netzleistung die Grenze der Leistungsfähigkeit des BeQuiet 850 Dark Power Pro P7 erreicht wurde.

Das ist nicht euer ernst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grenzen des NT sind noch lange nicht erreicht , nur eben die der graka Schienen
Mal zum Vergleich

P7 alle 12V schienen mit 20A
P8 von min 22A bis 32A

Hallo YellowCaps

Du betreibst sowohl deine CPU als auch deine Grafikkarten weißt außerhalb der vom jeweiligen Hersteller festgelegten Spezifikationen um nicht zu sagen, dass du die Komponenten am Limit betreibst. Das kann mit einem anderen Netzteil scheinbar stabiler sein.

Unterm Strich kann ich dir aber sagen, dass ein Defekt nicht vorliegt, da deine CPU 70% oberhalb der vom Hersteller vorgesehenen Rahmenbedingungen betrieben wird und der Betrieb von Komponenten außerhalb der vom Hersteler vorgegebenen Rahmenbedingungen generell auf eigenes Risiko erfolgt.

Das Netzteil würde die 850W auch stabil schaffen, wenn du weniger stark übertakten würdest.

Super das wussten wir schon .
Was hat das mit der Leistung des NT zu tun ?
Das es eigenes Risiko ist die CPU zu Schrotten bei oc ist jedem glaube ich bewusst
Wenn ich alles @ Stock betreibe brauch ich aber kein 850Watt NT
Nur nochmal am Rande , mein P7 hat's die 12V schiene durchgehauen bei nur einer 480GTX @ Stock .... Und mir hat's zum Glück nur die 480er zerlegt dadurch.
Da war das P8 das Mindeste was BQ machen konnte.
Da ich auf einer defekten 480er sitzen geblieben bin
Und nur am Rande , das NT war erst 5Monate jung

rein rechnerisch gesehen, fehlt hier eine 12 V Schiene.

Wie Marvin schon sagt, haben es die anderen Hersteller drauf, Hardware zu entwickeln die auch noch mit 70% Überlast einwandfrei funktioniert.

(Zu dem scheinbar stabiler mit einem anderen Netzteil Da liefen auch noch 4600Mhz ++CPU Takt)

Was ich wie betreibe ist doch irrelevant. Euer NT schafft nichmal seine Spezifikation bei mir.

Wozu brauch ich denn sonst ein NT mit 850Watt. Non OC schafft sogar noch mein Uralt Enermax NT mit 465Watt einen stabilen Betrieb. Zwar mit dutzenden Adaptern, aber das läuft.

Und einmal hat es das NT bei mir ja schon, kurz nach Erwerb , zerlegt.

Betrieb einer 5850 mit 2 x 12V Schine. Ergo Rund 2 x 200Watt zzgl der über den PciEx Slot gelieferten 75W, wären als pro Graka 475 Watt die zur Verfügung stehen müßten.
Selbst unter den besten Kühlungsbedingeungen, werde ich die theoretsch zur Verfügung stehende Leistund mit einer 5850 nicht ausschöpfen können.
Die Aussage die 12 V Schienen wären am Ende, läßt mich daran zweifeln, das überhaupt jemals 18A Leistung zur Verfügung standen

Ich fühle mich langsam etwas abgewimmelt. Da ich die erste Anfrage telefonisch ja schon am 18Mai gestellt hatte, der versprochene Rückruf aber immer noch auf sich warten läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück