AW: bequiet! 530W Netzteil für 980 Ti
Moin!
Ich habe vor, mir die 980 ti zuzulegen. Reicht da mein
bequiet Netzteil für aus?
Danke!
Zweimal nein....
GTX 980TI ist jetzt vorbei. Vor vier Wochen war es gegenüber der GTX 1070 zum Teil ein Schnäppchen, jetzt nicht mehr.
Für eine GTX 980Ti geht das Netztel nur mit Bauchschmerzen, für eine GTX 1070 kann man es mit einem Stoßgebet
versuchen. Es wird funktionieren, aber das Netzteil ist für diese Art Lastenwechsel der Grafikkarten nicht gebaut.
Wenn es ein oder zwei Jahre ist, nimm es in Gottes Namen, aber wenn es vier oder fünf Jahre alt ist und häufig genutzt
wurde, verbanne es in den Zweitrechner.
Was wäre denn ein leises, empfehlenswertes 600 Watt Netzteil? .
Es geht um dieSpannungsstabilität. Alternativ für eine GTX 1070 ein E10-400W, für eine GTX 980Ti ein 500W
Aber wenn Du sparen willst, behalt das L8 Netzteil. Es hat alle Schutzschaltungen. Welche GTX 980Ti willst
Du kaufen?
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine 1070 kostet mehr als 70 Euro mehr. Also zu meiner Frage: Netzteil ja oder nein, wenn nicht, warum?
Ja, von der Rechenleistung nehmen sich GTX 980Ti und GTX 1070 nichts, ob 6GB oder 8GB kann irgendwann
relevant werden. In FullHD nicht, in 4K heute schon und in Auflösungen dazwischen je nach Spiel.
Ich habe mit gerade eine Zotac GTX 980Ti Amp! Omega gekauft und es ist eine unglaublich tolle Karte.
Probier Dein Netzteil aus, je mehr Last Du unter 3,3V und 5V erzeugst, z.B. durch viele HDD und SSD und
viele Lüfter, umso besser ist es für die Spannungstabilität. Es hilft wirklich, eine 30W 12V Birne an eine
5V Leitung zu hängen, um die Probleme der möglichen Spannungsschwankung zu minimieren.
Das Problem siehst Du hier:
Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test (Seite 6) - ComputerBase
Da Du mit einer GTX 980Ti schon gegen350W Gesamtsystemleistung kommst und dann um diesen
Arbeitspunkt mit 350W mit ca. plus/minus 150W herum das Netzteil belastest, schwankt die Spannung
mehr, als mit einem E10-500W. Ob das wirklich Schäden erzeugt, ist weiterhin nicht eindeutig, Du bleibst
mit Deinem Netzteil innerhalb der ATX-Spezifikation. Gefühlt ist es aber unschön.
...Leiser als jede 980ti.
Meine Zotac Omega faltet unter Vollast mit 70°C und 1000U/min Lüfterdrehzahl. Da hört man aus dem
gedämmten Gehäuse eigentlich gar nix. Stören an der GTX 980Ti tun nur die 6GB, da kann man überlegen.
wieviel einem 8GB wert sind.