reicht 3070TI für neuen 4K Monitor?

Um ehrlich zu sein, bin ich kein Fan von "Monitor kaufen - ausprobieren - zurückschicken"^....und deswegen gibt es ja Foren^^.

Hab also aufs falsche "Pferd" gesetzt damals...(hab in der Vergangenheit mehrfach falsche Entscheidungen getroffen, was PC-Teile angeht)

Danke für die Antworten, werde es nochmals überdenken. Notfalls kommt erst neue Graka und nächstes Jahr Bildschirm oder ich schaue mir mal 27" - 1440P OLED genauer an.

Für 4K sind heute selbst 12GB VRam knapp, es sollten schon 16GB sein, idealerweise sogar 20.

PCGH testet auch ultra settings in AAA Titeln.
Die tausenden andere Spiele die alle ohne Probleme laufen, werden nicht erwähnt.
Oder anders herum, wenn bei 5 Games pro Jahr in 1080p der Speicher ein Problem ist, dann ist ein sehr sehr kleiner Prozentsatz von allen Spielen.

Ich habe mit meiner 1060 auch alte Spiele gespielt und spiele sie immer noch die keine 6GB VRam benötigen oder darunter. Mit der 3070 sind dann mittlere Details auf Full HD möglich während ich mit meiner alten auf niedrigen Details zocken musste, auch bei neueren Games. Maximale Details sind nicht wirklich relevant, wenn die 3070Ti bei manchen Games nicht mehr mit der Leistung hinterherkommt.

Einen neuen Bildschirm kannst du kaufen, habe ich ja auch gemacht. Vielleicht sehe ich in nächster Zeit ein gutes Angebot von einem 4K Monitor mit 144hz Für meine 9070), aber 800 Euro oder mehr für einen Monitor auszugeben, da sehe ich den Sinn dahinter nicht.

2160p ist keine gute Idee
Das ist verglichen mit deiner gpu die achtfache perf notwendig dazu die 8gb vram die bremsen ordentlich bis es unbrauchbar ist.
Da wäre ne rx9070xt oder ne gebr rtx4070ti super eine Lösung
Das Problem mit rtx50
Dies ist ein hybrid aus kompa modus 32bit alte Treiber arch und 64bit nativ Treiber.
Der kompa Modus läuft immer bei dx9 dx10 ogl mit 64 alu per sm in dx11 den Zusatz mit 80fp32 per sm
In dx12 vulkan nur mit 64 wenn kein hags an ist mit 96 wenn hags an ist 80fp32 mit dx11
Hags ist aber in windows nicht stabil wenn reduziert es das cpu limit massiv zudem kann man bis 96fp32 nutzen das aber ist spielabhängig auf rtx30 und rtx40
rtx50 läuft nativ darauf
bis rtx40 war dies mit 32bit+ in Treiber inkludiert das kam durch cuda 32bit mit cuda 64bit ab rtx40 konnte man die alu besser auslasten was das ziel ist.

Der Haken dadurch da es hardware nah ist, das os kann durch Treiber abschmieren. Das gab es zuletzt mit xp
Darum halte ich dies für instabil

Der Kompromiss ist rx9070xt mit einen 1440p va panel wie aoc q27g3xnm oder in 32 den AOC Agon AG325QZN/EU
die beiden geben sich nix der 27 hat aber echtes hdr also fasst. An oled kommt nicht ran aber beinahe
Zu hdr das kann ein Erlebnis sein bei nativer Zuspielung was ein Problem ist
Aktuell sind 90% der Medien in sdr auch games
nvidia arbeitet gerade an einen wrapper das sdr auf hdr hochskaliert funktioniert solala
Echtes hdr hat man nur in oled und nativen Material in games ist das umsetzbar auch nachträglich in film eher nein
Daher kommt es stark auf das Interpolation von sdr an in oled bei va geht es so auch dank lcd Neigung zu blur

oled kommt erst ufn tisch wenn pholed und natives 8 bit und natives 10 bit in einen Bildschirm gibt
technisch ist das umsetzbar ist aber ohne pholed nicht möglich.
8+2 frc ist der Kompromiss in lcd das aber 8bit nativ darstellen kann darum der q27ge3xnm

Was das Andunkeln betrifft bei va das kommt erst über 144hz zustande hdmi haben beide maxed 144hz

es gibt Aktuell keine Wollmichhsau an displays nur Kompromisse.
mein x2483hsu von 2019 war auch einer. ich denke über ein display als ersatz nach 1080p vorzugsweise da die gpu definitiv nicht reicht für 1440p /rtx4070 und auf upscaler angewiesen zu sein liegt mir nicht
Da denke ich an den AOC 27G2SU/BK

ne rx9070xt ist um 45% Schneller

echt ne Schande das nvidia die Treiber bei rtx50 künstlich auf 64bit limitiert technisch ist blackwell ada identisch mit einer zusätzlichen amp Einheit die mit hags das cpu limit egalisiert.
bedauerlich das dies nur instabil geht das wird sich mit win 12 erledigen. Dann ist das der kern des OS und weg ist der instabile Betrieb
ich hoffe für die Nutzer von rtx50 das nvidia endlich mit 26h1 den Treiber stabil bekommt.
Dann wäre nur der Wegfall von physx 32bit ein Ärgernis.

Für mich ist dass ausgeschlossen daher wenn kein physx dann belohnt man nicht nvidia für diese dumme Entscheidung. Darum die rx9070xt, ne gebr rtx4070ti super rtx3080ti oder ne rtx a5500 /24gb
ne rtx 5000 ada wäre ideal 250w limit 100sm 2,3ghz +- rtx4080 super lvl

Anbei Win 12 wird anders und einen 64bit kern haben keine Altlasten mehr es basiert auf linux mit windows vm für drei Os kernel. xp win 7 win 11
cpu/apu mit npu Pflicht
min 64gb ddr6 12gt/s oder 48gb ddr5 +16gb vram gpu oder 64gb ddr4 +16gb vram
Da fallen quasi 80% der pc durch
Die Vorstellung zu summer gam fest 2027 als xbox pc/ps6 pc
Die Besonderheit nativ software geht nur über den ms Paketmanager alternative quellen brauchen zwingend das Zertifikat für win 12 das läuft über das hardwareportal

Das gute wegen vgpu und drei os Kernel mit geprüfte software ist das OS sicher. Das schlechte vieles läuft auf den vm und wird ordentlich perf. liegenlassen. Daher ist ein upgrade fragwürdig
Das wird Thema 2027 rum könnte sich aber verschieben dank ram Krise.

Probier es doch einfach aus.
Aktivier DSR im Treiber, stell UHD ein, aktivier UHD im Spiel und du siehst ob es dir reicht.
Ist schon wirklich erstaunlich, dass so Fragen immer wieder auftauchen. Ich hab ja Verständnis dafür, dass jemand nicht so fit ist und nicht weiss was für Möglichkeiten er vor der Nase hat mit denen er alle seine Fragen besser beantworten kann als jeder Dritte.

Aber

Diese und ähnliche Fragen sind allerdings uralt und mit bisschen Forumsstöbern, wo mindestens einmal eine Antwort wie Die von @JoM79 auf solche Fragen erfolgt, sollte man meinen, dass man das selbst wenn man sich grösste Mühe gibt nicht selbst eine Antwort zu finden darüber wohl stolpern wird zumal es einen fetten Sticky genau zu diesem Thema gibt.

Letztendlich reicht auch eine IGPU für 4k aus wenn es hauptsächlich bei Browser und Office bleibt. Sprich es kommt drauf an was du mit deiner 3070ti spielst und wie du spielst, also wie deine Ingameeinstellungen sind. Eine 3070ti 8GB ist aber keine typische 4k Karte und war sie auch zu ihrer Zeit nicht und heute bekommen Redaktionen selbst bei FHD Kopfschmerzen bei 8GB Vram. Würde man auch kaum überlesen können wenn man sich ein wenig umschaut und daraus schlussfolgern können, dass es doch zu Problemen kommen kann.

Mit der 3070Ti kann man gut und gerne 99% aller aktuell spielbaren PC-Games in UHD locker flockig spielen. Bei neueren Titeln reicht es u.U. nur mit dem Performance-Mode via DLSS, aber es geht. Die Karte hat immerhin mehr Leistung als eine 2080Ti. Probleme könnte es geben, wenn man zu wenig normalen RAM verbaut hat, mit 32GB wird das meistens kein Problem sein, aber in z.B. Spiderman 2 oder Monster Hunter Wilds knackt man dann die Grenze, ab der ausgelagert werden muss und die Performance droppt. Ich würde es testen. Auf einem 4K in WQHD zu spielen ist immer noch besser, als bei z.B. einer 1080p-Möhre zu bleiben.

Wo sind denn deine Beweise das ohne Probleme in UHD geht?
Die WQHD Videos können es ja nicht sein.
Was war denn die Ausgangsfrage? Kann eine 3070TI einen 4K Monitor ansteuern? Die Antwort ist eindeutig JA.

Es wurde mit keinem Wort erwähnt WAS gemacht wird.

Ob 4K Gaming geht oder ob ein 4K Monitor verwendet werden kann, sind zwei völlig verschiedene Fragen. ;)

Besser wäre wirklich einen guten und preiswerten 1440p Monitor mit 165-240Hz. Damit hat man mehr freude :)

Ob das gut geht? Einen 360hz Monitor mit einer 3070ti zu betreiben mit 60 bis vlt. max 120hz. Ich weis ja nicht ob die 3070ti 360hz packen würde mit ihrer Leistung. Ausser du kaufst dir irgendwann einmal eine 5080.
Sind deine 650 Euro :) Dafür hätte ich eine 9070 gekauft.
Wow...

Hz und FPS in einen Hut werfen ist nicht klug. Das sind zwei komplett unterschiedliche dinge und haben am Ende GAR NICHTS miteinander zu tun.

360Hz bei 60FPS fühlt sich komplett anders an als 60FPS bei 60Hz. Und warum? Weil FPS niemals 100% gleich konstand aus der GPU kommen. Das eine Bild ist mal früher, das andere mal ein winziges Stück später da, dadurch hast du eben bei 60FPS bei 60Hz nicht so das gute Spielerlebnis wie bei 60FPS bei 120, 240, 360Hz. Der Monitor mit der höheren Bildwiederholrate stellt eben JEDEN Frame da, der mit nur 60Hz überspringt auch das eine oder andere was zu einem nicht so schönen Spielerlebnis führt.

Höhere Frequenz beim Monitor ist in jedem Fall besser, aber ob es 360 braucht? Nein, denn der Unterschied zwischen 60 und 120 ist der größte, danach wird es immer weniger mit dem Merkbaren unterschied. Der Sprung von 60 zu 120 fühlt sich einfach VIEL deutlicher an als von 120 zu 240Hz.

Was war denn die Ausgangsfrage? Kann eine 3070TI einen 4K Monitor ansteuern? Die Antwort ist eindeutig JA.

Es wurde mit keinem Wort erwähnt WAS gemacht wird.
Ahja, wird also nicht erwähnt?
Ja, hätte ich dran denken sollen...im nachhinein betrachtet war wohl das "haben wollen" stärker als das "brauch ich das?". Gezockt wird:

Cyberpunk 2077
Rainbow Six Siege
Company of Heroes 3 (ab und zu)
Ready or Not
the last Caretaker
TitanQuest II
Hz und FPS in einen Hut werfen ist nicht klug. Das sind zwei komplett unterschiedliche dinge und haben am Ende GAR NICHTS miteinander zu tun.
Garnichts würde ich nicht sagen, ausser natürlich du nutzt kein adaptive sync.
360Hz bei 60FPS fühlt sich komplett anders an als 60FPS bei 60Hz. Und warum? Weil FPS niemals 100% gleich konstand aus der GPU kommen. Das eine Bild ist mal früher, das andere mal ein winziges Stück später da, dadurch hast du eben bei 60FPS bei 60Hz nicht so das gute Spielerlebnis wie bei 60FPS bei 120, 240, 360Hz. Der Monitor mit der höheren Bildwiederholrate stellt eben JEDEN Frame da, der mit nur 60Hz überspringt auch das eine oder andere was zu einem nicht so schönen Spielerlebnis führt.
Du scheinst echt keinerlei Sync zu nutzen.

Ahja, wird also nicht erwähnt?

Garnichts würde ich nicht sagen, ausser natürlich du nutzt kein adaptive sync.

Du scheinst echt keinerlei Sync zu nutzen.
Meine Antwort voher kam lange vor der Antwort WAS gemacht wird bzw angestrebt. ;) Daher alles schick :)

Warum sollte ich jemals irgendwelche Sync funktionen nutzen? Absoluter Schwachsinn, da kannst du besser die FPS selbst auf einen Wert fixieren und hast am Ende das deutlich besseren Spielgefühl mit viel weniger Input lag der bei Freesync, G-Sync oder V-Sync auftreten kann wenn die FPS eben abfallen. Nvidia Reflex oder AMD Anti-Lag sind da wirklich die besseren alternativen.

Ich verstehe den hintergedanken hinter dem ganzen, so ist es nicht, aber am Ende bleiben Hz und FPS trotzdem zwei völlig verschiede Sachen. Hz ist die Bildwiederholrate vom Monitor, wie oft das Bild eben "erneuert" wird. FPS sind die Bilder die von der Grafikkarte berechnet werden. Hz sind immer gleichmäßig und haben immer den gleichen Abstand, FPS aber nicht! Ich kann 1000FPS haben die sich Anfühlen wie 25 wenn ich die 1000 Bilder in der einen Sekunde schon nach 0,1 Sekunden berechnet worden sind um es mal komplett übertrieben dazustellen.

Ich würde mit allem unterhalb der 4080 keinen 4k Monitor fürs Gaming nutzen. Einfach zu wenig FPS in annehmbaren Einstellungen. Dann lieber mehr FPS und 1440p.

Warum sollte ich jemals irgendwelche Sync funktionen nutzen? Absoluter Schwachsinn, da kannst du besser die FPS selbst auf einen Wert fixieren und hast am Ende das deutlich besseren Spielgefühl mit viel weniger Input lag der bei Freesync, G-Sync oder V-Sync auftreten kann wenn die FPS eben abfallen. Nvidia Reflex oder AMD Anti-Lag sind da wirklich die besseren alternativen.
Na wenn du meinst.

Zurück