Um ehrlich zu sein, bin ich kein Fan von "Monitor kaufen - ausprobieren - zurückschicken"^....und deswegen gibt es ja Foren^^.
Hab also aufs falsche "Pferd" gesetzt damals...(hab in der Vergangenheit mehrfach falsche Entscheidungen getroffen, was PC-Teile angeht)
Danke für die Antworten, werde es nochmals überdenken. Notfalls kommt erst neue Graka und nächstes Jahr Bildschirm oder ich schaue mir mal 27" - 1440P OLED genauer an.
Kommt immer drauf an was man spielt.
Wieviele der 10000 Spiele laufen denn garnicht mehr mit 8GB VRAM?Nicht wirklich... Ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass man die nächsten 2+ Jahre zufällig immer nur Spiele zockt, die wenig VRam benötigen.
Wieviele der 10000 Spiele laufen denn garnicht mehr mit 8GB VRAM?
Ist schon wirklich erstaunlich, dass so Fragen immer wieder auftauchen. Ich hab ja Verständnis dafür, dass jemand nicht so fit ist und nicht weiss was für Möglichkeiten er vor der Nase hat mit denen er alle seine Fragen besser beantworten kann als jeder Dritte.Probier es doch einfach aus.
Aktivier DSR im Treiber, stell UHD ein, aktivier UHD im Spiel und du siehst ob es dir reicht.
Was ist das denn für ein schlechter Rat?kauf dir eine 4080 super.
Was war denn die Ausgangsfrage? Kann eine 3070TI einen 4K Monitor ansteuern? Die Antwort ist eindeutig JA.Wo sind denn deine Beweise das ohne Probleme in UHD geht?
Die WQHD Videos können es ja nicht sein.
Wow...Ob das gut geht? Einen 360hz Monitor mit einer 3070ti zu betreiben mit 60 bis vlt. max 120hz. Ich weis ja nicht ob die 3070ti 360hz packen würde mit ihrer Leistung. Ausser du kaufst dir irgendwann einmal eine 5080.
Sind deine 650 EuroDafür hätte ich eine 9070 gekauft.
Ahja, wird also nicht erwähnt?Was war denn die Ausgangsfrage? Kann eine 3070TI einen 4K Monitor ansteuern? Die Antwort ist eindeutig JA.
Es wurde mit keinem Wort erwähnt WAS gemacht wird.
Ja, hätte ich dran denken sollen...im nachhinein betrachtet war wohl das "haben wollen" stärker als das "brauch ich das?". Gezockt wird:
Cyberpunk 2077
Rainbow Six Siege
Company of Heroes 3 (ab und zu)
Ready or Not
the last Caretaker
TitanQuest II
Garnichts würde ich nicht sagen, ausser natürlich du nutzt kein adaptive sync.Hz und FPS in einen Hut werfen ist nicht klug. Das sind zwei komplett unterschiedliche dinge und haben am Ende GAR NICHTS miteinander zu tun.
Du scheinst echt keinerlei Sync zu nutzen.360Hz bei 60FPS fühlt sich komplett anders an als 60FPS bei 60Hz. Und warum? Weil FPS niemals 100% gleich konstand aus der GPU kommen. Das eine Bild ist mal früher, das andere mal ein winziges Stück später da, dadurch hast du eben bei 60FPS bei 60Hz nicht so das gute Spielerlebnis wie bei 60FPS bei 120, 240, 360Hz. Der Monitor mit der höheren Bildwiederholrate stellt eben JEDEN Frame da, der mit nur 60Hz überspringt auch das eine oder andere was zu einem nicht so schönen Spielerlebnis führt.
Meine Antwort voher kam lange vor der Antwort WAS gemacht wird bzw angestrebt.Ahja, wird also nicht erwähnt?
Garnichts würde ich nicht sagen, ausser natürlich du nutzt kein adaptive sync.
Du scheinst echt keinerlei Sync zu nutzen.
Daher alles schick
Na wenn du meinst.Warum sollte ich jemals irgendwelche Sync funktionen nutzen? Absoluter Schwachsinn, da kannst du besser die FPS selbst auf einen Wert fixieren und hast am Ende das deutlich besseren Spielgefühl mit viel weniger Input lag der bei Freesync, G-Sync oder V-Sync auftreten kann wenn die FPS eben abfallen. Nvidia Reflex oder AMD Anti-Lag sind da wirklich die besseren alternativen.