bequiet! 530W Netzteil für 980 Ti

AW: bequiet! 530W Netzteil für 980 Ti

Aktueller Preis auf Amazon sind 80 € und geizhals.de 73 €. Also gar nicht mal so wenig

Maximal. Ich würd das Ding nicht mal geschenkt haben wollen. Stells mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen rein, viele sind einfach nicht informiert und freuen sich über so ein tolles Netzteil für kleines Geld.

Warum du dir aber ne 980Ti kaufen möchtest, bleibt mir schleierhaft.

Ich sehe es nicht ein, 60 oder 70 € mehr auszugeben, nur um eine neuere Grafikkarte zu haben, die zwar Stromsparender ist, aber so ziemlich die gleiche Leistung hat.

Dafür ist das benötigte Netzteil 60 Euro günstiger. Welche 980ti wolltest dir denn kaufen?

Edit: die günstigste 980ti kostet 400 Euro, die sehr gute und super leise gainward Phönix 429 Euro. Leiser als jede 980ti.

jeder der sich mit der materie auskennt,kauft keine gebrauchten netzteile.
habe auch ne 980ti und bin glücklich damit.
aber wenn ich heute ne graka kaufen müsste,shit on 70 mücken,nen monat sparen und ne 1070er kaufen,
jetzt auf keinen fall mehr ne 980ti,es sei denn der preis liegt bei 280 euro.

Moin!
Ich habe vor, mir die 980 ti zuzulegen. Reicht da mein bequiet Netzteil für aus?

Danke!
Zweimal nein....

GTX 980TI ist jetzt vorbei. Vor vier Wochen war es gegenüber der GTX 1070 zum Teil ein Schnäppchen, jetzt nicht mehr.
Für eine GTX 980Ti geht das Netztel nur mit Bauchschmerzen, für eine GTX 1070 kann man es mit einem Stoßgebet
versuchen. Es wird funktionieren, aber das Netzteil ist für diese Art Lastenwechsel der Grafikkarten nicht gebaut.
Wenn es ein oder zwei Jahre ist, nimm es in Gottes Namen, aber wenn es vier oder fünf Jahre alt ist und häufig genutzt
wurde, verbanne es in den Zweitrechner.

Was wäre denn ein leises, empfehlenswertes 600 Watt Netzteil? .
Es geht um dieSpannungsstabilität. Alternativ für eine GTX 1070 ein E10-400W, für eine GTX 980Ti ein 500W
Aber wenn Du sparen willst, behalt das L8 Netzteil. Es hat alle Schutzschaltungen. Welche GTX 980Ti willst
Du kaufen?
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine 1070 kostet mehr als 70 Euro mehr. Also zu meiner Frage: Netzteil ja oder nein, wenn nicht, warum?
Ja, von der Rechenleistung nehmen sich GTX 980Ti und GTX 1070 nichts, ob 6GB oder 8GB kann irgendwann
relevant werden. In FullHD nicht, in 4K heute schon und in Auflösungen dazwischen je nach Spiel.

Ich habe mit gerade eine Zotac GTX 980Ti Amp! Omega gekauft und es ist eine unglaublich tolle Karte.
Probier Dein Netzteil aus, je mehr Last Du unter 3,3V und 5V erzeugst, z.B. durch viele HDD und SSD und
viele Lüfter, umso besser ist es für die Spannungstabilität. Es hilft wirklich, eine 30W 12V Birne an eine
5V Leitung zu hängen, um die Probleme der möglichen Spannungsschwankung zu minimieren.

Das Problem siehst Du hier:
Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test (Seite 6) - ComputerBase

Da Du mit einer GTX 980Ti schon gegen350W Gesamtsystemleistung kommst und dann um diesen
Arbeitspunkt mit 350W mit ca. plus/minus 150W herum das Netzteil belastest, schwankt die Spannung
mehr, als mit einem E10-500W. Ob das wirklich Schäden erzeugt, ist weiterhin nicht eindeutig, Du bleibst
mit Deinem Netzteil innerhalb der ATX-Spezifikation. Gefühlt ist es aber unschön.

...Leiser als jede 980ti.
Meine Zotac Omega faltet unter Vollast mit 70°C und 1000U/min Lüfterdrehzahl. Da hört man aus dem
gedämmten Gehäuse eigentlich gar nix. Stören an der GTX 980Ti tun nur die 6GB, da kann man überlegen.
wieviel einem 8GB wert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich möchte ja keine "billig" 1070. Wenn überhaupt eine Asus. Die kostet ca. 480€. Aber das steht ja außen vor. Meine Frage ist damit aber trotzdem nicht beantwortet

Die Asus taugt schlicht nichts, da viel zu laut.
Nimm die EVGA. Die ist leise, gut verarbeitet und guter Support.
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich sehe es nicht ein, 60 oder 70 € mehr auszugeben, nur um eine neuere Grafikkarte zu haben, die zwar Stromsparender ist, aber so ziemlich die gleiche Leistung hat.

Für die 980 Ti würde ich das L8 entsorgen, da es einfach technisch zu altbacken ist für so eine Karte wie die Maxwell.
Auch daran denken, dass die 980 Ti rund 100 Watt unter Last mehr zieht als die 1070. Das rechne mal im Jahr in Stromkosten um.
Die 1070 macht sich schnell bezahlt. Da kannst du das L8 dann auch noch eine Weile weiter nutzen.

Ich hätte an die Asus 980 Ti Matrix gedacht.
Schau es Dir an:
Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die Asus ist bei mittlerer Lautstärke schon sehr warm. Sie nimmt sich im Test vom Geräusch nix zur Zotac Omega,
ist dabei aber 11°C wärmer. Die originale Lüfterkurve der Zotac Omega ist für die Tonne, mit etwas Ausprobieren
wird es mit leicht höheren Temperaturen flüsterleise. Die Asus ist original schon sehr warm, leise wird die nie.

Nein, die Zeit ist jetzt reif für eine GTX 1070, das Netzteil wird sie besser finden...
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

=> Eindeutig für 20,-€ mehr die GTX 1070. 2GB VRAM für 20,-€ ist keiner Diskussion wert. Nimm sie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Test ist zwar gut und schön, allerdings handelt es sich dort um eine Strix, keine Matrix. Würde ich eine 1070 dann wirklich nehmen, würde ich aber trotzdem eine Asus oder MSI nehmen. Habe mit beiden Firmen nur 100 %ig gute Erfahrungen gemacht

Wie gesagt, die Asus ist laut und taugt nichts.
Aber offenbar steht deine Meinung ja schon fest. Wieso fragst du dann noch nach? :ka:

Jetzt lasst ihn doch seine 980ti kaufen ...
Es ist eine gesamtheitliche Beratung. Es geht auch darum, dass mit der GTX 980Ti das Netzteil noch weniger tauglich als mit einer GTX 1070 ist.
Vor kurzem noch gab es die GTX 980Ti für 330,-€, gute Modelle um 370,-€. Da war es eine klare Empfehlung. Das hat sich aber geändert.

Wir beobachten seit Mai den Markt sehr genau:
Abverkauf der GTX 980TI und Unterschiede der Modelle

Ja, es hängt aber davon ab, wie alt Dein L8-530W ist. Ist es relativ neu, nimm es erstmal, ist es alt und Du willst sparen, nimm ein E10-400, ist Dir ein modulares Netzteil wichtig, nimm ein E10-500CM (Kabelmanagemant) und hast Du Geld über und liebst das Feine, nimm ein DPP 11-550W, was alles noch eine Spur besser kann, aber es wäre in meinen Augen Geldverschwendung.

Wie unterscheidet sich denn die Gaming X zu der normalen G8? Nur der Takt, oder? Wenn ja, kann ich mir die 12€ ja sparen und die normale nehmen?

Zurück