BenQ XL2730Z Problem mit Displayport

Shriker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche den BenQ XL2730Z und überleg grade ob ich ihn zurück schicken soll.

Die Sache ist, sobald ich ihn über DisplayPort anschließe kommt es zu Bildfehler mit Flackern bis hin zu Bildaussetzern und Komplettausfällen des Bildschirms.
Das Bild wird dann einfach Schwarz.

Über DVI tritt das Problem nicht auf.

Bin mir nicht sicher ob es am Monitor liegt oder eventuell an der Grafikkarte (R9 290 Vapor X). Verschiedene Treiber habe ich schon durchgetestet und zu letzt lief er auch 2 Tage aber heute fing es dann wieder an.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Hab ich auch drüber nachgedacht. Bin aber davon ausgegangen das bei einem neuen Monitor das Kabel in Ordnung ist...

Hattest du die gleichen Probleme ? Welches Kabel hast du stattdessen genommen? Hast du dich an BenQ selber gewendet ?

Ich habe das selbe Problem mit dem Monitor mit einer HD7950 - aber nicht, wenn die Bildwiederholrate auf 60 Hz oder darunter liegt. Ich weiß nicht worans liegt, benutze ich den zweiten Mini-DP Ausgang der Grafikkarte tritt das Problem deutlich seltener auf, deswegen hatte ich das Problem bisher immer bei der Grafikkarte vermutet....

Wurde mal Versucht das DP-Kabel anders herum anzuschließen??
Manche Signalleitungen sind nur in eine Richtung optimal ausgelegt.

Wenn das dann immer noch nicht hilft, kann man nur mal ein anderes Kabel in Betracht ziehen.

Hab ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg. Ja, werd wohl testweise mal ein anderes Kabel bestellen müssen, auch wenn ichs eigentlich nicht einsehe... ^^

Danke für den Link. Es klappt auch bei mir mit dem Kabel. Ich habe das Kabel an einen Mini-DP Port meiner Grafikkarte angeschlossen mit einem LindyDisplayPort Adapter Kabel 1.2 und es funktioniert einwandfrei, falls es wem hilft.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden mein bruder hat sich den Zowie geholt und er hat das gleiche problem komischerwerise wir werden uns diesen kabel bestellen und es ausprobieren.

Also ich habe den Kabel heute ausgetauscht und es flackert immernoch bei mir und nu? 14 Tage sind noch net um soll ich zurück geben und mir einen neuen geben lassen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück