BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

Ich hab z.B. einfach einen Rechtsklick auf den Desktop gemacht > Bildschirmauflösung > erweiterte Einstellung > Monitor > Bildschirmaktualisierungsrate 120 Hz. So ging´s bei mir zumindest.

Und was den Treiber angeht kannst Du den auf der CD nutzen. Leider klappt die automatische installation evtl. nicht.

Du kannst aber fast das gleiche Menü wie eben nehmen, z.B. nur dann Rechtsklick auf den Desktop > Bildschirmauflösung > erweiterte Einstellung > Monitor > dann aber auf EIGENSCHAFTEN > Treiber > Treiber aktualisieren > auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > auf durchsuchen klicken > dann Dein DvD Laufwerk auswählen wo die CD drin ist > Driver anwählen > XL2420T anwählen > OK klicken > auf weiter klicken und den Treiber der in dem Untermenü ist wird installiert.

Nachprüfen ob´s geklappt hat kannst Du einfach indem Du ganz von vorn nochmal ein Rechtsklick auf den Desktop machst > Bildschirmauflösung > und wenn dort bei Anzeige nun nicht irgendwas mit Monitor steht, sondern "BenQ XL2420T (Digital)" , dann hat´s geklappt.

Übrigens ist der Hinweis auf der Treiber-CD irreführend , dass man an einer bestimmten stelle "Auto-adjust" im Monitormenü drücken soll, weil das bei Digital ( DVI ) gar nicht anwählbar und auch gar nicht nötig ist. Bei Digitalübertragung hast Du schon das Optimum automatisch und must das gar nicht machen.

Nur mal so .... :-)

P.s.: Wer lieber etwas knalligere Farben in seinen Spielen mag und es nicht zu dunkel haben will kann ja mal folgende Einstellung ausprobieren :
Brightness 100
Contrast 70
Sharpness 6 ( 5 ist mir auf Full HD für die Buchstaben und Texte zu verwaschen )
Gamma 1
Color temperature = User Mode = R80 , G78 , B83
( dann von Color Temperature runterscrollen, denn da unten kommt noch was ^^ )
AMA = on
Instant Mode = on

Wem´s nicht gefällt, bitte seine besseren Einstellungen posten. Vielen Dank ! :-) Bin immer für Verbesserungsvorschläge zu haben ^^ .

Gruß,
Chris.

P.s. vom nächsten Tag : War doch etwas grell meine neue Einstellung. Hab Kontrast auf 65 runtergedreht, Gamma auf 2 , dafür aber Sharpness auf 8 hochgedreht. Hatte irgendwie immer noch das Gefühl, dass das Bild zu "verwaschen und unklar" aussah. Mit Sharpness 8 sehen auch Texte klarer und besser aus. Also so ist es eher ´ne rundumsorglos Einstellung, sowohl für´s surfen, als auch zum Zocken. Die Blickwinkelstabilität bei dem Monitor ist und bleibt aber grottig. Also was besonderes ist er nicht. Man muß sich auch erstmal an das extrem weiße Licht der LED Beleuchtung gewöhnen, wenn man´s nicht gewohnt ist. Alles in allem bin ich jetzt aber insgesamt mit dem Monitor zufrieden , weil das Bild ansich wirklich sehr gut ist und ich die Farben jetzt auch etwas in den Griff gekriegt habe. ;-)

Zu erwähnen wäre noch, dass das matte Display mir persönlich doch etwas viel Grauschleier über das Bild legt, was durch die schlechte Blickwinkelstabilität natürlich doppelt auffällt, ich das aber in Kauf nehme, da ich kein spiegelndes Display haben möchte, weil ich sehr viel im hellen Tageslicht arbeite/zocke. Aber damit ich kein falsches Bild von dem Monitor zeichne nochmal was positives : Hatte zum Beispiel keinen einzigen Pixelfehler :-) , die Bildgeometrie scheint mir perfekt, der Schwarzbildschirm ist sehr gut dargestellt ( dachte auf einmal der Monitor wäre ausgegangen ;-) ) , ohne Schatten , oder ähnliches usw. ... verdammt gutes Bild, alles mit dem Eizo Monitortest gecheckt.

P.s.2: Zuletzt habe ich jetzt Gamma 4 , Farben alle auf 85 , Sharpness 8 , Brightness 100, Contrast 65. Ist zwar etwas sehr gesättigt an Farben, allerdings wird das Bild auch dunkler, wenn ich Farbe rausnehme und das mag ich nicht ;-) Dies sollte mein letzter Beitrag hierzu sein. Ist schon nicht so leicht sich die richtigen Farben , im Zusammenhang mit Helligkeit und Kontrast bei dem Monitor zusammenzumixen.

Hallo,

ich habe diesen Monitor ebenfalls nach einer langen Monitor Odysee und muss sagen das Teil ist echt Geil.
Ich habe es Kalibriert und kann euch mal die Werte sagen. Ein Icc Profil muss natürlich auch installiert werden, dazu poste ich den Link mit der Seite wo Ihr das laden könnt.

Helligkeit: 5
Kontrast:50
Schärfe:5
Gamma: 1
Farbtemp: Benutzer: R G B >>> 96 , 99 , 95
Ama: Aus (Overdrive) Geschmackssache
Sofortmodus (Inputlag): Aus

Das so Einstellen und anschließend das passende Icc Profil Installieren wie folgt:
TFT Central

Müsst ein bischen suchen, habe die Werte von diesen Test übernommen und sieht toll aus. Auch wegen der krassen Helligkeit bin ich recht froh mit dem Wert 5 gut zocken UND Surfen zu können, weil das Teil echt Brutal Hell ist.

Die 120 Hz gehen nur per DVI Dual Link, Kabel war Ja mitgeliefert. HDMI Unterstützt nur 60 HZ.
Auch ist zu beachten das wer eine Nvidia Karte Hat, und den Moni per HDMI drann hat, fehler mit der Edit bekommt und die besagten ausgewaschenen Farben bekommt. Das liegt daran das der Schwarzpunkt im erweiterten RGB Bereich (PC Level) die Number of Extension auf der 0 sein soll, NVIDI aber die 1 verwendet.
Da gibts Abhilfe, entweder so:
PRAD | Reportage | Der korrekte Signalpegel: Warum behandelt nVidia per HDMI angeschlossene Monitore als Fernseher? Teil 2

Oder einfach das DVI Kabel verwenden.

Wer Diverse Fehler hat, hat einfach ein schlechtes Modell erwischt da die Serienstreuung wircklich hoch ist.
Aber Benq hat einen Sofortaustausch innerhalb 2 Wochen gegen Nagelneues Gerät.

Wer noch Fragen hat kann sich gerne bei mir melden.

Nur der Vollständigkeit halber. Hab alles mögliche nochmal geändert und bin jetzt ganz zufrieden. Hab zusätzlich noch die Windows eigene Kalibrierung genutzt ( dort den gamma leicht erhöht, so dass es bei mir passte ). Einfach zu finden, indem man in der Systemsteuerung in´s Suchfeld nur "Kali" eingibt , schon erscheint unter Anzeige die Auswahlmöglichkeit "Bildschirmfarbe kalibrieren".

Und etwas ( nur 2% ) Farbsättigung durch die aktuellsten Nvidia-Treiber hinzugefügt und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Bild. :daumen:

Hab jetzt aber eine recht einfach gehaltene Einstellung gewählt ausgehend vom Displaymodus "Standard" , hab ich Brightness 95, Contast 50 , Sharpness 7 , Gamma 3 , Color Temperatur Normal , Ama und Instant beide on.
So lass ich´s jetzt. :-)

Ich danke euch schon einmal für die Ratschläge aber es geht leider immer noch nicht.

Wenn ich versuche den Treiber von BenQ Europe auf Windows 7 zu installieren,
BenQ Europe - Computing

sagt er mir er ist schon auf dem neusten Stand
Directupload.net - b5ghqndo.png

Aber er wenn ich die Version prüfe ist es immer noch 1.0.0.0
Directupload.net - eyqp3qn5.png

Ich kann auch nirgends umschalten auf 120hz. Und eine analoge Anzeige habe ich immer noch
Directupload.net - 3i948tsn.png
Directupload.net - ch2lye4v.png

Und im CCC kann ich auch keine anderen Einstellungen machen
Directupload.net - l88f4r58.png

Ich versteh das einfach nicht. An was liegt das nur?

*Update*
Ich kann im CCC nun unter folgenden Anzeigen wechseln
http://s7.directupload.net/file/d/2932/pxavgcmg_png.htm

Wenn ich aber auf 120hz gehe springt er von 1920x1080 auf 1280x1024 und wenn ich übernehmen klicke
wird das Bild kurz schwarz und sagt mir "Signal außerhabl des Bereichs" und ich komme wieder in die Ausgangsstellung von 60hz...

Zuletzt bearbeitet:
- Also erstmal zum Treiber : Ich hab genau die gleiche Nummer des treibers ----> Aber Digital. Hab aber auch den vom 5.8.11 v1.0.0.0. Ist ok. Bei mir steht in Klammern halt nur digital anstatt analog dahinter.

- Was mich stutzig macht ist, wieso er bei Dir die Analog Version anzeigt. So gesehen könnte es evtl. doch nicht die richtige Version des Treibers sein.

- Hast Du mal die Digital-Version von der CD versucht ?

- Hast Du das mitgelieferte DVI-Kabel angeschlossen, oder ein altes weiterbenutzt ?

- Evtl. könnte es aber auch sein, dass der Treiber automatisch auf analog geht, weil irgendwas sonst nicht stimmt, mit dem Anschlusskabel, oder sonstiges.

Versuch mal in der Richtung zu gehen, das digital in die Klammern zu kriegen. Sei es durch anderes Anschlusskabel, Treiber oder ... ... ...

- Was mich stutzig macht ist, wieso er bei Dir die Analog Version anzeigt. So gesehen könnte es evtl. doch nicht die richtige Version des Treibers sein.
Wundert micht auch. :huh:

Dieses Analog kann eigentlich nur eines bedeuten. Nämlich das ein falsches Kabel angeschlossen ist.

Kann es sein, das kein Dual-DVI-D-Kabel angeschlossen ist?!

Hier mal ein Bild, was es alles gibt:

connectors.jpg

@ Cooltool

Bitte die Bilder im Forum hochladen. Wie das geht, steht in meiner Signatur. ;)

Was mich stutzig macht ist, wieso er bei Dir die Analog Version anzeigt
Dieses Analog kann eigentlich nur eines bedeuten. Nämlich das ein falsches Kabel angeschlossen ist.

Also ich kann sagen, das ich alle Kabel angeschlossen habe welche im Lieferumfang mit bei waren. D.h. auch dieses weiße große Kabel. Lt. Anleitung ist das ein DVI-D Kabel.
(Was nicht dran ist, ist der S-Switch und das eine USB-Kabel).

Den blauen VGA Kabel (Monitorkabel) konnte ich nicht in den blauen Schlitz hinten am Rechner schieben, da ich auf diese Weise zu Anfang kein Bild bekam. ("Kein Signal")
Also hab ich einen VGA Adapter gekauft und diesen dann in einer der beiden weißen Schlitze gesteckt und dann habe ich auch ein Bildsignal erhalten. Vielleicht ist das wichtig zu erwähnen.
Ergo, steckt momentan im weißen Schlitz der Monitorkabel wo ein Adapter dazwischen hängt.
@Painkiller, der weiße Schlitz müsste das 2. Bild sein. (Kann ich momentan nicht nachschauen, bin nicht zu Hause)

Wenn es unbedingt ein Dual DVI-D Kabel sein muss, wäre der sonst nicht im Lieferumfang enthalten? Also, müsste ich solch ein Kabel extra kaufen um auf 120hz umzuschalten?

Bitte die Bilder im Forum hochladen. Wie das geht, steht in meiner Signatur.
Ok, werde ich demnächst drauf achten. :)

Mach das blaue Kabel ab. Du brauchst nur das mitgelieferte Dual DVI D. Und bitte ohne Adapter, oder ähnlichem. Dann sollte es klappen. Also nur das weiße mitgelieferte Kabel und kein anderes.

Der Tipp, nur den DVI Kabel einzustecken anstatt zusätzlich den blauen VGA Kabel war Gold wert!

Nun zeigt er mir wirklich die Dinge an, die ich in Beschreibungen/Foren auch gesehen habe:

Directupload.net - a7b85x4p.png
Directupload.net - n9ba45g4.png
Directupload.net - yco8h2qe.png
Directupload.net - jwo5d4h4.png

Dann hab ich nochmal den Treiber versucht auf der Europe Seite doch er sagt mir, der aktuelle Treiber ist bereits installiert.
Directupload.net - qhyycs6x.png

Ist demnach bei euch auch die neuste Version folgende?
Directupload.net - 6i7yv647.png

P.S. Sry wieder wegen dem hochladen. Es ist schon spät und für mich geht das schneller. :)

Nun gut, ich habe jetzt keine Veränderung zu 60hz bemerkt. Seh ich die Veränderung eher bei Games? Der Desktop sieht aus wie vorher oder muss ich jetzt noch was einstellen?

LG

Ist demnach bei euch auch die neuste Version folgende?
Directupload.net - 6i7yv647.png

P.S. Sry wieder wegen dem hochladen. Es ist schon spät und für mich geht das schneller. :)

Ja, die Version hab ich auch drauf. Ob das die neuste ist, ist im Grunde egal. Hauptsache sie funktioniert. Ist ja beim Monitor nicht so wie mit den neuesten Grafiktreibern.

Und die Unterschiede merkt man vor allem bei Bewegungen, z.B. in Spielen. Das Bild sieht bei mir klarer aus und ich hab richtig das Gefühl schneller, mehr FPS zu sehen, wenn ich inGame z.B. 120 FPS bei 120 Hertz laufen habe. Natürlich muß die Hardware das auch mitmachen und die 120 FPS auch bringen können. Das Bild ist dann irgendwie viel "direkter" und klarer. Schwierig den Effekt zu beschreiben. Natürlich muß man dafür auch ein Auge haben.

Für mich als Harcore-Zocker ist da ein ganz deutlicher Unterschied. Wenn man nur den Desktop anschaut, merkt man den Unterschied allerdings weniger.

Aber der Monitor wendet sich ja nicht umsonst an Hardcore-Spieler. Und genau für die ist er gemacht und gut.

Super, dann weiß ich ja jetzt alles was ich wissen wollte.

Nochmal vielen Dank an Euch. Ihr habt wirklich gute und ausführliche Tipps/Antworten gegeben.

Gerne, im Namen von allen die mitgewirkt haben und meiner Wenigkeit. ;-) :-)

Und vielleicht treibst Du Dich ja ab jetzt hier öfter mal rum. Die Community hier ist echt nett und hilfsbereit. Hab hier schon viel gelernt und oft sehr gute Hilfe bekommen. :daumen:

Man merkt die angenehmen 120Hz nicht nur in Spielen. Ich bekomme auf der Arbeit inzwischen ständig eine kleine Kriste, wenn ich die Maus bewege und dem Mauszeiger hinterherschaue - das sieht aus, als hätte man die Mausspur aktiviert - einfach schrecklich :/

Man merkt die angenehmen 120Hz nicht nur in Spielen. Ich bekomme auf der Arbeit inzwischen ständig eine kleine Kriste, wenn ich die Maus bewege und dem Mauszeiger hinterherschaue - das sieht aus, als hätte man die Mausspur aktiviert - einfach schrecklich :/

Das kommt nicht von den fehlenden Hz sondern von der miesen Reaktionszeit!

Hallo,
ich habe mir auch einen BenQ 2420T bestellt und bin soweit fast zufrieden allerdings habe ich am unteren Rand, besonders von der mitte des Monitors, also über dem BenQ Logo, bis nach rechts an den Rand etwas über 1 cm in das Bild hinein reichendes Backlight Bleeding!

Jetzt weiß ich nicht, ob das jeder unterschiedlich stark hat. Ich habe auch schiss wenn ich den zurück schicke das ich vielleicht einen schlechteren bekomme!

Denn man liest hier oft von Verarbeitungsstechnischen Mängel oder toten Pixeln die ich hier so gar nicht habe!

Zum zocken ist der Monitor 1A. Allerdings doch sehr gewöhnungsbedürftig wenn man von einem Eizo kommt der das 5fache kostet. Beim Benq ist die Sättigung und die Farben einfach nur gruselig, aber ich will mich dahin gehend auch gar nicht beschweren, denn es ist definitiv ein Zocker Monitor und nichts anderes!!! Zocke mit dem Monitor BF3 und beim Mapchange sieht man einfach jedes mal das Bleeding. Primär stört es aber beim Filme schauen. Vielleicht kann ich nach dem Wochenende mal ein Bild einstellen, da ich übers Wochenende im Kurzurlaub bin. Im Prad Test sieht man das ja auch. Allerdings weiß ich nicht mit welchen ISO die guten Herren das aufgenommen haben um es vergleichen zu können!

Wie schaut es bei euch aus? Ist der untere Rand auch deutlich erleuchtet bei dunklem oder schwaren Bild? Mit dem Eizomonitor Tester sieht man es sehr gut, wenn man die Info Leiste ausblendet!

so
wuz

Ich hab meinen jetzigen Monitor, LG IPS235V, drei mal umgetauscht genau aus diesem Grund bis ich einen hatte der in meinen Augen perfekt ist.

Ich hab jetzt doch noch vor dem Wochenende nen Shot gemacht...
So blau wie auf dem Bild wirkt es nicht direkt aber man sieht es hier recht deutlich!

Anhänge

• benq  bleeding-37802.JPG
    benq bleeding-37802.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 451
Wenn es dich stört tausch ihn um! Aber ein wirklich Garantie Fall ist das nicht!

Zurück