• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Rat für meine Rechner-Konfiguration

AW: Benötige Rat für meine Rechner-Konfiguration

Ah ok... wenn dir 500Gb reichen Isis natürlich OK! Aber nur so als Tipp: 500Gb Platten sind i.d.R. schon etwas älter (oder?) und Festplatten haben eine begrenzte Lebensdauer und mir ist gerade eine erst 2 Jahre alte 2TB HDD abgeraucht (klickklickklick waren ihre letzten Worte) und es war irre mühsam und zeitraubend alles wieder zu installieren, Musik drauf zu ziehen etc. etc. etc. deshalb nun auch nen sicherer Raid1...
Will sagen: Vielleicht wenn du dabei bist auch gleich ne zusätzliche frische 1TB HDD zulegen? Nur so als Idee...

Comprende.... ok klingt logisch, und wo man schon mal am investieren ist kann man sich das ja gönnen :) Also wird noch ne Platte dazugepackt.

So nach einigem hin und her und nem Artikel den ich über Hyper-Threading gelesen habe (jaja ich bin Amateur) habe ich das Mainbord und den Prozessor ersetzt. So schauts nun aus:

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Und nochmal toll das ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen !

Das Netzteil taugt immernoch nichts. E10 500W, Antec TruePower oder das LC 9550.

Nicht den Konfigurator nehmen sondern alles über Geizhals in den Warenkorb legen und dann den Zusammenbau dazu.

Das B85 Pro4 ist kaum besser als das Anniversary, wenns besser sein soll, H97.

250€ ist für den Xeon viel zu viel..

Sieht nun recht stimmig aus, auch wenn du im CPU nun mit dem Preis etwas höher bist und das kaum beim Gaming merken wirst (HT mein ich) aber die höhere Taktfrequenz von +400 MHz im Turbo macht den Rechenknecht einfach etwas zukunftssicherer. Ich denke damit wirst du lange Freude haben! ;)

Das Netzteil taugt immernoch nichts. E10 500W, Antec TruePower oder das LC 9550.

Nicht den Konfigurator nehmen sondern alles über Geizhals in den Warenkorb legen und dann den Zusammenbau dazu.

Das B85 Pro4 ist kaum besser als das Anniversary, wenns besser sein soll, H97.

250€ ist für den Xeon viel zu viel..

Hm naja... dem kann ich nur eingeschränkt beipflichten:

1.: PSU: Ja ok, das E10 ist sehr gut aber mittlerweile sind die meisten PSUs sehr gut und eine große Qualitätssteigerung ist nicht zu erwarten...

2.: Wo ist der Unterschied? Es werden immer die selben Preise herangezogen oder worauf zielst du hier ab?

3.: Kann ich nicht beurteilen...

4.: Falsch! Das günstigste Angebot DERZEIT (ich weiß es war schon billiger) ist aufgrund des immer schwächer werdenden Euros im Vergleich zum USD um 240 Euro...

Bin für jede Belehrung/Korrektur offen!

1. Das L8 ist für das System nicht geeignet, Punkt. Klar gibts andere, deswegen hab ich 3 Modelle genannt. :rolleyes:

2. Der Konfigurator lässt nicht alle Kombinationen zu und teilweise sind die Preise höher.

4. Auch 240€ sind imo zu viel.

1. Wieso nicht geeignet? :what: Jetzt bin ich wirklich von meiner Unkenntnis überrascht und wissbegierig wenn das stimmt!

2. Da muss ich mal aufpassen wegen der Preise... hab bisher immer identische Preise gehabt....

4. Leider nicht zu ändern derzeit...

Zuletzt bearbeitet:

Das L8 ist auf irgendwas um die 400W ausgelegt und für moderne Hardware mit permanenten wechseln zwischen boost und energiesparen nicht gemacht. Warum sowas kaufen wenn es besseres gibt?

Sodele ich habe meine Auswahl getroffen. Am ende ist es ja auch so das es zu einzelnen Komponenten mehrere Meinungen gibt. So wie der alte Spruch "Frag drei Anwälte nach Ihrer rechtlichen Meinung und du bekommst vier Antworten" :)

Ich habe mein Budget ein bissl überzogen aber mein Gott dafür das dieses Gerät wohl ein paar Jahre halten wird und die Steuererklärung noch gemacht werden muss passt das.

Ich danke jedem von euch für die Diskussion und die Ratschläge! Hier wird einem unbedarften wie mir sehr geholfen.

Abschließend meine Konfi die ich dann wohl bestellen werde: hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Ach und eine Info... habe auch alles über Geizhals mal einzeln in den Warenkorb gepackt (und werd das dann auch so bestellen)... es ist ein Preisunterschied im ganzen von ca. 5 € (hardwareversand.de - Mein Warenkorb)

Also dann auf ein schönes Gaming Jahr 2015 :)

Das L8 ist altbacken und ein Komplettschrott über 400W. Das taugt nichts.
Und du kannst nicht jedes Netzteil im Konfigurator auswählen, weil der immer für dich rechnet, und zwar falsch. Immer über geizhals bestellen, du sparst da sogar noch was.

Und ein Xeon für 250? :crazy:
Nimm den i5, beim Gaming spürst du den Unterschied nicht. Der i5 hält genauso lang wie der Xeon.

Und warum nimmst du jedes Mal 600 Watt?
Reichen tut das hier: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OK also da soll noch einer durchblicken! Danke für's auschecken da muss ich in Zukunft wirklich mal drauf achten und bissl vorsichtiger sein!

Und ein Xeon für 250? :crazy:
Nimm den i5, beim Gaming spürst du den Unterschied nicht. Der i5 hält genauso lang wie der Xeon.
Irgendwie hab ich von vor 3/4 Monaten noch den Spruch im Kopf nen i7k hält genauso lang wie ein Xeon. Das hier ist auch nicht schlecht. Irgendwie ist das ja so ne Teilwahrheit. Aber die Kombination aus dem damals geklopften Spruch und der hier macht in der Synthese Nimm nen i5, beim Gaming spürst du den Unterschied nicht. Der i5 hält genauso lang wie der i7k. ;) Hach ja.

@TE das ist keine Verunsicherung der i5 ist ne Klasse CPU und wird auch die Zeit halten.

Ich bin nicht der Meinung, dass der i7K nicht länger hält als der Xeon.
Imho sind für mich der 4590 und der Xeon fast gleichzusetzen. Klar hat man durch den HT manchmal einen Vorsprung bei mehrkernoptimierten Spielen, aber prinzipiell beim Daddeln wird man den Unterschied nicht spüren. Sollte man jedoch noch andere Anwendungen drauf tun, sollte man den Xeon nehmen.

Durch OC, ergo hohem Takt der i7, kann man schon das Limit hinauszögern und somit diese CPU länger halten als den (EDIT:) Xeon bzw. i5.

Fakt ist, dass die GPU sowieso als erstes rausfliegt und mit jeder dieser 3 CPU's gnadenlos daddeln kann :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mit einem i5 von vor 5 Jahren kann man heute noch gut mithalten, seitdem ist die Entwicklung langsamer geworden. Deswegen denke ich auch dass es, auf die nächsten paar Jahre, keinen Unterschied zwischen i5, Xeon und i7k geben wird, Enthusiasten mal aussen vor. Wirklich ändern wird sich das mit echten 8-Kernern im Mainstream (Glaskugel).

Zurück