• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige neuen Rechner noch in 2013

dato2013

Schraubenverwechsler(in)
Benötige neuen Rechner noch in 2013

Hallo Community,

leider ist mein derzeitiger Rechner schon fast 6 Jahre alt, so dass ich mir gerne einen neuen leistungsstärkeren kaufen möchte.
Ein bisschen habe ich die PC Entwicklung verfolgt muss aber feststellen das die Auswahl der Komponenten doch nicht so ohne ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

nur PC mit ca. 800€ bis 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

einzig die SSD von Samsung 840 Pro mit 250 GB könnte verwendet werden, würde mir aber auch aber nochmal eine holen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau ist schon besser

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor ist vorhanden, IIyama pro lite E2475HDS 1920 x 1080 pixels

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

wenn zocken dann eher Anno etc., GTA, Rennsimulation, ab und zu shooter
wenn arbeiten office, Bild etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

habe zwar davon keine Ahnung aber sollte er können, man kann ja mal was dazulernen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Besonders wichtig wäre mir, das der Rechner für die Zukunft gerüstet ist, das heißt die nächsten 5 Jahre überleben kann.
Weiterhin sind mir leise oder besonderes leise Komponenten wichtig, mich nerven zu laute Lüftergeräusche oder Festplatten.
Ein gedämmtes Gehäuse wäre hier sicherlich nicht verkehrt.

Meine Ideen zum System bisher:

CPU: I7 4770K
Grafik: MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC Grafikkarte oder vielleicht gleich 4GB Speicher
Mainboard: Asus oder Gigabyte
Ram: 8-16GB
benötige ich eine extra Soundkarte?
CPU Kühler:?
Laufwerk: Blue ray Brenner
Gehäuse:?

Habe ich etwas vergessen?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen geben.

Danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Benötige neuen Rechner noch in 2013

Soundkarte macht nur Sinn wenn du ein geiles Soundsystem Daheim hast.
Grafikkarte würde ich mir eine R9 290 holen (in 2-3 Wochen erscheinen die guten Versionen von der)
MB: Gigabyte Z87X
Ram: 8GB genug 1600er
CPU Kühler: Scythe Ashura / Alpenföhn K2 / Silver Arrow usw
Gehäuse ist Geschmackssache.

Willkommen im Forum,

Falls man es sich überlegt und nicht übertakten will wäre auch der Xeon E3-1230v3 noch eine Option denn das ist ein Core i7 4770 nur mit 100Mhz weniger und ohne iGPU.

ein i5 4670k ist beim zocken meist gleichschnell, kostet aber 80€ weniger

Grafik: MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC Grafikkarte oder vielleicht gleich 4GB Speicher

4gb wären sinnfrei, da der gk104 nicht genug rohleistung hat, um 4gb zu füllen

Mainboard: Asus oder Gigabyte

das hier ist das p/l brett: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8gb reichen zum zocken mehr als gut aus: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

benötige ich eine extra Soundkarte?

kommt drauf an, welche soundware angeschlossen werden soll

würde den starken und leisen ekl k2 nehmen

Laufwerk: Blue ray Brenner

LG BH16NS40 retail

gibt einige gute, z.b. das fractal midi r2, fractal r5, nanoxia ds 1/2/5/6, phanteks enthoo primo, corsair obsidian 650/750D

Vielen Dank

Bei der 290 Karte weiß ich nicht so recht bzgl. der Lautstärke.

Gibt es große Unterschiede zwischen den RAM Modulen?

Wo könnte ich mir alle diese Komponenten bestellen oder auch zusammen bauen lassen

Eine R9 290 würde ich auch nicht nehmen, solange es keine Custom Designs gibt, aber das hatte auch schon Duvar oben geschrieben.

Wenn der günstigere auch noch schneller ist (Crucial) dann sollte man doch den nehmen;)

Die R-290(X) halten im Moment nicht einmal ihren Zieltakt wegen zuviel Hitze. Geschweige denn, dass dort OC möglich wäre.

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem unausgereiften Produkt für 350€ und einem zwar langsameren aber dafür stabilen & ausgereiftem für ~280 wüsste ich, was ich kaufe. Für Full-HD langt das und nachrüsten kann / sollte man die Grafikkarte nach 2 Jahren eh.

Bei RAM ist alles oberhalb von 1333 MHz nicht spürbar "schneller". Du solltest höchstens auf niedrige Bauhöhe, geringe Spannung und gute Latenzen (1333-7, 1600-9, 1866-10 oder 11) achten.

Zurück