Benötige Kaufberatung!

Phace1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige Kaufberatung!

Folgendes System möchte ich mir zusammenstellen:

• ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer
  • Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb
  • LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
  • 4 GB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
  • Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz
  • 1024 MB Powor Color PCS
  • Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Benötige nur noch das passende Netzteil, sollte aber nicht so teuer sein (ca. 60 €)! Zur Auswahl stehen:

BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Oder habt Ihr andere Empfehlungen? Sind die 450 Watt überhaupt ausreichend?

AW: Benötige Kaufberatung!

Suuuper, vielen Dank.

Hast du vllt noch andere Alternativen, die preislich in die Richtung gehen?

gut und günstig sind die netzteile von Coolermaster. kann ich sehr empfehlen. Die sind auch 82+ und eins mit 450W gibts ab etwa 40-50€

450 Watt sind für eine HD4870 definitiv zu wenig, es sollte schon mindestens ein 500 Watt Netzteil mit starken 12 Volt-Leitungen sein ;)

starke 12V vielleicht, aber wieso sollte eine HD4870 denn 500W benötigen? oO
Steht vielleicht auf der Packung, aber meine HD4870 läuft auch mit 450W. Mein Sys ist übertaktet, hat Wakü am NT, 4 HDDs + DVD und braucht maximal 300W aus der Dose, also intern noch weniger. Da kann die karte keine 500W brauchen.

Man sollte immer genug Reserve haben, da es sonst unter hoher Last zu Spannungsschwankungen kommen kann, die dann Netzteil oder Grafikkarte zerstören können, habe ich alles schon gesehen, ich weiß wovon ich rede ;)

das mit den Schwankungen glaub ich dir gerne, deshalb empfehle ich auch ein Marken Netzteil.
Coolermaster, Enermaxx, Corsair, BeQuiet...
Die haben eigentlich ziemlich stabile leitungen.

@Korn86: Lies mal und staune, selbst ein Stromfresser-System wie meins mit einer GTX280 und nem gut übertakteten E6850 nimmt in der Spitze nicht mehr als 350 Watt (gemessen. nicht geschätzt!)

Also würde auch bei mir ein gescheites 450W-NT reichen und damit reicht
es auch für die 4870 locker aus!

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-gehaeuse/1828-watt-sammel-thread.html

Deine Rechnung mag zwar in der Theorie stimmen in der Praxis gerade im Spielebetrieb sieht das ganz anders aus, da es gerade hier fast zu einer Einseitigen Belastung der 12 Volt-Leitung kommt, welche bei Überlastung stark einbrechen so dass es je nach Netzteil zu Schäden an der Hardware oder am Netzteil kommen.

hmmm.... theorie und praxis.
also ich weiss nur, dass in der Praxis ein haufen Systeme mit einer HD4870 (o. ä. ) und einem 450W Netzteil laufen, ohne dass was kaputt geht.

hmmm.... theorie und praxis.
also ich weiss nur, dass in der Praxis ein haufen Systeme mit einer HD4870 (o. ä. ) und einem 450W Netzteil laufen, ohne dass was kaputt geht.

Ist halt nur die Frage wie lange, ich kenne genug Leute bei denen nämlich bei solch einer Zusammenstellung das Netzteil, die Grafikkarte oder gar beides abgeraucht ist ;)
Es ist nie schlecht lieber etwas Reserve zu haben um seine teure Hardware zu schützen ;)

http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst vielen Dank...

In meinem Warenkorb stehen folgende Netzteile zur Auswahl:

ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt

Kann mich einfach nicht entscheiden. Fakt ist, dass mir ne Gainward HD4870 GS, Club3D H4870 Overclocked oder eine PowerColor HD4870 PCS in den Rechner kommt. Wes NT soll ich am besten nehmen?

Und welche von den drei Grakas empfiehlt Ihr mir?

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6, das ist unhörbar leise und zuverlässig hinzu kommt der super Support von Be Quiet, zudem habe ich das Netzteil schon Xmal verbaut und es gab nie Probleme ;)

Das Corsair das ich mal hatte hat unter Last und im IDLE hingegen widerlich laut hochfrequent gepfiffen ;)

Ist das BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 nicht ausreichend? Schließlich ist es halt etwas günstiger :)

Ist das BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 nicht ausreichend? Schließlich ist es halt etwas günstiger :)

Nimm lieber das 500 Watt, auch wenn hier einige sagen dass es auch mit 450 Watt läuft, die paar Euro mehr sollte man lieber nicht sparen ;)

Du kannst ja auch mal gerne bei Be Quiet kostenlos anrufen und dich beraten lassen ;)

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=81

Hier kannst du übrigens noch einmal nachschauen ob das Netzteil ausreicht:

http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Zurück