Benötige Kaufberatung!

AW: Benötige Kaufberatung!

@ Korn86

Wo habe ich jemals behauptet, eine X2 läuft mit jedem (!) 500 Watt Netzteil?! :schief: Lies genau! Ich wollte mir dem "X2 läuft mit Modu" nur deine Aussage [Dass man zwei HD4870 mit einem aktuellen Quadcore und einem 500 Watt Netzteil betreiben kann halt ich für ein Gerücht] wiederlegen. Ich habe nie nicht mal ansatzweise etwas verallgemeinert.

Und so langsam beginne ich mich zu ärgern, wenn du mir weiterhin Sachen unterstellst ... lies genau.

cYa

Ich kann es mir beim besten willen einfach nicht vorstellen, dass die HD4870 X2 mit dem Enermax PRO82+ 525W stabil den Furmark meistert ;)

Sorry, aber da irrst du dich.
Das pfeifen ist eher ein Indiz für einen Produktionsfehler, zumindest hast du das nicht ausgeschlossen.

Glaube ich nicht, da es stabil lief und in einigen Foren steht dass dies wohl normal wäre ;)

Corsair Netzteile verursachen Pfeifen!! Wer kennt das Problem schon? - Planet 3DNow! Forum

Auch muss es nicht für Überlastete Bauteile sprechen, es kann auch bedeuten, das die Last auf einigen Bauteilen nicht hoch genug ist, mein Delta GPS-400AA-101 pfeift fürchterlich, wenn die Last der +12V Leitungen zu gering ist.

Das kann auch sein, doch finde ich das von der gebotenen Qualität her minderwertig wenn das Netzteil Pfeift weil es zu gefordert wird oder ähnliches, wenn andere Hersteller es auch schaffen gut Netzteile zu bauen welche in diesen Situationen nicht pfeifen ;)

nee, dafür rauchen sie gern mal ab, wie die P4, P5 und zuletzt die Straights, bei denen die Lüfterregelung des Lüfters a bisserl schwach war, so dass sie abfackelte...

Habe ich irgendwie nicht mitbekommen, aber ich verbaue bei mir auch immer die teuren Be Quiet Netzteile, also die Dark Power Pro-Serie. Ich habe hier noch ein BQT P4 mit 450 Watt im Zweitrechner im Betrieb, das läuft schon seit Jahren ;)

Wenn ein High End System aus Intel Core 2 Extreme QX6850, 4GB Memory, NVIDIA 780i Chipset, NVIDIA GeForce 8800 Ultra SLI maximal ~550W verbrät, was willst dann mit 1kW Teilen??
Und das ist nichtmal gemessen, das ist nur geschätzt...

Ich habe nichts von 1kW-Netzteilen gesagt sondern nur dass 500 Watt zu wenig für eine HD4870 X2 ist, was du ja mit deinen Angaben auch bestätigst ;)

@ Korn86

Wo habe ich jemals behauptet, eine X2 läuft mit jedem (!) 500 Watt Netzteil?! :schief: Lies genau! Ich wollte mir dem "X2 läuft mit Modu" nur deine Aussage [Dass man zwei HD4870 mit einem aktuellen Quadcore und einem 500 Watt Netzteil betreiben kann halt ich für ein Gerücht] wiederlegen. Ich habe nie nicht mal ansatzweise etwas verallgemeinert.

Hmhmhm, wenn es danach geht, könnten wir ja auch sagen, dass man das Enermax PRO82+ 525W nicht zählen kann, da es kein 500 Watt Netzteil sondern ein 525 Watt-Netzteil ist :P :D

Einigen wir uns doch darauf, was hältst du davon? ;)

Und so langsam beginne ich mich zu ärgern, wenn du mir weiterhin Sachen unterstellst ... lies genau.

cYa

Ja genau, beenden wir das lieber bevor du das Ganze noch zu persönlich nimmst, was ich auf gar keinen Fall möchte, da es nicht meine Absicht war ;)

Nun, 525 Watt sind keine 500. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Ansonsten ... lesen ;)

cYa

Ich kann es mir beim besten willen einfach nicht vorstellen, dass die HD4870 X2 mit dem Enermax PRO82+ 525W stabil den Furmark meistert ;)
Du sollst es dir nicht vorstellen, du sollsts einfach akzeptieren, das das so ist.
Und lies doch endlich mal den Link durch
AnandTech: Debunking Power Supply Myths

[highlight]da steht es doch schwarz auf weiß![/highlight]

Glaube ich nicht, da es stabil lief und in einigen Foren steht dass dies wohl normal wäre ;)

Corsair Netzteile verursachen Pfeifen!! Wer kennt das Problem schon? - Planet 3DNow! Forum
Das hab ich doch geschrieben, das das bei geringer Last vorkommen kann und bei meinem Delta auch so ist...

Das kann auch sein, doch finde ich das von der gebotenen Qualität her minderwertig wenn das Netzteil Pfeift weil es zu gefordert wird oder ähnliches, wenn andere Hersteller es auch schaffen gut Netzteile zu bauen welche in diesen Situationen nicht pfeifen ;)
Achja?!
Woher willst du das wissen??
Weil sich keiner beschwert?!

Schonmal dran gedacht, das sie es nicht tun weil sie glauben das der Hersteller gut wäre und es einen Grund hätte?!

Oder das die Geräusche vom NT von anderen Dingen überlagert werden??
Habe ich irgendwie nicht mitbekommen, aber ich verbaue bei mir auch immer die teuren Be Quiet Netzteile, also die Dark Power Pro-Serie. Ich habe hier noch ein BQT P4 mit 450 Watt im Zweitrechner im Betrieb, das läuft schon seit Jahren ;)
Hast du es nicht mitbekommen oder wolltest es nicht mitbekommen??
Steht doch überall in den Foren, das die BQTs reihenweise abnibbeln, was aufgrund der sehr hohen Eigentemperatur dieser Teile nicht weiter verwunderlich ist...

Ich habe nichts von 1kW-Netzteilen gesagt sondern nur dass 500 Watt zu wenig für eine HD4870 X2 ist, was du ja mit deinen Angaben auch bestätigst ;)
Und ich würd mich nicht aus dem Fenster lehnen, wenn ich nicht weiß, wieviel so ein System normalerweise aufnimmt...

So eine HD4870 x2 liegt bei maximal 250W, die CPU liegt bei 70-90W, der Rest nochmal 40-50W, also unterm Strich 360-390W.
Und selbst bei Messungen von Computerbase ist man noch von den 500W Sekundär entfernt, gehen wir hier mla von 80% Effizienz aus, machts geradmal 408W.
Erstaunlich, das ich so nah dran war, bei meiner Schätzung, nicht wahr??

Hier noch einmal ein gutes Beispiel dafür dass es auch sein kann das 500 Watt je nach Netzteil nicht ausreichen können und man immer am besten damit fährt wenn man etwas Reserve hat:

Hallo, habe mir auch eine GTX280 von ASUS geholt. Keine angst da sind genügend Adapter für 6pin NTs dabei. Wollte auch erst mein 500W Seasonic M12 NT der Graka zur seite stellen doch da wollte der Rechner nicht booten. Die graka hat an der slotblende ne rote LED für solche fälle, damit man weis das sie nich genug Strom bekommt ^^

Habs beim Händler mit nem 500W Corsair NT ausprobieren lassen und das ging. Obwohl das Corsair nur etwa 2Ampere mehr auf den 12V Leitungen kombiniert hatte. Zur sicherheit hab ich dann das 650Watt BeQuiet dark power Pro gekauft, weil ich Enermax nie wieder kaufen werde.
Dazu muss ich sagen, ich hab noch nie ein so perfektes Netzteil gehabt. Absolut leise, bleibt total kalt und verbraucht zudem noch weniger Strom an der Steckdose als mein Seasonic.

Du kannst es ja mal mit deinem 500W Enermax probieren, aber selbst wenn der Rechner startet, könnte das NT durch Spannungsschwankungen aufgrund der Last im betrieb deine Komponenten beschädigen. BeQuiet hat da viel engere Spezifikationen. Ausserdem verbraucht mein Rechner bei Grafikintensiven Anwendungen schonmal 430Watt, also denke ich is ein 500Watt Netzteil schon an der schmerzgrenze. Als mindestanforderung will die GTX übrigends ein 550Watt NT.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/g...tx280-hat-schon-ihren-geist-aufgegeben-6.html
(Posting 56)

Wie y33H@ sagt, gibt es tatsächlich 500 Watt Netzteile mit denen solche High End-Karten noch laufen können, aber auch genug 500 Watt Netzteile die nicht ausreichen. Das kommt immer darauf an wie viel Ampere das Netzteil auf der 12 Volt-Leitung stabil zur Verfügung stellen kann. Weshalb ich persönlich dafür bin lieber ein paar Euro mehr auszugeben und dann wirklich sicher zu sein dass das System stabil Läuft, als dass man das Netzteil unnötig am Grenzbereich seiner Leistung quält und vielleicht irgendwann eventuell einen Defekt riskiert ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:

die sache mit den seasonics ist leider die, dass die beim booten nicht immer die volle leistung bringen... bei einem freund hatten wir ein ähnliches problem mit einer 3870, allerdings hatte das nt da aber auch nur 380 watt; allerdings diskutiert ihr hier am problem vorbei !!
es ging darum, eine grafikkarte mit einem möglichst günstigen netzteil zu befeuern, in dem fall wäre dann doch ein modu82+ mit 525 watt angebracht.
wenn du jetzt ein netzteil mit 600 watt oder mehr anschaffst, ist das im idle nicht mal zu 50 prozent gefordert, der wirkungsgrad ist schlechter und du verschleuderst [zugegeben recht wenig] strom.
dazu zahlst du bei der anschaffung mehr -> unsinn.
wenn der threadersteller vorgehabt hätte, in zukunft reserven für sli/cf haben zu wollen, hätter er es uns sicher gesagt ;).

mfg

Zurück