Benötige Kaufberatung!

AW: Benötige Kaufberatung!

Ihr seit lustig. Wegen 50W klopp ich mich nicht. Allenfalls um den zweiten PCIex Stecker, den das 500W Modell hat.

Was die Argumentation mit der 12V Schiene betrifft. Vergleiche mal das 450W und 500W Modell miteinander. Das wird ne böse Überraschung.

Ich frage mich wie es BQ geschafft hat, aus 25A (V1) bzw. 18A (V2) 432W bzw 480W zu machen, obwohl nix geändert wurde?

Das Zauberwort (OK zwei) heißt "Einkalkulierte Sicherheitsdifferenz"

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber diesen Spruch den muss ich mir einfach nur einrahmen, das ist einfach nur zu lustig:

also ich würde sagen da 450w BQ reicht LOCKER
mit nem guten 500W NT kann man zwei 4870 befeuern
:lol:

Wenn du nichts dagegen hast packe ich den Spruch als Zitat von dir meine Signatur :lol:

Ich fahre seit Monaten mit einem semi-passiven NesteQ AMS mit 450 Watt [Rest siehe Signatur]. Bei 3,6 GHz rennt das Teil mit einer GTX 280 OC und einer HD 4870 OC ohne das geringste Problem. Selbst eine X2 überlebt es im Alltagsbetrieb [mit Dual-Prime samt Furmark steigt es allerdings gerne mal aus].

Mindestens 500 Watt ist imo eher ein Märchen - oder ein Fall für LC Power :fresse:

Edit
500 Watt für zwei HD4870 oder eine X2 kann reichen, muss aber nicht. Mein Modu82+ [welches ich übrigens nur empfehlen kann] hat mit der X2 samt einem E8500 @ 3,6 GHz keinerlei Probleme :schief:

cYa

Ich fahre seit Monaten mit einem semi-passiven NesteQ AMS mtit 450 Watt. Bei 3,6 GHz rennt das Teil mit einer GTX 280 OC und einer HD 4870 OC ohne das geringste Problem. Selbst eine X2 überlebt es im Alltagsbetrieb [mit Dual-Prime samt Furmark steigt es allerdings gerne mal aus].

Mindestens 500 Watt ist imo eher ein Märchen - oder ein Fall für LC Power :fresse:

cYa

Dass man zwei HD4870 mit einem aktuellen Quadcore und einem 500 Watt Netzteil betreiben kann halt ich für ein Gerücht, dazu noch ein fatales Gerücht, vor allen Dingen dann wenn das jemand tatsächlich versuchen sollte ;)

Aber das schreit je geradezu nach einem neuen Video für PCGH in Gefahr :D

Öhm, ein QX9770 @ 4,0 GHz plus HD 4870 X2 lief mit dem Modu82+ 525 problemlos ... zumindest mit Crysis. Dual-Prime plus Furmark vermutlich eher nicht.

EDIT
Payniii war flotter^^

cYa

ich kann sagen das ein 700watt straight power bei ner 4870x2 nach 2stunden stabilitätstest aussteigt.
und das mit schön special effects und allem, aber natürlich halten die ganzen guten 500er das auch aus nur sollte man einplanen sich alle halbe jahr nen neues netzteil zu kaufen den spitzen werte von 20% über maximalwert sind da keine seltenheit.
ein 450er corsair fängt zum beispiel garnicht an zu laufen wenn 2 9800er gtx dran hängen, die ja weniger als 2 4870er verbrauchen.
aber wie immer liegt es bei jedem selbst wieviel geld er ausgeben möchte und wie häufig...
ausnahmen bestätigen zwar die regel, sind aber auch selten.

mfg

Öhm, ein QX9770 @ 4,0 GHz plus HD 4870 X2 lief mit dem Modu82+ 525 problemlos ... zumindest mit Crysis. Dual-Prime plus Furmark vermutlich eher nicht.

EDIT
Payniii war flotter^^

cYa

Das Modu82+ 525 hat auch verdammt starke 12 Vol-Leitungen und spiegelt aber nicht alle 500 Watt-Netzteile wieder:

+3,3V 24 A +5Vsb 3 A +5V 24 A +12V1 25 A +12V2 25 A +12V3 25 A +12V Gesamt 40 A -12V 0,6 A

ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax PRO82+ 525W

Ein be quiet! Straight Power BQT E6-500W zB. hat viel schwächere 12 Volt-Leitungen und wird garantiert nicht laufen:

+3,3V 30 A +5Vsb 3 A +5V 30 A +12V1 25 A +12V2 18 A +12V Gesamt 40 A -12V 0,5 A

ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - be quiet! Straight Power BQT E6-500W

Ich finde das schon schlimm, dass du das so verallgemeinerst, die meisten standardmäßigen 500Watt-Netzteile (Markengeräte) haben nicht solche starken 12Volt-Leitungen wie das besagte Modu82+ 525 und somit wird dort keine HD4870 X2 laufen. Ich dachte als Redakteur hätte man etwas mehr Verantwortung den Lesern gegenüber sie richtig zu beraten, wenn du sagst eine HD4870 X2 läuft generell mit 500 Watt ist das ein fataler Fehler.
Die Leute kaufen es dann und sind die die hinterher die A****karte ziehen.

Also in Zukunft erwarte ich mehr Fachwissen den Lesern gegenüber was dieses Thema angeht, dann sag einfach in Zukunft dass dieses Netzteil eine Ausnahme darstellt weil es sehr starke 12 Volt-Leitungen hat und nicht das alle 500 Watt Netzteile mit einer HD4870 X2 laufen.
Und dass auch das Modu82+ 525 in Furmark abstürzt widerspricht siech ja so ziemlich mit dem was du mir heute per pm geschickt hast nicht wahr?

Du hast mir geschrieben Furmark ist gut um die Stabilität der Grafikkarte für kommende zu testen, wieso widersprichst du dir dann selber wenn du sagst das Modu82+ 525 läuft mit einer HD4870 X2 und stürzt nur in Furmark ab?

Fakt ist es ist nicht stabil und für einen Langzeiteinsatz auch nicht empfehlenswert und wenn du das so den Lesern empfiehlst ist das nicht besonderst gut ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das schon schlimm, dass du das so verallgemeinerst, die meisten standardmäßigen 500Watt-Netzteile (Markengeräte) haben nicht solche starken 12Volt-Leitungen wie das besagte Modu82+ 525 und somit wird dort keine HD4870 X2 laufen. Ich dachte als Redakteur hätte man etwas mehr Verantwortung den Lesern gegenüber sie richtig zu beraten, wenn du sagst eine HD4870 X2 läuft generell mit 500 Watt ist das ein fataler Fehler.
Die Leute kaufen es dann und sind die die hinterher die A****karte ziehen.
das hat er doch darnicht gesagt
er hat gesagt das es mit deinem modu läuft
und ich habe zb auch gesagt das es mit einem guten 500W nt geht und nicht das es mit einem 500W BQ straight power geht

das hat er doch darnicht gesagt
er hat gesagt das es mit deinem modu läuft
und ich habe zb auch gesagt das es mit einem guten 500W nt geht und nicht das es mit einem 500W BQ straight power geht

Selbst wenn es vielleicht einen Tag für ein paar Benches oder so läuft würde ich es niemanden empfehlen. Desweiteren ist ein 500 Watt Straight Power ein gutes 500 Watt-Netzteil, das Enermax PRO82+ 525W ist einfach überdurchschnittlich gut für ein 500 Watt Netzteil, weshalb man es auch als 600 Watt Netzteil hätte verkaufen können ;)

Wie bereits gesagt, die Kombi läuft mit dem Modu82+ 525!

Wenn du weniger auf der 12v-Rail hast oder ein minderqualitatives Produkt, ist das was anderes. Das Modu ist zwar sehr gut, aber nicht krankhaft überdurchschnittlich. Ich würde eher sagen, die Be Quiet sind nicht sooo der Renner. Ich bevorzuge das Modu, die S12II und die Corsairs.
ich kann sagen das ein 700watt straight power bei ner 4870x2 nach 2stunden stabilitätstest aussteigt.
Soviel zu Be Quiet ...
Dual-Prime plus Furmark vermutlich eher nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass es de facto abstürzt, ich habe es nie probiert. Halte dich also mit Aussagen wie "in Zukunft erwarte ich mehr Fachwissen den Lesern gegenüber" oder "wieso widersprichst du dir dann selber" zurück und lies genau, was ich schreibe! :schief:

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Nur um das nochmal festzuhalten:
Die Fortron Epsilons taugen nur für kleinere Geräte, so 450-500W!

Die für großen 600 und 700W Boliden taugen die einfach nicht - das Straight, was du erwähnt hast, ist ein Fortron.

Hier greift man besser zu Enhance, CWT, Etasis oder ähnlichem, die auch eher für diese Lasten gebaut wurden!!
Dafür gibts z.B. Enhance auch erst ab 500W.

Ein Silverstone Decathlon ist zum Beispiel ein Enhance Built, das sollte selbst in der kleinsten Version eine x2 aushalten...

Und 18A auf 'ner 12V Leitung sind auch 'nur' 216W :rolleyes:

Wie bereits gesagt, die Kombi läuft mit dem Modu82+ 525!

Aber nicht stabil ;)

Wenn du weniger auf der 12v-Rail hast oder ein minderqualitatives Produkt, ist das was anderes. Das Modu ist zwar sehr gut, aber nicht krankhaft überdurchschnittlich. Ich würde eher sagen, die Be Quiet sind nicht sooo der Renner.

Welche Netzteile sind denn dann der "Renner", klär mich mal bitte auf ;)
Weshalb ist Be Quiet dann bei euch im Einkaufsführer auf Platz 1 und Platz 2 in der aktuellen PCGH 11/2008 wenn sie deiner Meinung nach nicht gut sind?

Ich bevorzuge das Modu, die S12II und die Corsairs.Soviel zu Be Quiet ...

Das von euch getestete Corsair CMPSU-520HX ist Müll, so enttäuscht war ich von einer PCGH-Kaufempfehlung bisher noch nicht, das Teil hat unter Last extrem laut gepfiffen und selbst im IDLE ganz leise nach einer gewissen Betriebszeit, ein Indiz auf überlastet Bauteile. Und das hat bisher noch kein Be Quiet gemacht und ich habe davon bei Kunden, Freunden und mir unzählige Verbaut, wobei ich persönlich immer die Dark Power Pro-Variante nehme ;)

Ich habe nicht gesagt, dass es de facto abstürzt, ich habe es nie probiert. Halte dich also mit Aussagen wie "in Zukunft erwarte ich mehr Fachwissen den Lesern gegenüber" oder "wieso widersprichst du dir dann selber" zurück und lies genau, was ich schreibe! :schief:

Ich lese sehr wohl genau was du schreibst, desweiteren halte ich mich in meinem Ermessen mit solchen Aussagen zurück, das ist nichts anderes als in diesem Fall berechtigte Kritik, also bitte nicht persönlich nehmen ;)

Ich würde nicht sagen dass es problemlos läuft, wenn es den Furmark nicht übersteht ;)

Aber ein Test würde mich auch mal interessieren ;)

@ Korn86

Ob Prime/Furmark-stable, weiß ich nicht.

Der Einkaufsführer gibt nicht meine private Meinung/Erfahrung an, zudem wurden die NTs extern getestet.

Mit dem Corsair hast du wohl Pech gehabt. Meine [langjährige] Erfahrung zeigt, dass die BQ-P6-Serie nicht so gut ist.

Wenn du genau liest, dann überdenke bitte was du schreibst. Berechtigte Kritik sieht imo anders aus.

Ich sagte, es läuft problemlos mit Crysis. Was ist daran nicht zu verstehen?

cYa

Aber nicht stabil ;)
Steht wo??
Welche Netzteile sind denn dann der "Renner", klär mich mal bitte auf ;)
Weshalb ist Be Quiet dann bei euch im Einkaufsführer auf Platz 1 und Platz 2 in der aktuellen PCGH 11/2008 wenn sie deiner Meinung nach nicht gut sind?
Richtig gut sind z.B. Antec Signature, die Etasis und die ollen NMBs.
Hier gibts auch noch Enhance, CWT ist auch Ok.

Und was fällt auf?
Das sind meist Hersteller, die eher Server/Workstation Netzteile herstellen.

Wenn du dich mal mit Netzteilen beschäftigen möchtest:
JonnyGURU.com - Power Supply Reviews and more! - News <- der schreibt auch recht lustig, musst nur gut Englisch können und etwas von Elektrotechnik verstehen...

Das von euch getestete Corsair CMPSU-520HX ist Müll, so enttäuscht war ich von einer PCGH-Kaufempfehlung bisher noch nicht, das Teil hat unter Last extrem laut gepfiffen und selbst im IDLE ganz leise nach einer gewissen Betriebszeit, ein Indiz auf überlastet Bauteile.
Sorry, aber da irrst du dich.
Das pfeifen ist eher ein Indiz für einen Produktionsfehler, zumindest hast du das nicht ausgeschlossen.

Auch muss es nicht für Überlastete Bauteile sprechen, es kann auch bedeuten, das die Last auf einigen Bauteilen nicht hoch genug ist, mein Delta GPS-400AA-101 pfeift fürchterlich, wenn die Last der +12V Leitungen zu gering ist.

Und das hat bisher noch kein Be Quiet gemacht und ich habe davon bei Kunden, Freunden und mir unzählige Verbaut, wobei ich persönlich immer die Dark Power Pro-Variante nehme ;)
nee, dafür rauchen sie gern mal ab, wie die P4, P5 und zuletzt die Straights, bei denen die Lüfterregelung des Lüfters a bisserl schwach war, so dass sie abfackelte...

Ich lese sehr wohl genau was du schreibst, desweiteren halte ich mich in meinem Ermessen mit solchen Aussagen zurück, das ist nichts anderes als in diesem Fall berechtigte Kritik, also bitte nicht persönlich nehmen ;)
Nun, du solltest nicht nur lesen, was Marc schreibt sondern auch was Leute schreiben, die sich mit Netzteilen beschäftigt, mich meine ich damit nicht, sondern eher den Christoph von P3D oder der Jonny...
Ich würde nicht sagen dass es problemlos läuft, wenn es den Furmark nicht übersteht ;)
Wo hat er das geschrieben??
Außerdem ist der Furmark ja auch a bisserl arg extrem...

Aber ein Test würde mich auch mal interessieren ;)
Den hat dich Christoph letztens erst geliefert, musst mal lesen was ich schrieb!
Oder auch die Links...

Wenn ein High End System aus Intel Core 2 Extreme QX6850, 4GB Memory, NVIDIA 780i Chipset, NVIDIA GeForce 8800 Ultra SLI maximal ~550W verbrät, was willst dann mit 1kW Teilen??
Und das ist nichtmal gemessen, das ist nur geschätzt...

@ Korn86

Ob Prime/Furmark-stable, weiß ich nicht.

Der Einkaufsführer gibt nicht meine private Meinung/Erfahrung an, zudem wurden die NTs extern getestet.

Mit dem Corsair hast du wohl Pech gehabt. Meine [langjährige] Erfahrung zeigt, dass die BQ-P6-Serie nicht so gut ist.

Wenn du genau liest, dann überdenke bitte was du schreibst. Berechtigte Kritik sieht imo anders aus.

Ich sagte, es läuft problemlos mit Crysis. Was ist daran nicht zu verstehen?

cYa

Was ich nicht verstehen kann ist wie du anhand des Enermax PRO82+ 525W indirekt versuchst zu behaupten dass alle 500 Watt Netzteile für eine HD4870 X2 ausreichen, das Enermax PRO82+ 525W ist zweifelsohne ein verdammt gute Netzteil, aber andere 500 Watt Marken-Netzteile (nicht nur Be Quiet) müssen damit nicht zwangsläufig mit einer HD4870 X2 laufen ;)

Man sollte egal für welches System immer etwas Reserve lassen, da man sich auch mal schnell verkalkulieren kann, zumal die Bauteile der Netzteile mit der Zeit an Leistungsfähigkeit verlieren und irgendwann läuft das System was zuvor schon ein Jahr lief nicht mehr stabil. Habe ich selber mal erlebt, auf einer Lan lief der PC noch mit Netzteil und dann süäter kam die Meldung: "Bitte stecken sie den Stromanschluss in ihre Grafikkarte". Alles unnötige Abgeklemmt und dann lief es wieder, also Netzteilkomponenten gealtert und nicht mehr genug Power gehabt ;)

Zurück