Benötige Kaufberatung bzgl. Grafikkarte passend zum System

HartePCWare

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Kaufberatung bzgl. Grafikkarte passend zum System

Moin Männers,

ich suche eine Grafikkarte die mein System ohne Flaschenhals darstehen lässt soweit das möglich ist.

Mein System:

cpu i5 2500k
main: p67 pro3
ram: 16 gb
(grafik: hd 6850 oc)
Netzteil: coolnquiet 530w

System soll für BF4 fit gemacht werden...

und ja ich habe noch sata II platten drin... (sollte das Problematisch sein, was mir neu wäre)

Danke schonmal im Voraus für eure Ratschläge

Dein i5 verträgt so ziemlich jede Graka ;)
Was ist denn dein Budget?

Zum Netzteil sag ich mal nix, kenn ich mich nicht aus. Klingt aber nicht so vertrauenserweckend^^

Edit: Cold du drängler^^
Ab in Steam mit dir :D

AW: Benötige Kaufberatung bzgl. Grafikkarte passend zum System

Theoretisch könnteste eigentlich jede nehmen, der i5 wird nicht bremsen,Netzteil reicht für eigentlich jede Single-GPU und RAM haste auch genug.

Würde wegen dem gutem P/L-Verhältnis die GTX770 damit kannste in zurzeit eigentlich alles in Ultra zocken und auch in den nächsten Jahren stehste mit dem System noch gut da ;)

BF4 sollteste damit auch auf mindestens hohen Einstellungen gut zocken können

Netzteil reicht wohl noch für die Graka würde ich aber allein der Sicherheit wegen mal austauschen n gutes BeQuit gibts schon für 50€ und mit dem musste keine Angst haben das aufeinmal alles kaputt is^^

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Netzteil soll das sein - evtl. ein Be Quiet 530W; - welches Modell?

(grafik: hd 6850 oc)

Ansich ausreichend.

Die Frage ist ja wie viel du ausgeben willst und was du haben willst. Und ganz besonders was du spielst.

die 6850 muss nicht immer der flaschen hals sein.

Wenn du einfach was aktuelles ausm gutem P/L sektor haben willst. Schlage ich eine GTX 770 vor.
Damit hast du alles was du brauchst.

Wenn du es dir zutraust. Den 2500K noch ein wenig übertakten. Dann ist das Kräfte verhältniss zwischen CPU und GPU wieder super.

und ja ich habe noch sata II platten drin... (sollte das Problematisch sein, was mir neu wäre)

Warum sollte das problematisch sein. Ist lediglich nicht mehr super duper top aktuell , mehr nicht.

Wende ein wenig Geld (ca 90Euro) ÜBER hast kannste ja eine SSD dazukaufen. (Auch unter S-ATA 2 sauschnell)
Das wäre auch sinnvoll um den Pc mal wieder zu boosten.

MfG Heretic

Das Netzteil schafft auch ne gtx 770? -die nimmt ja ca. 320 watt auf glaub ich...

das mitm übertakten mach ich auch noch mal. traue mir das noch nicht zu :-/

Netzteil: BQT L7 530 W

Limit ist max 400.... lieber etwas weniger... :-D

... meine Frau heult schon rum... :-D schaue morgen früh vor der arbeit wieder rein.

Erstmal danke für die vielen Ratschläge

Das Netzteil schafft auch ne gtx 770? -die nimmt ja ca. 320 watt auf glaub ich...

das mitm übertakten mach ich auch noch mal. traue mir das noch nicht zu :-/

Netzteil: BQT L7 530 W

Limit ist max 400.... lieber etwas weniger... :-D

Nimm eine übertaktete GTX 770, das wäre bis 400€ an sich perfekt. zB Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da können dann andere sicher sagen, welche von denen auch leise ist bzw. ob eine von denen ggf. "zu laut" ist. Bei AMD wäre alternativ eine 7970 GHZ-Edition, aber die ist nicht schneller, verbraucht dabei aber mehr Strom.

Ne GTX 760 oder auch eine AMD 7950 wäre die (deutlich) günstigere Möglichkeit (ab 230€) , an sich ist der Aufpreis der GTX 770 damit verglichen sogar etwas hoch, aber der Sprung von Deiner 6850 aus wäre schon deutlich merkbarer mit ner übertakteten GTX 770. Ne GTX 760 oder auch AMD 7950 würde aber auch schon sehr viel bringen, ich bin von ner AMD 6870 auf eine 7950 gewechselt, das war schon sehr lohnenswert.

Du könntest auch eine AMD 7970 nehmen, die ist etwas schneller als die 770. Dann z.B die Gigabyte Windforce 3x.

Die GTX 770 ist auf 225 Watt ausgelegt , wenn ich mich nicht irre.
Verbrauchen tut sie aber gerade mal 180Watt +-

Da reicht das L7 noch einmal.

Das du nicht übertakten willst ist kein Ding. Zwar etwas schade (ist ja extra das modell dafür) aber kein ding.
Du musst ja kein risiko eingehen , wenn du nicht willst.

Morgen zusammen!

Da nicht nächstes Jahr schon wieder ne Karte drin ist und ich mit dieser Anschaffung möglichst lange oben "mitspielen" will, läuft es also auf ne 7970 oder eine 770 raus.

Die 7970 ghzE finde ich an sich super, nur die Lautstärke soll da ja extrem sein (nicht bloß beim referenzmodell). Die 3gb finde ich aber echt gut. Denke das wird künftig (hinblick auf bf4 etc.) immer wichtiger (ohne das fundieren zu können). Und der Stromverbrauch unter volllast könnte für mein Netzteil zum Problem werden, oder?

@coldhardt: du hast nen 550w, reicht da wohl mein 530w?

Die 770 scheint wirklich perfekt passend (hoffentlich auch ins gehäuse, da kann aber wohl nur ich selber klären). Aber hat nur 2gb. Es gibt die ja auch mit 4gb speicher. Die phantom 4gb liegt bei knapp über 400 Euronen "http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=770+gtx+phantom+4gb". Belegt aber 2,5 Slots und ich weiß auch hier nicht ob mein Netzteil da ausreicht?

--
--
Das mit dem Übertakten schaue ich mir auch nochmal an (cpu und gpu) aber so ganz ohne Kenntnisse ist mir das noch nen bisschen zu riskant. Die 6850 ist von msi ne (cyclone) oc-variante. an der werde ich dann mal ausprobieren. Wenn die draufgeht... naja...

Die CPU soll man ja bedenkenlos schonmal auf 3,5 ghz setzen können... (aber das wäre nen anderes thema)

Bis hierhin erstmal besten Dank für die RÜckmeldung! Ich muss zur Arbeit... bis später!!

Zuletzt bearbeitet:
Die GHz Edition würd ich aus dem genannten Grund eh nicht nehmen, aber es gibt viele normaler 7970er, die auf GHz-Niveau oder drüber takten. Beim NT sind nicht die 530W das Problem, sondern eher der Hersteller :/
Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm noch ein Be Quiet Straight E9 450W oder die CM-Variante mit 480W.

Du könntest auch eine AMD 7970 nehmen, die ist etwas schneller als die 770. Dann z.B die Gigabyte Windforce 3x.

Nein ist sie nicht? Die Ref. GTX 770 ist ca so schnell wie eine 7970Ghz... Dann ist eine Custom 770 wohl schneller als eine "normale" 7970

Nein ist sie nicht? Die Ref. GTX 770 ist ca so schnell wie eine 7970Ghz... Dann ist eine Custom 770 wohl schneller als eine "normale" 7970

Die GHz-Edition ist etwas schneller als die 770. Aber viele 7970er Takten auf GHz-Niveau.
AMD-Karten lassen sich auch besser übertakten als Nvidias, aber im Endeffekt ist es wohl egal welche man nimmt :)

Zufrieden wird man denke ich mit beiden, bei AMD gibt's halt noch das Never-Settle-Spielebundle.

Ich finde für Full-HD beitet momentan die 660Ti das beste P/L-Verhältnis.
Für 200€ das Stück bist du dabei, da könnte man auch über ein SLI-System nachdenken. Dann müsstest du das NEtzteil aber natürlich austauschen.

Zurück