Benötige ich ein neues Netzteil?

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige ich ein neues Netzteil?

Ich habe:

Mainboard: Striker 2 Extreme
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,833GHz @3,825GHz
Speicher: 2x1GB OCZ PC3-14400 Nvidia SLI-Ready Edition(8-8-8-27) 1,9V
2x2GB OCZ PC3-14400 Nvidia SLI-Ready Edition(8-8-8-27) 1,9V
Grafikkarten: XFX GTX 280 Standard (602MHz, 1296MHz, 2210MHz)
XFX GTX 280 XXX (670MHz, 1458MHz, 2500MHz)
Festplatten: 1xSamsung HD252HJ 250GB
1xSamsung HD501LJ 500GB
1xSamsung HD103UJ 1000GB
Zusatzinfo: 2xKaltlichtkathode
7x120mm Lüfter(4 davon LED)
1x80mm Lüfter LED
1xWasserpumpe Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB

So mein Netzteil ist ein 1,5 Jahr altes Be Quiet Dark Power Pro 750Watt Netzteil. Am Anfang(also vor 1,5Jahren) als ich mein Rechner zusammengebaut hab, war zuerst nur eine Grafikkarte drin, womit das Netzteil locker gereicht hat. Nun ist vor einem halben Jahr eine dazugekommen und ich frage mich, ob es wirklich ausreicht oder an seiner Grenze ist?
Ich komme auf die Frage, weil vor kurzem mein Rechner abgestürzt ist und zwar wie als wenn jemand mein Netzstecker gezogen hätte und wieder reingesteckt hätte. Ich konnt normal hochfahren, als wäre nichts gewesen. Das Spiel was ich spielen wollte, war Crysis Warhead( [FONT=&quot]gepatcht 1.1 Einstellung:[/FONT]Enthusiast, 1680x1050, Q16x Anti Aliasing).
Dieser Absturz passierte zwei Tage danach wieder, aber bei einem anderem Spiel(Stalker Shadow of Chernobyl).

Ich habe verschiedene PSU-Rechner verwendet:
-Be Quiet, was totalen Quatsch erzählt->bräuchte 1200Watt Netzteil
-extreme PSC Lite->611Watt Link: eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts
-Provenquality PSU Calculator->515Watt Link: Provenquality

Durch weiteres Suchen bin ich nur unsicherer geworden, daher frage ich euch:
Reicht mein Netzteil? Und hat vielleicht jemand eine Vermutung, warum dieser Fehler auftratt? Hat dieser Fehler überhaupt noch was mit dem Netzteil zu tun, vielleicht hat auch das Mainboard schuld?!

AW: Benötige ich ein neues Netzteil?

Die GTX 280 hat eine TDP (= maximaler Verbrauch) von 236W. 2 Stück brauchen natürlich das doppelte, 472W.
Bei der CPU sind es 95W, mit OC natürlich mehr. Sagen wir sicherheitshalber 150W.
= 622W

Jetzt der ganze Rest:
HDD = 10W. x3 = 30W
CCFL = 10W. x2 = 20W
Lüfter = 3W. x8 = 24W
Pumpe = 5W
Mainboard = 50W
= 129W

(Natürlich sind alle Werte, für die keine TDP vorliegt, Schätzungen. Aber sie kommen so ungefähr hin.)

Nach dieser Berechnung würde der PC 751W verbrauchen, also leichte Überlast. Vielleicht macht dein NT diese Belastung nicht über längere Zeit mit.
Netzteile sind übrigens bei ca. 50% Auslastung am effizientesten.

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, die Stabilität im Idle und unter Volllast zu testen. Wenn der PC unter Volllast (wo er mehr Strom verbraucht) häufiger abstürzt, hast du einen Anhaltspunkt.

Volllast kannst du z.B. mit Folding@Home erzeugen. 1 SMP-Client (CPU) und 2 GPU-Clients (einen pro GPU). F@H stellt auch hohe Ansprüche an die Rechnerstabilität und eignet sich somit gut als Stabilitätstest. Nebenbei hilfst du, Heilungschancen für schwere Krankheiten zu finden. Teamnummer 70335 nicht vergessen. ;) Ich kann dir btw auch alles per TeamViewer einrichten.

Eine Alternative ist die Kombination aus FurMark (Extreme Burning Mode) sowie Prime95, Core Damage oder Linx. Allerdings kann es hier passieren, dass sich die Programme gegenseitig ausbremsen und somit nicht mehr alle Komponenten optimal ausgelastet werden.
Core Damage ist gut, um mit der CPU maximale Wärme zu erzeugen (bei entsprechendem Stromverbrauch). 2°C wärmer als Prime95. Allerdings testet es die Stabilität nicht richtig.

ein 1,5 Jahre altes BQT und GTX 280, da gab es mal probleme weil die GTX zu hohe stromspitzen erzeugt und BQT regelrecht killt. ich kenne sogar jemand bei dem eine GTX260 eine BQT 650 gekillt hat

Suche Leute mit GTX 280 SLI und Bequiet Netzteilen - ForumBase

beQuiet Netzteile und GTX Karten? - ForumBase

mein tipp laste mal das NT aus Furmark + Prime95 wenn es dabei abkackt würde ich ein neues in erwägung ziehen, bzw mal mit dem BQT support kontakt aufnehmen denn 750W sind für dein System OK

Danke für die Links:daumen:

Also mein System läuft bei Prime95+2 GPU-Clients stabil.(habe es nicht hinbekommen den SMP-Client richtig einzustellen)
Habe dann Prime95+Furmark versucht und siehe da es lief nicht mal ne Minute:(
Ich habe schon einen Käufer für mein Netzteil gefunden:) Aber was brauche nun ich?
-kein Be quiet Netzteil
-850Watt
-Modular
-leise

Legst du Wert auf ein bestimmtes 80-Plus-Label? 80 Plus Gold ist gut, aber auch teuer. LC-Power ist sehr billig, aber da gibt es allenfalls 80 Plus (ohne Namenszusatz).

Für GTX280 SLI würde ich ein 850 Watt NT empfehlen, das würde auch noch für die Zukunft reichen.

Du müsstest mir auch noch sagen, ob dir bestimmte Anschlüsse wichtig sind, z.B. 6x PCIe um später einmal 3-Wege-SLI ohne Adapter machen zu können.

Legst du Wert auf ein bestimmtes 80-Plus-Label? 80 Plus Gold ist gut, aber auch teuer. LC-Power ist sehr billig, aber da gibt es allenfalls 80 Plus (ohne Namenszusatz).

Es sollte schon eine gute Qualität haben, aber es sollte nicht mehr als 150Euro kosten. Zum Bsp.: das Enermax revolution 85+ 850Watt ist ja schön und gefällt mir, aber 240Euro:wow:

Triple SLI werde ich nie machen, daher reichen 4x PCIe Anschlüsse.

da es bei dir nicht so brennt^^ würde ich dir empfehlen, bis nach der Cebit zu warten!
Dann werden viele modelle neu aufgelegt und auch mehr 80+ GOld NT am markt zu finden sein.

Ob sich das auf denn Preis auswirkt, schwer zu sagen, aber auf alle fälle wird die Auswahl größer.

sehr günstig und gut ist das 880W Netzteil :

Tagan SuperRock 880W ATX 2.3 (TG880-U33II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

leider ohne KM und nur 2x6+2 PIN und 2x 6PIN Stecker

oder die (ähnlich zum COugar)
AeroCool V12XT 800W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AeroCool V12XT 1000W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wobei das Orginal kaum teurer sit Cougar CM 1000W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn dein Nt nur 1,5 Jahre alt ist solltest du noch Garantie haben.
Warum reklamierst du es nicht ?

Ich habe mein 750 BQ dark Power aus dem selben Grund reklamiert gehabt (Abschaltung bei 2x 285er mit Q9650 @ 4,xx Ghz) und habe es anstandslos getauscht bekommen.

Weil reichen sollte es auf jeden Fall und die Probs bei BQ beziehen sich meines Wissens nach nicht auf die Dark Power Serie.;)

müsste eigentlich reichen wenn nicht tausch es einfach gegen dieses aus das reicht 100 pro und ist mit das modernste und beste NT auf dem Markt

Also: TDP = Maximalstromverbrauch (unter Volllast, ohne OC)
Da bin ich mir nicht so sicher. In einem Zitat vin Wikipedia heißt es: "Hersteller definieren die TDP auf verschiedene Art und Weise. Häufig entspricht sie der maximal möglichen Verlustleistung, so dass die Kühlung auf die entsprechende Abwärme ausgelegt sein mus."

Zitat von poiu
ich kenne sogar jemand bei dem eine GTX260 eine BQT 650 gekillt hat
Seltsam! Mein BeQuiet-Netzteil hat 430W und reicht locker für meine GTX 260.
Poiu meint, damit nicht, dass die Leistung(Watt) nicht ausreichend ist, sondern das die Bequiet-Serien empfindlich auf gewisse Stromspitzen reagieren, für die die GTX 260 ein Talent haben soll.

EDIT:

@ Jever Pilsener:

als ich gerade deinen Nickname gelesen habe, habe ich richtig durst bekommen. !DANKE! :( :D leider hab ich kein's hier. vl geh ich noch mal los..^^).. so far

Zuletzt bearbeitet:

In einer CPU/GPU wird nahezu der gesamte Strom in Wärme umgewandelt. Ein bisschen elektromagnetische Strahlung entsteht auch, aber das kann man vernachlässigen.
Von daher kann man grob sagen: Leistungsaufnahme = Abwärme = Verlustleistung.
Eine CPU, die 125W verbraucht, erzeugt auch 125W Abwärme.

Zurück