• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

AW: Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

1600er Ram ist sinn-frei. Sowohl die Boardhersteller als auch Intel sagen, dass Ram bis einschließlich 1333MHz unterstützt wird. Alles da drüber auf eigene Gefahr. Wichtig bei der Wahl des Arbeitsspeichers für Intel-Systeme ist, dass die Spannung bei 1.5V liegt und optimaler weise 1333MHz Takt anliegen. Wenn du jetzt 1600er Ram statt 1333er Ram laufen lässt (solange es nicht 1.5V überschreitet) wird sich leistungstechnisch kaum bis gar nichts verändern. Bezogen auf die Spiele-Leistung bleibt es identisch. Einzig in Benchmarks bei hoch getakteten CPUs kann man Unterschiede messen. Bleib daher bei dem von mir vorgeschlagenen 1333er Ram. Auch ist die Wahl des Rams weniger eine Qualitätsfrage, sondern eher eine Preisfrage und möglichst schau'n ob nervige hohe Heatspreader vermeidbar sind.

1600er RAM macht mMn nur in einem AMD-System Sinn. Beim Intel-System würde ich genau wie Intel und die Board-Hersteller zum 1333er RAM raten, z.B. den hier: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333.

Du wurdest zumindest mehrfach darauf aufmerksam gemacht.

Da ich selbst ein ASUS Board besitze kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ein BIOS Update kinderleicht ist. Solltest du trotzdem irgendwo nicht weiter wissen einfach nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:

Du wurdest zumindest mehrfach darauf aufmerksam gemacht.

Da ich selbst ein ASUS Board besitze kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ein BIOS Update kinderleicht ist. Solltest du trotzdem irgendwo nicht weiter wissen einfach nachfragen.

Hast dir aber nun Mühe gegeben das alles nochmal rauszusuchen =) Ich dachte aber das ich trotzdem auf 1600 umstellen könnte und deshalb auch den mit 1600 genommen habe! Wollte halt diese kleinen 0-6% Leistung haben =(

Also, wie schon erwähnt, bei meinem Board mit dem Xeon läufts mit 1600MHz.
Und das ohne Probleme.
Kann sein, wenn du auf 1600 gehst, dass das Board Probleme mit den Timings hat und du deswegen einen Absturz hattest...

Also, wie schon erwähnt, bei meinem Board mit dem Xeon läufts mit 1600MHz.
Und das ohne Probleme.
Kann sein, wenn du auf 1600 gehst, dass das Board Probleme mit den Timings hat und du deswegen einen Absturz hattest...

und was kann ich dagegen unternehmen?
Ich mein ich hätte ja wohl ned die Option den RAM auf 1600 erhöhen zu können wenn das Board es ned kann oder will Oo

Bios update funkt iwie ned :) iwas mach ma falsch und auf 1600 funkt au immer noch ned!! Gibts ne andere lösung evtl es iwie doch auf 1600 laufen zu lassen?
LG
Drina

Guten Abend,

ich möchte mich erstmal entschuldigen das ich hier im Thread nochmal schreibe! Da es aber für mich wichtig ist, hoffe ich das Ihr mir nochmals behilflich sein könntet!
Es geht darum das bei mir SW:TOR gar ned läuft bzw es ruckelt und lagt wie nochmal was.. Daraufhin hab ich im TOR-Forum mein Problem geschiltert und diese hatte ich auch mit den 2 Rechner davor genau so wie mit diesem hier nun!

Hab eineige Tipps erhalten wie zB HyperThreading ausschalten.. Intel TurboBoost bzw diese Intel Sparmechanismen im BIOS ausschalten und noch so einiges zum umstellen! Läuft trotzdem ned bzw sogar schlechter aber dies ist nun ned mein Problem. Sondern wollte ich fragen wie ich BIOS wieder alles auf Standart setzen kann usw bzw Optimale Einstellungen die Ihr mir sagt und ich diese wieder umstelle! Habe iwie das Gefühl das ich wegen denen da einiges umgestellt habe und eingestellt usw es mir so ja nicht richtig bzw vermüllt vorkommt.. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Ich danke euch im vorraus!
Eure Drina

Was hast du doch gleich fürn Board? Manche haben hinten einen Knopf fürs CMOS Reset, neben den ganzen Anschlüssen.
Wenn du sowas nicht findest dann einfach über den Jumper aufm Brett resetten. Den gibts praktisch immer. ;)

Was hast du doch gleich fürn Board? Manche haben hinten einen Knopf fürs CMOS Reset, neben den ganzen Anschlüssen.
Wenn du sowas nicht findest dann einfach über den Jumper aufm Brett resetten. Den gibts praktisch immer. ;)

Für mich nochmal bitte auf Deutsch!! :lol: Danke..

Also hinten am Rechner müsst ich ein CMOS-Knopf haben? Den betätigen wenn der Rechner aus oder an ist?
PS: Board ist nen ASUS PH64-M EVO

Das Board hat keinen Knopf für der Clear-RTC (CMOS-Reset), dafür einen Jumper.
Rechner komplett vom Strom trennen, den Jumper (verbindet 2 von 3 Pins miteinander) umsetzen.
Nach ca 10 Sekunden wieder auf die Ausgangsposition zurücksetzen. Zur Sicherheit kannst Du danach "Load Optimized Defaults" wählen, im Exit-Menü. Voilá!
MfG

Anhänge

• Desktop_2012_03_26_01_39_18_404.jpg
    Desktop_2012_03_26_01_39_18_404.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 45
  • Desktop_2012_03_26_01_48_13_415.jpg
    Desktop_2012_03_26_01_48_13_415.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 38

Das Board hat keinen Knopf für der Clear-RTC (CMOS-Reset), dafür einen Jumper.
Rechner komplett vom Strom trennen, den Jumper (verbindet 2 von 3 Pins miteinander) umsetzen.
Nach ca 10 Sekunden wieder auf die Ausgangsposition zurücksetzen. Zur Sicherheit kannst Du danach "Load Optimized Defaults" wählen, im Exit-Menü. Voilá!
MfG

????
Ne, Ne ich steck da nichts ab und an usw :lol: am Ende fliegt mir das Ding noch um die Ohren!! Ich kenn mich da ja 0,00 aus...

Zurück