• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

AW: Benötige Hilfe!! Gaming PC für meinen Verlobten! (zusammenstellung)

Kannst Du das Klackern lokalisieren?

Komisch, ja die max. fps sind viel zu hoch. Aber auch Deine Auflösung ist völlig schräg^^ (1920x1064 statt 1920x1080) Ich blick echt nicht mehr durch :heul:

Kannst Du das Klackern lokalisieren?

Komisch, ja die max. fps sind viel zu hoch. Aber auch Deine Auflösung ist völlig schräg^^ (1920x1064 statt 1920x1080) Ich blick echt nicht mehr durch :heul:

Ich lokalisiere sie im Rechner aber wo genau ka :D

Hab grad Rift gestartet und die CPU-Auslastung liegt bei 22% und RAM bei 31% ist das so korrekt das es so ist?

Dann mach mal den Rechner auf, und versuche das Geräusch genauer zu lokalisieren :D

Das mit der Auslastung kann schon hinkommen. Dreh doch mal die AA/AF-Settings etwas runter. Wenn es dann flüssiger läuft, limitiert die Grafikkarte, wenn es trotzdem ruckelt, liegt das Problem woanders.

Zock grad nebenbei RIFT und hab nun die Einstellungen sogar erhöht aber ich hör kein "klackern" mehr Oo Ka was das war aber wie gesagt ich hör nix mehr... Kann da echt was so schnell in "Arsch" gehen oder wie? Ein Benchmark und ade Rechner? :lol:

Na ehrlich jetzt oder was war das? Ich muss ma keine Sorgen machen oder? =(

Klackern :ka: Könnte ein defekter Lüfter sein, der unter Last schneller dreht, was anderes fällt mir spontan nicht ein. Ein Fiepen war es aber nicht oder? Das wäre harmlos.

Ne das war son "klackern" und das wärend dem 2.Benchmark! Beim 1. hab ich nichts gehört... und nun wären dem zocken ist auch nix mehr also ich hör nixn =(?

Dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, vielleicht waren es einfach nur Zugriffsgeräusche der Festplatte, vielleicht hat Windows grade irgendwas im Hintergrund ausgeführt und dabei auf die HDD zugegriffen :ka:

Was mache ich den nun mit dem RAM? Kann ja ned sein das ich dieses XMP-Profil ned finde Oo
Wo isn des normalerweise? Auch unter AI Tweaker? Vllt irgend eine unter Option iwo >.<

Ja sicher ist das eine Unteroption :ugly: Ich dachte, Du bist alle Unteroptionen durchgegangen o.O

Ja sicher ist das eine Unteroption :ugly: Ich dachte, Du bist alle Unteroptionen durchgegangen o.O

Bin ich ja auch aber ich find ja nix! Welche Unteroption sollen das sein? Ungefährer Name oder so vllt find ichs ja dann >.<

Aber nun erstmal Pennen gehen und Morgen weitersuchen :D

EDIT: SRY Doppelpost *aber ich glaub das Int hier im dem Thread eh niemanden mehr* Hust

Das ist ein Unteroption im AI Tweaker oder AI Overclock Tuner oder so ähnlich.

Gute Nacht :D

Ich habe mir mal das Handbuch zu deinem Mainboard durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen

ASUS DRAM.png

2.4.2 Memory Frequency [Auto]
Erlaubt die Einstellung der Speicherbestriebsfrequenz. Konfigurationsoptionen: [Auto] [DDR3-800MHz] [DDR3-1066MHz] [DDR3-1333MHz]

Sowohl der Xeon als auch das Board unterstützen offiziell maximal DDR3-1333MHz. Da es bei der Auswahl der Optionen kein "[DDR3-1600MHz]" gibt vermute ich einfach, dass DDR3-1333 das maximal Mögliche ist.

Würde mich auch nicht wirklich daran festnageln, da der Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600 kaum der Rede wert ist. Du könntest mal schauen ob du die Timings auf CL7 @ 1333MHz bekommst, dann wären die 1600er Rams doch sinnvoll gewesen.

Ich habe mir mal das Handbuch zu deinem Mainboard durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen

Anhang anzeigen 529910

Sowohl der Xeon als auch das Board unterstützen offiziell maximal DDR3-1333MHz. Da es bei der Auswahl der Optionen kein "[DDR3-1600MHz]" gibt vermute ich einfach, dass DDR3-1333 das maximal Mögliche ist.

Würde mich auch nicht wirklich daran festnageln, da der Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600 kaum der Rede wert ist. Du könntest mal schauen ob du die Timings auf CL7 @ 1333MHz bekommst, dann wären die 1600er Rams doch sinnvoll gewesen.

Ich hab das auch gelesen aber ich habe die Möglichkeit auf 1600 zu erhöhen! Die Option dafür ist da!! Also muss es ja auch gehen und wie ich nem Beitrag weiter oben gelesen habe, hat da jemand auch mein Mainboard und meine CPU und konnte es auch auf 1600 umstellen Oo
Von daher bin ich entweder zu blöd oder blind oder sonstwas :D

Das ist bei ASUS ziemlich einfach:

Aktualisieren des BIOS
So aktualisieren Sie das BIOS:

1. Klicken Sie auf dem Windows-Bildschirm auf Start > Programme > ASUS > AI Suite II > AI Suite II X.XX.XX, um die AI Suite II-Anwendung zu starten. Die AI Suite II Hauptmenüleiste erscheint.

2. Klicken Sie in der Hauptmenüleiste auf Update (Aktualisierung) und dann auf ASUS Update im Popup-Menü. Das Hauptmenü des ASUS Update erscheint. Wählen Sie in der Liste eine der folgenden Methoden.

Updating from the Internet (Aktualisieren über das Internet)
a. Wählen Sie Update BIOS from the Internet (BIOS über das Internet aktualisieren) und dann auf Next (Weiter).
b. Wählen Sie den Ihnen am nächsten gelegenen ASUS FTP-Ort aus, um starken Netzwerkverkehr zu vermeiden und danach auf Next (Weiter).
c. Wählen Sie die gewünschte BIOS-Version auf der FTP-Seite aus. Klicken Sie auf Next (Weiter).

3. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen, um die Installation zu beenden.

Quelle: Handbuch

Habe mir auch mal die Anleitung von deinem Board heruntergeladen.
Die Option mit XMP gibts bei dem Board nicht - leider.
Und es hat allgemein weniger Optionen im BOIS / UEFI als mein P8P67 EVO
Wenn ich die Einstellungen speichern will, geh ich auf "Save Changes and reset"

Also hätt ich mir den 1600er sparen können oder? =) Kann ich also ned auf 1600 erhöhen? >.<

EDIT: Ich werde mal heute Abend versuchen das BIOS-Update zu installieren.. Danke dir für deine Mühe @Lyph

Zurück