Benötige Hilfe beim OCen meiner Evga GTX 570 (OC-Neuling)

AW: Benötige Hilfe beim OCen meiner Evga GTX 570 (OC-Neuling)

Ja das sind die unter dem schwarzen Kühler. Den Temperturfühler kannst du verwenden. Entweder an der PCB-Rückseite (wohl eher schlecht wegen Backplate) oder direkt auf dem schwarzen Kühler so nahe wie möglich an den Spannungswandlern.

So konnte nun einen temp fühler unter dem schwarzen kühlköper anbringen der auch zu einem wandler kontakt hat allerdings eher zu den spawas pins nicht direkt zur kermaikfläche.
Denoch hat er sehr guten kontakt.

Die temps sind gpu 57grad und spawa 57,6 grad.
Test läuft mit dem gpu tool stabilitäts test.
Mach jetzt mal noch nen test mit heaven bech mit extrem settings und vollen af,aa.
Editiere es nach. Was sagst du dazu? Ist zwar weit unter 80 grad aber können die temps stimmen?

Graka einstellungen sind:
Core 830
Shader 1660
Mem 1000,5
Sp 1,0880v

Ein Bild davon wäre super um zu ekennen wo der Sensor exakt anliegt. Rechne sicherheitshalber eine Differenz von mind. 10K ein. 57,6 Grad + 10K = 67,6 Grad Spawa Temperatur. Die Temperaturen sind für 1.013V recht niedrig zu niedrig. ca. 70 Grad Celcius sollten sie bei solch einem Kühler schon haben.

Edit: Für 1.088V sind die Sensor Temperatur zu niedrig. Da müßten schon ca. 80-85 Grad anliegen.

Zitat eines Testes: "Wirkliche Übertaktungsmeister sind die Asus-Produkte nicht, ja eher das Gegenteil ist der Fall: Die Ergebnisse sind sehr ernüchtern. So können wir auf der GeForce GTX 570 DirectCU II die TMU-Domäne nur um 19 MHz auf 761 MHz übertakten, bevor erste Fehler auftauchen. Die Shadereinheiten arbeiten damit um 38 MHz schneller (1.522 MHz). Der 1.280 MB große GDDR5-Speicher lässt dagegen ein Plus von guten 302 MHz zu, was in 2.202 MHz resultiert. Die Performance steigt so je nach Applikation um bis zu zwei Prozent an. Die Leistungsaufnahme erhöht sich um fünf Watt, die Lautstärke um ein halbes Dezibel."

http://www.computerbase.de/artikel/...slot-kuehlung/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Zuletzt bearbeitet:

Nun habe ich den fühler an der rückseite angebracht,zwischen pcb und der backplatte nun komme ich auf ca 63 grad.
Habe als gehäuse das silverstone fortress ft02 evtl liegen die etwas niedriegen temps an den 180mm lüftern wer weiß.
Was den Test angeht, würde ich das mal nicht ver allgemeinen da es wie schon erwähnt glücksache ist.
Andere test sagen es ganz klar das auch bei der karte 900core keine seltenheit sind.
Schau mal hier rein mein english ist nicht ganz so gut aber es sollte meine aussage entprechen.
Auch die kühlung wird hier erwähnt!

[Tested and Burned] ASUS GeForce GTX 570 DirectCU II Review - 3D Tech News, Pixel Hacking, Data Visualization and 3D Programming - Geeks3D.com

Ja, der Link war nur ein Beispiel für schlechte OC Möglichkeiten.
Interessant ist das die Schutzfunktion von ASUS scheinbar übergangen wird.
Die Kühlung hier gibt nur Auskunft über die GPU-Temperatur. Für bessere Spawa-Temperaturen wird nur eine hohe Lüfterdrehzahl angegeben "A high fan speed allows also a better VRMs cooling."
Liegt der Fühler direkt an dem PCB an? Wenn ja mußt du 10-15K dazu addieren (persönlich verwende ich den Faktor 10K) und du hast ungefähr die reale Temperatur der Spannungswandler.

Hier mal ein Wärmekamera-Bild von einer GTX570 Ref.Design (als Anhaltfspunkt für deinen Sensor)

wbk_big.png

Bild ist aus dem Netz von http://ht4u.net

Zuletzt bearbeitet:

Kann leider kein bild machen aber denke das er wirklich gut anliegt.
Er ist zwischen dem pcb und der backplatte in einem schrägen winkel zu den spawas gesteckt so das er eigentlich kontakt zwischen zwei der spannungswandler haben sollte.
Wie hoch sind deine im idle? Meine spannungswandler temps im idle liegen bei: 33,6grad
Wenn ich nun 63 +10-15grad habe komme ich ja denoch unter 80 sollte also passen hoffe ich mal!?

90 Grad Celcius reale Spannungswandler-Temperatur sind i.O. Bis 100 Grad noch unbedenklich, jedoch wird hier schon die Lebenserwartung gut verkürzt. Wie hoch meine im Idle sind kann ich gar nicht verraten. Habe sie bisher immer nur unter Last gemessen. Wie hoch sie unter Last sind kannst du in meiner Signatur lesen. Mod & Misc / Cooling Modification GTX570

Zuletzt bearbeitet:

genau....
nichts gegen die leute die mir die tip`s geben es einfach so einzustellen,aber übung macht den meister.

bin deiner Meinung meine evga gtx 580 Knall ich direkt auf 1.15 v und 991 MHz und dann über 3dMark oder gpu tool,gute karten halten das aus und dann ist ja noch er Treiber,et sei denn du machst alles AUS dann fängt der SPASS so richtig an:devil:,aber ganz im ernst zum zocken braucht du die 570 nicht übertakten,die kommt auch so mit fast jedem game klar

Außer z.B. Metro 2033. Und 1,15V unter Luft halte ich als sehr gewagt. Zumal dieser Takt damit auch nicht stabil laufen wird.

Ich würde ihm ja mal einen Stability Test mit dem GPUTool vorschlagen, um zu sehen wie stabil seine GPU ist. Aber bei der Spannung sollte er es nicht wagen. Die Gefahr ist zu groß daß die Spawas durchbrennen. :ugly:

Hi Leute,

habe auch ne EVGA GTX570 mit 2,5GB ram

Core Clock 780MHz
Shader Clock 1560MHz
Memory Clock 1900MHz

und kurz vor ende des Test sagt er mir:

D3D11AppWindows::swap_window(): device removed

ich habe keine ahnung warum...

könnt ihr helfen???

entweder an der VDDC (Spannung) oder an zu hoher GPU/Shader Frequenz. Entweder du erhöhst die Spannung oder du senkst die Shader Frequenz die 2:1 mit der GPU Frequenz gebunden ist.

hmmm ich denke es ist die spannung... bevor ich wegen der ssd den rechner neu aufgesetzt habe, lief heaven ja unter diesem setting und da hatte ich auch die spannung ein wenig erhöt... werde das mal versuchen...

und ein neuen kühler muss ich wohl besorgen... den bei Herr der Ringe Online wird die GPU bei Stadartsettings 68°C warm

Die Temperatur ist vollkommen unbedenklich. Deine GPU kann laut Angaben von Nvidia bis 97 Grad werkeln, was jedoch Leckströme und Elektomigration betrifft nachteilig ist.

Zurück