Benötige Hilfe beim austausch der Lüfter in meinem PC

Bandou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige Hilfe beim austausch der Lüfter in meinem PC

Hallo,

ich wollte alle PC in meinem alten PC tauschen, jedoch finde ich nicht wirklich das was ich brauche. Ich habe auch das Netzteil ausgeschraubt und den Lüfter auch hier ausgebaut.

Die benötogten Teile wären:

1x 4Pin PWM 80mm CPU Lüfter , der ist jedoch vom "Gehäuse" her ein 92mm mit 80mm Lochabstand, also das Gehäuse ist rund.
1x 2Pin 80mm Netzteil Lüfter
1x 3Pin 50mm mit 10mm Bauhöhe für die Festplattenkühlung

optional einen leisen Gehäuselüfter mit MOLEX Anschluss.

Die Lüfter werden getauscht da diese schon in die Jahre gekommen sind und recht laut geworden sind. Falls ihr mit meinen Angaben wenig anfangen könnt lade ich paar Bilder hoch.

Grüße Bandou

AW: Benötige Hilfe beim austausch der Lüfter in meinem PC

IMHO kann das keiner verstehen. Was willst du eigentlich mit den Lüftern anfangen ? Hast du die schon ?

Er will wohl seine alten gegen neuere Leise tauschen. Warum er sich der Lebensgefährlichen Arbeit am NT ausgesetzt hat weiß ich aber auch nicht.
Die "Lüfter" auf der Festplatte tät ich komplett weglassen, außer Lärm bringen die eh nichts.

Vieleicht ist ja hier schon was für dich dabei:
Klick
Wobei mir das alles sehr nach Totenerweckung klingt. Wie alt das Gehäuse denn?

Kauf dir erstmal ein neues Gehäuse ,dann kannst du auch größere leise Lüfter verwenden.

Hallo,
die 80mm Lüfter sind meißt sehr laut. Ich würde dir ein neues Gehäuse empfehlen, (schon ab 30-50 € zu haben [Midi-Tower]) welches Platz für 120, 140 oder 200 mm Lüfter bietet. Die Lüfter ab 120 mm sollten leiser im Betrieb sein. Für den Gehäuselüfter mit Molex Anschluss kann auch ein Adapter verwendet werden. Die Lüfter kannst du mit einer Lüftersteuerung oder über das Board (Anzahl der Anschlussmöglichkeiten beachten) regeln.

Mit freundlichen Grüßen
Koyote

Er will wohl seine alten gegen neuere Leise tauschen. Warum er sich der Lebensgefährlichen Arbeit am NT ausgesetzt hat weiß ich aber auch nicht.
Die "Lüfter" auf der Festplatte tät ich komplett weglassen, außer Lärm bringen die eh nichts.

Vieleicht ist ja hier schon was für dich dabei:
Klick
Wobei mir das alles sehr nach Totenerweckung klingt. Wie alt das Gehäuse denn?

Das System ist ein Intel Pentium Core2Duo mit 2,1 GHz und 4GB RAM und GeForce 7600GS, dieser PC steht bei meiner Freundin weil die einen uralten Intel Celeron mit 256RAM mit OnBoard Grafikkarte hatte und ich meinen alten Rechner anstatt über Ebay zu verkaufen ihr geschenkt habe.

Warum die arbeiten am Netzteil lebensgefährlich sein sollten weiß ich nicht, habe Spannungsisolierte Zangen und Schraubenzieher von WERA, was sollte außerdem bei einem ausgeschalteten Netzteil großartiges passieren? -Nichts.

Ich tausche die Lüfter, weil die eben recht alt sind 2006er Baujahr und haben schon einige Stunden gedient somit wandern die in den Ruhestand und es sollen neue rein, hab mal bisschen rechachiert und finde nicht den richtigen PWM Lüfter , der hat einen 4Pin Anschluss, heißt das zufällif 4Pin-Molex? weil unter MOLWX ist mir ein anderer Anschluss bekannt und der Lüfter soll ja an das Mainboard angeschlossen werden.

Grüße Bandou

Nein nein, 4 Pin Molex ist was anderes, nämlich der Lüfter- und IDE-Anschluss vom Netzteil.

Hab mir für den CPU einen Artic Cooling PWM Lüfter bestellt, sieht ordenlich auch, hoffe der ist auch leise genug :)

Hab mir bei Alternernate für das Netzteil einen Noiseblocker mit 3-Pin-Anschluss bestellt und einfach den alten 2-Pin-Anschluss des Noname Lüfters auf den neuen Noiseblocker gebastelt, das gelbe Kabel des Noiseblockers hab ich einfach isoliert. Einbauen werd ich das ganze mal die Tage und dann sag ich euch ob die "lebensgefährlichen" Arbeiten :lol: ein Erfolg waren.

Solange: Auf keinen Fall nachmachen ! :what:

Grüße Bandou

Lebensgefährlich kann das deshalb werden weil die Kondensatoren im NT noch geladen sein können. Außerdem kann unachtsamkeit und unwissenheit dazu führen, dass z.b. das Gehäuse unter Spannung steht und Du nachher beim anschalten Probleme bekommst.

Allerdings denke ich, dass man mit der Notwendigen Achtsamkeit durchaus den Lüfter im NT taischen kann, hab ich auch schon gemacht. Beim sleeven muss man das NT auch aufmachen...

Also, alles läuft jetzt wieder. =) Die Lüfter drehen jetzt extrem leise, ich kann nichts mehr hören. Habe den Rat angenommen den 40mm Lüfter weg zu lassen und habe die Grafikkarte gegen eine Passive getauscht. =)

Zu den lebensgefährlichen Arbeiten am Netzteil wollte ich noch hinzufügen, dass ich die Möglichkeit hatte ein neues Netzteil zu kaufen oder den Lüfter mit ein wenig Bastelarbeit zu tauschen... Das Kostenverhältnis hat mich dazu verleitet an dem alten Computer herumzubasteln. ;) Lebensgefährlich fand ich diese Arbeit jetzt überhaupt gar nicht und hatte auch keinerlei Probleme, sollte da einer andere Erfahrungen gemacht haben dann mal er damit.

LG Bandou

Netzteil Arbeiten sind wie schon oben erläutert extrem gefährlich. Mögliche restspannung auf den Kondesatoren.
Abgesehen davon hättest du darauf achten müssen, das der umgebaute lüfter mindestens den Selben Durchsatz/Druck wie der standart Lüfter besitzt, sonst wird das Netzteil schnell zum Knallbonbon.

Sinn p/l altes Netzteil lüftertausch kontra neues nt= liegen neue nt's klar vorne durch bessere Sicherheit's standarts, höhere energieeffizenzen, und bessere Stabilität der unterschiedlichen Spannung schienen im last Zustand.

Ich hoffe das is überzeugend genug.

Greetz CoXx

Zurück