• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei Rechneraufwertung

dr0iD

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Hilfe bei Rechneraufwertung

Sehr geehrte Community,

nachdem ich nun hier schon eine ganze Weile mitlese und schon einige Threads durchstöbert habe, entschließe ich mich jetzt mal einen eigenen zu eröffnen.
Primär geht es darum mein System Gamingtechnisch ein wenig zukunftssicher zu gestalten (wobei 'zukunftssicher' natürlich als relativ zu betrachten ist ;) ).

Vorab möchte ich sagen das ich zwar kein blutiger Anfänger mehr bin, andererseits aber auch keine extrem tiefreichenden Materiekenntnisse mitbringe. Ich würde mich als Casual-Nutzer bezeichnen :)

Bisheriges Set-Up:

CPU: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (Thuban) ~ CPU-Z sagt er läuft auf 3,3 GHz
GPU: Gigabyte NVidia GeForce GTX 760 OC Windforce
MoBo: Asus Crosshair IV Formula ROG Motherboard
Corsair Vengeance 16 GB DDR3 (4x4GB) ~ Laut CPU-Z Bezeichnung: CML16GX3M4A1600C9 (unter NB Frequency steht 2006.7 Mhz)
Netzteil: Super Flower SF-650P14HE mit angegebener Leistung von 650W

Das aktuelle Budget liegt bei ungefähr 500,-€
Zum Monitor. Ein 19" Asus Screen mit aktueller Auflösung von 1920x1080 (FHD)

Zur Übertaktung. Puh. Sofern man sich entsprechende Kenntnisse gefahrenfrei aneignen kann bin ich dafür natürlich zu haben :)

Nun meine Frage. Ich spiele neben LoL auch Newcomer Games wie Titanfall, ESO und Wildstar. Dahingehend geht es mir um schöne Leistungswerte und mögliche 60 FPS die sich dauerhaft realisieren lassen. Aus meinem alten System würde ich gerne die GTX 760 übernehmen, da ich die vor 5 Monaten neu eingebaut hatte :)

Ich denke und hoffe mal die Community kann mir da behilflich sein was die Optimierung angeht.

Bis dahin verbleibe ich mal mit freundlichen Grüßen

Euer Alex (dr0iD)

Edit1: Verbaut ist das ganze in einem NZXT Phantom Big Tower Gehäuse. Platz ist also da :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe bei Rechneraufwertung

Bitte sehr Summe aller Bestpreise: 450,78 Euro

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ist zwar ohne Overclocking dafür mit einer großen SSD für Windows und ein paar Spiele (Nach dem Motto lädst du noch, oder zockst du schon)
Netzteil gleich mal ausgetauscht. das bq hat zwar weniger Watt ist aber um längen besser.

Ram kannst du übernehmen

Ich würde dem Thuban einfach mal Beine machen warum einen Prozessor mit offenem Multi kaufen und nicht übertakten, der läuft ohne Probleme auf 4 Ghz und mehr, 4 Ghz sind sehr wahrscheinlich ohne Spannungserhöhung drin ist natürlich auch abhängig davon wie es mit der Güte des Chips bestellt ist. Mit etwas Oc sollten die von dir geschriebenen Spiele in Kombination mit der GTX760 kein Problem sein.

Noch nie übertaktet? Kein Problem, dazu gibts massenhaft Guides die man allerdings aufmerksam durchlesen sollte, einen sogar bei uns im Forum ;-). Aufrüsten würde ich erst wenn die Kiste selbst mit Oc nicht mehr reicht, dann bekommst du für den Geld mehr oder das gleiche was du jetzt bekommen würdest für deutlich weniger.

Also für die Titel langt die GTX760 noch gut. Das gleiche gilt wohl auch für die CPU.
Einzig bei Wildstar (oder anderen MMOs) kann es in überfüllten Szenen knapp werden.

4 GHz mit einem Phenom sind schon eine Portion Glück. Der 1100T läuft mit Turbo auf 3 Kernen auf 3,7 GHz meine ich. Und dazu ist er das modernste Stepping dieser Serie.
Wenn du einen sehr ordentlichen Kühler hast, solltest du das "Hausfrauen"-OC mittels Multi mal probieren.

Alle Kerne auf 3,8 GHz geht (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster) auf jeden Fall. Darüber heißts probieren.
Wenn du doch neu kaufen möchtest:

i7-3790 mit oder ohne K, je nach OC-Wunsch. Wieso kein Xeon? Weil das Geld da ist und die Grafikkarte nicht akut neu muss. Und dann bleibt auch nicht das Gefühl "ach hätte ich mal" zurück.
Den Speicher kannst du einfach weiterverwenden. NB-Frequency ist eine Frequenz vom Prozessor, nicht vom Speicher selbst.

Aus dem Bauch heraus kannst du das Super Flower behalten. Ich würde mal nachgooglen, wer diese Serie gebaut hat. In den beQuiet ist auch nix anderes drin...
Mit einer 84W- CPU und der Graka (~180W) hat es auf jeden Fall leichtes Spiel und weniger Arbeit als bisher (der Phenom ist glaube ich 140W angegeben).

Gigabyte Boards kann man kaufen, ich würde jedoch eine UDH Variante oder höher nehmen, die haben etwas bessere Bauteile und eine stabilere Platine.

Also ich bedanke mich schonmal im Vorfeld bei den bisher geposteten Beiträgen und ihren Verfassern. :D Das hat mir als Meinung schonmal ganz gut getan :)

Nun meine Frage. Ich habe bisher seitdem ich den Beitrag von Dissi gelesen habe mit dem Gedanken gespielt zu OC'n. Habe ja bei meinem Mainboard die Software Turbo V Evo dabei und die auch gleich mal ausgetestet.
Wie es nun bei Titanfall aussieht kann ich nicht sagen. LoL ist im Moment nicht spielbar (leider). Nun aber Wildstar konnte ich testen. Es scheint kaum Veränderungen bezüglich der FPS zu geben. Meine Frage daher, weil ich mich ganz besonders auf dieses Spiel und ESO (also im allgemeinen MMOs) ausrichten möchte: Was limitiert mein System bzw. Sorgt für ungleiche FPS? Ist es meine CPU ? (ist ja immerhin aus dem Jahr 2010/11 ? :D)

Wie kann ich eventuell die Probleme angehen. Da 500,€ im Budget sind und ich nebenbei (wenn sich der Netzgott erbarmt) streamen möchte. Bin ich da mit einem i7 gut aufgestellt? Ich möchte einfach die geringe Auswahl an Spielen die mich interessieren optimal und wie man so schön sagt "Butterweich" nutzen :)

Um zum Anfang zurückzukehren. Ich habe die Software mal durchlaufen lassen per Auto Tuning und es hat meine CPU auf 3,8 GHz hochgepusht. Merkliche Änderungen gab es aber nur bei Minecraft (lol)...

Aufrüsten wäre doch eigentlich die bessere Option oder nicht ? Vielleicht hat noch jemand eine Empfehlung bezüglich SSDs, ob da 30 bzw 60 Gb für Windows reichen ?

Fragen über Fragen (ich weiß :D ), aber ich habe hier kompetente Leute denen ich natürlich gerne Löcher in den Bauch frage... Man möge es mir verzeihen

Grüße

Euer Alex (dr0iD)

Die GTX 760 ist natürlich auch nicht die schnellste Karte.
Du kannst dir einen neuen Unterbau kaufen und dann schauen wie es läuft. Wird sicher besser laufen.
Aber die 760 ist dann die Bremse im System.

i7 würd ich nur mit K kaufen und dann fürs übertakten,
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 300€
zwingend mit z97 board, z.B.:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 120€
sonst geht das übertakten genauso wenig

ansonsten xeon e3 1231v3
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 205€
oder xeon e3 1246v3, wenn man die grafikeinheit haben möchte (kann nützlich sein, wenn was spinnt, oder für manche programme)
Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 250€

edit: http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html =250€
der entsprechende i7 kostet auch nicht mehr, hat sogar hundert MHz mehr
-> kann man auch den nehmen

machst du CAD oder sonstig technisch/wissenschaftliche programme?
dann kann der xeon wieder besser sein, dessen grafikeinheit ist anders als die vom i7
hd graphics p4600 statt hd graphics 4600,
hat mit solchen programmen zu tun, werden besser unterstützt
falls es relevant wär, musst halt mal googeln

und dann ein mainboard mit h97
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 90€

die xeon e3 ab dem 1230v3 sind sehr vergleichbar mit den haswell 4kern i7, basieren auf dem selben chip, sind teilweise aber deutlich günstiger,
vor allem, wenn man ohne grafikeinheit nimmt

alles die preise von mindfactory,
wenn man alles aus einer hand will, sind die meist am günstigsten,
zwischen 0h und 6h kostets je nach bestellwert kein porto (midnightshopping)

ssd halt noch
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 85€
schließe mich an,
drunter würd ich nix mehr kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Turbo Evo rum zu spielen bzw ein Auto Tuning Tool drüber laufen zu lassen war schon der erste Fehler, ich habe doch oben einen Guide gepostet denn man hätte lesen sollen, man spielt nicht einfach mal mit seine Hardware rum. Übertaktet wird nur im Bios / Uefi alles andere ist meiner Meinung nach quark, wenn man die Zeit nicht hat seinen Rechner paar mal neu zu starten kann mans auch gleich lassen. Auto Tuning Funktion setzten die Spannung immer viel zu hoch an. Geh mal in dein Uefi und stell die Spannung und Taktraten wieder auf Stock dann ließt du dir erstmal einen Guide durch oder lässt das Ocn bleiben.
LoL sollte mit deinem 1100T und der GTX760 ohne Probleme auf mehr als 100 Fps laufen, Titenfall läuft auf einer stark erweiterten Source Engine und skalliert mit mehreren Kernen sehr gut soweit ich weiß, nen CPU Skalling Test finde ich grade nicht, auf jeden Fall wird deine GTX760 da eher der limitierende Faktor sein, zu Wildstar finde ich fast nichts, ich nehme aber mal an das Wildstar (wie fast alle MMos der letzten Zeit) sehr schlecht Mehrkern optimiert ist, denke mal 2 Kerne dann ist da Ende. Da wird wohl der 1100T limitieren und man könnte mit Oc mehr Fps rausholen.

Wo hast du in Wildstar denn Probleme, ich hab am Wochenende etwas gezockt mit Gästekey und lief mit der GTX 670 OC eigl problemlos und ist wohl nen Tick schneller als die 760 von dir. Also je nachdem wo es Probleme gibt ist das wohl nur durch eine aktuelle Intel CPU zu lösen.

Der Rechner hat 3 Mal restartet Dissi. Die aktuellen Werte kann ich hier entnehmen. Ich habe aber nochmal einen Screenshot angehängt. Die Optionen die geändert wurden sind auch direkt von der Software ins BIOS übertragen worden, dazu komme ich mir jetzt ein wenig schuldig vor :/.

Ich war der Meinung lieber ein ausgereiftes Programm (hoffentlich ist dem so) anzuwenden als mich der Gefahr der Bluescreens durch meine eigenen (möglicherweise unhändelbaren) Einstellungen zu stellen.

Ich hoffe die Auto Funktion hat mir meine Hardware noch nicht ganz zerfetzt, das wäre ein Fiasko

Gruß

Alex (dr0iD)

Anhänge

• 10474-0.png
    10474-0.png
    273,1 KB · Aufrufe: 53

also "schuldig" würd ich mich jetzt nicht fühlen,
aber lies es mal durch und probier eigenhändig

4GHz @ 1,4V könnte man mal probieren, wenn ich mich recht erinnere,
steht aber alles in den diversen guides

oc kann auch sehr viel spaß machen,
gar nicht nur als mittel zum zweck, sondern als selbstzweck,
und dann benchmark running :)

was haste denn fürn cpu kühler?

Einen Scythe Katana 3. Der die Temperatur unter "Last" (ich spreche hierbei von Minecraft) bei 38°C hält soweit ich meinem CoreTemp vertrauen darf...

Ich werde mich mal genauer mit dem Thema beschäftigen, um dem Programm nicht wieder blind zu vertrauen.

Hoffe wie gesagt nur das bei den Einstellungen die das Programm nun selbstständig vorgenommen hat nichts kaputtgegangen ist.

Gruß

Alex (dr0iD)

PS: Der Scythe Katana dürfte sowieso zu wenig Kühlleistung haben weswegen ich auch bei einem eventuellen Upgrade auf einen dieser Corsair-Kühler (als halbe WaKü) umsteigen möchte, sofern das Thema OC bei mir dann noch von Belang ist :)

Edit: Im Anhang noch weitere Daten

Anhänge

• 10474-2.png
    10474-2.png
    131,9 KB · Aufrufe: 24

Zerfetzt wurde da nichts und schuldig musst du dich auch nicht fühlen, aber ich würde von so Auto Funktion eher die Finger lassen, man weiß nie was da genau im Hintergrund getaktet wird und bevor man dann mit der Hand noch nach justieren muss macht mans doch lieber direkt selbst. Guides gibts auch noch genug andere.

Würde eher nen Luft Kühler nehmen mit eben mehr Leistung als der Katana, von dem Komplettwakü zeug halte ich nichts. der Mugen 4 / Broken 2 oder Macho dürfte bei Oc schon ne ganze Ecke besserer kühlen ansonsten bisl mehr Geld in die Hand nehmen und Richtung BQ Dark Rock 3, Alpenföhn K2 und Noctua NH-D14 schielen.

Kauf dir einen guten Luftkühler wie den Silver Arrow oder K2.

Zurück