• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Benötige hilfe bei OC

HannEs

Schraubenverwechsler(in)
Benötige hilfe bei OC

Also ich geb euch erstmal meine hardware komponenten:

Mein System:
Mabo: abit ip35 Pro
Ram: 4Gb Adata ddr2 800+ (extreme edition)
Prozessor: e4500 @ 2,2ghz
Prozessorkühler:Xigmatek HDT-S1283
Graka: Sparkle GF8800GT

Also mein system läuft super, jetzt wollt ich fragen ob es was bringt wenn ich den prozessor auf 3 ghz takte ? Wenn ja kennt sich jemand mit dem programm abit uguru aus ? weil das oc programm war beim mainboard dabei und ich möchte möglichst einfach übertakten ich kenn mich beim übertakten auch noch gar nicht aus. Also bitte helft mir.

Mfg
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Benötige hilfe bei OC

Es bringt einiges wenn der Kern stabliel auf 3Ghz rennt. Mit dem von dir genannten Programm kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich kann dir erklären wie du ihm in BIOS auf 3GHz bringst, wenn du willst.
 
TE
H

HannEs

Schraubenverwechsler(in)
AW: Benötige hilfe bei OC

ja bitte, ich kenn mich schon ein bisschen aus, aber auch nicht wirklich :)

ich hab auch erst mal probiert zu takten also den fsb zu erhöhen aber das ist schief gegangen ^^ aber es is nix kaputt gegangen. also bitte erklär mir mal was ich alles machen muss. thx
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Benötige hilfe bei OC

Also, ich hoffe einfach mal, das dein Board das aushält^^.
Also der e4500 hat nen Multi von 11, d.h. für 3Ghz bräuchte er nen FSB von 273Mhz. Also gehst du ins BIOS, und da unter "Advancet Chipset" oder ähliches. Dort müsstest du den FSB verstellen können. Zunächst würde ich auf 240 gehen, das sollte er Problemlos mitmachen. Von da an erhöhst du immer in 10Mhz schritten, und testest immer ob es läuft. Es kann sein, das dein RAM an den anschlag kommt, dann musst du evtl die Latezen runterschraueben, oder gar von DDR2 800 im BIOS auf DDR2 677 zu setzen. Einer weitere fehlerquelle kann zu geringe VCore Spannung sein, diese kannst du ohne sorgen um 0,1V erhöhen. Dann wird der Prozessor aber auch wärmer als sonst.
Falls Probleme auftreten, frag einfach.
Ich wünsche dir noch viel erfolg.
 
TE
H

HannEs

Schraubenverwechsler(in)
AW: Benötige hilfe bei OC

ich hab den fsb schon mal erhöht und dann hat vista nicht gestartet also ist abgestürzt. und wenn ich dann den fsb wieder auf 200 hab geht wieder alles.

Was muss ich dann machen ? ich weis auch nicht wo ich den speicherteiler einstellen muss ?

mfg
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Benötige hilfe bei OC

Ok. Versuch einfach mal nen FSB von 210. Wenn der net geht, wird dein Chipsatz evtl mehr Spannung benötigen. Den Speicherteiler müsstest du auch ind der oben genannten Kategorie finden.
 
TE
H

HannEs

Schraubenverwechsler(in)
AW: Benötige hilfe bei OC

und muss ich evtl. eist oder so eine sicherheit im bios auf disable stellen ? oder ist das nicht so wichtig ?
 

L0cke

Software-Overclocker(in)
AW: Benötige hilfe bei OC

hi senke mal den Multi auf 9 ab, ich hatte bei meinen das Problem, das er nicht mit mehr als 230FSb rennen wollte(mehrere andere 4500 genauso), nun rennt er bei einem Multi von 9 und einer Vcore von 1,34 mit 3,5ghz.

Also Multi runter FSB rauf :D
 
TE
H

HannEs

Schraubenverwechsler(in)
AW: Benötige hilfe bei OC

Also bei mir läuft die cpu locker auf 3 ghz mit multi 11 jetzt muss ich mal schauen was noch drin is ^^ also das mainboard wo ich hab kann ich nur bestens empfehlen hat echt super oc möglichkeiten, abit ip35 Pro
 
TE
H

HannEs

Schraubenverwechsler(in)
AW: Benötige hilfe bei OC

aber jetzt hab ich noch ne frage wegen temps also speedfan zeigt dass an wenn ich prime toture test laufen lass is das okay ?

System:42C
cpu: 40C
AUX: -5C
Core0: 50C
Core1: 50C

Ich hab keine ahnung was core 0 und 1 heißt und wie heiß ist meine cpu nun ?
ist sie noch im erträglichen bereich ?

thx
 

Letni

PC-Selbstbauer(in)
AW: Benötige hilfe bei OC

Da deine CPU 2 "Kerne" hat, wird sowohl die temperature des einen, als auch des anderen ausgegeben! :)
Die Temperaturen dürften, sofern sie richtig ausgelesen werden, ganz gut sein.


Gruß
Letni
 
Oben Unten