Benötige Hilfe bei Kaufberatung

BanzaiXpress

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Hilfe bei Kaufberatung

Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum und benötige eure Hilfe.
Ich habe dieses Forum ausgewählt aufgrund der kompetenten Meinungen und Freundlichkeit der Member. :D

Zu mir selbst, ich habe halb-Wissen was PC's angeht und bin schon länger nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Deswegen ersuche ich euch um Rat. Das letzte mal als ich mein PC zusammen gebaut habe, war das 2011.

Da ich wie oben schon geschrieben habe (2011) die letzte Aufrüstung stattfand. Wird es wieder Zeit für eine neu Aufrüstung.
Meine letzte Graka eine AMD Saphire Radeon 6870 ist nach punkt 4 Jahren kaputt gegangen und nun gurke ich übergangsweise mit einer NVIDIA Geforce 8800 GTX (Baujahr 2007) rum.
Da ich befürchte das meine ehemalige Graka dadurch kaputt gegangen ist weil ich keinerlei Gehäuselüfter besitze und sich die Wärme im Gehäuse zu sehr gestaut hat,
möchte ich mir nun eine neue Graka und ein neues Gehäuse kaufen. Da NVIDIA und AMD sich gerade so eine Preisschlacht liefern ist es glaube ich der beste Zeitpunkt zuzuschlagen.

Mein Budget liegt bei max. 400€ und ich bin auf folgende Ergebnisse gestoßen:

- Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1
6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv

Wie ich feststellen konnte ist die Graka Werksübertaktet und ziemlich auf dem aktuellsten Stand. Dennoch bin ich mir nicht sicher auf was ich ganz genau achten muss.
Ist Grafikspeicheranbindung und Taktwert das wichtigste ? Wäre dann nicht eine AMD vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlenswerter? Bloß mit AMD hat man immer diese Treiber Update Probleme..

- Corsair Obsidian Series 450D
61940 - Corsair Obsidian Series 450D mit

Zu dem Gehäuse muss ich sagen schlicht gefällt es mir am besten und das trifft es bei diesem vollkommen zu. Hinzu kommt das es genügend Erweiterbare Lüftungsschlitze
mit Staubfilter und SSD/HDD Steckplätze gibt. Und Sie liefern 3 installierte Lüfter gleich mit. (2 Ansauglüfter und 1 Ausgangslüfter(?)).
Extra Geld für nochmal Gehäuselüfter ausgeben, will ich ungern. Für die Zukunft hätte ich somit vorerst ausgesorgt.

Nun zu meinem aktuellen System:

Betriebsystem = dual boot Windows 7 & Linux Mint 'Sarah'
Mainbord = Asrock Z68 Pro3 Gen3 Sockel 1155
Prozessor = Intel i5 2500K 3.30 GHz gekühlt durch beQuiet CPU Kühler
Festplatte = 560 GB HDD; 80 GB HDD
Grafikkarte = NVIDIA Geforce 8800 GTX (Baujahr 2007, 8er Reihe)
Netzteil = beQuiet l7-530W ...(530W)
RAM = gSkill 8GB 1333Mhz

Soweit ich es mit meinem Laien Wissen beurteilen kann, denke ich hätte ich mit der Aufrüstung insgesamt auch keine Probleme?
Ich würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen dazu hören. Freue mich über Rückmeldung :)

MfG
BanzaiXpress

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe bei Kaufberatung

Dann wollen wir einmal. Die Gigabyte sieht optisch zwar gut aus, ist aber wohl nicht die beste Karte, wenn man Sie dann tatsächlich hat, ich sehe den Namen hier im Forum leider immer wieder mit negativen Kommentaren.
Ich würde dir da zur Asus Strix OC, MSI Gaming X oder der EVGA SC Gaming raten. Letztere eher wenn es um leise sein geht, die ersten beiden bei Bedarf nach Leistung.

Das Gehäuse ist ein ziemlicher Ziegel, aber Geschmäcker unterscheiden sich, wenn es gefällt, die Gehäuse sind ok. Übertaktest du? Eigentlich sollte das Netzteil aber ausreichen, wie alt ist es denn? Gegebenenfalls solltest du das auch mal überdenken, auch daran sind schon GPUs gestorben.

Das Gehäuse kannst du so nehmen, Alternativen wären hier aus meiner Sicht die Be Quiet Silent Base Gehäuse der 600er und 800er Serie. Wären zusammen ~420€.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Leise sein muss es nicht. Das ist mir egal, lauter als das was ich jetzt habe geht es sowieso nicht.
Leistung ist mir sehr wichtig, da ich möglichst mit der zukünftigen Graka Minimum 4-5 Jahre zocken will.
Was Graka betrifft bin ich mir sowieso unsicher, hab echt Bange die falsche zu kaufen. Die Vorschläge schau ich mir aufjedenfall mal an.
Am Anfang hatte ich diese hier im Visier (Da ich nicht über 300€ raus gehen wollte):

Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv 6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0

Die beQuiet Gehäuse finde ich auch sehr interessant, hab gerade gesehen das Dort ein 140mm Lüfter und ein 120mm Lüfter mit installiert sind.
Vom Preis her machen die ja fast kein Unterschied. Und beQuiet ist qualitativ eine sehr gute Marke.

Ich hab mir die Bauteile damals gekauft weil ich mir dachte ich würde irgendwann mal übertakten. Deswegen das OC Mainboard, RAM und CPU.
Aber ohne Wasserkühlung macht des glaube ich sowieso kein Sinn oder? Außerdem kenne ich mich mit Übertakten nicht aus und habe gehört das es die Lebenszeit der Bauteile um die hälfte verkürzen soll.
Ich habe kein Informationen darüber wann das Netzteil erschienen ist. Gekauft habe ich es Sommer 2012. (beQuiet Modell No.: BQT L7 -530W) Leises Netzteil 530W PSU PURE POWER L7 | 530W von be quiet!

Keine Ursache.

Okay, trotzdem kannst du dir die BQ Gehäuse ja mal ansehen, preislich sind Sie kein großer Unterschied.

Ich gehe halt nach diversen Tests bei den Grafikkarten. Palit selber hatte ich nie, aber die Bewertungen sind eigentlich immer relativ gut, bloß sollen die Karten klobig und schwer sein. 4-5 Jahre ist eine sehr lange Zeitspanne und wird die keine 1060 garantieren können, aber gerade dann würde ich versuchen bis Black Friday auszuhalten und auf ein Angebot der 300-350€ GPUs warten, teilweise sind da 20-30% möglich, womit die Karten dann wieder im Budget sind. Ob du so lange warten kannst musst du wissen, allerdings würde ich hier doch eine der von Haus aus übertakteten Karten nehmen, wenn du nicht noch selbst anlegst. Hat man einfach am meisten Ruhe und keine Probleme im Garantiefall.

Die Lüfter von BQ sind sehr angenehm. Ich persönlich habe zwar ein Phanteks Gehäuse aber die BQ Lüfter eingebaut.
Übertakten ist nicht all zu kompliziert, so lange man nichts extremes probiert, es gibt gute Anleitungen und momentan im Handel eh gerade ein gutes PCGH Heft, da kannst ja mal drin blättern und dir überlegen, ob du es versuchen willst. 10-15% Leistung kannst du vermutlich schon noch rausholen. Die Lebenszeit geht definitiv hinunter, 50% verringerte Lebensdauer ist aber schon arg pessimistisch. Eine gute Luftkühlung reicht da vollkommen aus und du kannst mit kostenlosen Tools dir ja anschauen wie warm es deinem PC wird, dann gehst du auf die Intelseite und schaust wie warm deine CPU werden darf, bist du mit übertakten unter oder auf der Temperatur ist mit vielleicht 10%-20% verkürzter Lebensdauer zu rechnen - wenn überhaupt.
Momentan sollte es noch keine Begrenzung durch die CPU geben soweit ich es einschätzen kann, wenn es aber in 1,2 oder auch 3 Jahren so weit ist würde ich vor dem Neukauf auf jeden Fall versuchen zu übertakten, bei den Modellen ging noch einiges an Leistung.

Allerdings muss dann definitiv zu einem hochwertigen Netzteil gewechselt werden, denn dann arbeitest du natürlich an einer Belastungsgrenze und da können Spannungsabweichungen deinen Komponenten deutlich mehr wehtun. Da würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Es sagt sich immer leicht, aber ich würde versuchen bis Ende November durchzuhalten, evtl. noch 50 oder 100€ Budget anzusammeln und dann am Black Friday die Rabatte ausnutzen und Gehäuse+Grafikkarte+Netzteil kaufen. Das wird in Summe wahrscheinlich 450-460€ ausmachen, sollte dir aber zusammen mit übertakten bei Bedarf noch für einige Zeit Luft geben. 3 Jahre kannst du dann beruhigt deine Komponenten nutzen. Ob es 4-5 Jahre werden hängt ab, was bis dahin sich tut am Markt und was deine Ansprüche natürlich sind (Ultra Einstellungen und so).

Einkaufsliste:
Grafikkarte mit 6 oder 8GB Speicher ~300 Euro
Gehäuse ~90€
Netzteil ~60€

Du kannst auch das Netzteil später kaufen, aber ich würde es bei Gelegenheit an deiner Stelle ersetzen und spätestens, wenn es wirklich an das Übertakten geht.

Moin
Wenn du deine Karte 4-5 Jahre haben willst ist die EVGA was für dich, da kannst du ne Garantieerklärung auf 5 Jahre abschließen und wenn du auf Wasserkühlung umsteigst erlischt die Garantie nicht bei einem Kühlerwechsel.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Oder Zotac, da muss man für 5 Jahre Garantie sich nur registrieren.

Bei 4-5 Jahren Nutzung wäre die RX 480 8GB Pflicht wenn es in der Leistungsklasse bleibt, die Zeit der problematischen AMD/ATI Treiber ist schon lange vorbei. Noch besser wäre natürlich die GTX 1070.

Für maximal 400€ würde ich in eine AMD RX 480 (8GB, z.B. Power Color Red Devil) oder eine GTX 1060 investieren (z.B. Palit JetStream, Gainward Phoenix, meinetwegen auch die SC Gaming <- würde aber eine Karte mit mehr als einem Lüfter vorziehen), dazu ein ordentliches Netzteil (deines ist erstens schon lange in Benutzung, war damals schon nicht top und ist auch rein von der technischen Auslegung - damit ist nicht die Watt-Zahl gemeint - nur bedingt für eine topmoderne Grafikkarte geeignet. Ist eine Vorsichtsmaßnahme, die ich dir aber ans Herz legen würde) und eventuell den RAM auf 8GB aufstocken. Letzteres ist kein Muss, aber man profitiert in Games wie auch bei sonstiger PC-Nutzung zunehmend davon.

Und ganz unabhängig davon: eine SSD ist immer eine lohnenswerte Sache. 15 Sekunden nach dem Drücken des Power-Knopfes in meinem E-Mail-Client oder auf meiner Lieblingswebsite sein? Yes, Sir, wo muss ich mich einschreiben?! :D

Ich empfehle dir die 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden das ist eine der leisesten Karten die du bekommen kannst. Von Werk aus hat die schon einen sehr hohen Takt was der Performance natürich zu gute kommt.

Wobei wir auch schon beim zweiten Thema sind, dein Netzteil. Es ist dringend zu raten, das du dir ein neues holst. Dein altes Netzteil wird mit den neuen Karten nicht klar kommen. So mal es auch schon sehr alt ist, und alleine deshalb schon gewechselt werden sollte. Dafür empfehle ich dir das 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Wahlweise könntest du auch die 400 Watt Version nehmen, aber mit 500 hast du noch ein paar Reserven.

Okay also erst mal danke für die Zahlreichen Rückmeldungen :) Konnte leider erst jetzt Antworten aufgrund da ich arbeiten musste.

Wie ich raus lesen konnte, ratet ihr mir ein neues Netzteil aufgrund des Alters und der Spannungsschwankungen, zu kaufen.
Jetzt hab ich mal ne Frage und zwar welchen Einfluss hat den die Spannung auf die einzelnen Komponenten und was genau könnte dadurch kaputt gehen (Prozessor ist schon klar)?

Meine Graka muss echt nicht leise sein das ist mir wirklich egal. Und mit Lebensdauer von 4-5 Jahren wäre ich echt glücklich.
D.h. Sie muss nicht in 4-5 Jahren noch alles auf Ultra abspielen können (was natürlich auch bei der Entwicklung unrealistisch ist).

Mein Ziel ist es das maximale an Leistung für das Geld raus zu holen.
Mehr als 300€ möchte ich für die Graka nicht ausgeben, da ich ja noch ein Gehäuse kaufen muss und so wie es jetzt wahrscheinlich aussieht auch noch ein Netzteil. :/

Übrigens brauch ich ja je nach Gehäuse auch noch Lüfter. Deswegen habe ich den Corsair Obsidian Series 450D ausgewählt. Er liefert 3 Vorinstallierte Lüfter mit.
61940 - Corsair Obsidian Series 450D mit

Also liegen wir Überschlagen: Graka 300€ (+- 10%) + Gehäuse inkl. Lüfter 100 (+/- 10%) + Netzteil 90€ (+/- 10%) + Wärmeleitpaste 5€ :D = 500€ ne Menge Geld, zumindest für mich :D

SSD brauch ich bis jetzt noch nicht. Bin absolut mit meinen 2 HDD's zufrieden. Vielleicht rüste ich später mal auf, wenn sie dann billiger sind und es sie mit mehr Speicherplatz gibt.

1. Frage: Was ist der Black Friday?
2. Frage: Auf was kommt es bei der Auswahl von Netzteilen an?
3. Frage: Welche Grakahersteller der NVIDIA Geforce GTX 1060 Reihe ist vom Preis-Leistungs-Verhältniss am besten?
4. Frage: Warum raten die meisten eher zu NVIDIA anstatt zu AMD trotz der vorhandenen Daten? Gut in Benchmarks liegen sie meist hinten aber auch nicht so extrem.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
MfG BanzaiXpress

Klar, jeder muss arbeiten und nur so kommst du an das benötigte Geld ;)

Die Spannung kann dir letztlich jede Komponente töten, die mit dem Netzteil verbunden ist und über keine zusätzliche Sicherung verfügt. Grafikkarte, Mainboard, Prozessor, selbst DVD Laufwerke sollen schon betroffen gewesen sein.

Dann rate ich dir zur MSI oder Asus, die sind da einfach P/L/Zukunftsicherheit aufgrund der Mehrleistung gegenüber anderen 1060 im Vorteil. Meine GTX 670 hat auch 4,5 Jahre am Buckel und war bzw. ist eine MSI.
Habe mich bei den Gehäusen nochmal umgesehen, also die BQ Silent Base 600 und als weitere Alternative das Phanteks Enthoo Pro bieten genügend Lüfter vorinstalliert, 1x rein 1x raus reicht letztlich im Alltag.
Allerdings kannst du durchaus auch das Corsair nehmen, wenn es dir zusagt, es ist solide ohne besondere Vorteile für sein Geld.

5€ für Wärmeleitpaste ist aber schon ordentlich, da bin ich meist mit einem Euro dabei bei irgendwelchen Vor-Ort Reperaturservices oder kleineren PC Händlern.

Ich bin bis dieses Jahr auch ohne SSD ausgekommen, lass es mich so sagen, wenn die HDD leer war, dann war Sie gefühlt nicht viel langsamer, aber wenn mal einige Daten zusammenkommen ändert sich das recht schnell.
ist allerdings jetzt rein vom Gefühl her. (für alle anderen, OS war auf einer WD Caviar Green 2TB und jetzt eine 850 Evo)

Das Netzteil würde ich im Bereich 60-70 kalkulieren.

1. Der Black Friday ist ein Event im November bei dem fast alle großen Hersteller ihre Lager räumen und massive Rabatte geben, ursprünglich aus den USA stammend hat eigentlich jeder größere Anbieter da 20-30% auf die Teile, geht bis zu 4 Tage zum sogenannten Cyber Monday, wo dann für 24h sämtliche IT verscherbelt wird. Oftmals sind sogar die Hersteller (Nvidia, EVGA, Palit etc.) selbst dann mit Angeboten unterwegs.
2. Die Qualität, welche sich meist erst in langen Testreihen zeigt, im Internet kursieren dafür sogenannte PSU tier lists, wo die Geräte in verschiedene Tiers eingeteilt werden nach Leistung und Preis.
Könnte hier ins Detail gehen, falls das Interesse besteht, letztlich kann man aber ansonsten auch auf die größeren Tierlists vertrauen.
3. Preis/Leistung wird von PCGH im aktuellen Heft die Gigabyte G1 Gaming angeraten, diese hat aber aus meiner Sicht eine zu hohe Ausschussrate, wie sich in mehreren Foren zeigt. Entweder weil A: einfach mehr Karten verkauft werden als von anderen Herstellern oder B: die Karte tatsächlich fehleranfälliger ist. Ob A oder B zutrifft kann ich von hier nicht bewerten. Bei reiner Leistung würde ich zu Asus Strix/MSI Gaming X greifen, sollte es helfen dir 40€ zu sparen wäre die Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine gute Option.
4. Bei AMD ist es ein wenig ein Glücksspiel, ob der Treiber optimiert ist für das Lieblingsspiel. Zudem sind die Karten oftmals wärmer und lauter als auch der Stromverbrauch höher. (Teilweise 100W+ mehr) Zudem gehen momentan die Gerüchte um, dass es bei AMD sehr auf die Chipgüte ankommt, ist also eine Lotterie für sich, bei Nvidia gibt es das zwar auch, aber die Streuung scheint geringer zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass du das gesparte Geld beim Kauf einer RX480 über die nächsten 4 Jahre in Stromkosten steckst und eine Elektroheizung hast. Ja, die Karten sind gut, aber Nvidia abgesehen vom Grafikspeicher besser.

Hoffe alles beantwortet zu haben.

€: Hab dir mal was zusammengestellt was momentan bei 430€ möglich wäre.
BanzaiXpress Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank dir für die überaus Hilfreichen und Kompetenten Antworten! :)

Danke auch für die Erklärungen, das Angebot und die Mühe die du dir über das Thema gemacht hast!!
Ich hab halt einfach nicht das Geld dazu mir alle 3-4 Jahre ne neue Graka usw. zu holen und deswegen möchte ich zumindest ein bisschen Zukunftsorientiert kaufen. (auch wenn's sich komisch anhört)
Das erklärt dann vielleicht auch den Sparfuchs ;) Ich weis man muss irgendwo Prioritäten setzen. Gerade bei Abwägung zwischen Leistung und Sparen. Fällt mir nicht immer ganz leicht.

Ja also ich tendiere zwischen der Asus GeForce GTX 1060 Strix OC:
6144MB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv PCIe

der Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample:
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden

und der MSI GeForce GTX 1060 Gaming X:
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden

(wobei die Phoenix laut Daten besser abschneidet als die MSI, aber ja ich erkundige mich noch mehr darüber)

Mal schauen wo ich die Wärmeleitpaste her bekomme. Hast du auch ein Tipp womit ich die alte entfernen kann? Reicht normaler Alkohol?
Die Wattges. errechne ich mir durch die Addition von max. Watt Verbrauch der einzelnen Komponenten und wähle daraufhin das Netzteil aus mit vielleicht 10% Luft nach oben?
Und noch was ich hab mein Surround System, 2 Bildschirme, Stereo Anlage mit weiteren Subwoofer, FritzBox, Receiver, CD/DVD Player und den Bluerayplayer an zwei gebrückten Steckdosen (was normal ist) angeschlossen.
Es kann ja sein das bei der Gesamtnutzung Spannungsschwankungen auftreten. Kann das Netzteil die Schwankungen dann ausgleichen? (mit Hilfe von Dioden vielleicht?)
Das Problem ist viel kann ich daran nicht ändern weil meine komplette Wohnung auf einem B16 Automaten hängt.

Vielleicht hast du ja Recht und ich sollte wirklich noch bis zum Black Friday warten. Solange ist es nicht mehr hin.
Desweiteren sollte ich mir mal PCGH Zeitschrift holen, hab auch gesehen das es die als online Abo gibt. Und das nicht mal so teuer.
Tut mir leid für mein Halbwissen, aber ich werde mich da wieder rein arbeiten !
Du hast du alle meine Fragen so weit wie es geht beantwortet, danke dir ! :)

Zuletzt bearbeitet:

Nichts zu danken, wenn du wirklich eifriger Leser wirst, dann wirst du sowieso früher oder später hier landen und kannst genauso jemandem helfen.
Ich rate dir im Moment aber eher zur Sonderausgabe, da auch übertakten dort angesprochen wird und dies wahrscheinlich ein sehr brauchbares Heft in spätestens 2-3 Jahren sein wird.

Ich weiß als Student selber, dass die Augen groß werden und die Brieftasche sich in der Ecke verkriechen möchte. Lass es mich so formulieren

Asus: Du hast deine Ruhe, einbauen und ab dafür
MSI: Einbauen, wenn es eng wird kannst du noch im einstelligen Prozentbereich vielleicht Reserven herausholen
Gainward: Einbauen und so nutzen oder versuchen die Leistung der MSI/Asus zu erreichen, je nach Chipgüte ist dies trotz des niedrigeren Preises möglich! Dies ist allerdings in keinem Fall garantiert.

Unterschiede wirst du hauptsächlich in Lautstärke und Stecker merken und das die Asus am längsten ist. Asus ist pure Leistung, Gainward ist günstiger und leiser aber schwächer und die MSI halt der Kompromiss, letztlich könntest du auch nach Farbwahl gehen, da sogar die Garantie vermutlich ähnlich abläuft.

Wärmeleitpaste in jedem PC Shop, ansonsten einfach bei der Bestellung beim Onlinehändler eine 3€ Paste nehmen.
Ich würde wenn das Gehäuse beim Kauf nach hinten schieben, sofern die Grafikkarte in das alte Gehäuse passt und du nicht sowieso auf Black Friday wartest.

Die alte WLP einfach mit Klopapier und Alkohol(Brennspiritus) abwischen. Soll es ganz perfekt sauber werden nimmste Ohrstäbchen, Wattepads und holst dir 2-Propanol in der Apotheke (dazu sagen, dass es zum Reinigen ist!). Letztlich geht aber die erste Variante genauso gut. Da hat wohl jeder so sein Familienrezept.

Ich hab leider gerade keine Wahrsagerkugel zur Hand, aber ich könnte mir vorstellen, dass du GPU, PSU und Case am Black Friday für unter 350€ zusammen bekommen kannst, wenn du ein bisschen flexibel bist.
Ich warte auch mit meiner neuen Grafikkarte auf die Angebote

Und wie soll das mit dem BLACK FRIDAY laufen ?

Soll man dann 4 Tage lang vor dem PC sitzen und immerwieder alle IT-Händler und Shops abgrasen, ob gerade irgendwas mal reduziert wird ?
Oder die ganze Zeit bei MyDealz abhängen?

Und z.B. bei AMAZON war es in der Vergangenheit doch immer so, das in den ersten 1-2 Sekunden schon alle verfügbaren Stückzahlen "reserviert" waren. Absolute Glücksache wer da was abbekommt, und so gut waren die Grafikkartenpreise meist auch nicht.
Oder man muss die ganze Zerit vor dem Rechner hocken und immer F5 drücken, da die nächsten Angebote immer nur 120 Minuten im Voraus angezeigt werden.

Das ist doch Konsum-Terror ;)

Hab mir den BlackFriday nur ein einziges Mal gegeben und ich fands ultra-ätzend.

Wie wäre es hiermit, nur mal so als Spartipp nebenher erwähnt? ZackZack - das Liveshoppingportal
Silent Base 600 für 69.90€ ist schon nicht schlecht, optisch sieht das von dir gewählte mMn auch besser aus...
Normalpreis 90-105€ (für 100€ + gibt es die mit Sichtfenster), immerhin 20€ gespart.

Klar, wenn du die 70% Angebote willst, da sind die nach wenigen Minuten (und ja, teilweise auch nach Sekunden!) vergriffen, aber die schiere Anzahl der Angebote macht es immer möglich ein Schnäppchen zu bekommen.
Ich persönlich rate immer seine Chance auf Angebote zu nutzen und wenn ich zB an Media Markt und Saturn denke, dann sind die Angebote erstens zuzusichern bis 12 Uhr (rechtliche Vorgabe in Deutschland) und zweitens sollte man sich halt nicht auf 1 Produkt fokussieren, sondern ein paar Optionen in Betracht ziehen.

Klar ist es ein pokern um das gewünschte Produkt und jeder hat andere Erfahrungen, ich bin jedoch, insbesondere mit dem Cyber Monday bei Amazon, sehr gut gefahren.

Zurück