• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei CPU-Kühler und Netzteil

Distracter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige Hilfe bei CPU-Kühler und Netzteil

Hey Leute..
Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte mal eure Meinung wissen!
Ich bin mir bei dem Netzteil (wieviel Watt) und dem CPU kühler nämlich noch unschlüssig!
Ich habe an folgender Hardware gedacht:
Intel i7 4790k
Msi gtx 770
Msi z97 gaming 7
Samsung ssd 500gb
1tb hdd von segate
8 gb ram (bin mir noch nicht sicher welcher.. Kenn mich bei RAM nicht so aus! Vorschläge gerne gesehen!)

Ich würde nun gerne wissen wieviel watt NT ich brauche und was für ein CPU kühler ihr empfehlen könnt.. Hatte an eine BeQuiet oder Thermalright gedacht.. Und woran man einen guten RAM erkennt..

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe :)

Beantworte die 8 angepinnten Fragen ;)
Die hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

Wenn du nicht wirklich etwas mit Physx oder Downsampling anfangen kannst wärst du mit einer AMD R9 280X oder AMD R9 290 besser bedient und
kannst die effiziente und immer populärere Mantle API nutzen. Beim Netzteil reichen um die 500 Watt aus und ich würde eher auf eine 5 Jahres Garantie
achten als auf 10-30 Euro Preisunterschied. Hier ein paar Empfehlungen in Form von geizhals.de Links:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die vielen antworten :)

Hier zu den 8 Fragen:
1. 1100-1200€ Preisspanne
2. benötige nix weiteres
3. ich baue selber ein (Kollege hilft mir!)
4. keine Altlasten
5. Monitor ist ein Gaming BenQ mit 24 Zoll und 1920x1080
6. gezockt wird alles :) also BF, CoD, LoL, Gta, WoW, usw usw...
7. speicherplatz sollte eine 500 Gb ssd reichen mit 1 tb hdd!
8. er wird übertaktet aber nicht sofort!
9. ich will mit dem guten Gerät streamen können und videos aufnehmen!

Zu consumer:
Ich war schon immer ein freund von nvidia ohne sehr guten Grund wechsle ich nur ungern..

Mit freundlichen Grüßen

http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html
Hatte anfangs die zwei Netzteile :)

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
Diesen RAM

http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Advanced-C1-Tower-Kuehler_688967.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Silver-Arrow-IB-E-Tower-Kuehler_951716.html
Diese Kühler

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. 1100-1200€ Preisspanne
2. benötige nix weiteres
3. ich baue selber ein (Kollege hilft mir!)
4. keine Altlasten
5. Monitor ist ein Gaming BenQ mit 24 Zoll und 1920x1080
6. gezockt wird alles :) also BF, CoD, LoL, Gta, WoW, usw usw...
7. speicherplatz sollte eine 500 Gb ssd reichen mit 1 tb hdd!
8. er wird übertaktet aber nicht sofort!
9. ich will mit dem guten Gerät streamen können und videos aufnehmen!
Das klappt nicht zusammen für den Preis mit ner 780er NV Karte. Eine neue 770er sollte man nicht nehmen mMn. Also entweder, du machst Abstriche etwa bei der SSD Kapazität und du nimmst eine 290er AMD Karte. Bzw. wirst du selbst mir ner 290er wohl kaum den übertakteten Prozessor reinbekommen.

Da wäre jetzt noch die 512GB SSD drin:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) (joa, günstig)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) (joa, günstig da gerade Rabatt auf MSI Z97er Boards 10% musst nochmal genau schauen, heut läuft die Aktion aus)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) (joa, günstig)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) (joa, günstig)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) (joa, günstig - gänge auch noch das Antec, aber das ist halt laut so 45dB ab 80% Last http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html)
Summe aller Bestpreise: 1191,88 Euro

Und das ist dann eher so was du dir vorgestellt hast, aber zu nem anderen Preis: Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:
Danke das du dir die mühe gemacht hast..
Nur eine frage habe ich noch :) du bist nun der zweite der auf eine 290 graka hingewiesen hat und von der 770 abgeraten.. Wieso?

Und passt mein system so garnicht zusammen?

AW: Benötige Hilfe bei CPU-Kühler und Netzteil

Die GTX 770 ist halt nicht mehr ganz zeitgemäß aufgrund des mangelnden Vrams.
AMD bietet in der Preisklasse mehr und schnellere Karten.
Die R9 290 ist noch mal schneller als die GTX 770 und bietet 4GB Vram.
WEnn du unbedingt Nvidia willst musst du schon die GTX 780 kaufen und die kostet halt noch recht viel.

Ansonsten kannst du auch deine Zusammenstellung nehmen. Allerdings nicht mit dem L8. Lieber das E9.

Die GTX 770 ist halt nicht mehr ganz zeitgemäß aufgrund des mangelnden Vrams. AMD bietet in der Preisklasse mehr und schnellere Karten. Die R9 290 ist noch mal schneller als die GTX 770 und bietet 4GB Vram. WEnn du unbedingt Nvidia willst musst du schon die GTX 780 kaufen und die kostet halt noch recht viel. Ansonsten kannst du auch deine Zusammenstellung nehmen. Allerdings nicht mit dem L8. Lieber das E9.

Ich hätte die gtx 770 mit 4 GB genommen.. Aber ich überlege es mir noch mal.. Welche R9 290 schlägst du den vor?

Mit freundlichen Grüßen

Aber die r9 290 kostet auch 400€ :o

Die GTX 770 mit 4GB ist so ziemlich das blödeste was du machen kannst.
Die 770 ist aufgrund der technischen Beschränkungen gar nicht in der Lage 4Gb Vram nutzen zu können.
Im klartext: die 4Gb Version ist reines Marketing ohne jeden Sinn. Sie ist nur dazu da den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Lass also nicht zu dass man dich über den Tisch zieht.

Die kann ja nicht mal mit 2 richtig was anfangen :ugly:
Humm, du redest auch den Tag lang gern was schlecht, was vollkommen ok ist, nur eben nicht mehr unter den 10% Besten sich befindet, jedoch immer noch die 90% dahinter verbläßt.

Die 770 ist aufgrund der technischen Beschränkungen gar nicht in der Lage 4Gb Vram nutzen zu können.
Das ist quatsch. Die 770er kann die 4GB nutzen. Aber,...

Es glättet eben nur die FPS in den Fällen wo der Speicher schon bei 2GB zulaufen würde was aktuell nur genau ein Spiel betrift und zwar Watch Dogs. Ansonsten ist wiederum durch die 4GB und den Overhead der für die Ansteuerung der 4GB anfällt dafür verantwortlich das die Karte langsamer läuft als eine mit 2GB. Also minimiert man die Leistung 1-3% wegen einem Spiel oder zukünftigen Spielen, in denen aufgrund der Leistung es eh kaum Sinn macht in solchen Auflösungen/Mods zu spielen, da die Leistung insgesamt zu wenig ist mit der Karte um stabil über 30FPS zu kommen.

PS ich hab hier eine GTX 770er drin und ja es ist eine gute Karte aber derzeit einfach nicht sinnvoll. entweder es ist ein GB zuviel oder zu wenig.

Das ist quatsch. Die 770er kann die 4GB nutzen. Aber,...

Es glättet eben nur die FPS in den Fällen wo der Speicher schon bei 2GB zulaufen würde was aktuell nur genau ein Spiel betrift und zwar Watch Dogs. Ansonsten ist wiederum durch die 4GB und den Overhead der für die Ansteuerung der 4GB anfällt dafür verantwortlich das die Karte langsamer läuft als eine mit 2GB. Also minimiert man die Leistung 1-3% wegen einem Spiel oder zukünftigen Spielen, in denen aufgrund der Leistung es eh kaum Sinn macht in solchen Auflösungen/Mods zu spielen, da die Leistung insgesamt zu wenig ist mit der Karte um stabil über 30FPS zu kommen.

Ach und das ist also keine technische Beschränkung?
Wie nennst du das denn dann?

Ach und das ist also keine technische Beschränkung?
Wie nennst du das denn dann?
Du erzählst halt gerade mal den tradierten Müll weiter, dass: gar nicht in der Lage 4Gb Vram nutzen zu können trifft nicht zu!
GTX 770 2G vs 4G.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück