• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei CPU-Kühler und Netzteil

AW: Benötige Hilfe bei CPU-Kühler und Netzteil

Von Möchtegernshops Pcs zusammengestellt endet meistens im nichts.
Die gängige Meinung der Gesellschaft ist wohl immer noch eine verdoppelung von 8Gb auf 16Gb Ram macht den Pc doppelt so schnell. :ugly:

Greif besser nicht zu so einem Angebot, du wirst dann keine Freude haben.

Anhänge

• image-857918388.jpg
    image-857918388.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 30
  • image-215251629.jpg
    image-215251629.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 31
  • image-3516480405.jpg
    image-3516480405.jpg
    114 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Bitfenix Colossus ist wesentlich besser und da passt auch alles rein.

Das Ding vom Amazon-Link ist ein Joghurtbecher sondergleichen und da würde weder der Kühler noch die Graka reinpassen.

Das Colossus ist momentan aber kaum lieferbar.

Kaufe doch ein richtig gutes Gehäuse und pimp das selbst : Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

Das Bitfenix Colossus ist wesentlich besser und da passt auch alles rein. Das Ding vom Amazon-Link ist ein Joghurtbecher sondergleichen und da würde weder der Kühler noch die Graka reinpassen. Das Colossus ist momentan aber kaum lieferbar. Kaufe doch ein richtig gutes Gehäuse und pimp das selbst : Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
Was macht dieses Gehäuse den so gut? Ich finde das Colossus sieht ganz geil aus mit den LED's vorne!

Ich finde das Colossus sieht ganz geil aus mit den LED's vorne!
Sollte es dir gefallen, dann kauf es doch. Ist ja alles Geschmacksache und das Case steht ja am Ende eh bei dir;) Wenn du LED`s gut findest, kannst du auch diese Propeller:

in Tower mit 140er-Aufnahme verbaun. Das sieht dann in blau etwa so aus:

asset.php

Bei Gehäusen mit Fronttür kommen die natürlich nicht wirklich zur Geltung;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das Gaming 7 ist rausgeschmissenes Geld, ein Gaming 5 reicht locker.
Die Evo ist einfach nur überteuert. Nimm besser eine Crucial MX100 oder M500, die sind dazu nämlich qualitativ hochwertiger: MLC statt TLC (die Zellen können also wesentlich länger genutzt werden, da nur 2 statt 3 Bits gespeichert werden müssen)

naja das Gaming 7 ist ja nicht soviel teurer.
Zudem hat es Dual bios und einen Cmos schalter was schon viel wert ist das sind nicht mal 20euro aufpreis und währ mir allein schon die 2 Sachen wert.
Da du aktuell aber eh nur eine Maus dazu bekommst würd ich zum MSI Z97 MPOWER greifen das gibts für 143Euro wer da noch zum Gaming 5 greift hat einen an der Waffel MSI Z97 MPOWER Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Die paar Euro wo man draufzahlt bekommt man beim Wiederverkauf fast wieder raus später, das Gaming 5 ist in meinen Augen vielleicht 99Euro maximal wert mit den Featueres, würd ich nicht kaufen dann lieber das Asrock Extreme 4 oder eines aus der Gigabyte Aktion wie das UD5H. Aber wenn es ein MSI sein soll dann das Z97 Mpower bei dem Preis das wesentlich bessere Board , ist ja nicht so das du da 30euro druafzhalst sind ja nichtmal 20euro.

Würd das so Kaufen:
Intel i7 4790k
Msi gtx 770
Msi z97 Mpower oder Asrock Extreme 4 fals es günstiger sein soll, ist auch Top
Crucial 512GB MX100
8 gb ram G.Skill Ares CL9 1866er, da kein hoher Headspreader, den hab ich auch der geht auf 2133MHZ mit guten Timings.
Kühler; Noctua NH-U12S oder was anderes günstigeres.

Der Noctua ist Top von der Montage hat einen anständigen Lüfter, reicht für normales Ocen und hat schon gescheite Wärmeleitpaste und somit für 50euro nicht überteuert und passt fast in jedes Case.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme auch das gaming 7! Auf die paar Euros kommt es nicht an! Bei der ssd bin ich mir noch unschlüssig..:?

Und was sagt ihr hier zu:)? (Gehäuse)
http://www.caseking.de/shop/catalog...ig-Tower-Evil-Blue-Window-Edition::20586.html

Gruß

naja das Gaming 7 ist ja nicht soviel teurer. Zudem hat es Dual bios und einen Cmos schalter was schon viel wert ist das sind nicht mal 20euro aufpreis und währ mir allein schon die 2 Sachen wert. Da du aktuell aber eh nur eine Maus dazu bekommst würd ich zum MSI Z97 MPOWER greifen das gibts für 143Euro wer da noch zum Gaming 5 greift hat einen an der Waffel MSI Z97 MPOWER Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail Die paar Euro wo man draufzahlt bekommt man beim Wiederverkauf fast wieder raus später, das Gaming 5 ist in meinen Augen vielleicht 99Euro maximal wert mit den Featueres, würd ich nicht kaufen dann lieber das Asrock Extreme 4 oder eines aus der Gigabyte Aktion wie das UD5H. Aber wenn es ein MSI sein soll dann das Z97 Mpower bei dem Preis das wesentlich bessere Board , ist ja nicht so das du da 30euro druafzhalst sind ja nichtmal 20euro.

Was ist den der unterschied zwischen gaming 7 und Mpower?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laut Homepage nehmen die sich bei den Featueres nicht viel, die Mpower sind halt mehr an übertakter gerichtet es hat fals beim Netzteil vorhanden noch einen Zusätzlichen Stromckstecker für CPU und somit sicher mehr Phasen.
Wenn du eh noch eine Maus brauchst kannste auch das Gaming 7 nehmen ist eigentlich wurst dank der Action würd es sich ja lohnen.

Ich selber würde das ASRock Z97 Extreme4 kaufen kostet aktuell grad 116Euro und mit dem gesparten eine Maus oder was auch immer selber kaufen, Asrock hat auch alles Dual Bios, Cmos schalter guter Onboard Sound.

Als Netzteil würd ich ein reines Mutirail bevorzugen das Antec 550c (classic) 80+Gold nehmen das hab ich auch das Ding ist leise kostet nicht soviel und ist ein Multirail Netzteil und kein Singlerail mist, wurde mir hier im Forum auch empfohlen und Kabelmanagment ist eh für´n Ar... da du nur 1 Kabel über hast und es sogar so aufgeräumter aussieht da alle Kabel links rausgehen und direkt hinters Mainboardtray wandern zudem ist es auch schön klein:).
Und die Kabel sind auch alle lang genug nicht wie beim Bequiet wo meist der Stromstecker zur CPU zu kurz ist.

Mein altes hatte Kabelmanagment das lohnt erst bei den großen Netzteilen mit richtig vielen steckern.
Beim Kühler kannste auch zu BeQuiet oder Thermalright greifen, spart sicher auch nochmal paar Euro.

Edit:
Fals du mehr leistung auf Gaming legst könntest das auch so Kaufen wäre sicher sinvoller.
Intel i7 4790k
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Arock Extreme 4 Z97
256GB Crucial MX100
8 gb ram G.Skill Ares CL9 1866er
Kühler: Noctua NH-U12S oder was günstigeres wurden ja schon paar gute genannt.
Netzteil: Antec 550C (classic) 80+Gold (es ist leise hab es bisher noch nicht aus dem System rausgehört)

So würde ich das nun zusammen stellen würde ich jetzt aktuell einen PC Kaufen.
Als Gehäuse werf ich mal das Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster in den Raum gut und günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber würde das ASRock Z97 Extreme4 kaufen kostet aktuell grad 116Euro und mit dem gesparten eine Maus oder was auch immer selber kaufen, Asrock hat auch alles Dual Bios, Cmos schalter guter Onboard Sound.

Und das Asrock hat eine beschissene Anbindung.

Kurz: Tresh geht davon aus dass jeder drölfzig Zusatzkarten in den Rechner steckt.
Lang: alle PCIe Steckplatze die benutzbar sind sind über den 16fach 3.0er Lanes angebunden an die CPU. Sprich es ist ohne die Graka auf 8x zu begrenzen nicht möglich eine Zusatzkarte unterhalb der Graka sinnvoll einzubinden, wenn die Graka über mehrere Slots reicht. Bleibt also nur der PCIe 3.0 1x über der Graka für Zusatzkarten, was aber in 99% der Fälle ausreicht, wenn überhaupt jemals eine Zusatzkarte in den Rechner wandern würde.

warum beschissene Anbindung?

Alle PCIe 16x Slots sind an die CPU angebunden.
Steckst du also in den untersten Slot eine Soundkarte rein verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte.
Ich frage mich wieso sie über den untersten Slot nicht noch ein 1x Slot eingesetzt haben?
Das würde die Sache völlig entschärfen.

Bleibt also nur der PCIe 3.0 1x über der Graka für Zusatzkarten, was aber in 99% der Fälle ausreicht, wenn überhaupt jemals eine Zusatzkarte in den Rechner wandern würde.

Da schon mal was eingebaut wenn eine große Grafikkarte und ein fetter Kühler verbaut ist?

Achso also sofern man irgend eine Karte in einen der anderen PCIE 16er stecken würde.

Naja ich geh davon aus das er A nur eine Grafikkarte nutzen wird nicht jeder hat das geld für 2 290X oder 2 780GTX welche karte sollte man da sonst reinstecken?
Und eine Soundkarte kann man doch über der Grafikkarte ohne Probleme einstecken was doch eigentlich dicke reichen sollte.

Am ende ist es ja seine Entscheidung aber ich denke die wenigsten gebe 600+ Euros für irgendwelche Karten aus und eine Karte als Phis..X Karte nutzt heute auch keiner mehr.

PS: Da wart ihr schneller.
Naja für den 4690K brauch man doch keinen so fetten Kühler ob der nun 4C° weniger hat ist doch da auch egal, ich kauf keine solchen mega Kühler mehr die mir Steckplätze und Ram Slots versauen ist für Extreme overklocker sicher was anderes.
Wenn ich das richtig rausgelesen hab würde das problem mit dem Pcie auch beim MSI bestehen dann dürfte er ja nur zu Gigabyte greifen aber sofern er da nichts reinsteckt wäre das eh schnuppe das muss man dann halt selber abwägen. Also ich kann bei meinem ohne Probleme da eine Soundkarte oben einstecken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da gehen ja auch die Meinungen auseinander ob man nun ne SoKa braucht oder nicht. Und davon ab gibts externe Lösungen die auf dem Niveau einer 150€ internen Karte liegen und günstiger sind, zudem sind sie fern von Störungen aus dem inneren des Gehäuses Störfrequenzen usw, was durchaus beim ein oder anderen schon ein brummen auf die SoKa gezaubert hat.

Ist echt nicht schön.
Die Soundkarte -- in meinem Fall war es eine USB 3 Karte die nach 6 Monaten kaputt ging -- wird schön durchgekocht.
Es ist also sinnvoll den Platz erst gar nicht zu nutzen.

Achso also sofern man irgend eine Karte in einen der anderen PCIE 16er stecken würde.

Naja ich geh davon aus das er A nur eine Grafikkarte nutzen wird nicht jeder hat das geld für 2 290X oder 2 780GTX welche karte sollte man da sonst reinstecken?
Und eine Soundkarte kann man doch über der Grafikkarte ohne Probleme einstecken was doch eigentlich dicke reichen sollte.

Das reicht natürlich.
Trotzdem gehöre ich zu den Leuten die eben diese Anbindung kritisieren und dann auch noch mit so einem blöden Layout.
Daher sowas eben nicht kaufen damit die Hersteller begreifen dass die User sowas nicht haben wollen.
Alternative ist das Gigabyte.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück