Benötige Entscheidungshilfe (Mainboard für 5900x)

Liebe @ackerjule,

wie wärs denn, wenn du uns mal erzählst, was denn dein neues Board können muss?
Außer "schick aussehen" und eine overkill Spannungsversorgung zu bieten? :ugly:

Ich kann noch nicht mal eindeutig rauslesen, ob das Board denn überhaupt WiFi bieten muss :hmm:
Wieviel m.2 Slots mit welcher Geschwindigkeit brauchst du?
Wieviel SATA Anschlüsse?
Wieviel USB Ports?
Guten Onboard-Sound oder ist der egal?
etc. pp.
 
Ach, das Beste ist gerade gut genug! ;-)

Das ist wie der ältere Herr bei mir um die Ecke, ich denke mal, er ist ein gutes Stück über 80 Jahre, der in seinem gelben (man will ja auffallen) Lamborghini Urus die 400 Meter zum Edeka einkaufen fährt. Er hat halt Spaß dran. :-)
 
Von schick aussehen habe ich schonmal nichts gesagt......
außer dass ich natürlich RGB anschließen möchte. und nen Lambo brauch ich nicht *g*

Im ersten Post habe ich von der Ausstattung her 3mal X570 Boards aufgezählt, die mir zusagen würden und habe dann nach der Spannung gefragt. Es flog das Asus raus. Mir wurde gesagt dass für die Bedürfnisse auch ein B550 reichen würde, daraufhin, habe ich euch nochmal 3 genannt die mir davon gefallen würden.

Wir haben nun also noch 5 Boards die ich alle nehmen würde, aber ich nicht weiß, welches davon das beste in Sachen Spannung, Sicherheit, Bewertung wäre oder wie ich überhaupt 2x 50A oder 4x 70A deuten muss. Laut meiner Logik muss ich auf 100A kommen (ca. 145W CPU : 1,45V = 100A).

Wenn man mir nun viele weitere um die Ohren haut, verwirrt mich das nur. Von daher schlage ich vor, dass ich gleich nochmal meine 5 anzeige, die ich alle nehmen würde und ihr müsstet nochmal sagen, ob ich da ein Veto gäbe oder ich das allein entscheiden kann.

M.2 hätte ich schon gerne 2, USB mehr ist besser extern, SATA schon ab 6, Wifi ja besser wäre das.... wie gesagt alle die ich aufliste würden mir genügen.....

Edit folgt also gleich.
 
Okay, 6 Sata, 2*M.2 und Wifi, damit kann man arbeiten.

Aus meiner unbedarften Sicht wäre dann das MSI X570 Tomahawk eine gut Wahl. Das langt 3 Mal für deinen 5900x von der Spannungsversorgung.

Und vielleicht läßt Dich der alte Herr ja mal mitfahren zum Edeka... ;-)
 
Von schick aussehen habe ich schonmal nichts gesagt
Ach nein? :P
die für mich preislich, optisch und wegen Ausstattung

wie gesagt alle die ich aufliste würden mir genügen.....
Ist ja auch in Ordnung, aber "genügen" definiert ja nun Jeder anders ;)
Mir genügt auch mein X570-A Pro :lol:

"BIOS-Flashback" würde ich evtl. noch mitnehmen.
Kann nie Schaden und ist nicht mal in deiner Preisrange von 200-250€ selbstverständlich :hmm:
Also tendenziell eher MSI oder Gigabyte von meiner Seite aus.


Ach so, und wie gesagt: Das schaffen ALLE aktuellen AM4 Boards mit B550/X570 ->
Laut meiner Logik muss ich auf 100A kommen (ca. 145W CPU : 1,45V = 100A).
 
"schick aussehen" also bling bling
und optisch auch gut reinpassen ist aber was anderes....
ist setze kein Mini Board in ein großes Case als Beispiel.......

Jep irgendwie komme ich auch immer wieder auf das MSI X570 Tomahawk, da führt kein Weg vorbei.

Hatte mich nur beim ersten Asus X570 gewundert, weil ihr da gesagt habt, das wäre nix, aber auch was von 2x 50A dabei stand, deswegen hab ich das nicht verstanden, wieso es dort nicht genügen sollte.

Aber wenn ALLE.... oder eben doch nicht alle, hehe, genügen, dann kann ich ja wirklich nach eigenem Gusto entscheiden, prima umso besser.

Edit: 32 GB 3600MHz RAM kommen noch hinzu, dann eben der 5900x, die 6900xt ist bereits da, das MB dann eben Tomahawk und dazu den Noctua D15S (Wasserkühlung muss ich noch zu Ende planen wegen MoRa außerhalb des Gehäuses und die bisherige custom bleibt im jetzigen PC drin) und Netzteil das StraightPower 11 Platinum 850W. Gehäuse schaue ich mir denn mal durch. Soweit also fertig.
 
Neben der Spannungsversorgung gibt es ja noch den Punkt Spannungswandler-Kühlung. Da sind einige okay, andere gut und andere wiederum besser.

Man muss allerdings sagen, dass im NORMALEN Betrieb das vollkommen Schnuppe ist. Die Tests im Internet und vor allem auf YouTube sind immer unter Extrembedingungen. Wenn Du jetzt deinen Rechner nicht 24/7 Videos oder Bilder rendern lässt, dann ist das Board wirklich egal. Wenn Du so in diesem Bereich unterwegs bist, dann nimm das Tomhawk.

Hier mal so ein Test von Hardware Unboxed
x570.png
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das beruhigt mich dann doch sehr.
Sowas extremes habe ich ja nicht vor.
Danke für die Erklärung.
Ich geh mal shoppen.
 
beim ersten Asus X570
Da gings nur um die fehlende Lüftersteuerung für den kleinen X570 Chipsatz-Lüfter.
Bietet ASUS anscheinend immer noch nicht auf seinen X570 Boards, also kauft man da MSI oder Gigabyte, die diese grundlegende Funktion schon bei den kleinsten und günstigsten Boards haben.
(Genau so wie "BIOS-Flashback"... :schief:)

Die Tests im Internet und vor allem auf YouTube sind immer unter Extrembedingungen.
Genau das.
Die Zeiten in denen man sich wirklich Gedanken über eine genügende Stromversorgung machen muss, sind vorbei; zumindest was uns Otto-Normal-Gamer angeht.

irgendwie komme ich auch immer wieder auf das MSI X570 Tomahawk
Ist ne sehr gute Wahl. Kam ja etwas später (ca. 9 Monate) als viele andere X570 Boards.
Dementsprechend konnte MSI da auch noch etwas Feintuning betreiben ;)
Meine Boardauswahl damals war auch nur der Tatsache geschuldet, dass es noch kein B550 gab und ich keinen "alten" Krüppel mit B450/X470 haben wollte :D
Sonst wäre es definitiv ein B550er für ca. 100€ geworden.
 
Die Zeiten in denen man sich wirklich Gedanken über eine genügende Stromversorgung machen muss, sind vorbei; zumindest was uns Otto-Normal-Gamer angeht.
Genau das! Und die 139 Euro "Möhre" in Form eines Gigabyte Z590 UD hat auch fast die gesamte 200 Euro aufwärts Konkurrenz alt aussehen lassen. Ergo: Teuer ist nicht immer besser.... Zumindest was VRM-Kühlung und Spannungsversorgung angeht....
 
PS:

Ganz ehrlich... wie die auf diese Werte kommen, ist mir sowas von schleiferhaft...
1626965744901.png

Vor allem, weils ein offener Testaufbau ist :wow:
der8auer hatte ja so einen ähnlichen Test damals.
Aber so hohe Temperaturen hat er auch nur gemessen, als es weit über 200W ging...
 
Einen 3950X hab ich nicht... plane ich auch nicht :P
(Aber wenn du einen übrig hast, teste ich das gerne :devil:)

Aber trotzdem:
Aber bitte dann alle Lüfter abschalten....
Völlig unrealistisch :stupid:

Natürlich bekomme ich mit einer größeren CPU in meinem Case auch höhere Temperaturen hin, aber ich zweifle einfach an der "Richtigkeit" des Tests von HWU... Ist mMn. ziemlich an der Realität vorbei. K(aum e)iner hat einen Benchtable Zuhause für sein Produktivsystem. :haha:
 
Naja, ich würde mal sagen, die Wärmebildkamera lügt nicht….
CA5493DC-1DBB-4517-9A10-E263ED899840.png
Auszug aus Slides von Asus.

Wie auch immer, das sind worse case Szenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat ein gut belüftetes Gehäuse. Ich hab explizit ein Board mit vollkommen übertriebener Spannungsversorgung und Kühlung gewählt, weil der Plan war, es komplett passiv im Gehäuse zu betreiben.

Naja, ich würde mal sagen, die Wärmebildkamera lügt nicht….

Das ist allerdings von einem anderen Tester.
Es nicht nicht von einem Tester, sondern ist kontroverses Werbematerial direkt von Asus und ist alles andere als neutral.
 
Zurück