Benötige Entscheidungshilfe (Mainboard für 5900x)

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich werde jetzt endlich aufrüsten. Habe mir 3 Motherboards ausgesucht die für mich preislich, optisch und wegen Ausstattung an USB, RGB, Anschlüsse und Extras gefallen würden.

Asus ROG Strix X570-F Gaming
Gigabyte X570 AORUS Ultra
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

Könnt ihr mir dazu was sagen, wie das mit den Spannungswandlern ist für die 5900X CPU, was ich da nehmen sollte, oder vielleicht habt ihr einen ganz anderen Vorschlag im X570 Bereich bis 200-250€ ?!

Hier den geizhals Vergleich, kenne mich bei VRM und Mosfet nicht aus. Achja als Grafik kommt dann die 6900XT rein.


Danke und LG
Juli
 
Das Asus kannst du aus der Liste schmeißen. Der Lüfter muss permanent laufen, weil der Kühler kaum Oberfläche hat.
Wegen Spannungswandlern brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Alle drei Boards lachen über den 5900X.
 
Benötigt man unbedingt noch diese 2 GPU- Slots Mainboards? Wäre mini ATX nicht moderner? Die haben auch meistens nur 2 RAM-Slots, völlig ausreichend. Zudem ist der Weg der elektrischen Lei(s)tungen kürzer und somit effizienter. Aber ich bin kein Ingineur, was weiß ich denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moing,

Brauchst du die Vorteile die ein X570 gegenüber einem b550 bietet? Oder wurde die auch, wie 95 Prozent aller gamer, auch ein b550 reichen?
 
Asus disqualifiziert sich durch die nicht vorhandene Lüftersteuerung durch den Benutzer und das MSI durch einen mittelmäßigen Soundchip, der in diesem Preisbereich nichts zu suchen hat.

Bleibt also durch Ausschlussverfahren das Gigabyte übrig.
Wegen Spannungswandlern brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Alle drei Boards lachen über den 5900X.
Das sehe ich genauso.
 
MSI durch einen mittelmäßigen Soundchip, der in diesem Preisbereich nichts zu suchen hat.
Dir ist schon klar, dass das Board auf den Markt kam als vergleichbare x570 zwischen 60 und 100€ teurer waren. Gemessen an der sonstigen Ausstattung ist das Board nach wie vor ein Preis/Leistungswunder bei den x570 Boards.

Die knapp 60€ Aufpreis vom Ultra im Vergleich zum Tomahawk kommen ja nicht durch den Soundchip zustande. Die sind den PCIe Gen4 Switches und der SLI Lizenz geschuldet. Die lässt NVidia sich nach wie vor fürstlich entlohnen. Wenn man schon bereit ist über 250€ für ein Ultra auszugeben, dann würde ich gleich noch ein paar Euronen drauflegen und entweder das ASrock x570 Taichi oder eben das MSI x570 Unify zu nehmen.

Ich stimme aber @flx23 zu. Ein gutes B550 für um die 150-180€ wirds wohl genau so tun.
 
Asus ROG Strix X570-F Gaming
Gigabyte X570 AORUS Ultra
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Da schließe ich mich doch glattweg an. Asus und X570 muss man nicht unbedingt haben. Das mit dem Chipsatzlüfter hat Asus leider vergeigt. Das Crosshair VIII Dark Hero kommt ohne Chipsatzlüfter aus, spielt preislich aber in einer ganz anderen Liga.

MSI Tomahawk ist gut. Hat alles was man braucht und reicht für 99% aller Fälle aus. Wenn es Dir rein um kühle VRMs geht, dann würde ich dem Tomahawk den Vorzug geben vor dem Aorus Ultra. Dort werden die Spannungswandler wärmer, aber alles noch im absolut unkritischen Bereich.

Wenn Du aber etwas höherohmige Kopfhörer hast, und diese nicht über eine Soundkarte betreibst, da würde sich wiederum der etwas „bessere“ Soundchip des Aorus Ultra lohnen. Ist eben eine Frage Deiner persönlichen Präferenz. Und ja, rein optisch sieht das Aorus Ultra besser aus als das Tomahawk. ;-) Außerdem hätte es noch Temperatursensoren zu bieten, welche ganz nützlich sind bei einer Customs Wasserkühlung.

Wenn Du das alles gar nicht brauchst, nimm das Tomahawk. Für den Preis findest Du derzeit kein besseres X570 Board.

Oder Du nimmst dann doch ein B550, wenn Du die die ganzen Anschlüsse (gerade SATA und 2 PCIe 4.0) nicht brauchst. B550 Boards mit vielen USB Anschlüssen gibt es nämlich auch!

Oder du wartest einfach auf die neuen X570s Boards, die haben alle keinen Chipsatzlüfter und eventuell wäre dann auch Asus wieder mit im Rennen…
 
Benötigt man unbedingt noch diese 2 GPU- Slots Mainboards? Wäre mini ATX nicht moderner? Die haben auch meistens nur 2 RAM-Slots, völlig ausreichend.
Meinst du µATX oder Mini-ITX? So oder so, in normalen Midi-Towern sehen so kleine Boards einfach fehl am Platz aus, auch wenn ich SFF-Systeme absolut bevorzuge. Aber dann sollte es auch vernünftig aussehen.

Für X570 sehen ich aber auch kaum einen Vorteil. Wenn es unbedingt Top-End sein muss, würde ich ja noch auf die X570S-Boards warten. Ansonsten tut es auch ein gutes B550, z.B. das B550 Aorus Pro v2. Besserer Soundchip als das MSI, VRMs etwas über dem ASUS (wäre aber so oder so mehr als ausreichend), und richtige Kühlfinnen auf den VRMs wie das Aorus Master, bei dem sogar ein X299 neidisch wird. Massig USB gibt es auch dazu.
Da du das ASUS in deiner Auswahl hattest und dieses kein WiFi bietet, gehe ich davon aus, dass du das auch nicht brauchst. Falls doch, dann gibt es auch das B550 Aorus Pro AX, das ist praktisch das gleiche nur mit WiFi.
 
Erstmal danke Jungs für die Meinungen.
Ja das Asus werde ich streichen, macht Sinn.

Ich bestehe aber auf ATX Format und 4 RAM Slots.
Werde also zwischen dem MSI Tomahawk und dem Gigabyte Aorus Ultra entscheiden.

Aber zu meiner Spannungsfrage zurück:
Woher weiß ich denn, ob 12x 40A oder 12x 60A reicht.
Welche Werte würden denn nicht reichen?
Ihr sagt die Phasen lachen über den 5900x.
Ab wie wenig Phasen wäre es denn kritisch.
Also was wäre ein Board, was an Spannungswandlern NICHT reichen würde?

Danke soweit. Heute kommt die 6900XT an, dann kaufe ich den Rest dazu.
Wollte nur aufrüsten, aber ich lasse den alten PC mit meiner Custom WaKü so stehen.
Der ist noch immer gut nutzbar und mein stolz wegen Wasser-Eigenbau.
 
Woher weiß ich denn, ob 12x 40A oder 12x 60A reicht.
Was hast du denn vor?
Starthilfe für ein Auto geben oder nur eine CPU betreiben?

Wenn ein Hersteller eine CPU in seiner Support-Liste frei gibt, dann "reicht" es auch.
Über die Spannungsversorgung braucht man sich in 99% der Fälle überhaupt keine Gedanken machen...
Also was wäre ein Board, was an Spannungswandlern NICHT reichen würde?
Gibt es nicht.
Extremfälle mal außen vor, aber du willst ja nun keinen 5950X auf einem 80€ B550 Board in einem komplett unbelüfteten Mini-ATX Case betreiben, oder?

Kauf nach der Ausstattung, von mir aus auch der Optik, aber lass dich nicht von den großen Zahlen der Mosfets beeindrucken.
 
Es gibt dann eher Probleme bei der Kühlung, weniger bei der Spannungsversorgung.

Msi X570 a-pro oder Gaming Edge würde ich nicht unbedingt mit einem 5900x betreiben wollen…. Das wird eine heisse Angelegenheit. Die B550 Versionen der Boards wiederum sind sehr gut gelungen.
 
Aber zu meiner Spannungsfrage zurück:
Woher weiß ich denn, ob 12x 40A oder 12x 60A reicht.
Welche Werte würden denn nicht reichen?
Ihr sagt die Phasen lachen über den 5900x.
Ab wie wenig Phasen wäre es denn kritisch.
Also was wäre ein Board, was an Spannungswandlern NICHT reichen würde?
Schau mal hier


Wenn du jetzt kein krasses OC betreiben willst, was ja bei ryzen nur bedingt Sinn macht, reicht dir für nen 5900x 100A dicke aus und es gehen eigentlich alle b550 oder X570 Boards.

Lediglich manche x370 Boards fallen raus... Aber die waren ja auch nicht für ryzen 5xxx konzipiert sonder ehr für 2 Generation älter CPUs mit maximal 8 Kernen
 
Nagut denn sollte das ja alles klappen. Werde mich am Wochenende entscheiden.

Netzteil, Kühler, RAM habe ich schon gewählt. Gehäuse mal sehen.
Mainbaord steht dann bald fest eines von beiden.
CPU werd ich bestellen sobald die 6900xt hier ist (später).

Kleiner offtopic Einwurf: Achso wegen Board und RAM:
Der Noctua-D15S passt doch erstmal drauf oder?
Will meine aktuelle Wasserkühlung nicht aufmachen und ausschalchten
daher ist die neue eh in Planung und bereits im Kopf.
 
Kleiner offtopic Einwurf: Achso wegen Board und RAM:
Der Noctua-D15S passt doch erstmal drauf oder?
Will meine aktuelle Wasserkühlung nicht aufmachen und ausschalchten
daher ist die neue eh in Planung und bereits im Kopf.
Hast du das am4 mounting kit dabei?

Wenn nicht kannst du das in normalfall kostenlos bei noctua ordern
 
Auf das Board ja. Beim Gehäuse musst Du nur schauen, dass auch die Höhe von 160mm rein passen, aber das schafft mittlerweile fast jedes Gehäuse…
 
Ein Hinweis (*edit* der anscheinend schon zu spät kommt :ugly:) zu der, von @flx23 verlinkten, Tabelle:

Die grünen/gelben/orangenen Häckchen bedeuten übrigens nicht, dass die Boards die Stromstärke nicht schaffen, sondern, dass man da nur ein wenig auf die Kühlung achten muss...
1626944901406.png


Also selbst das "billige" X570-A Pro kann auch problemlos 200A in den Sockel drücken.
Das wäre dann einer der Extremfälle bspw. wo man es aber lieber bleiben lässt und wenns "nur" 150A sind, man etwas auf den Airflow achten sollte.

Und da die Standard Limits für einen 5900X 142W 90A 140A sind, welche auch nicht dauerhaft anliegen, lachen also prinzipiell alle X570 und B550 Boards darüber. ;)
(Insbesondere die B550er, da diese meistens eine nochmals aufgebohrte Spannungsversorgung ggü. ihren "großen" Brüdern haben)
 
Hast du das am4 mounting kit dabei?

Wenn nicht kannst du das in normalfall kostenlos bei noctua ordern

Das Kit ist wohl seit 2019 dabei.
Steht bei Hinweise dabei.

PS: Mein Freund hat wohl grade die 6900XT angenommen *whaaa*
 
Danke *g*

muss nochmal wegen B550 nachfragen...... hmm hätte von der Ausstattung her Interesse an denen hier:

ASUS ROG Strix B550-E Gaming
GIGABYTE B550 AORUS Master
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI


Was sagt ihr zu denen? oder halt doch von den X570 :
Gigabyte X570 AORUS Ultra oder
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
 
Es kommt drauf an, ob die 2*PCIe 4.0 m.2 benötigst oder nicht. Und wie viele SATA-Ports Du nutzen möchtest. Für den Normalgebrauch langt ein B550 VOLLKOMMEN. Und Du kannst mit keinem etwas falsch machen.

Gut und Günstig:
MSI B550 a-pro/Tomahawk
Gigabyte Aorus Elite v2

Gute Mittelklasse:
Asus Tuf Gaming
ASROCK Steel Legend
Gigabyte Aorus Pro

“High-End“
ASRock Taichi
Gigabyte Aorus Master
MSI Unify
Asus Strixx (wobei da eher der Preis Highend ist)


Wenn DU das Geld in die Hand nehmen möchtest, dann von den durch Dich vorselektierten ganz klar das Aorus Master. Ob es Dir den Preis Wert ist, dass musst Du entscheiden.

P.s.: Sicher habe ich noch einige Boards vergessen, aber die sind wirklich fast alle gut….
 
Zurück