Benötige ein Motherboard

Miroza

Schraubenverwechsler(in)
Benötige ein Motherboard

Hallo,
da ich neu bin hoffe ich, ich bin im richtigen Thread?!?
Nun zu meinem Anliegen. Ich habe diesen PC geschenkt bekommen, der ist auch OK für meine Bedüfnisse, ich brauche den nur um Hausarbeiten zu schreiben sonst spiele ich eigentich nur alte Spiele die hier flüssig laufen... Aber da dies ein OEM Board ist von Aldi, kann ich nicht neue Ramsteine einbauen und ich möchte mir auch eine Grafikkarte kaufen die paßt. Vll. lohnt sich das ja nicht möchte aber meinen Schwiegervater auch nicht vor dem Kopf hauen, wenn er mir den schon schenkt. So nun mein PC, ich hoffe es reicht das Motherboard und alle anderren Sachen sollen ja auf das neue Motherboard passen...

Medion Ms 7046

Wenn etwas fehlt trage ich das dann nach.

Gruss Miroza

AW: Benötige ein Motherboard

Das ist ein Sockel 775-Board. Gebaut hat es MSI.

Handbuch fr das OEM-Board MS-7046 (Medion)

Sei mir nicht böse, aber das halte ich für verschwendetes Geld.
Wechselst du das Board und baust eine neue Grafikkarte und RAM ein, dann brauchst du (je nach Karte) auch ein neues Netzteil. Die Netzteile in diesen PC´s taugen nicht sehr viel.

Zum RAM:

Also laut Handbuch unterstützt das Board 333er und 400er DDR Ram. Man müsste jetzt wissen welcher schon eingebaut ist das man auch die richtigen Riegel dazu steckt.

Passen würde auf jeden Fall:

1GB Kingston ValueRAM DDR-333 DIMM CL2.5 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook

Zur Grafikkarte:

Dazu muss man erstmal wissen, was für eine CPU verbaut ist, damit sich da nix gegenseitig ausbremst.

Den Ram habe ich auslesen lassen die sind von der Firma NANYA und falls es wichtig ist auch noch die Grafikkarte, oder vll die gleiche nochmal wegen dem Crossfire, oder die hier: GigaByte Radeon HD 4650 AGP.

Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke 4
Genutzte Speicherbänke 2
Freie Speicherbänke 2
Speicher
Typ DDR
Größe 1024 Mbyte
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 199.5 MHz
CAS# Latenz (CL) 3 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 3 clocks
RAS# Precharge (tRP) 3 clocks
Cycle Time (tRAS) 8 clocks
Pysischer Speicher
Speichernutzung 64 %
Pysisch insgesamt 0,99 GB
Physisch verfügbar 362 MB
Virtuell insgesamt 1,99 GB
Virtuell verfügbar 1,89 GB
SPD
Anzahl an SPD Modulen 2
Slot #1
Slot #2

ATI Radeon X300/X550/X1050 Series
GPU RV380
Geräte ID 1002-5B62
Händler Sapphire/PCPartner (174B)
Aktuelle Performance-Stufe Level 1
Transistoren 75 M
Erscheinungs-Datum Jun 2004
DirectX Support 9.0
DirectX Shader Model 2.0
OpenGL Support 2.0
BIOS Kern-Takt 325.00
BIOS Speicher-Takt 200.00
Treiber ati2mtag.sys
Treiber-Version 6.14.10.6925
Crossfire Deaktiviertz
BIOS Version 113-AA78200-100-PC
ROPs 4
Shader Vertex 4/Pixel 4
Speicher-Typ DDR
Speicher 256 MB
BUS Breite 128 Bit
Anzahl an Performance-Stufen : 1
Level 0
ATI Radeon X300/X550/X1050 Series Secondary
GPU RV370
Geräte ID 1002-5B72
Händler Sapphire/PCPartner (174B)
Aktuelle Performance-Stufe Level 1
Transistoren 75 M
Erscheinungs-Datum 2004
DirectX Support 9.0
DirectX Shader Model 2.0
OpenGL Support 2.0
BIOS Kern-Takt 325.00
BIOS Speicher-Takt 200.00
Treiber ati2mtag.sys
Treiber-Version 6.14.10.6925
Crossfire Deaktiviertz
BIOS Version 113-AA78200-100-PC
ROPs 4
Shader Vertex 4/Pixel 4
Speicher 256 MB

Zuletzt bearbeitet:

Das ist DDR1 RAM. Total veraltete Technik! Auf ein neues Mainboard wirst du den RAM und die CPU nicht mehr drauf bekommen, höchstens du kaufst ein total veraltetes Mainboard und das wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Kauf lieber ein neues Mainboard, CPU, RAM, Netzteil. Gehäuse, Lüfter, Laufwerke und Festplatte kannst du erstmal übernehmen und später bei Bedarf nachrüsten!

Hier mal eine günstige Zusammenstellung:

Mainboard: ASUS M4A78LT-M LE (ca. 50 €)
CPU: AMD Athlon II X2 250 (2x 3,0 GHz) (ca. 55 €)
RAM: Corsair 4 GB (ca. 40 €)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-350W (350 Watt) (ca. 50 €)
Grafikkarte kannst du die Onboard nehmen oder z.B. eine Club 3D Radeon HD 5450 mit 512 MB (ca. 35 €), die wäre noch besser.

Evtl. noch eine schneller CPU, wobei 2x 3,0 GHz für Office Anwendungen locker reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Als 2 GB Kit würde ich zur Ergänzung diese Module in Erwägung ziehen. Es fehlt eigendlich noch die Angabe zum Prozessor, wobei ich da schon denke das es ein P4 Modell ist. Eine AGP Karte kann man dort nicht verbauen, und eine 2. als Crossfire ist auch nicht möglich da kein 2. Slot vorhanden ist. Es würde auch keinen Sinn machen eine so schwache Karte zu verdoppeln. Auch wäre gut zu wissen welche Leistung das Netzteil bereit stellt und was die Karte max. kosten dürfte.
Aber großartige Investitionen würde ich in das System nicht mehr hineinstecken, am einfachsten einfach 1GB Riegel oder 2 x 512MB gebraucht gekauft würden reichen, das würde ich auch bei der Karte so machen um die Kosten gering zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück