Benchmarks erhöhen (Rome 2 Total War)

TotalWarFan

PC-Selbstbauer(in)
Benchmarks erhöhen (Rome 2 Total War)

Hey Leute,

Ich habe nun seit vorgestern Rome 2 Total War (Yeah!)
Ich würde es gerne auf Full Graphic Settings spielen. Leider komme ich da nur auf ca. 20-25 Bilder pro Sekunde.
Meine Frage ist nun: Kann ich aus meiner Grafikkarte (Gigabyte GTX 670 Windforce) und meinem Prozessor (i3570k, Thermalright Macho 02) mehr rausholn an Leistung? Ich habe sie Anleitungsgerecht eingebaut mehr nicht! Ich habe nichts übertaktet oder im Bios verändert. Deswegen ist meine Frage: Was kann ich tun? Wieviel kann ich mehr an Leistung bekommen ohne zusätzliche Kühler?

AW: Benchmarks erhöhen (Rome 2 Total War)

Das Spiel eist nunmal extrem fordernd was die Hardware angeht wenn man die Settings aufdreht.

Du kannst ein paar % Leistung rausholen indem du deine CPU und die Grafikkarte übertaktest (entsprechende How-Tos gibts im Forum), dadurch erreichst du aber keine deutlich besseren fps (sprich statt 25 haste dann eben 28fps, macht die Sache nicht wirklich besser).

Du hast in dem Fall genau drei Möglichkeiten:
1.) Das Spiel mit 25fps (oder laut PCGH-Benchmark 30fps, siehe unten) und voller Grafik spielen
2.) Die Grafiksettings herunterdrehen und mehr fps erzielen
3.) Eine deutlich schnellere Grafikkarte kaufen (was sehr teuer ist da man hier schon Richtung GTX780 gehen müsste).
(http://www.pcgameshardware.de/scree...otal_War_Rome_2_GPU_Benchmarks_final-pcgh.png)

Das Spiel ist extremst Prozessorlastig. Die HD7950 erreicht bei mir seltenst überhaupt 100% Auslastung, viel eher liegt der eine Prozessorkern die ganze Zeit bei 99%. Da ich nur einen i5 3450@3,8GHz habe ist bei mir da wohl die Fahnenstange erreicht. Du solltest mit deinem Prozessor jedenfalls Versuchen soviel Takt wie möglich heraus zuholen mittels übertakten. Schau dir einfach mal das Tut hier an:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Hey! Erstmal vielen dank für die Antworten! So werds ichs machen! Ich nehme das Meiste raus aus meiner GPU und CPU (soweit wie es die bevorzugte Temperatur zulässt ;)

Ich habe nun meine CPU auf 4400Mhz übertaktet!
Nur leider zeigt mir meine Mainboardsoftware (ASRockZ77Pro3) also das Programm nirgendwo an wo ich die GPU übertakten kann?! Hat da NVidia sein eigenes System?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nun meine CPU auf 4400Mhz übertaktet!
Nur leider zeigt mir meine Mainboardsoftware (ASRockZ77Pro3) also das Programm nirgendwo an wo ich die GPU übertakten kann?! Hat da NVidia sein eigenes System?
Der Takt sieht ordentlich aus (wenn alles stabil läuft)... Wie sehen die Temps unter Last aus? Zum ocen der Graka verwendest du am besten dieses Tool:

und erhöhst den Grundtakt der Bildschubse in kleinen Schritten (10-20Mhz), danach auf apply klicken und anschließend mit fordernden Games (BF3, Metro 2033/LL oder Crysis 1-3) jenen auf max in einer längeren Game-Session testen. Sollte währenddessen dein Bildschirm nicht einfrieren oder der Treiber nicht zurückgesetzt werden, kannst du das Spielchen wiederholen, bis die Karte aussteigt.

Dann den Takt wieder etwas verringern und ausloten was sie abkann... Wie hoch boostet sie überhaupt @stock, also ohne das du irgendwas veränderst?

Gruß

Hey! Danke für die Antwort!

Temps bei der cpu alle kerne auf durschnitt 40-45 grad.

Meine GPU ist von Gigabyte schon etwas übertaktet und der Turbo boost ist erhöht. Sie hatt 1150 Mhz

Solche Temperaturen sind aber wahrscheinlich keine Volllastwerte, oder? :D

Es ist essentiell, die CPU ordentlich auch Stabilität zu testen. Hierzu empfehlen sich Tools wie Prime95 oder OCCT, die jede CPU zu 100% auslasten. Im Optimalfall solltest du ein solches Programm mehrere Stunden durchlaufen lassen und dabei die Temperaturen im Auge behalten. Bleiben diese im akzeptablen Rahmen (80-85°C kann es, je nach Chip, schon mal werden, was bei absoluter Auslastung aber normal ist) und geben die Programme keine Fehlermeldungen aus / stürzen nicht ab, ist der Prozessor stabil.

Für Graka-OC gilt ähnliches, auf anständige Stabilitätstests sollte man nicht verzichten. Da der Kühler der Windforce-Modelle recht stark ist, könnte man wohl noch was rausholen, Wunder kann man bei dem schon recht hohen Boost aber nicht mehr erwarten.
Da die Mittelklasse-Keplers mit GK104-Chip gern mal von der verfügbaren Speicherbandbreite limitiert werden, kann sich Speicher-OC lohnen. Wenn der Chip an seine Grenzen getrieben wird, sollte der Speicher schon mitgehen, ansonsten verschenkt man Leistung.

Meine 4 Kerne haben nun nach 3 Stunden 100% Last 68-69 Grad erreicht. Kein einziger die 70 Grad.

Zurück