Benchmarks eines I7-3770K ES geleakt !

Ich will diese CPU im Consumermarkt ohne die für mich sinnfreie iGPU. Ich denke der Markt für solch eine CPU wäre riesig.

Warum Intel dieses nicht erkennt oder nicht erkennen will ist mir schleierhaft. Die 99% der Leute die sich diese CPU kaufen werden haben eine anständige GPU und deaktivieren ehh die iGPU.
Klare Falscheinschätzung aufgrund der eigenen Selbstüberschätzung.

Dir ist schon bekannt, das Intel der größte! GPU Hersteller der Welt ist? Was schließen wir denn daraus?

Ah ja richtig, die meisten Leute haben keine dezidierte GPU von AMD oder nVidia. Für diese ist so ein Chip perfekt. Die sparen sich nämlich die GPU im Chipsatz. Aber nicht nur diese. Es gibt ja auch genug Office-Rechner, die eben ne ganz kleine dezidierte mit drin haben, um mehrere Monitore an zu steuern oder sonst was. Das kannste dir damit dann auch ersparen. Aus Kostensicht für diese wirklich sehr gut.

Es ist also nicht so, das sich 99% der Leute, die diese CPU kaufen eh eine dezidierte GPU kaufen, sondern eher vielleicht 40% oder weniger sich eine dezidierte GPU noch dazu kaufen.

Je kleiner das Modell wird, desto mehr verschiebt sich die Sache sogar noch in Richtung von keiner dezidierten GPU.

@alle denen wegen der niedrigen Spannung gleich einer abgeht:
Man hat absolut keine Information, wie sich die "3D"-Transistoren bei steigender Spannung verhalten. Es ist durchaus möglich, dass Sie deutlich schneller durchschlagen. Dazu kommt noch, dass es nur noch 28nm (oder waren es 22?) sind in denen gefertigt wird. Damit steigt die Energiedichte wieder an, womit das Problem von Hot-Spots größer wird. Nur weil ein Chip als Gesamtheit ne gewisse Temperatur hat, muss es nicht heißen, das es nicht Stellen gibt, die massiv heiser sind, aufgrund der niedrigen Wärmeleitfähigkeit.

Also immer den Ball flach halten, was solche Sachen anbelangt.

• Like
Reaktionen: spw
@ Sky S

Deine Prophezeihung das SB mit 1,5 Volt und mehr auf Dauer nicht klar kommen würde, weil nicht mehr im 45/60 nm Bereich gefertigt wird, sind schon haltlos genug. Spam deine Befürchtungen bitte nicht schon wieder auf die nächste Generation, von der du nichtmal genau weißt in welcher Größe sie gefertigt wird.

Desweiteren setzte es nun kein großes können voraus, zu erkennen das der Shrink pro Takt nicht sonderlich viel schneller wird. Du bist heute genauso schlau wie alle Anderen.

Den Ball flach halten solltest du besser selbst :daumen2:

Skysnake hat prinzipiell recht und ich habe auch schon von mehreren zerschossenen Sandys gehört/gelsen.
Man kann es jedoch nicht verallgemeinern. Anscheinend besitzen die Chip wohl eine sehr hohe Güte und
können doch mehr ab als anfangs angenommen.

MfG

@ Sky S

Deine Prophezeihung das SB mit 1,5 Volt und mehr auf Dauer nicht klar kommen würde, weil nicht mehr im 45/60 nm Bereich gefertigt wird, sind schon haltlos genug. Spam deine Befürchtungen bitte nicht schon wieder auf die nächste Generation, von der du nichtmal genau weißt in welcher Größe sie gefertigt wird.

Desweiteren setzte es nun kein großes können voraus, zu erkennen das der Shrink pro Takt nicht sonderlich viel schneller wird. Du bist heute genauso schlau wie alle Anderen.

Den Ball flach halten solltest du besser selbst :daumen2:
Am Anfang sind hunderte SB CPUs an zu hohen Spannungen gestorben.
Die Leute haben sich gewundert warum sie keine 1,5 V mehr einstellen können wie bei 775 und habens auf Intel geschoben.
Allgemein wird von > 1,35 abgeraten.
Ich wäre also vorsichtig mit solchen Anschuldigungen.

Hunderte ? Bißchen wage die Mengenangaben.

Oh Wunder, es kommt mal vor das ne OC CPU abklappt ^^ Das war noch nie anders....

Wenn Intel 100 Grad frei gibt bzw erst bei 100 Grad abschaltet, dann hat das auch zu implizieren das "Hotspots" keine größere Herausforderungen darstellen, oder eine Modellbaureihe/ein Stepping ist einfach Fail. Was dann aber nicht das Problem vom User ist, sondern das Problem von Intel. Ob das läuft oder nicht stellt sich in der Regel sehr schnell heraus oder auch nicht. Bei Exitus geht die CPU eben zurück, ganz einfacher Garantiefall. Niemand muß sich selbst belasten, man braucht keine Angaben zur Nutzung zu machen. Wenns schief läuft gibts ne neue CPU, zurecht wird Intel die Kosten aufgebürdet bekommen. Wenns nur bei 50 Grad läuft, dann sollen die die Teile halt so einstellen, ist doch ganz einfach und nicht zuviel verlangt.

Im Prinzip ist es ja egal wieviel Spannung man draufgeben kann, die Frage ist um wieviel % man sie anheben kann und wie die CPU darauf reagiert.
Ist doch egal ob man eine CPU welche eine Standartspannung von 1,3V hat auf 1,6V betreiben kann oder ob die CPU 1,0V braucht und man sie mit 1,3 Betreiben kann, solange die Leistung/Takt gut mit der Spannungserhöhung skaliert.

Ich gebe Sky recht, es kann gut sein dass die 3D-Transistoren sehr empfindlich reagieren wenn sie über Standard Spannung betrieben werden, es kann aber genausogut sein dass sie eine relativ hohe Spannungssteigerung vertragen und trotzdem zuverlässig arbeiten. Aber das werden wir ja im Laufe des Jahres 2012 sehen. Ich finde es jedenfalls Klasse dass Intel nicht nur die Struktur verkleinert und die Schaltkreise Optimiert, sonder dass die CPU an den Wurzeln hier eben den Transistoren verbessern. Eine Verbesserung der Transistoren kann die Weiterentwicklung von CPUs weitaus mehr beeinflussen wie eine simpler Shrink.

Frage mich nur ob und wann AMD auf diesen Zug aufsteigt, denn wenn Intel in diesem Bereich also auf Transistor Basis einen Vorteil hat, hat Intel einen Vorteil auf alle Chips welche sie Entwickeln werden, Chipsätze, GPU, wer weiss ARM... denn aus was besteht ein Chip? jep aus Millionen an Transistoren.

Hunderte ? Bißchen wage die Mengenangaben.

Oh Wunder, es kommt mal vor das ne OC CPU abklappt ^^ Das war noch nie anders....

Wenn Intel 100 Grad frei gibt bzw erst bei 100 Grad abschaltet, dann hat das auch zu implizieren das "Hotspots" keine größere Herausforderungen darstellen, oder eine Modellbaureihe/ein Stepping ist einfach Fail. Was dann aber nicht das Problem vom User ist, sondern das Problem von Intel. Ob das läuft oder nicht stellt sich in der Regel sehr schnell heraus oder auch nicht. Bei Exitus geht die CPU eben zurück, ganz einfacher Garantiefall. Niemand muß sich selbst belasten, man braucht keine Angaben zur Nutzung zu machen. Wenns schief läuft gibts ne neue CPU, zurecht wird Intel die Kosten aufgebürdet bekommen. Wenns nur bei 50 Grad läuft, dann sollen die die Teile halt so einstellen, ist doch ganz einfach und nicht zuviel verlangt.
Hmm, also lag Skysnake erst falsch mit der Aussage, das SB 1,5 V nicht aushält, und dann ist das ganz normal :ugly:
OK, das ist ne interessante Sichtweise.

Es lag aber augenscheinlich doch nicht an der Shrinkgröße, wie wir heute feststellen müssen, das da ein paar CPU's zu Anfang abgeklappt sind. Intel hat diese CPU's für etwas frei gegeben wofür sie nicht geeignet waren. Genauso wie Intel auch schonmal einen Controller frei gibt, der seine Aufgaben garnicht dauerhaft erfüllen kann, und das in wenn mich nicht alles täuscht 65/90nm :lol:

Edit :

Es geht hier ja in der Diskussion um den Shrink und nicht um irgendwelche allgemein Fail's von Intel. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl die Generation "Ivy Bridge" überspringen. Aber für diejenigen welche noch einen alten Sockel haben mag es sich lohnen.;)

Dennoch finde ich die Technik mit den Trigate Transistoren interessant und zukunftsweisend.:daumen:

Apostrophitis?

Intel hätte die Information eher preisgeben, aber so war es nicht. Selbst danach haben noch einige die CPUs gehimmelt.
Back to Topic.
Da stimme ich dir vollkommen zu arcDaniel. Solche Änderungen sind immer sehr interessant. Neue CPUs/GPUs sind immer interessant,
vor allem wenn Architekturen oder auch nur Detailänderungen vorgenommen werden.

MfG

Die unseriöse Abkopiererseite sollte mit der Originalquelle ersetzt werden.

Danke dir :hail:

Bin jetzt viel schlauer...weil ALLES gelesen und verstanden!!!!!

On Topic: wie hier schon geschrieben, werde wohl diese Generation überspringen. Ausser der Preis stimmt.
Oder ich überlege es mir anders und lege mir das Ding zu...nur um ein geiles SYSPROFIL vor zu zeigen !!!!!

In dem Post der Originalseite (scheint chinesisch zu sein..:D...)
spricht der Tester von offensichtlichen Treiber-Problemen beim Benchen...(lt. GoogleÜbersetzer, stellt aber auch noch erhebliche Anforderungen an die Abstraktionsfähigkeit...:(...)
Na, mal gucken...Bin schon gespannt auf "offizielle" Tests.:devil:

wen interessiert denn Effizienz, iGPU, Preis und Abwärme

einzig und allein: 5 GHz @ 1,17VCore

das ist interessant und ist das Kaufargument

Nicht schlecht, aber ich finde es ist noch nicht lohnenswert von einem i7 920 usw oder von nem 965 BE auf den I7-3770k ES (puh langer name...:ugly:) zuwechseln. :)

Zurück