Benchmark Problem

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe ein komisches Problem. Wollte vorher mal schauen wie hoch ich bei meiner Sapphire 7950 die Core Clock erhöhen kann mit der Standart Volt. So habe ich bei 810 Mhz angefangen in kleinen Schritten bis 920 lief alles gut und hatte ca 1650 Punkte im Valley Benchmark. Dann bei 950 Mhz ist der Treiber abgeschmiert und der Bildschirm wurde kurz Schwarz. Danach habe ich wieder auf 920 Mhz geschaltet und nochmal den Benchmark durchgemacht. Dann hatte ich nurnoch ca 900 Punkte aber vorhher mit 920 Mhz ca 1650 Punkte

An was kann das liegen? Ist echt komisch... Hm

Liebe Grüsse

Boou

Achsoo da muss mann immer ausschalten und neu starten da ist man ja die ganze zeit am neustarten wenn man da hochtakten möchte, geht das nicht irgendwie anderst? :P

Und was meinst du genau mit der Roten?

Lg Boou

AMD sind die Roten und Nvidia die Grünen

Ganz ausschalten solltest du immer dann wenn der Treiber abstürzt da er sich bei deinem Sys wohl nicht mehr richtig aufbaut.
Ist nicht bei allen Karten so und ich kenne das nur von AMD grakas

Läuft denn jetzt wieder alles rund ?

Oh cool ja nun ist wieder okeii danke vielmals :)

Bringt es was wenn ich mein prozessor auch so auf 4.2 ghz übertakte? Bringt das mehr fps?

Lg boou

Ja bringt etwas. Nicht nur im Benchmark, auch in Spielen.

Beim 3Dmark06 sieht man es Besten was der Takt für einen Unterschied macht. Das ist aber auch ein Extrembeispiel! Musst mal testen, einmal bei Standard Takt und einmal bei CPU Takt auf 4,4 oder so.

Ja ich probiere das im valley aus damit ich danacht watchdogs vernünftig spielen kann. Ich habe jetzt meine Sapphire HD 7950 Dual Fan 3GB, mal auf 1050 mhz getaktet, ist es normal das diese Grafikkarte bei 1050 mhz nur durchschnittlich laut GPU-Z 0.975 V braucht? ich habe die Core Volt auf 1050mv gestellt.

Lg Boou

Gutes Sample!
Meine schafft mit Stock (1056) um die 1030Mhz. Die Spannung kann bei Temps von maximal 80Gpu/90Vrm bis zu 1,25Volt vertragen.
Deine ASIC (Rechtsklick auf Gpu-Z Fenster, Read ASIC) wäre auch mal interessant, ich tippe mal 85.

Bin gerade unterwegs, wenn ich zuhause bin schicke ich mal paar screens. Was ich aber gemerkt habe ist, das die GPU Temperatur auf ca 76 Grad steigt bei 66% Lüfter. Das ist doch ziemlich hoch nicht? wieviel grad sollte man nicht übersteigen? Habe das Sharkoon T28 Gehäuse.

lg Boou

HuHu,

So habe mal ein Bild hochgeladen, was mir ein bisschen zu denken gibt ist die Temperatur ist die zu Hoch und bis wieviel darf ich maximal gehen? beim Valley Benchmark war das System Stabil jedoch habe ich es nochnicht mit WatchDogs getestet.

Wie schaut es aus, ist die Spannung so okeii oder könnte ich bei Instabilität nochmehr Spannung geben jedoch würde dann die Grafikkarte noch Wärmer werden.

Mein ASIC Wert ist 84.9%

Liebe grüsse

Boou

Anhänge

• Overclock3.jpg
    Overclock3.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 51
AMD sind die Roten und Nvidia die Grünen

Ganz ausschalten solltest du immer dann wenn der Treiber abstürzt da er sich bei deinem Sys wohl nicht mehr richtig aufbaut.
Ist nicht bei allen Karten so und ich kenne das nur von AMD grakas

Läuft denn jetzt wieder alles rund ?
Habe das Selbe mit meiner 660Ti.
Wenn win Spiel/Benchmark mit nem DX Error verreckt, hilft nur mehr ein Neustart, davor startet keine D3D Anwendung mehr, egal, wie ich runtertakte.

Ist es normal wenn ich meine CPU noch auf 4.2GHZ Takte das im Valley Benchmark die Punktezahl nicht steigt sonder gleich bleibt? :S

Lg Boou

okei lol :D

Meine 7950 läuft Stabil, wenn ich sie auf 1100mv Core Voltage einstelle und 1100 MHz habe jetzt den Lüfter so eingestellt, damit er bei 70Grad auf 100% geht :)

Nun meine Frage, bringt es mehr FPS wenn ich die Memory Clock erhöhe oder was ist das genau? und dieses Power Limit sagt mir auch nichts? :S

Lg Boou

Powerlimit ist eine automatische Drosselung, wenn deine Karte viel verbraucht, das ist Bullshit und der Regler gehört immer ganz nach Rechts zum Erweitern des Limits.
Memory ist der Speicher. Dessen Spannung unverändert lassen und bis maximal 1500 hoch, wenn du komische Fehler, Balken, Wände, etc. bekommst, auf jeden Fall hier Bescheid geben! Bringt in höheren Auflösungen/Texturen/Antialiasing-Stufen einiges.
Und fliegen dir nicht die Ohren weg? -Ich hab mir ja jetzt deshalb das fette Teil draufgeschnallt und alles ist super.

Okei danke, allso sollte ich das Powerlimit auf +20% stellen? Da kann nichts kaputt gehen oder? und wenn ich die Memory Clock erhöhe geht auch nichts defekt solange die Spannung nicht über 1.25V geht oder die Temperaturen über 85 Grad gehen ist alles im grünen bereich, verstehe ich das richtig?

Finde das meine Grafikkarte auf 100% Lüftung gar nicht so laut ist, einfach ein kleines rauschen das nicht stört :)

Lg Boou

Zurück