Softy
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]
Wenn da irgendwelche Daten gecached werden, kommt beim AS-SSD Benchmark eben Blödsinn raus. Wie soll eine SSD schneller Daten bereitstellen, als das SATA-III Limit erlaubt?
Und der 4K-64Thrd Wert kann (in der Realität
) nicht höher sein als der sequentielle Wert, weil beim sequentiellen Schreiben/Lesen die Zugriffszeit wegfällt bzw. wesentlich geringer ist als bei kleinen bis mittelgroßen Dateien (was der 4K-64Thrd-Wert ja simuliert).
Da muss ich dir widersprechen, der 4k-64-Thrd-Wert kann sehr wohl höher sein als der sequentielle Wert sein. Zumindest gäbe es eine logische Erklärung: Google mal "samsung 840 evo rapid mode"![]()
Wenn da irgendwelche Daten gecached werden, kommt beim AS-SSD Benchmark eben Blödsinn raus. Wie soll eine SSD schneller Daten bereitstellen, als das SATA-III Limit erlaubt?
Und der 4K-64Thrd Wert kann (in der Realität
) nicht höher sein als der sequentielle Wert, weil beim sequentiellen Schreiben/Lesen die Zugriffszeit wegfällt bzw. wesentlich geringer ist als bei kleinen bis mittelgroßen Dateien (was der 4K-64Thrd-Wert ja simuliert).
Ja, du hast Recht, das Ergebnis verfälscht sich dadurch. Aber die 6GB TurboWrite Cache (bei meiner 500 GB SSD) reichen für die meisten Anwenderszenarien mehr als aus. In der Praxis wird der Cache also nie voll, also steht ständig die volle Leistung zur Verfügung. Mit der 840 EVO hat Samsung meines Erachtens den Vogel abgeschossen, ich bin von den technischen Innovationen begeistert.

Meine Gamer Kiste wird mittlerweile nur noch einmal im Monat angeschmiessen. Hät mir vor zwei Jahren noch einer gesagt das ich mal so wenig zeit vorm Rechner verbringen würde hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt ^^ Aber so ist es nun mal...mit dem Alter verschieben sich doch die eine oder andere Priorität (ob man will oder nicht)