[Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [#1 --> 13629 Punkte! @ 30.12.22]

AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Da muss ich dir widersprechen, der 4k-64-Thrd-Wert kann sehr wohl höher sein als der sequentielle Wert sein. Zumindest gäbe es eine logische Erklärung: Google mal "samsung 840 evo rapid mode" ;)


Wenn da irgendwelche Daten gecached werden, kommt beim AS-SSD Benchmark eben Blödsinn raus. Wie soll eine SSD schneller Daten bereitstellen, als das SATA-III Limit erlaubt?

Und der 4K-64Thrd Wert kann (in der Realität :D) nicht höher sein als der sequentielle Wert, weil beim sequentiellen Schreiben/Lesen die Zugriffszeit wegfällt bzw. wesentlich geringer ist als bei kleinen bis mittelgroßen Dateien (was der 4K-64Thrd-Wert ja simuliert).
 
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Wenn da irgendwelche Daten gecached werden, kommt beim AS-SSD Benchmark eben Blödsinn raus. Wie soll eine SSD schneller Daten bereitstellen, als das SATA-III Limit erlaubt?

Und der 4K-64Thrd Wert kann (in der Realität :D) nicht höher sein als der sequentielle Wert, weil beim sequentiellen Schreiben/Lesen die Zugriffszeit wegfällt bzw. wesentlich geringer ist als bei kleinen bis mittelgroßen Dateien (was der 4K-64Thrd-Wert ja simuliert).

Wie gesagt, er kann, vor allem beim Schreiben:

Rapid Mode:
Ist der RAPID Mode aktiviert, nutzt die Software einen Teil des Arbeitsspeichers (maximal 25 Prozent oder bis zu 1 GB) um Lese- und Schreibzugriffe auf die SSD zu beschleunigen. Häufig genutzte Dateien werden für einen schnelleren Lesezugriff in den Arbeitsspeicher geladen, wobei das Caching auf Blockebene erfolgt. Beim Cachen von Schreibbefehlen geht es hingegen darum, kleine Zugriffe zusammenzufassen und dann gesammelt auf die SSD zu schreiben. Da dabei die CPU belastet wird, erfolgt das Caching aber nur, wenn CPU-Ressourcen frei sind. Andernfalls werden die Schreibbefehle direkt an die SSD weitergegeben.

Das Bedeutet für mich, dass er viele kleine Zugriffe zuerst gesammelt in den RAM schreibt, und später irgendwann erst auf die SSD. Der 4k-64Thrd Benchmark schreibt 64 mal 4k chunk data auf die SSD, also sehr viele kleine Dateien. Mein RAM schreibt/liest/kopiert mit ca. 30 GB/s. Meiner Meinung nach erklärt das den hohen 4k-64Thrd Schreibwert ;)

Edit: Und TurboWrite kommt dann auch noch hinzu :P Ja, du hast Recht, das Ergebnis verfälscht sich dadurch. Aber die 6GB TurboWrite Cache (bei meiner 500 GB SSD) reichen für die meisten Anwenderszenarien mehr als aus. In der Praxis wird der Cache also nie voll, also steht ständig die volle Leistung zur Verfügung. Mit der 840 EVO hat Samsung meines Erachtens den Vogel abgeschossen, ich bin von den technischen Innovationen begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Dann viel Spaß bei einem Stromausfall :D

Wie auch immer, soll Meister roheed entscheiden, ob der Score gültig ist :daumen:
 
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

hallo,
wollte meine neue SSD 840 EVO mal benchen um zu schauen, ob se auch tadellos läuft.

Hier Ergebnis:
SSD Benchmark.png

1) Warum steht da 840 PRO und kein EVO ... kanns auch nich ändern. Egal?

2) Ist das Ergebnis ok?
 
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Nein, da stimmt was nicht. Da bin ich ja mit meiner alten 830 schneller:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  19.10.2013 01-01-52.png

AHCI Modus im Bios aktiv? Hängt die SSD am schnellen (SATA3) Port? Wären meine Vermutungen ;)
 
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

UPDATE:

musste wegen Blackscreen durch Win8.1-Upgrade alles neu aufsetzen :wall:

neuer Test (ins BIOS bin ich gar ned gekommen also hab eig nix geändert aber siehe selbst):

SSD Benchmark.png

besser? so in Ordnung oder immer noch zu schlecht?
 
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Jetzt scheint auch alles richtig angezeigt zu werden. Ist soweit alles ok. Kannst dich ja in die Liste eintragen lassen :-D
 
das freut mich, dass jetz alles läuft =)

Wie lässt man sich denn eintragen? Ich mein, mein Benchergebniss steht ja nu da oben ^^

EDIT:
so?:

| 935 | Kusarr | Samsung 840 EVO | 250GB | i7-3635QN @ 2,4-3,4Ghz |HM76


image-605085187.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Hi,

hab auch mal wieder ne neue SSD

874 l boltar174 l Samsung Evo 840 l 120GB l Xeon 1230 E3 v3 @ 3,3 Ghz l H87 l

jcbccgai.png
 
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Hallo,
ich hab meine 840pro auch mal durchgjeagt:

| 1132 l ebastler l Samsung 840 Pro l 256GB l i5 4670K @ 3,8GHz l Z87 l

ssd benchmark_3.jpg

Warum zur Hölle werden beide Festplatten (840Pro und Caviar Black 1TB) als "SCSI Disk Device" bezeichnet? Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Geändert von roheed (07.07.2013 um 16:28 Uhr)

Die Liste wurde ja aber au schon lang nimme aktualisiert oder?
Bringt es überhaupt noch was, seine Ergebnisse hier zu posten?
 
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Es könnte etwas dauern aber es wird bestimmt kommen. Man habe Nachsicht mit Roheed , seine Frau hat wohl gerade ein Kind bekommen...
 
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

meine samsung 512pro
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  24.10.2013 19-19-42.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 24.10.2013 19-19-42.png
    31,1 KB · Aufrufe: 273
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Die Liste wurde ja aber au schon lang nimme aktualisiert oder?
Bringt es überhaupt noch was, seine Ergebnisse hier zu posten?
hi, wie heretic schon geschrieben hat, habe ich mittlerweile nen kleinen Schreihals zu hause ^^ der nimmt doch sehr seeeehhr sehr viel zeit in Anspruch und den funken an Freizeit der einem geblieben ist möchte man dann auch gerne noch für sich selber nutzen ^^ Aber ich verspreche ein Update kommt noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Hallo zusammen...wie sich bereits herauskristallisiert hat, komme ich nicht mehr dazu diesen Thread zu pflegen. Daher stelle ich ihn ab sofort auf Status "zu Verschenken"

Wenn ihn jemand weiter Pflegen möchte, zb. Softy dann immer her mit den angeboten:D Wenn sich keiner bereit erklären möchte diesen Thread weiter zu Pflegen wird er entweder dicht gemacht oder geht an den User "poempel" der bereits einen anderen Thread von mir übertragen bekommen hat ^^ Ich finde, die Rangliste hat es nicht verdient weiterhin nicht mehr up-to-date zu sein :P

@Poempel/Softy
Wie sieht es aus, nimmst du dieses schwere Erbe an? :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Wenn ich den Thread übernehme, könnte ich wenigstens mal passende Smileys für die ersten 3 Plätze einfügen :gruebel: :D
 
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

du hast ja bereits sehr sehr viel Erfahrungen mit solchen Ranglisten ;) Daher bist du mir auch gleich in den Sinn gekommen :D Außerdem kennst du dich mit SSD aus, wie kein anderer. Poempel meinte zu mir in einem privaten Gespräch das das halt nicht gerade sein Bereich sei (SSD) Wäre zumindest nicht ganz so falsch hier Grundkenntnisse zu besitzen wenn man in diesem Bereich Ranglisten Pflegen will^^

Rechte übertragen wäre kein Problem, hab ich mit einem Moderator ja schon mal gemacht. Der Thread würde dann ganz offiziell dir gehören. ;) Inklusive "exklusive Rechte" dir eigene Smilie'S zu verpassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

Ja, gut. Ich mache es :daumen:

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Dich für die bisherige Pflege des Threads :hail: :daumen: Jetzt pflegst Du halt Deine Tochter, ist doch auch schön :D
 
AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1286 Punkte!]

hab hier ja zumindest stramme drei Jahre die Stellung gehalten :P Aber mit Arbeit, Haushalt, Frau und Baby wird das eigene Freizeit Pensum echt erschreckend gering :what: :wow: Meine Gamer Kiste wird mittlerweile nur noch einmal im Monat angeschmiessen. Hät mir vor zwei Jahren noch einer gesagt das ich mal so wenig zeit vorm Rechner verbringen würde hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt ^^ Aber so ist es nun mal...mit dem Alter verschieben sich doch die eine oder andere Priorität (ob man will oder nicht) :D

Ich warte jetzt noch das Feedback von Poempel ab und dann fällt die Entscheidung wer hier der neue Chef im Haus ähm Thread wird :P Aber ich sehe kein Problem dahinter, Poempel hätte zwar den Thread übernommen, aber wird sich wohl nicht drum schlagen :D
 
Zurück