Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?
Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du zunächst in der
Windows Registry folgenden Wert von "start" auf 0 setzen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Services\Msahci"
Anschließend kannst du den PC Neustarten, im BIOS den AHCI Modus aktivieren und danach Windows wieder ganz normal starten.
Problem Nr. 3 [Trotz aktivierten AHCI im BIOS ist meine SSD zu schlecht]
Ich habe AHCI im BIOS aktiviert, aber die SSD ist immer noch so langsam im 4K Bereich?! Außerdem zeigt mir AS SSD Tool an, dass der "pciide" Treiber aktiv ist für die SSD. Was ist da schief gelaufen?
Lösung
Du bist nicht der erste mit diesem "Hausgemachten" Problem
.gif)
Ein Mainboard hat i.d.R. zwei SATA Controller. Diese kann man auch einzeln im BIOS einstellen. Mit anderen Worten, du hast AHCI für den einen Controller aktiviert, jedoch die SSD am anderen SATA Controller dran gehängt! Wie unter "FAQ" beschrieben, ist es dringend angeraten, den Hauptcontroller des MB zu benutzen. Bei einem INTEL System z.B. ist das der ICH9/10 Controller. Bitte entnehme deinem Handbuch, welche Farben die SATA Stecker auf dem MB haben, die zum Hauptcontroller gehören. Schließe deine SSD dann dort an und aktiviere den AHCI Modus für den Hauptcontroller. Falls dein Windows nicht mehr starten sollte, musst du den Controller erst wieder auf IDE stellen und den schritt
"Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?" durchführen. Im Anschluss kannst du versuchen, den AHCI Modus wieder zu aktivieren.