[Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [#1 --> 13629 Punkte! @ 30.12.22]

AW: [Sammelthread] Der Ranked SSD - Highscore - Thread

Mehr oder minder auf gut Glück habe ich mir die Mushkin Chronos Deluxe 240GB für 400€ gekauft und bin doch angenehm überrascht, dass sie mit den teureren Vertex 3 (max IO) Modellen ganz gut mithalten kann. :)

743 | Dynaletik | Mushkin Chronos Deluxe | 240 GB | Core i7-2720QM @ 2,20 GHz | Intel HM65 Express Chipset

Anhänge

• AS_SSD.jpg
    AS_SSD.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 428

Und die gleiche SSD in meinem Desktop PC mit X58 Chipsatz (3 GBps):

572 | Dynaletik | Mushkin Chronos Deluxe | 240 GB | Core i7-920 @ 3,20 GHz | x58 (ICH10R)

Anhänge

• AS_SSD_3G.jpg
    AS_SSD_3G.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 287

Mehr oder minder auf gut Glück habe ich mir die Mushkin Chronos Deluxe 240GB für 400€ gekauft und bin doch angenehm überrascht, dass sie mit den teureren Vertex 3 (max IO) Modellen ganz gut mithalten kann. :)

743 | Dynaletik | Mushkin Chronos Deluxe | 240 GB | Core i7-2720QM @ 2,20 GHz | Intel HM65 Express Chipset

Sahnige Score, und das in nem Laptop (btw, was ist das fürn läppi? ich brauch nämlich einen fürs studium).
die 4k64thrd schreiben score kommt mir zwar etwas hoch vor, aber lassen wa mal so stehen, weil den ersten platz verlierste am wochenende eh wieder :D

676| McMonday |Crucial RealSSD M4|128 GB|X6 1090T|AMD 870 / AMD SB850|

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  13.07.2011 09-28-58.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 13.07.2011 09-28-58.png
    38,6 KB · Aufrufe: 473

irgendwie kommt mir meine vertex 2 ganz schön langsam vor wenn ich die werte mal so vergleiche :what::what:

226 | skyw8lk3r | OCZ Vertex 2 |60 GB | Q6600 (2.8Ghz) |Intel P45 ICH10R

ssd write.png

liegt bei dir an der pci einstellung.
wenn dein system im ahci wäre, hättest du auch bessere werte

das heißt ich sollte auf achi umstellen und dann sollte das besser werden ?
kann ich ja ohne probleme nachträglich machen oder ?
soweit ich gelesen habe muss ich erst was in der registry einstellen und dann kann ich das im bios ändern ?!?!

Ja genau so geht das, siehe auch:

Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?

Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du zunächst in der
Windows Registry folgenden Wert von "start" auf 0 setzen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Services\Msahci"

Anschließend kannst du den PC Neustarten, im BIOS den AHCI Modus aktivieren und danach Windows wieder ganz normal starten.​
Problem Nr. 3 [Trotz aktivierten AHCI im BIOS ist meine SSD zu schlecht]
Ich habe AHCI im BIOS aktiviert, aber die SSD ist immer noch so langsam im 4K Bereich?! Außerdem zeigt mir AS SSD Tool an, dass der "pciide" Treiber aktiv ist für die SSD. Was ist da schief gelaufen?
Lösung
Du bist nicht der erste mit diesem "Hausgemachten" Problem :-) Ein Mainboard hat i.d.R. zwei SATA Controller. Diese kann man auch einzeln im BIOS einstellen. Mit anderen Worten, du hast AHCI für den einen Controller aktiviert, jedoch die SSD am anderen SATA Controller dran gehängt! Wie unter "FAQ" beschrieben, ist es dringend angeraten, den Hauptcontroller des MB zu benutzen. Bei einem INTEL System z.B. ist das der ICH9/10 Controller. Bitte entnehme deinem Handbuch, welche Farben die SATA Stecker auf dem MB haben, die zum Hauptcontroller gehören. Schließe deine SSD dann dort an und aktiviere den AHCI Modus für den Hauptcontroller. Falls dein Windows nicht mehr starten sollte, musst du den Controller erst wieder auf IDE stellen und den schritt "Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?" durchführen. Im Anschluss kannst du versuchen, den AHCI Modus wieder zu aktivieren.

@Dynaletik

Herzlich Willkommen im Forum ... extra für den screen angemeldet? :D
Glückwunsch zum ersten platz :D echt ne krasse Leistung für nen laptop :P ich denk auf dem desk limitiert zum einen der sata 2 bus und die Stromsparmechanismen der CPU.

@Dynaletik

Glückwunsch zum ersten platz :D echt ne krasse Leistung für nen laptop :P ich denk auf dem desk limitiert zum einen der sata 2 bus und die Stromsparmechanismen der CPU.

ja aber schau dir mal die 4k64thrd werte im schreiben an. exorbitant hoch. über 200 mb/s hab ich noch nirgends gesehen (zum mindest bei keinem ohne bug).

hab kurz geschaut und bin spontan schon über mehrere gestolpert die mehr als 200 ,mb/s schafen. ich denke selbst deine sollte das schafen. also fangen wir bitte nicht wieder mit dieser diskusion an und wenn dann ohne mich weils kein sinn macht ^^ wir haben nur die werte weit über 300 mb/s in frage gestellt

EDIT::::

ups dachte du meinst den lese wert....naja wie auch immer ich diskutier nicht wieder rum

@Dynaletik

Hey, ja ich lese PCGH zwar schon fast von Beginn an, aber bisher gabs nie nen Grund sich hier anzumelden, musste nur lesen. :P
Der Laptop hat ja halt nen 6 GBps Port und er ist auch als Desktop Replacement gedacht. ;) Dank PCGH Test war das bei Schenker Notebooks mitm P501 ne sichere Sache.

Hatte die Platte auch mit Crystal Disk Mark getestet: Klick
Gefaket ist daran nichts, ich habe nur Windows 7 x64 SP1 installiert, die Platte während des Setups partitioniert, formatiert und nichts weiter optimiert.

tja wie gesagt, werte sind etwas hoch (gefühlt) aber was solls dann ist es halt so. und cdm zeigt ja das gleiche an. können jetzt nicht anfangen alles und jeden in frage zu stellen. :P

Mir kommt der Wert auch ein bisschen arg hoch vor. Hatte das schon öfter bei Laptops beobachtet. Keine Ahnung woran das liegen könnte, könnte mir aber vorstellen, dass dort irgendwas cached. Bei nem Laptop kannste halt auch nicht viel ändern, deswegen wird das wohl noch länger ein Rätsle bleiben :D

Hab jetzt auch mal meine SSD gebencht.

656| Silverfang | Crucial M4 | 128 GB | Core i7 2600k@stock | P67

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 13.07.2011 22-09-47.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück