Darth
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Belüftungsproblem - Optimierungsmöglichkeit?
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig Skeptisch was die Kühlung meines PC's angeht.
Ich habe ein Gehäuse, wo das Netzteil unten sitzt und eine GTX285 den Luftstrom blockiert.
Siehe hierzu die Grafik
Bei 1 befindet sich das Netzteil, Enermax Modu 82 mit Lüfter nach oben
Bei 2 befindet sich die CPU samt Alpenföhn Groß Clockner
Bei 3 befinden sich 3 Festplatten, der Luftstrom der CPU geht direkt auf diesen Block
Bei 4 befindet sich die GTX 285; Von den Abmessungen her endet die Karte ca. 2cm vor dem Festplattenverbund, rechte obere Kante
Bei 5 befindet sich ein 80er Lüfter
Das Gehäuse ist ein NoName (Zumindest ist es so alt das ich nicht mehr weis woher es stammt oder von wem
) und hat in beiden Seitenwänden einen Lochstreifen auf höhe der CPU der von hinten bis vorne durchgängig ist, sprich es kann genügend frische Luft rein bzw. raus durch die Seiten.
Mich würde interessieren, ob und wie man diese Kühlung eventuell noch verbessern kann.
Zusätzliche Halter für Lüfter gibt es nicht und auf Wasser möchte ich bzw werde ich nicht umstellen.
Die verbauten Komponenten des Systems stehen in meiner Signatur
Gruss,
Darth / Michael
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig Skeptisch was die Kühlung meines PC's angeht.
Ich habe ein Gehäuse, wo das Netzteil unten sitzt und eine GTX285 den Luftstrom blockiert.
Siehe hierzu die Grafik

Bei 1 befindet sich das Netzteil, Enermax Modu 82 mit Lüfter nach oben
Bei 2 befindet sich die CPU samt Alpenföhn Groß Clockner
Bei 3 befinden sich 3 Festplatten, der Luftstrom der CPU geht direkt auf diesen Block
Bei 4 befindet sich die GTX 285; Von den Abmessungen her endet die Karte ca. 2cm vor dem Festplattenverbund, rechte obere Kante
Bei 5 befindet sich ein 80er Lüfter
Das Gehäuse ist ein NoName (Zumindest ist es so alt das ich nicht mehr weis woher es stammt oder von wem
) und hat in beiden Seitenwänden einen Lochstreifen auf höhe der CPU der von hinten bis vorne durchgängig ist, sprich es kann genügend frische Luft rein bzw. raus durch die Seiten.Mich würde interessieren, ob und wie man diese Kühlung eventuell noch verbessern kann.
Zusätzliche Halter für Lüfter gibt es nicht und auf Wasser möchte ich bzw werde ich nicht umstellen.
Die verbauten Komponenten des Systems stehen in meiner Signatur

Gruss,
Darth / Michael