Belüftungsproblem - Optimierungsmöglichkeit?

Darth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Belüftungsproblem - Optimierungsmöglichkeit?

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig Skeptisch was die Kühlung meines PC's angeht.
Ich habe ein Gehäuse, wo das Netzteil unten sitzt und eine GTX285 den Luftstrom blockiert.

Siehe hierzu die Grafik :schief:

Bei 1 befindet sich das Netzteil, Enermax Modu 82 mit Lüfter nach oben
Bei 2 befindet sich die CPU samt Alpenföhn Groß Clockner
Bei 3 befinden sich 3 Festplatten, der Luftstrom der CPU geht direkt auf diesen Block
Bei 4 befindet sich die GTX 285; Von den Abmessungen her endet die Karte ca. 2cm vor dem Festplattenverbund, rechte obere Kante
Bei 5 befindet sich ein 80er Lüfter

Das Gehäuse ist ein NoName (Zumindest ist es so alt das ich nicht mehr weis woher es stammt oder von wem :ugly:) und hat in beiden Seitenwänden einen Lochstreifen auf höhe der CPU der von hinten bis vorne durchgängig ist, sprich es kann genügend frische Luft rein bzw. raus durch die Seiten.

Mich würde interessieren, ob und wie man diese Kühlung eventuell noch verbessern kann.
Zusätzliche Halter für Lüfter gibt es nicht und auf Wasser möchte ich bzw werde ich nicht umstellen.

Die verbauten Komponenten des Systems stehen in meiner Signatur :hail:

Gruss,
Darth / Michael

AW: Belüftungsproblem - Optimierungsmöglichkeit?

Der CPU-Lüfter sollte eigentlich nach hinten blasen!

Ich würde dir eher zu einem neuen Case raten, weil alte Gehäuse von der Belüftung her nicht für aktuelle Komponenten ausgelegt sinde.

Glaub mir, der eine 80cm Lüfter ist definitiv zu wenig. Entweder du bastelst dir da noch ein paar Öffnungen für weitere Lüfter rein, oder du kaufst dir besser einfach ein neues Gehäuse, was sehr empfehlenswert wäre ;)

Und wenn du überhaupt kein Geld ausgeben willst, lass einfach das Seitenteil offen.

ich würde auch zu einem neuen gehäuse tendieren. zb das rebel9 eco von sharkoon, für ca 40€. habs selbst und ist enorm modular was die belüftung angeht :daumen:

Hallo,

also offen lassen ist leider keine Alternative, weder aus optischen noch aus tierrechtlichen Gründen.
2 Katzen würden sicherlich nur zu gerne mit den Lüftern spielen :ugly:

Eventuell setze ich noch 1-2 120er Lüfter an die Seitenwand, um mehr Luft von Aussen ins Gehäuse zu bekommen. Und auch den 80er kann ich eventuell auf 120mm aufbohren. Das Gehäuse an sich ist eigentlich ganz gut und ich würde mich nur ungern davon trennen :hail:

Wie sieht es denn mit dem Luftstrom generell aus?

Bisher heist es ja CPU nach hinten blasen lassen. Ist der Rest denn OK so?

Gruss,
Darth / Michael

Wenn du auf der Vorderseite irgendwie einen 120er oben und einen unten reinbringst, dazu noch mind. einen 80er hinter der CPU wirds funktionieren.

CPU Kühler nach hinten blasen lassen und den Lüfter im NT wieder so drehen das er ins NT rein bläst und so die warme Luft hinten raus kommt.
Bei den HDDs könntest du evtl noch einen Lüfter dran machen damit diese aktiv gekühlt werden.
Befindet sich den an der Rückwand keine Möglichkeit einen Lüfter zu installieren?

Hallo ghostadmin,

kann sein dass ich da einen Fehler gemacht habe, das Netzteil pustet/saugt noch in die originale Richtung, da ist nichts verändert. Kann also sein dass es auch rauspustet, ich habe da beim Handauflegen nichts sonderliches bemerkt an Luftstrom *g*

Den CPU Lüfter werde ich dann mal drehen wenn das besser ist.

Hinten kann ich leider keine Lüfter anbringen, das Gehäuse ist ein Midi und hat die Rückwand mit dem Bereich für das Mainboard und halt das Netzteil an Höhe.
Es existieren aber auch hier kleine Löcher durch die Luft eindringen/entweichen kann, nur halt keine Halterung für einen Lüfter.

Ich mache später mal ein Bild vom Gehäuse damit man sich das besser vorstellen kann.

Gruss,
Darth / Michael

Du könntest dir, statt dem normalen Seitenteil, ein feines Gitter montieren.

@TE
als erstes solltest du uns deine temps. nennen, ohne kann man nur deinen jetzigen stand optimieren ohne zu wissen wo es nötig ist.

ich habe versucht es dir auf dem bild begreiflich zu machen...
du hast zwei lufträume, in raum A vermute ich dass du normale temps. an der graka hast.
in raum B herrscht auf jeden fall nachholbedarf siehe dazu skizze...

wo genau sitzen die lüftungsschlitze?
nähere infos sind wichtig!

gruß PIX

@Darth
Wenn du am NT nichts verändert hast, dann zieht es die Luft vom Gehäuse raus, also pustet sie aus dem Rechner. Das du da nix gespürt hast ist normal. die Lüfter drehen sehr langsam und erzeugen keinen wirklich starken Luftstrom, ist ja auch nicht nötig.
Und nur weil da keine Aussparung für einen Lüfter ist, heißt das nicht das man keinen hin machen kann;)

mach evtl. noch mal ein bild von deinem innenraum, dann kann man besser sagen wo man lüfter hinmachen könnte

Wenn du noch 50€ übrig hast, dann kauf dir ein Antec Three Hundred. Meiner Meinung nach ein Top Gehäuse.

Moin zusammen,

also ich habe am Wochenende mal ein wenig die Temperaturen beobachtet und denke, ich sollte mich dann doch mal zu einem neuen Gehäuse hin bewegen :schief:

Ich werde mir dann wohl das Coolermaster Elite RC-330 holen, hat genügend Platz und 2x 120mm Lüfter bzw Plätze dafür.
Das Antec Three Hundred ist leider ein Tower und zu hoch, der PC steht bei mir unter einem PC-Tisch.. sprich begrenzte Höhe, trotzdem Danke für den Vorschlag, das sieht echt gut aus das Gehäuse.

Entsprechend Euren Hinweisen und Tipps mache ich dann vor die Festplatten einen 120mm Lüfter der Luft ins Gehäuse bringt, der 120mm hinten zieht die Luft dann raus. Das Netzteil zieht ebenfalls Luft nach aussen und am CPU-Kühler ändere ich dann auch noch die Richtung so dass die Luft zum hinteren Lüfter hin gedrückt wird.
Eventuell dann auch noch den 80mm in die Gehäuseseite, aber da muss ich erst sehen ob ich das überhaupt was bringt, da die Seitenwand direkt neben der Tischseite steht....

Gruss,
Darth / Michael

Sollt auch ohne den 80er gut funktionieren.

Moin,

also ich habe mir jetzt doch das Antec Three Hundred geholt. Es ist doch kein Tower sondern ein Midi, sprich passt doch :

Gruss,
Darth / Michael

ich würde auch zu einem neuen gehäuse tendieren. zb das rebel9 eco von sharkoon, für ca 40€. habs selbst und ist enorm modular was die belüftung angeht :daumen:

Oder ein Rebel12 Eco, der ist laut Preisvergleich hier, in Schwarz ab 64.60 € zu bekommen und in Silber kann er ab 59.90 geordert werden.

Ich habe auch einen Rebel12, nur als Value aber das war ein Fehlkauf! Den 250mm Lüfter in der Seite, braucht nun wirklich keiner und in meinem Fall hat eben dieser 250er den kompletten Luftstrom gestört.
Nun ist er aber ausgebaut und es sitzten 2x 140mm Lüfter in der Front und 1x 140mm Lüfter im Heck zur Abfuhr der Warmluft.
Meine Temps. sind im moment wie folgt. CPU 39 °C / Mainboard 39 °C / GPU 40 °C / HDD 33 °C
Die von mir verbaute Hardware steht ja in der Signatur.

EDIT: Ups, Du hast ja schon ein neues, naja hab ich zu spät gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück