Frage zur Funktionsweise von Heatpipes.

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Funktionsweise von Heatpipes basiert ja auf dem Verdampfungs- und Verflüssigungseffekt von einer Flüssigkeit in den Heatpipes, welche an der Innenseite der Heatpipe geschieht sowie deren thermodynamischen Bewegung durch Temperatur und Gravitation.

Wenn ich jetzt einen ganz normalen Towerkühler nehme und mir diesen seitlich ansehe, so wie dieser bei den meisten im PC verbaut sein dürfte, also Mainboard hochkant mit CPU über der Grafikkarte, dann scheint es so, als würde rund ein Drittel der Heatpipe keine Funktion erfüllen da sich dieser Teil unter der Hitzequelle, der CPU, befindet und so durch den Flüssigkeits-Gas-Austusch gar nicht zur Kühlung beitragen oder, womöglich noch schlimmer, die gesamte Heatpipe lahmlegt da sich die Flüssigkeit im unteren Teil sammelt und so an der CPU nicht mehr verdampfen kann.
  • Wo ist mein Denkfehler?

Die Erklärung von Wikipedia ist ganz gut:

"Da das Gewicht der Flüssigkeit in engen Hohlräumen gering ist, überwiegt die Kapillarkraft gegenüber der Schwerkraft und hilft etwa Bäumen dabei, Wasser aus den Wurzeln bis zu 100 Meter hoch aufsteigen zu lassen (siehe Wassertransport in Pflanzen).
Die Kapillarität des Dochts bewirkt, dass flüssiges Wachs im Docht zur Flamme aufsteigt und dass sich poröse Materialien wie Ziegel, Textilien und Papier mit Wasser vollsaugen.
In nicht-porösem Material steigt Wasser gegen die Gravitationskraft auf, wenn feine Spalte vorliegen wie etwa in feinem Sand oder engen Glasröhrchen."

Der "Hohlraum" entsteht natürlich dort wo die Flüssigkeit gerade verdampft ist.

Wo ist mein Denkfehler?
Zu glauben, dass Schwerkraft da einen nennenswerten Einfluss hätte.

Heatpipes funktionieren in jeder Position/Ausrichtung, da die Bewegung der Flüssigphase darin über Kapillarkräfte funktioniert und nicht über Schwerkraft. Oder anders gesagt die Flüssigkeit fließt auch nach oben zurück gegen die Schwerkraft, genau wie etwa in nem Baum auch der Saft gegen die Schwerkraft nach oben in die Blätter fließt.

Heatpipes funktionieren in jeder Position/Ausrichtung, da die Bewegung der Flüssigphase darin über Kapillarkräfte funktioniert und nicht über Schwerkraft. Oder anders gesagt die Flüssigkeit fließt auch nach oben zurück gegen die Schwerkraft, genau wie etwa in nem Baum auch der Saft gegen die Schwerkraft nach oben in die Blätter fließt.
  • Gilt dies auch bei Heatpipes bei denen die Hitzequelle/CPU am oberen Ende der Konstruktion angebracht ist? (was allerdings nicht alle Heatpipes betrifft)
Konkrete Beispiele wären da der DeepCool ASSASSIN 4S (Montagebeispiel) oder der Noctua NH-P1 (Montagebeispiel). Wie oben beschreiben im "Normalzustand", nicht bei einem offenen Aufbau mit flach da liegenden Mainboard.

Zurück